Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ah ok.
Ach bei dieser Fülle an verfügbaren Bastelkomponenten blicke ich ohnehin noch nicht durch Augenzwinkern.

Ja, das Teleskop ist in Rohrschellen. Untendran ist eine standardmäßige Vixen-Schiene und oben habe ich eine lange Arca-Swiss-Schiene draufgeschraubt, auf der ich das zusätzliche Leitrohr verschieben und ausbalancieren kann.

Für Foto-Objektive habe ich diese Platte. Nutze ich bisher aber ziemlich selten.
14.12.2018 17:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Wiesenherr

Ach bei dieser Fülle an verfügbaren Bastelkomponenten blicke ich ohnehin noch nicht durch Augenzwinkern.


Ja, ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich, deshalb habe ich da direkt den Händler damit beauftragt, der hat auch eine Werkstatt wo er notfalls was massgeschneidertes machen kann. Es ist wirklich viel gebastel, im wahrsten Sinne des Wortes; deswegen findet man auch in vielen Sternwarten komplett ausgebaute Werkstätten Breites Grinsen
14.12.2018 18:02:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Shooter

https://i.imgur.com/frzEsXLl.jpg

Anti-Hass: Montierung wieder verfügbar und bereits geliefert.

Hass: Losmandy-Adapter für mein SC-Teleskop dafür nicht mehr verfügbar.


Sehr gut!
Dann mal fröhliches Arsch-Abfrieren! Breites Grinsen
14.12.2018 18:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Weil ich nie genug Voraussicht bzgl. des Himmels hatte benutze ich jetzt https://clearoutside.com/ um mir ein paar Termine abzuspeichern.
Gefühlt waren die letzten Monaten wockentechnisch mies und wenn mal klares Wetter herrschte war ich bereits verplant
15.12.2018 18:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Am Montag früh gibt's ja wieder eine Mondfinsternis. Und das Wetter scheint ja nun doch mal klarer zu werden.

Ist jemand von Euch dabei?
18.01.2019 17:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Montag früh ist ganz schlechtes Timing Breites Grinsen
18.01.2019 17:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
unglaeubig gucken
Hab Grad das erste Mal von Oumamouma gehört. Was ist denn davon zu halten?
25.01.2019 23:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Bragg

Hab Grad das erste Mal von Oumamouma gehört. Was ist denn davon zu halten?


...hä?

So how do you kill a star, anyway? - Reality TV.
26.01.2019 4:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Du meinst den Asteoriden?
26.01.2019 15:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Bragg

Hab Grad das erste Mal von Oumamouma gehört. Was ist denn davon zu halten?


...hä?

So how do you kill a star, anyway? - Reality TV.


angeblich hat das Dingen sich beschleunigt und abgebremst und die Richtung geändert. Ein Havard Prof denkt dass es außerirdisches Leben ist...
26.01.2019 16:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Es tut mir leid, aber das ist einfach ein Asteorid.
26.01.2019 16:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Der entsprechende Artikel dazu:

If True, This Could Be One of the Greatest Discoveries in Human History

Falls der Link durch eine Paywall blockiert wird, kann man sich damit behelfen, indem man (wie so oft) die Überschrift googelt und dann den Artikel über Google aufruft.
26.01.2019 16:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Da klart es mal wieder pünktlich zum Vollmond auf Augenzwinkern.
Die letzten 2 Nächte habe ich mal genutzt, um zwischen Monduntergang und Sonnenaufgang zu fotografieren. Nur gestern hat es geklappt, heute war die Zeit sehr knapp und sehr unruhige Luft dazu.

M81 hatte ich schonmal fotografiert, aber jetzt kriege ich es langsam etwas besser hin und in Farbe.


/Edit: Farbstich im Hintergrund entfernt
Ab jetzt unbedingt diese roten LEDs der Batteriestecker abdecken/abkleben. Ich richte die schon immer nach unten aus, aber durch den Schnee leuchtet es doch irgendwie noch in die Kamera bzw. ins Teleskop rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 17.02.2019 21:58]
16.02.2019 14:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Sehr! Schön!
16.02.2019 14:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, wirklich schön. Und ja, der Himmel ist hier auch schön klar, ich glaub ich stell heute auch mal mein Zeugs raus. Da ich leider die Prismenschiene noch nicht habe (sollte nächste Woche kommen) werde ich wohl einfach mal mit dem 100mm üben. Für den Fotoapparat + Objektiv kann ich zum Glück die Prismenschine vom Staradventurer nutzen.

Sprich, muss langsam anfangen aufzubauen fröhlich
16.02.2019 16:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Vielen Dank.
Shooter, hast Du schon eine Idee, was Du beobachten möchtest?

Bei dem Mond fällt mir irgendwie kaum mehr was ein.
Und diese Nacht stand er dann schon so tief, dass wegen der Luftunruhe auch keine tollen Bilder drin waren.
16.02.2019 16:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Da es mir mehr darum geht, die Montierung kennenzulernen, werde ich ganz unspektakulär auf den Gürtel des Orions halten.
16.02.2019 16:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
So, Ersteindruck gewonnen. Der Mond war natürlich viel zu hell als dass man mit den Bildern was anfangen konnte, aber aufstellen und ausrichten ging flott von der Hand, und absolut begeistert bin ich von der Camera-Controll-Funktion (nur für Canon).

Am Anfang war ich jedoch direkt ein wenig angepisst, habe das Ding ausgerichtet, Kamera auf die Sterne gehalten und selbst bei 45 Sekunden übelste Strichspuren bekommen, bis ich bemerkt habe, dass das Tracking gar nicht aktiviert war (habe kein alignment gemacht) Breites Grinsen
Danach tat das Ding aber was es musste.
18.02.2019 9:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Glückwunsch Und das freut mich doch sehr, dass Du gut damit zurecht kommst.

Dass das Tracking aus war, hatte ich anfangs auch - als ich das Alignment nicht hinbekommen hatte und alles erstmal nur manuell bewegt habe.
Wenn Du das GoTo nutzt, stellt das Ding dann automatisch die richtige Geschwindigkeit ein (z.B. Mond oder Sterne).

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!
18.02.2019 17:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Jo, da ich eben nur mit dem Fotoapparat unterwegs war und dafür den Aufsatz des Staradventurer genutzt habe brauchte ich das GoTo nicht, entsprechend war das Tracking nicht an. Hat aber wie gesagt ne Weile gedauert bis ich es geschnallt habe, natürlich habe ich dann auch einmal neu ausgerichtet weil ich dachte ich hätte den falschen Stern als Polarstern angepeilt Breites Grinsen
18.02.2019 17:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Zur Zeit sind endlich mal wieder gute Bedingungen hier .


/Mit dem Astroumbau ist das dann aber schon ziemlich rot. Vielleicht probiere ich es nochmal mit einer Standard-Kamera und vergleiche nochmal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wiesenherr am 25.02.2019 16:42]
25.02.2019 16:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
Naja, das Gebiet ist ja auch ziemlich... - rot. Breites Grinsen
Ne Idee, woher beim Stern der helle "Strahlenhalo" (so zwischen 11 und 17 Uhr) herkommen könnten?
25.02.2019 16:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Nein. Auf einem älteren Bild sind diese an ein wenig anderen Positionen.

Es ist bei weitem der hellste Stern, den ich bisher aufgenommen habe.
Vielleicht teste ich es nochmal an anderen hellen Sternen. Würde es ansonsten auf irgendwelche Mängel des Teleskops/Komakorrektors schieben.
25.02.2019 17:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Manche andere Sterne scheinen ebenfalls ein bisschen was davon abbekommen zu haben.
Bei dem helleren Stern ein Stückchen über dem Pferdekopf zum Beispiel scheint der Halo auch irgendwie komplementär zu dem Halo des hellsten Sterns zu sein (also von 17 Uhr bis 11 Uhr, sozusagen...). Wäre interessant zu wissen, woher das kommt.

Hast du das Bild eigentlich gecropt? Die Sterne links oben scheinen ein etwas stärker verzogen zu sein als die in den anderen drei Ecken. Kann aber auch daher kommen, dass das links oben leichter auffällt, weil in den anderen Ecken weniger bzw. weniger helle Sterne sind.

Aber davon abgesehen wieder einmal sehr, sehr hübsch!

Mal schauen, wie es heute Abend hier so wird, vielleicht hole ich mal das kleine Dobson raus fürs visuelle Beobachten. Habe mir diesen Winter den Orion noch gar nicht richtig durchs Teleskop angeschaut. peinlich/erstaunt
25.02.2019 17:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Danke.
Ist nicht gecroppt, nur etwas geradegerückt.
Oben links ist die Abbildungsleistung bisher immer etwas schlechter. Vielleicht etwas schlecht justiert traurig
25.02.2019 17:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Geilomat, meine Prismenschiene ist auf dem Weg! Pünkltich zum Anfang des Kackwetters und zum Ende des Winters Breites Grinsen
14.03.2019 8:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Glückwunsch fröhlich

Also ich habe es so empfunden, dass auch den ganzen Winter über Kackwetter war traurig. Schade drum.
14.03.2019 16:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Heute scheint es mal wieder gute Chancen auf einen klaren Himmel zu geben. Seid Ihr ebenfalls etwas motiviert?

29.03.2019 16:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Oh boy, ich bin sowas von motiviert. Habe diese Woche nun endlich noch Ersatzschrauben bekommen welche mir noch gefehlt haben, somit ist mein Zeugs theoretisch einsatzbereit. Himmel schaut soweit gut aus, könnte also was werden ENDLICH mal wieder in den Himmel zu spechteln und evtl. auch Fotos aufzunehmen.
29.03.2019 16:26:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wiesenherr

AUP Wiesenherr 18.01.2019
Ui na da wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß!

Ich lade auch grad die Batterien auf und hoffe, dass nichts mehr schiefgehen kann.
29.03.2019 16:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum