Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
Donnestag abend konnte man im Norden was sehen, sonst war es immer bewölkt. Ich kriege den Scheiß leider nicht gestackt, autostakkert verschiebt die Frames wild in der Gegend rum.
19.07.2020 11:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das schaut aber sehr cool aus im Zeitraffer. Autostakkert dürfte für derart weitwinklige Aufnahmen auch nicht optimal sein, versuch es mal mit DSS (Deep Sky Stacker). Das Programm ist jedoch ein reines Stackingprogramm, das Summenbild musst du danach noch bearbeiten, zbsp mit Fitswork (https://www.fitswork.de/software/index.php).

/das grösste Problem beim stacken dürfte der Vordergrund sein. Damit bekunden viele Programme ihre liebe Mühe.

//ich glaub ich muss doch auch noch auf die Pirsch nach dem Ding gehen, auch wenn er für mich im Nordwesten sehr ungünstig steht leider.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.07.2020 12:20]
19.07.2020 12:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Für DSS war ich immer zu doof. Hab jetzt irgendwas mit "S" genutzt. Das war einfacher peinlich/erstaunt
19.07.2020 12:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
SiriL? das ist mir kommentarlos abgeschmiert.
Insgesamt scheint mir diese ganze Software so stabil zu laufen, als hätte ich sie geschrieben. Und die GUIs sind noh mieser, also wirklich viel schlechter, als man es erträumen könnte.
Egal in welche Richtung ich bei Autostakkert das Bild verschiebe, wenn ich die Maustaste loslasse, verschiebt er das Bil immer nach oben links, bis es weg ist. Man kann das Fenster auch nicht größer oder kleiner machen, oder den Offset, der pixelgenau angezeigt wird, eintippen, Die Fortschrittsanzeige ist ein Graus usw, keine Zeit das aufzuschreiben, Baby hat Hunger.
19.07.2020 12:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Hab mal nachgeschaut: Sequator

Finde ich als "Ab und zu mal ein Sternen Bild Macher" super gut zu nutzen.
19.07.2020 12:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Shooter

Das schaut aber sehr cool aus im Zeitraffer. Autostakkert dürfte für derart weitwinklige Aufnahmen auch nicht optimal sein, versuch es mal mit DSS (Deep Sky Stacker). Das Programm ist jedoch ein reines Stackingprogramm, das Summenbild musst du danach noch bearbeiten, zbsp mit Fitswork (https://www.fitswork.de/software/index.php).

/das grösste Problem beim stacken dürfte der Vordergrund sein. Damit bekunden viele Programme ihre liebe Mühe.

//ich glaub ich muss doch auch noch auf die Pirsch nach dem Ding gehen, auch wenn er für mich im Nordwesten sehr ungünstig steht leider.




Das Ding wandert ja von NNW nach NNO, wenn er später im NNO steht sollte er ja auch besser zu sehen sein, da es dann dunkler ist.

/e: Hä, ne, andersrum, solange er in Richtung NNW steht ist es dunkler? ich bin verwirrt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 19.07.2020 13:59]
19.07.2020 13:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Da wird es aber recht früh wieder hell.
19.07.2020 13:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Abends im Westen ist grundsätzlich doof, vor allem im Sommer. Und morgens im Osten ist dann quasi doof auf der anderen Seite fröhlich (wobei ich frühmorgen eh keine Zeit (und auch keine Lust) hätte.

Was ich aber meinte ist dass ich im gegen Norden unseren Hügel an dessen Hang wir wohnen im Weg haben. Ich schätze aber dass der Blick richtung nordwest zumindest frei genug sein sollte dass ich ihn sehen kann. Nun gut, ich werde es die nächsten Abende herausfinden

/und Sommer ist immer doof, die Nächte sind einfach viel zu kurz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.07.2020 14:04]
19.07.2020 14:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Sequator:



Nichts für den großformatigen Druck, aber imemrhin macht er kein falsch zusammengesetztes Puzzlespiel draus.
19.07.2020 14:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
froehlich grinsen
Gefällt mir
19.07.2020 14:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
Mir auch.
19.07.2020 15:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Dank dem Thread hier gestern dann auch mal raus gegangen und den Fotoapparat aufgebaut, Himmel war (relativ) klar und die Sicht Richtung NNW wider erwarten doch recht gut. ca 22:30 dann auch in etwa die Position des Kometen ausfindig gemacht und bei der ersten Testaufnahme Neowise direkt mittig im Bild gehabt.


Grösser

Die Bilder um 22:30 konnte ich nicht wirklich verwenden, der Gradient aufgrund der Dämmerung hat den Hintergrund komplett zerschossen bzw. da hatte ich absolut keine Lust diesen manuel zu ebnen. Die späteren Bilder um 23:00 waren besser zu verwenden, wenn auch noch immer mit ne starken gradienten drin.
Aufgrund von Zeitmangel auch ohne Dark und Flatframes, macht das ganze leider nicht besser. Aber ich bin überhaupt erstmal froh dass ich das Ding doch noch vor der Linse hatte fröhlich

Visuel war der Komet ab 23:00 auch schön zu beobachten inkl. Schweif. Wenn auch nur sehr schwach.
20.07.2020 13:40:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Das steht schief.

Ich habe hier wohl etwas Lichteinfall von der Seite:

Canon 50mm 1.4 FDn @1.4 an µFT, stacked

Heute soll es klar werden, aber ich habe so wenig Lust mich jetzt noch in ein Feld zu stellen. Ich bin doch müde. traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 20.07.2020 22:55]
20.07.2020 22:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Shooter


Visuel war der Komet ab 23:00 auch schön zu beobachten inkl. Schweif. Wenn auch nur sehr schwach.



Nice.
Nnw ist bei mir leider direkt über der Stadt
20.07.2020 22:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Rootsquash

Das steht schief.


Jo, das ist der parallaktischen Montierung geschuldet. Gibt kein oben und unten im Weltraum Breites Grinsen

Hier ist heute bewölkt im Nordwesten. Aber wir haben ja noch ein paar Tage
20.07.2020 22:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
missmutig gucken
Klarer Himmel haben sie gesagt. Man kann den Kometen gut sehen haben sie gesagt.
20.07.2020 23:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ich werde heute Abend mein Glück versuchen. Wieviele Bilder sollte man machen, damit man sinnvoll stacken kann? Nicht das ich das möchte, aber dann habe ich zumindest die Möglichkeit. peinlich/erstaunt
Bringt das was mit 500 mm an das Ding zu gehen?
21.07.2020 18:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Nein.
Bis 150 oder so, wenn du etwas Umgebung drauf haben willst.
(500 mm s)/Brennweite wird die maximale Belichtungszeit, wenn du keine Nachführung nutzt.

https://forum.astronomie.de/media/ionenschweif-neowise.42265/

So sieht es dann aus, wenn man es kann.
21.07.2020 20:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Scheisse ey. Ich stehe mitten auf einem Feld, kein Licht weit und breit, aber das scheiss Teil sehe ich trotzdem nicht. Breites Grinsen
21.07.2020 22:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
mich amüsiert der Gedanke. Aber auch auf meinem Balkon mit meinem Teleskop seh ich nix. Das ist doch ein Internet Hoax, den Komet gibt's gar nicht. Fake News und trumpsche Wahlkampfpropaganda, vote vor Joe Merkel. Scheisse man, gleich gibt's noch Nachtfrost... what month it is?
21.07.2020 23:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Prinzipiell schaut ihr aber in die richtige Richtung, oder?
(NW, unter dem Großen Wagen)


(klickbar)

Unbedingt Zeit für die Dunkeladaptation der Augen einplanen und indirekt betrachten.
22.07.2020 0:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Ja klar, den großen Wagen findet man doch immer. Wenn ich mir deine Karte so anschaue, ist der recht tief und vermutlich genau da, wo der verkackte größte Baum des Waldes hinterm Haus steht.

Ich hab jetzt aber auch keine Lust noch mal rüber auf's Feld zu fahren und das halbe Haus aufzuwecken. Mal in 1-2 Stunden noch mal versuchen und wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, Bett. :/
22.07.2020 0:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Hier war er wunderbar zu sehen. Mit bloßem Auge recht blass, mit einem einfachen Fernglas aber deutlich sichtbar.
22.07.2020 0:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ich fand den auch schwierig zu sehen. Irgendwann ging es dann, aber bei weitem nicht so deutlich, wie das die Bilder suggerieren.
War trotzdem schön, die Milchstraße war auch super zu sehen.

Gerade ein Bild durch Lightroom gejagt, da ist noch Luft nach oben Breites Grinsen

22.07.2020 2:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
...
Ja, habe ihn gestern auch noch sehen können, aber durch die ganzen Bilder hatte ich andere Erwartungen. Trotzdem cool gewesen.
22.07.2020 6:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Schaut gut aus, hast du das mit dem 500mm gemacht? Ohne Nachführung?
22.07.2020 6:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Ja. 750 mm / F4 / 3 sek / ISO 1600
Konnte immer so ~ fünf Bilder machen, dann ist er aus dem Bild gewandert
22.07.2020 7:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Uh ja, das ist natürlich ne ordentliche Brennweite ohne Nachführung.
22.07.2020 7:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von xnaipa

Ja, habe ihn gestern auch noch sehen können, aber durch die ganzen Bilder hatte ich andere Erwartungen. Trotzdem cool gewesen.


Du bist halt auch spät dran, wird ja immer blasser. Und mit nem Fernglas hat man den schon schön gesehen.
22.07.2020 7:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
...
Stimmt leider. Ich habe es total verpeilt.
Guter Tipp mit dem Fernglas. Das probiere ich heute mal aus, falls es nicht bewölkt ist.
22.07.2020 12:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum