Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Fehlfarben? Was meinst du damit?
17.07.2018 14:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Es wird wohl Chromatische Aberration sein, Sterne und Objekte haben am Rand einen "blauen Schatten".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 17.07.2018 14:03]
17.07.2018 14:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah, das ist ein Refraktor, ne? Ja da ist dieser Abbildungsfehler typisch.
17.07.2018 14:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
...
Freut mich, dass hier immer mehr Begeisterte auftauchen.

===

Hat hier jemand die baldige Mondfinsternis aufm Schirm?

===

Würde mir wahrscheinlich bald eine EOS 60D kaufen und die dann auf Astro umbauen lassen.
Habt Ihr eine Empfehlung, welche der DSLR-Astrotec Modifikationen am sinnvollsten ist?

Ein wenig mache ich mir Sorgen, dass meine Aufnahmen nach einer Modifikation zu rot erscheinen. Manchmal sehe ich ja Fotos, wo der ganze Nebel komplett rot ist.

===
Letzte Nacht bis gegen 2 Uhr noch draußen unterwegs gewesen. Es war herrlicher Himmel, aber leider auch etwas dollerer Wind. Daher sind die Aufnahmen nicht geglückt. Erstaunlicherweise hat der Guider so gut gearbeitet, dass schwache Sterne immernoch Punkte waren. Aber sehr helle Sterne haben dann doch Spuren hinterlassen, wenn sie durch den Wind verwischt wurden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 19.07.2018 17:12]
19.07.2018 17:06:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
@Umbau: Habe damals die "Astromodifikation SPEZIAL" genommen und nicht bereut. Wenn das Objekt nun mal stark im IR-Spektrum leuchtet, dann wirkt es eben zwangsläufig "rot". Die Alternative (also mit eingebautem Filter) ist ja einfach, dass weniger (IR-)Licht auf den Chip kommt und man viel länger belichten muss (bzw. fehlt einem auch einfach ein Teil des Spektrums).
Und prinzipiell ist man ja um alle Dinge dankbar, die einem die Belichtungszeit verkürzen. fröhlich
Die anderen Farben werden davon nicht beeinflusst, der Sensor ist für das restliche Spektrum ja noch genauso empfindlich.

Habe mir nach dem Umbau auch noch einen IR-Filter für die Tageslichtfotografie gekauft (also einen Filter, der nur IR durchlässt), damit ich auch mit Landschaftsaufnahmen im IR-Bereich experimentieren kann.
19.07.2018 17:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe auch die Modifikation Spezial, auf ner 450D. Habe mir damals auch von IDAS einer der Nebelfilter gekauft welche den Rotstich rausfiltern als dass man die Kamera auch für normale Tageslichtfotografie nutzen kann, funktioniert sogar.

/Mondfinsternis ist auf dem Schirm, ja. Mal gucken was sich machen lässt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.07.2018 18:07]
19.07.2018 18:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke Euch .

Habe jetzt eine 60D ersteigert und werde die (nach ausgiebigem Test) dann wohl auch "Spezial" umbauen lassen.

===

Da ich bei gutem Himmel eigentlich doch nur noch die große Montierung benutze, möchte ich bereits jetzt meinen SkyWatcher StarAdventurer (Komplettset) verkaufen peinlich/erstaunt.
inkl.:
Skywatcher Polhöhenwiege Star Adventurer
Skywatcher Star Adventurer Schwalbenschwanz L-Halterung
Skywatcher Star Adventurer Gegengewichtsstange mit Gegengewicht
Polsucherbeleuchtung ist auch dabei.

Seit Dezember letzten Jahres insgesamt nur ca. 4-5 Mal benutzt.

Hat hier jemand Interesse? pOTscher Sonderpreis 250¤, ansonsten stelle ich es demnächst bei eBay rein .

Viele Grüße
22.07.2018 12:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
26.07.2018 22:06:58  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von fantasio

wer es noch nicht mitbekommen hat: Morgen ist die längste Mondfinsternis des Jahrtausends. Also, so ein Blutmond wie wir ihn schon die Tage gesehen haben in Maximalausführung. Yeah! Genau das richtige für Nerds wie mich.


Des Jahrhunderts bitte schön.
27.07.2018 6:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Blutmond, Mars, ISS - alles mitgenommen was mit bloßem Auge und ohne Erfahrung so geht. War der Hammer.
28.07.2018 0:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Ich fand 2015 irgendwie beeindruckender peinlich/erstaunt
28.07.2018 1:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Wie war das mit der ISS? War das der Punkt, der 2-3 Minuten über den Nachthimmel geflitzt ist?
28.07.2018 1:04:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
...
Jo, ein heller Stern ohne Blinken.
28.07.2018 1:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Crosspost

 
Zitat von Shooter

Beim Blutmond selber leider die Schärfe verkackt weil ich keinen wirklichen Referenzpunkt hatte und der Mond zu dunkel war. Anschliessend auch noch den Übergang verpasst. Aber gut, dafür dass ich kein Stativ für das 1000mm Teleskop hatte war es dann doch gar nicht soo schlecht wie erwartet.

Alle Bilder OOC.


https://i.imgur.com/6mRYzhf.jpg

https://i.imgur.com/pYsjXJr.jpg

https://i.imgur.com/x4BXGMi.jpg

https://i.imgur.com/KqdhRpi.jpg

https://i.imgur.com/nfCHEQV.jpg

28.07.2018 1:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Cooool . Hatte nach dem schlimmen Regen garnicht mehr damit gerechnet, aber war echt toll.

Nur die ISS habe ich verpasst, zumindest den 1. hellen Umlauf.
Eigentlich wollte ich auf dem Laptop per Stellarium schauen, wann sie vorbeizieht, aber das ist doch tatsächlich immer direkt abgestürzt, wenn der Mond ins Bildfeld gekommen ist. 1 Tag früher oder später eingestellt - alles ok. Aber auf heute eingestellt stürzt es am Mond immer ab Wütend.
/Auf meinem Win7-PC alles ok, aber auf dem Win10-Laptop nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 28.07.2018 1:25]
28.07.2018 1:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
App-Empfehlung für die ISS und Iridium-Satelliten: ISS-Detektor.
28.07.2018 1:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
...
Hat sich sehr gelohnt der abend. Jupiter, Venus, Saturn, mars, Mondfinsternis und die iss im norden durch die wagen und kassiopeia. Bei warmen Temperaturen und freitags. Da kam echt alles zusammen.
28.07.2018 1:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Das war ein echt toller Abend. Wegen des wolkigen Horizonts war zunächst nichts vom Mond zu sehen, dafür haben sich einige Interessierte an meinem Teleskop Saturn und Jupiter angeschaut.

Gegen viertel nach zehn war der Mond endlich zu erahnen und es wurde dann nur noch besser.









Irgendwann stahl dann ein Schwertransport dem Mond kurzzeitig die Show. fröhlich


Der Mond tritt aus dem Kernschatten




Dass man den Mars einfach nur wundervoll mit dem bloßen Auge wahrnehmen konnte, war die Krönung.
28.07.2018 8:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
...
Schaut nett aus.

Ich war mit zwei Kameras im Feld und aus der einen mal schnell am Morgen quick&dirty das gebastelt.

28.07.2018 9:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Coole Bilder, Tingeltangel!
28.07.2018 9:17:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Danke.

Sehr schicke Montage, BlackBandit!

Hier noch zwei Nachzügler:




28.07.2018 10:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

Blixa Osterbender
...
Sehr schön.
28.07.2018 11:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Welches Gewinde haben denn die billigen China-Vixen-Okularauszüge? 1,355" / 34,4 mm oder sowas "messe" ich.
28.07.2018 17:42:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Tolle Bilder und Montagen . Freut mich, dass es anscheinend doch beim Großteil der Beobachter geklappt hat.

So einen schönen städtischen Vordergrund hatte ich (leider?) nicht. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, mitten in der Pampa niemanden anzutreffen - aber da waren dann doch eine ganze Menge anderer Leute.



Dann habe ich alle 5 Minuten ein Bild machen lassen. Leider lässt sich bei der 7D der Timer nicht mit der Spiegelverriegelung kombinieren. Der Spiegelschlag hat einige Schärfe gekostet.
Die letzte Phase habe ich dann minütlich wieder per Hand ausgelöst.


Links oben müsste eigentlich noch etwas dunkelblauer Hintergrund hin, weil es da noch nicht gänzlich dunkel war.

Und dazu noch ein Video aus allen Fotos die ich gemacht habe (Zwischenstufen für das Video sind interpoliert für den glatten Verlauf).

War jedenfalls sehr beeindruckend und schön. Auch war ich fasziniert, die gesamte Milchstraße sehen zu können - und nach der Finsternis kaum noch Sterne.
Ein Weitwinkel hätte sich bestimmt auch gelohnt .
28.07.2018 18:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
@Shooter: Du hattest neulich hier doch erzählt, dass du dir noch einen IR-Sperrfilter (von Astronomik?) gekauft hast, um deine astromodifizierte DSLR wieder für die Tageslichtfotografie fitzumachen, ne?
Habe ebenfalls so einen Filter (77 mm Durchmesser), damals allerdings umständlich aus den USA gekauft.
Bräuchte jetzt einen für 58-mm-Objektive.

Welchen genau hast du aus welchem Shop? Je nach DSLR sind ja auch unterschiedliche IR-Sperrfilter verbaut, habe 'ne 500D und bräuchte so einen türkisfarbenen (einigermaßen zügig sogar). Ist Deiner auch türkis? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 31.07.2018 3:23]
31.07.2018 3:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Moin, ne das war kein IR-Sperrfilter (und auch nicht von Astronomik ). Ich habe mir damals den IDAS HEUIB-II Filter gekauft, eigentlich ein Nebelfilter, der aber die h-alpha Linie genug schmal filtert als dass man bei Tageslicht einigermassen neutrale Bilder aufnehmen kann. Funktioniert sogar erstaunlich gut.

Wie immer bei IDAS gibt es den Filter in verschiedenen Ausführungen, ich hab mir damals den Clipfilter gekauft der einfach vor den Sensor gelegt werden kann. Der Filter muss in der richtigen Position liegen, ansonsten kann man das Objektiv nicht aufschrauben, Funktioniert aber problemlos an der 450D. Für Vollformat gibt es afaik eine separate Filtergrösse, jedenfalls passt mein Filter für die 450D nicht in die 6D.

Gekauft habe ich in bei AOKswiss.

Ob er Türkis ist kann ich spontan nicht sagen, ich glaub der ist von der Farbe her relativ neutral (vielleicht ein bisschen ins Blaue).

https://www.sciencecenter.net/hutech/idas/heuib-2/index.htm
http://www.aokswiss.ch/d/zub/filter/filter/idas/HEUIB-II.html
31.07.2018 7:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Wiesenherr



https://abload.de/img/mondfinsternis2018tbeac.jpg
Links oben müsste eigentlich noch etwas dunkelblauer Hintergrund hin, weil es da noch nicht gänzlich dunkel war.




Obergeil, übrigens Breites Grinsen
31.07.2018 18:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke lieber Shooter fröhlich.

Übrigens heute die 60D weggeschickt zum Astro-Umbau. In anderen Astroforen habe ich mehrfach gelesen, dass der DSLR AstroTEC nicht mehr reagieren würde. Mir hat er aber (nach ein paar Tagen) zum Glück doch noch geantwortet, mich beraten und ich habe mich nun doch für den einfachen Standard-Umbau entschieden. Jetzt bin ich gespannt - evtl. ist die Kamera pünktlich zum Neumond wieder da .

//Bahh, grad meine neue Profilschiene für das Leitrohr ans Teleskop geschraubt. Einen Moment weggeschaut, da stürzt mir das Teleskop runter Wütend.
Eine kleine Delle hat's jetzt im Tubus, aber die Spiegel sehen noch ok aus. Musste es aber neu justieren. Hab jetzt nur noch die Hoffnung, dass aufgrund der einfachen optischen Technik keine Einbußen zu erwarten sind .
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 01.08.2018 17:28]
31.07.2018 18:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Mal am Wochenende abends für mehrere Stunden auf den Balkon gehockt. Tolle Eindrücke vom Mars, Jupiter und Saturn bekommen.

Da hats dann leider aufgehört. Bei der Suche nach Objekten wie z.B. den großen Herkuleshaufen musste ich aufgeben. Ich finde immer das passende Sternbild und dann auch einen Stern zum "orientieren" von dem gehts dann leider nicht weiter, bzw. finde ich das entsprechende Objekt leider nicht...
06.08.2018 9:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wat, wie kann man den übersehen? peinlich/erstaunt

Wie suchst du denn? Ich gehe davon aus dass du schon ein Sucherfernrohr hast?
06.08.2018 9:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum