Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von IsCHer

Ja. 750 mm 3 sek



Dafür sind deine Sterne relativ rund. Und du hast auch, wie ich auf dem Bild weiter oben, den Ionenschweif weggepfuscht. Hier ohne die Helligkeits-Pfuscherei:


/e: wobei, vielelicht siehst du den gar nicht wenn du nur einen so kleinen Bereich um den Kometen aufnimmst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 22.07.2020 13:34]
22.07.2020 12:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Rootsquash

/e: wobei, vielelicht siehst du den gar nicht wenn du nur einen so kleinen Bereich um den Kometen aufnimmst.


Ich denke der Ausschnitt dürfte nicht das Problem sein, eher die aufgrund der grossen Brennweite sehr kurze Belichtungszeit.
22.07.2020 20:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Schade, heute ist's bewölkt traurig
23.07.2020 0:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die letzten beiden, als sternenklar vorhergesagten Nächte waren bei uns bis 1 oder 1:15 stark bewölkt, dann wurde es deutlich besser und man konnte tatsächlich etwas sehen.
23.07.2020 0:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Habe noch Bilder mit 550 mm, da kann man den Schweif etwas erahnen, aber das war's dann auch schon. Das Bild ist auch nicht gecroppt... ich versuche mal zu stacken
23.07.2020 8:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Hier der Stack aus ~6 oder 7 Bildern. Macht es für mich nicht besser. Ich habe da halt auch überhaupt keine Ahnung von. Wenn ich gewusst hätte, dass man die richtig geilen Geschichten nur mit einer Nachführung machen kann, hätte ich das wohl investiert. Steht jetzt auf meiner Habenwollenaberbraucheicheigentlichnicht-Liste.





Venus?


Milchstraße.. die ganze Zeit durchgeknipst und vergessen den Polfilter abzunehmen.

26.07.2020 10:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von IsCHer

Venus?
https://abload.de/img/_dsc0932smalli6jha.jpg



Falls nicht in der Morgendämmerung aufgenommen eher Jupiter.
26.07.2020 11:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
War gegen 1:00 Uhr und weit entfernt vom Kometen und der Milchstraße, also richtung Osten/Südosten.

Was fotografiert man im Winter in Deutschland?
26.07.2020 12:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Venus geht momentan so ca um 3:00 in der früh auf, nach Mitternacht hast du Saturn und Jupiter mehr oder weniger direkt im Süden stehen, Jupiter dürfte dabei das hellste und auffälligste Objekt am Himmel sein.

Winterzeit ist Deep Sky-Zeit
26.07.2020 12:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Danke
26.07.2020 12:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Richtung Ost-/Südost könnte man derzeit den Mars sehen.

Wenn du eine Nachführung für 500 mm suchst, werden die Vorschläge dafür schnell 4-stellig.

Wenn du das Bild auf die gewünmschte Größe zuschneidest und verkleinerst, die Sterne aber nicht mehr rund erscheinen, musst du mit der Belichtungszeit runter. Dafür nimmt man dann "einfach" ehr Bilder auf und stackt sie in diesen tollen Astro-Programmen. Die versuchen die Bilder sinnvoll zueinander auszurichten (Erddrehung, Kamera alle x Minuten wieder auf den Kometen richten), vergleichen die Qualität der Bilder, nehmen die besten y % der Bilder und stapeln sie. Stapeln heißt dabei aber AFAIK nicht nurals Layer übereinander elgen und addieren, die machen (hoffentlich) noch fancy Bildverbesserungszeug dabei. Das Resultat ist dann relativ rauscharm, aber noch sehr matschig. Um da ein gutes Bild zu kriegen, muss man das noch schärfen, was eine Kunst für sich ist, die ich nicht behrrsche.
26.07.2020 12:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von IsCHer

Milchstraße.. die ganze Zeit durchgeknipst und vergessen den Polfilter abzunehmen.





Das helle Ding in der Mitte und das Ding links, etwas höher, daneben, sind Jupiter und Saturn. Als Noob bin ich mir da zu 99,9% sicher.

/e:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rootsquash am 26.07.2020 12:41]
26.07.2020 12:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Dann ist das eine Bild auf jeden Fall Mars. Wie cool. Man müsste sich ja fast etwas schämen das nicht zu wissen, bzw. nie gesehen zu haben. traurig
Nachführung wäre nur für die kleinen Objektive, wenn überhaupt.
26.07.2020 13:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Die Planeten wandern ja ständig und mit unterschiedlichen Perioden, das kann man einfach immer mal wieder nachgucken,w enn man mal wieder was mit Astro macht oder es tatsächlich mal einen sternenklaren Abend gibt und man sich fragt, was das dicke leuchtende Ding da im NordenSüdenWestenOsten ist.

Kein Grund sich zu schämen.
26.07.2020 13:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Tatsächlich sind sich sehr viele Leute nicht bewusst wie hell zumindest Venus, Jupiter, Saturn und auch Mars am Himmel zu sehen sind.
26.07.2020 16:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Jo, in der Regel heißt es dann nur: "Oh, guck mal! Das muss der Abendstern sein!" Breites Grinsen
26.07.2020 16:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Klassiker, immer in Abwechslung mit dem Morgenstern fröhlich
26.07.2020 17:06:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Und ob es morgen oder abend ist, ist dabei völlig irrelevant
26.07.2020 17:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
https://de.wikipedia.org/wiki/Abendstern

Interessant.
26.07.2020 23:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
...
 
Zitat von Shooter

Tatsächlich sind sich sehr viele Leute nicht bewusst wie hell zumindest Venus, Jupiter, Saturn und auch Mars am Himmel zu sehen sind.



Und noch viel weniger Leute wissen, dass man mit einem einfachen Feldstecher die Galileischen Monde sehen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 27.07.2020 0:01]
26.07.2020 23:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Shooter

Tatsächlich sind sich sehr viele Leute nicht bewusst wie hell zumindest Venus, Jupiter, Saturn und auch Mars am Himmel zu sehen sind.



Und noch viel weniger Leute wissen, dass man mit einem einfachen Feldstecher die Galileischen Monde sehen kann.


Geht auch mit nem 400mm und liveview peinlich/erstaunt

27.07.2020 0:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Oder mit 'nem Newton peinlich/erstaunt
27.07.2020 1:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
was geht denn mit dem Mond heute? der ist so riesig und bewegt sich so schnell am Himmel wie ich es noch nie gesehen habe peinlich/erstaunt
06.08.2020 22:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
1 - Dinge näher am Horizont wirken größer als Dinge über dir.
2 - Dinge näher am ~Polarstern müssenm für eine Drehung um ~360° (1 Tag) weniger scheinbare Strecke zurücklegen als Dinge am Horizont.

Kombiniere 1 mit einem eventuellen existierenden *Effekt der ~ Punkt 1 entspricht, nur eben für Geschwindigkeiten. schon scheint sich der große Mond schnell zu bewegen.

* ich prophezeie den mal.
06.08.2020 23:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Apache

was geht denn mit dem Mond heute? der ist so riesig und bewegt sich so schnell am Himmel wie ich es noch nie gesehen habe peinlich/erstaunt


Das ist nur ein Traum. Wach auf, Apache! Wach auf!
06.08.2020 23:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Apache

was geht denn mit dem Mond heute? der ist so riesig und bewegt sich so schnell am Himmel wie ich es noch nie gesehen habe peinlich/erstaunt



Die Erfahrung hatte ich gestern. Saß bei einer Freundin auf dem Balkon und man konnte dem Monat richtig beim wandern zugucken. Nie zuvor so aufgefallen. peinlich/erstaunt
06.08.2020 23:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
06.08.2020 23:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
hab mal ein foto gemacht.. 100% crop auf 200mm Brennweite

06.08.2020 23:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Meh, das mit den Perseiden wird hier heute nichts...Ausgerechnet jetzt muss es Abends regnen und die ganze Nacht bewölkt sein. traurig
11.08.2020 22:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Hier gibt es momentan auch nichts zu sehen, Himmel fast vollständig dunkel.
11.08.2020 22:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum