Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Bei mir war klarer Himmel, bin zwischen 22:30 und 23:00 draussen gewesen und habe ca 6-7 Stück gesehen. Interessanterweise traten die Sternschnuppen während dieser 30min alle innerhalb von ca 10min auf, davor und danach nichts, und alle waren ziemlich ordentliche Brocken bei denen man teilweise noch schön das "nachglühen" sehen konnte.

Länger beobachten konnte ich leider nicht, weil, ich sitz schon wieder im Büro :/
12.08.2020 6:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic


Das Video sollte 25 Bilder pro Sekunde haben, mit 15 Sekunden pro Frame, insgesamt ca 1,5 Stunden von 1 Uhr bis 2:30 Uhr.
Man kann mindestens 2 Streifen erkennen, aber geil ist das wirklich nicht.
12.08.2020 12:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Hm, diejenigen die ich beobachtet habe waren alle eher westlich von Perseus, direkt unter dem Sternbild Kassiopeia. Evtl. hast du ein bisschen zu weit nach Osten gezielt? Ich habe auch festgestellt dass der Himmel im Osten durch den Mond sehr hell war.
12.08.2020 12:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
weiter westlich war das HAus im Weg. Ich wollte ja schlafen während die Kamera Bilder macht peinlich/erstaunt
12.08.2020 12:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ah verstehe Breites Grinsen

Ja den Gedanken einfach die kamera noch hinzustellen und knipsen zu lassen hatte ich auch noch, aber aus Erfahrung von vor 4 Jahren hab ich es dann gelassen. Da war das fotografische Ergebnis auch bei weitem nicht so spektakulär wie das visuelle Beobachten und auch eher eine Enttäuschung.
12.08.2020 12:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Shooter

Bei mir war klarer Himmel, bin zwischen 22:30 und 23:00 draussen gewesen und habe ca 6-7 Stück gesehen.


Schon ein guter Zeitraum zur Beobachtung. Danach flaut es etwas ab. Vor der Morgendämmerung nimmt die mit den Augen sichtbare Aktivität normalerweise auch noch einmal kräftig zu. Wo man allerdings hinschaut, sollte bei der Anzahl mehr oder weniger egal sein. Schaut man Richtung Radiant, also ca. Sternbild Perseus, kommen die Meteore direkt auf einen zu und erscheinen dadurch kürzer. Ein paar Dutzend Grad weiter östlich oder westlich sieht man sie von der Seite, dadurch erscheinen sie länger und eindrucksvoller.
12.08.2020 13:20:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Werde heute abend mit zwei Kumpels losziehen. Wenn wir nichts besseres finden, wird es der selbe Ort wie bei Neowise. Halbwegs dunkel ist es dort und man hat eine gute Rundumsicht.
Die Wettervorhersage ist extrem schlecht traurig
12.08.2020 15:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Und heute Abend/Nacht soll es auch regnen...Fuck. traurig
12.08.2020 19:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

Hm, diejenigen die ich beobachtet habe waren alle eher westlich von Perseus, direkt unter dem Sternbild Kassiopeia. Evtl. hast du ein bisschen zu weit nach Osten gezielt? Ich habe auch festgestellt dass der Himmel im Osten durch den Mond sehr hell war.


Die Perseiden sind doch aktuell ziemlich direkt unter Kassiopeia.
12.08.2020 20:37:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Sag ich doch.
12.08.2020 20:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ah, falsch verstanden.
12.08.2020 20:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
 
Zitat von Shooter

Hm, diejenigen die ich beobachtet habe waren alle eher westlich von Perseus, direkt unter dem Sternbild Kassiopeia. Evtl. hast du ein bisschen zu weit nach Osten gezielt? Ich habe auch festgestellt dass der Himmel im Osten durch den Mond sehr hell war.



Ich habe mal nachgeschaut:
https://abload.de/img/screenshot_20200812_273kd8.png

Der scheinbare Perseiden-Ursprung sollte mit drauf sein.
12.08.2020 21:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
wie ist das mit der sichtbarkeit von starlink? sind nur nur eine gewisse zeit nach dem start sichtbar (bloße augen)? wie oft werden die verschossen?

war am samstag zelten und unerwartet gesehen. hat alle ziemlich geflasht.
12.08.2020 22:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Hier hilft - wie so oft - die App "ISS Detektor".

In Zukunft werden die Starlink-Satelliten aber wohl weniger gut sichtbar sein (was für Astronomen natürlich absolut wünschenswert ist). Die letzte Ladung, die vor ein paar Tagen gestartet ist, ist bereits mit Sonnenvisieren ausgestattet, die spätestens an ihrer Zielumlaufbahn für entsprechenden Schatten sorgen sollen:

13.08.2020 1:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von IsCHer

Werde heute abend mit zwei Kumpels losziehen. Wenn wir nichts besseres finden, wird es der selbe Ort wie bei Neowise. Halbwegs dunkel ist es dort und man hat eine gute Rundumsicht.
Die Wettervorhersage ist extrem schlecht traurig



Joah... das war nichts.

Satellit oder Sternschnuppe? Falls es ein Satellit ist, habe ich wohl kein einziges Bild mit einer Sternschnuppe.
Auf dem Bild sind die Wolken noch gering, das war eines der wenigen Fenster wo die Sterne durchgekommen sind. Die Wolkenbewegungen sind andererseits auch spannend, dafür hat es sich schon gelohnt.

Sehe gerade, dass sich das über vier frames a 10s durchzieht. Damit hat sich das schon geklärt Breites Grinsen
Schade

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IsCHer am 13.08.2020 1:34]
13.08.2020 1:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
 
Zitat von -=Charon=-

Hier hilft - wie so oft - die App "ISS Detektor".

In Zukunft werden die Starlink-Satelliten aber wohl weniger gut sichtbar sein (was für Astronomen natürlich absolut wünschenswert ist). Die letzte Ladung, die vor ein paar Tagen gestartet ist, ist bereits mit Sonnenvisieren ausgestattet, die spätestens an ihrer Zielumlaufbahn für entsprechenden Schatten sorgen sollen:

https://i.imgur.com/G8gDdMKl.png



die ladung neulich war extrem hell und auffällig.
d.h. wie lange nach abwurf sind die mit den augen sichtbar?
uU für mehrere umläufe?
sobald höhere umlaufbahn, mit teleskop immernoch sichtbar?
kann man eine charge mehrmals sehen?
wenn spacex jeden monat ne ladung hochwirft, gibts jeden monat sichtungen?
bei wiki steht, dass demnächst wenn superheavy fertig ist, 400 (statt 60) aufeinmal hochgeschickt werden. d.h. mega starlink train?
wann ist der nächste start?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von peter,pansen am 13.08.2020 16:02]
13.08.2020 15:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Der Mars soll heute wohl bei wolkenfreier Sicht besonders gut zu sehen sein, weil der Abstand "geringer" ist.
14.10.2020 19:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Noch besser? Der war die letzten paar Wochen doch ständig zu sehen. peinlich/erstaunt
14.10.2020 20:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xnaipa

AUP xnaipa 14.01.2016
Am Mittwoch wird die Erde genau zwischen der Sonne und dem Roten Planeten stehen, wie das Fachmagazin "Sky & Telescope" berichtet. "Infolgedessen geht der Mars auf, wenn die Sonne untergeht, und geht unter, wenn die Sonne aufgeht." In dieser Konstellation wirke der Planet heller und größer als sonst.
14.10.2020 20:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von xnaipa

Der Mars soll heute wohl bei wolkenfreier Sicht besonders gut zu sehen sein, weil der Abstand "geringer" ist.



In der Tat, man konnte sogar seine rötliche Färbung erkennen peinlich/erstaunt
17.10.2020 22:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Hat von euch schon Mal wer "Sterne verschenkt"?

Es gibt ja einige Webseiten die das anbieten. Ich würd das gern für meine Freundin zum jahrestag machen. Dann natürlich einen Doppelstern.
06.11.2020 13:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Bragg

Hat von euch schon Mal wer "Sterne verschenkt"?

Es gibt ja einige Webseiten die das anbieten. Ich würd das gern für meine Freundin zum jahrestag machen. Dann natürlich einen Doppelstern.



Druck doch einfach ein DINA4-Blatt mit den Koordinaten und "[Schatzi]s Stern" auf schwerem Papier und laminiere das.

Ist billiger und macht dasselbe. peinlich/erstaunt
06.11.2020 14:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Also wird das nicht in irgendeiner offiziellen Datenbank aufgenommen? traurig
06.11.2020 14:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Bragg

Also wird das nicht in irgendeiner offiziellen Datenbank aufgenommen? traurig



Weiss nicht ob das inzwischen anders ist aber:

https://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-man-Sternennamen-kaufen-article9746951.html

 

Stehen nun aber die Firmen, die "Sterntaufen" anbieten, in Kontakt mit der IAU? "Nein, diese Firmen haben mit der IAU in keiner Weise zu tun", führt Wettlaufer weiter aus. Es handele sich dabei um rein privatwirtschaftliche Unternehmen. Die Sterne, die solche Firmen also "taufen", werden keineswegs offiziell umbenannt, sondern lediglich in der jeweils firmeneigenen Sterndatenbank nach dem Wunsch des Käufers bezeichnet. Und von diesen Datenbanken gibt es viele. Wer also auf der Suche nach einem "einzigartigen" Geschenk eine Sterntaufe in Betracht zieht, sollte sich dessen bewusst sein

06.11.2020 14:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Bragg

Also wird das nicht in irgendeiner offiziellen Datenbank aufgenommen? traurig


Sorry, aber ne Breites Grinsen

/und nein, du kannst auch kein Land auf dem Mond kaufen. Also können schon. Aber nein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 06.11.2020 14:55]
06.11.2020 14:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
traurig okay. Dann muss ich mir was anderes suchen. Danke
06.11.2020 15:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
Ein Arbeitskollege leiht mir sein Newton Reflektor (Omega) für ein paar Monate. Sehr cool! Ich habe schon lange mit mir gehadert, ob ich mir mal ein Teleskop zulegen soll. So ist es prima! Ich probiere mal aus, ob es was für mich ist!
21.11.2020 11:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
...
Cool!
Viel Spaß und klaren Himmel!!
21.11.2020 11:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Omega oder Omegon?
21.11.2020 12:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Shooter

Omega oder Omegon?


Ach...auf dem Bild verlesen... Omegon.
21.11.2020 15:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum