Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Jo, guck es dir mal an, zum ausprobieren reicht es, aber qualitativ sind das nicht die besten Produkte, einfach falls du es in Betracht ziehst selber eines zu kaufen ;)
21.11.2020 16:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
Meade, der Unterwäscehkatalog meiner Kindheit. peinlich/erstaunt
21.11.2020 16:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -=Charon=-


Viel Spaß und klaren Himmel!!


*weintinspätherbstimflusstal*

Dieser verdammte Nebel! Wochenlang nur grau! Ich bin ungeduldig.
28.11.2020 14:58:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Das stimmt. Aktuell kommt einem der November nebeliger vor als sonst.
Echt krass. peinlich/erstaunt
28.11.2020 16:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Was haltet ihr eigentlich von dem "Astro Modus" der Google Camera App?

Hier mal zwei Beispiele direkt von meinem Balkon aus (Class 5 Bortle):




(hier hat der Weißabgleich gesponnen)

Ich finde das erschreckend gut für eine Handykamera (Xiaomi Mi9T).
Ich wüsste nicht wann ich mal ähnlich gute Fotos mit meiner Sony Vollformat, bei gleichen Lichtverhältnissen, hinbekommen hätte. Ehrlich gesagt ärgert es mich schon etwas, wenn das so weitergeht kaufe ich mir bald eher ein neues Handy als mal für ne Nachführung zu sparen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 28.11.2020 20:06]
28.11.2020 20:06:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja, nein, also, alleine die Sensorgrösse der Handykameras wird da eigentlich immer im Nachteil sein gegenüber einer DSLR, entsprechend kann der Sensor der Handykamera auch deutlich weniger Licht einfangen als der einer DSLR. Böse gesagt sind die Nachbearbeitungsskills der Google App offenbar einfach viel besser als die von Dir selber. Aber, Vorstadthimmel ist natürlich undankbar in dem Bezug, je schlechter der Himmel ist umso geringer fällt der Unterschied zwischen den verschiedenen Sensoren aus, oder anders gesagt, wenn die Umgebung derart hell ist kann auch eine gute Ausrüstung das ganze natürlich nicht besser machen.
28.11.2020 20:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von Bragg

Was haltet ihr eigentlich von dem "Astro Modus" der Google Camera App?





Auf meinem MI8 ist der wirklich gut. Kein Vergleich zu Hubble natürlich.

Für Sternenspuren oder SpaceX Kolonnen ist es super.





Aber meistens nehm ich mein altes Lumia 950 und klemm das per Adapter ans Teleskop.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 28.11.2020 20:44]
28.11.2020 20:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von Shooter

Böse gesagt sind die Nachbearbeitungsskills der Google App offenbar einfach viel besser als die von Dir selber.



Genau das ärgert mich ja so ungemein. Ich bin jetzt nicht auf so'n Level wie ihr. Aber wenn ich 30 min Fotos in ner kalten Nacht verbringen, dann noch light und flatframes mache, dann ist bist jetzt trozdem immer sowas ungeiles aus Deep Sky Stacker gekommen. Ich will mich einfach nicht von so ner App vorführen lassen.
28.11.2020 21:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Einfach nur damit es gesagt ist, Deep Sky Stacker alleine stacked effektiv nur die Bilder. Nachbearbeitet ist da dann noch nichts peinlich/erstaunt
28.11.2020 21:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ja klar. Aber ich hab mir halt auch schon einige Stunden damit verbracht ein schönes Sternen Fotos hinzubekommen. Ist leider meist nix geworden, trotz fotogequipment jenseits der 1k.
Mein nächstes Handy wird einfach ein Pixel 5 werden und dann bin ich auch zufrieden
28.11.2020 21:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von -=Charon=-


Viel Spaß und klaren Himmel!!


*weintinspätherbstimflusstal*

Dieser verdammte Nebel! Wochenlang nur grau! Ich bin ungeduldig.


Ja, sieht hier ähnlich aus und ich wohne nicht mal im Tal. :/

/also ich wäre normalerweise in zehn Minuten über dem Nebel, aber spätabends im Garten bisschen Sterne gucken wie im Sommer ist halt nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 28.11.2020 22:14]
28.11.2020 22:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Man muss nur meckern und es geht! Klare und kalte Nacht...den Mars habe ich schon reingekommen. Aber der ganze Aufbau ist doch recht wackelig. Macht aber Spaß!
29.11.2020 19:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
traurig gucken
Arecibo Teleskop eingestürzt.

Joar, schade ne - https://twitter.com/DeborahTiempo/status/1333747356605571072
01.12.2020 14:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das ging doch schon 1995 kaputt verschmitzt lachen

Spass beiseite, schade, das natürlich kacke, soweit ich weiss war es das einzige Teleskop dieser Art?
01.12.2020 14:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Zumindest das grösste.
Aber nachdem das Kabel gerissen ist, war das eh für den Abriss vorgesehen. Und war das nicht eh schon länger nicht mehr in Betrieb?
Also ich mein, eigentlich kein Verlust?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 01.12.2020 14:47]
01.12.2020 14:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Ich wuerde gerne einen hochwertigen Druck des Hale-Bopp Kometen kaufen, als nostalgisches Geschenk fuer Papa, der uns als Kinder immer zum Kometengucken animiert hat.
Gibt es einen empfehlenswerten Shop dafuer?
Soll gar nicht zu grossformatig sein (Groessenordnung A3) und Rahmen kann ich ggf. auch selbst.
01.12.2020 14:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Also ich mein, eigentlich kein Verlust?


Afaik schon, FAST ist zwar grösser, aber anders ausgestattet.

Laut Wiki.

"Dem chinesischen FAST ähnlicher Bauart ist mit einem 500 Meter messenden, adaptiven Hauptspiegel ein größerer Teil des Himmels zugänglich. Zur weit überlegenen Konkurrenz[12] würde das Square Kilometre Array zählen. FAST hat jedoch keinen Sender und ist daher nicht für die Radarastronomie eingerichtet."
01.12.2020 14:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig gucken
 
Zitat von Op3r4tor

Arecibo Teleskop eingestürzt.

Joar, schade ne - https://twitter.com/DeborahTiempo/status/1333747356605571072


Das geschah mit langer Ankündigung. Da sind in den letzten paar Monaten mehrere wichtige Kabel gerissen, und schon beim ersten Schaden wurde berichtet, dass nicht schnell genug, sicher und sinnvoll repariert werden kann, bevor es völlig kaputt gehen wird. Beim zweiten war das dann absehbar. Vor ein paar Tagen tauchten Bildern auf von Löchern in der Schüssel, wo also schon etwas reingedonnert war.traurig

I find your lack of faith disturbing.
01.12.2020 14:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von DeathCobra

Also ich mein, eigentlich kein Verlust?


Afaik schon, FAST ist zwar grösser, aber anders ausgestattet.

Laut Wiki.

"Dem chinesischen FAST ähnlicher Bauart ist mit einem 500 Meter messenden, adaptiven Hauptspiegel ein größerer Teil des Himmels zugänglich. Zur weit überlegenen Konkurrenz[12] würde das Square Kilometre Array zählen. FAST hat jedoch keinen Sender und ist daher nicht für die Radarastronomie eingerichtet."


Ja schon, aber das war doch gar nicht mehr in Betrieb, weil es keiner mehr bezahlen wollte? Wurde das nach dem Hurrican vor ein paar Jahren überhaupt repariert?
01.12.2020 15:04:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja wurde stillgelegt, trotzdem, gleichwertigen Ersatz gibt es keinen :/
01.12.2020 15:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Chang'e 5 landet übrigens wohl bald mal auf dem Mond.

01.12.2020 15:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
https://twitter.com/haya2e_jaxa

Heute abend soll Hayabusa2 in Australien landen.
05.12.2020 12:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
Starship SN8's 12.5km test flight

in ca 1h

https://www.youtube.com/watch?v=oqL7z70Bqww
08.12.2020 22:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
Habt ihr Bildbände oder Kompendien zu dem Thema Astronomie Zuhause und könnt was empfehlen?

Hätte gerne einige sehr gute Aufnahmen von Galaxien.
Ich hab zwar ein Teleskop aber kann es momentan nicht nutzen, deshalb fehlt in der Liste auch das Messier Objekte Buch vom Kosmos Verlag.

Garniert darf das Ganze auch mit neueren Theorien/Erkenntnissen sein. Wahrscheinlich gibt es das ganze nicht in einem Buch.


Kompendium der Astronomie: Einführung in die Wissenschaft vom Universum
https://www.amazon.de/Kompendium-Astronomie-Einführung-Wissenschaft-Universum/dp/3440162761/

Galaxien: Sternenstädte des Universums
https://www.amazon.de/dp/3742315374/

Bildatlas der Galaxien: Die Astrophysik hinter den Astrofotografien
https://www.amazon.de/Bildatlas-Galaxien-Astrophysik-hinter-Astrofotografien/dp/3440162745/

Hubble: Atemberaubende Bilder aus dem All
https://www.amazon.de/Hubble-Atemberaubende-Bilder-aus-dem/dp/3440164969/


Vorhanden sind bereits:
https://imgur.com/a/yH2BoV1
In der Hinsicht sieht es bei mir etwas mau aus.
26.01.2021 22:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
"Die Planeten" habe ich auch, ansonsten noch:

"Mars" von Giles Sparrow

Sehr schöner Bildband mit viel interessantem Text

"Mond - Eine Biographie" von Ben Moore

Gesammeltes Wissen über den Mond, von den historischen Bedeutungen bis zu den heutigen Wissenschaftlichen Erkentnissen.

Beide Bücher absolut empfehlenswert.

/betreffend Aufnahmen von astronomischen Objekten, da dürftest du mit dem Hubble Buch bedient sein. Bessere Aufnahmen als Hubble hat niemand gemacht und wird so schnell auch niemand machen, abgesehen von den Orbitern die eben zbsp um Mars kreisen und die entsprechenden Bilder davon aufgenommen haben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 26.01.2021 22:44]
26.01.2021 22:40:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
...
Danke. Das Mond Buch werde ich mir zulegen. Mond geht immer.

https://www.amazon.de/Lonely-Planet-Reiseführer-Das-Universum/dp/3829748051/

Das scheint mir auch interessant zu sein.

Hubble Buch schenk ich mir dann zum Geburtstag Breites Grinsen


Bin hier drüber gestolpert:
https://www.amazon.de/Hubble-Window-Universe-Giles-Sparrow/dp/1848669658/

ist auch Klasse
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 29.01.2021 17:10]
26.01.2021 22:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
heise.de - Astronomie: Ganz besonders günstig gelegenes Sechsfachsternsystem entdeckt

 

Eine Gruppe von Astronomen und Astronominnen hat mit TIC 168789840 (beziehungsweise auch TYC 7037-89-1) ein System aus gleich sechs Sternen entdeckt, das sich wiederum aus drei Sternpaaren zusammensetzt. Weil alle drei Paare dabei genau so liegen, dass die Sterne aus unserer Perspektive voreinander vorüberziehen, bietet sich den Forschern eine einmalige Gelegenheit das System zu erforschen. "Allein die Tatsache, dass es existiert, ist absolut atemberaubend", sagte Studienleiter Brian Powell der New York Times. Dabei ist es nicht das erste Sechsfachsternsystem, aber wohl jetzt das spannendste.


Today I learned: Es gibt Sternsysteme mit sechs Sonnen. Im Artikel gibt es eine schematische Zeichnung.
29.01.2021 22:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
crosspost ausm interessantes (finde die videoreihe einfach zu gut!)

"how far is it" - eine ausgezeichnet gemachte videoreihe über astronomie. wie der name schon sagt, geht es vorallem um entfernungen. von erde zu mond über die milchstraße bis zum ende des universums. sehr entspannt erzählt und mit klassischer musik untermalt, also auch super zum einschlafen
ca. 30 minuten pro folge

05.02.2021 23:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
froehlich grinsen
e: hier stand total verwirtes Gequatsche.

Probiert mal SpaceEngine in Virtual Reality. Das ist unglaublich toll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bragg am 12.02.2021 21:58]
12.02.2021 21:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Soooo, die letzten Tage ENDLICH mal wieder klare Nächte (gefühlt die ersten klaren Nächte dieses Winters), also raus und mein Teleskop angefangen einzuscheinern. Normalerweise peilt man dazu ja erst einen Stern im Süden an um den Azimut korrekt einzustellen, anschliessend, laut so ziemlich allen Anleitungen, einen Stern im Osten oder Westen für die Polhöhe. Dabei bin ich aus interesse (und weil ich wirklich mühe habe mir die Himmelsmechaniken vorzustellen) auf die Wiki-Seite für die Scheiner-Methode gegangen und da steht:
 
Zur genauen Justierung der Polhöhe wird ein Stern mit einem Stundenwinkel von 6h oder 18h eingestellt. Zur Minimierung der verfälschenden Refraktionserscheinungen ist es hier besonders wichtig, einen Stern in der Nähe des Himmelspols zu verwenden. 6h oder 18h Stundenwinkel bezeichnet hier also einen Stern genau links oder rechts vom (und möglichst nah am) Himmelspol.

Die oftmals zu findende Anweisung, für die Polhöhen-Justage einen Stern im Osten oder Westen ungefähr 30° über dem Horizont einzustellen ist denkbar ungünstig, da hier der Stundenwinkel schon deutlich von 6h bzw. 18h abweicht und die Refraktion und andere schädliche Effekte noch deutlich ausgeprägt sind. Diese fehlerhafte Anweisung ist wahrscheinlich für die vielen unnütz verbrachten Justier-Stunden mit ungenügenden Ergebnissen verantwortlich.


Ist ja nett dass da steht dass das herkömmliche Verfahren welches so gut wie jeder den ich kenne anwendet kacke ist und man lieber einen Polnahen Stern dafür wählt, aber irgendwie steht da überhaupt nichts darüber wie man damit die Polhöhe dann effektiv praktisch festlegen soll bzw. wie der Drift des Sterns und die Auswirkung auf die Mechanik ist. Naja, habe dann doch wieder den Stern im Osten gewählt und damit weitergearbeitet und hoffe dass ich heute Abend weitermachen kann. Das ganze Scheinern hat bei mir echt einige Knoten im Hirn verursacht...
18.02.2021 7:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum