Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
verschmitzt lachen
Wollte nur mal mitteilen, dass ich wegen euch Pappnasen jetzt 2x pro Woche mehr zur Uni geh für Einführung in Astrophysik, thanks for nothing! Wütend
18.11.2011 15:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Daran habe ich auch schon Gedanken verschwendet. Breites Grinsen
In den nächsten zwei Jahren muss ich entscheiden was ich genau studieren möchte.

http://www.iac.ethz.ch/research/index
Steht allerdings immer noch an erster Stelle.
18.11.2011 15:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
...
http://www.t1t-trebur.de/index.html
Wer mal durch ein wirklich großes Teleskop schauen mag und an Vorträgen interessiert ist Augenzwinkern
18.11.2011 16:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von RichterSkala

Wollte nur mal mitteilen, dass ich wegen euch Pappnasen jetzt 2x pro Woche mehr zur Uni geh für Einführung in Astrophysik, thanks for nothing! Wütend


\me likes.Breites Grinsen

Ich habe leider weder das Equipment noch das Durchhaltevermögen für Amateur-Astronomie. Aber ich saß trotzdem in unseren Astrovorlesungen und habe Bilder bestaunt.Breites Grinsen
18.11.2011 17:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
...
Und Videos Breites Grinsen
18.11.2011 18:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
M31 und der Sternenhaufen M34 fanden heute ihren Weg in mein Okular.
Für M74 waren die Bedingungen wohl zu mies. 9.2 Mag ist nicht gerade hell.

/e
Der Granatstern war wirklich super
Mirfak im Perseus war aber fast genau so schön.

Der Hammer waren NGC 869 und NGC 884. Traumhaft
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von J.zoidberg am 23.11.2011 11:37]
18.11.2011 22:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Heute 16.05 gehts los:


Die Landesequenz von dem Ding haut mich jedesmal vom Hocker....wahnsinn!

http://www.youtube.com/watch?v=P4boyXQuUIw

Packing for Florida:
http://www.youtube.com/watch?v=reK2wZ6_ArM&feature=relmfu
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 26.11.2011 9:39]
26.11.2011 9:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Der Start hat gut funktioniert, livestream hier:

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html
26.11.2011 16:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
 
Zitat von Mountainbiker

Der Start hat gut funktioniert, livestream hier:

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html

Sehr cool, danke!
26.11.2011 16:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
 
Zitat von Mountainbiker

Der Start hat gut funktioniert, livestream hier:

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html


Ich hab doch keine Zeit!


Danke für den Link.. Augenzwinkern
26.11.2011 16:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Und die Russen demonstrieren weiterhin eindrucksvoll, was bei solchen Missionen alles schief gehen kann:
Phobos-Grunt schafft es definitiv nicht mehr zum Mars, aber mit (viel) Glück ist noch ein Asteroid in unserer
Nachbarschaft drin. Ansonsten gibt's als Entschädigung am 10.01. noch ein kurzes 120 Mio. Euro-Feuerwerk.


Quelle
26.11.2011 20:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Pfeil
Komme momentan zu gar nix (nichtmal dazu übers Wetter zu jammern Augenzwinkern) und jeder Foreneintrag
ist irgendwie auch nur Ergebnis stumpfer Prokastination vor meiner Mündlichen. Wie dem auch sei,
hier mal ein Link über die Marsbeobachtung in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren. Ich fand's
ganz interessant:

http://news.astronomie.info/sky201112/thema.html

Man sieht auch gut, wie ungünstig Mars aktuell steht (ich hatte ja schon gejammert, siehe weiter oben)
und dass es auch erst wieder in ein paar Jahren besser wird. :/


/e: Ganz vergessen.. @RichterSkala: You're welcome! <3
Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Charon=- am 04.12.2011 2:27]
04.12.2011 2:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine20Zeichen

Russe BF
 
Zitat von -=Charon=-

Und die Russen demonstrieren weiterhin eindrucksvoll, was bei solchen Missionen alles schief gehen kann:
Phobos-Grunt schafft es definitiv nicht mehr zum Mars, aber mit (viel) Glück ist noch ein Asteroid in unserer
Nachbarschaft drin. Ansonsten gibt's als Entschädigung am 10.01. noch ein kurzes 120 Mio. Euro-Feuerwerk.


Quelle



Die Russen und der Mars - ich glaube die werden sich nie vertragen. Vielleicht sollten sie es wie früher wieder mit der Venus versuchen.
04.12.2011 2:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von Aarkvard

 
Zitat von [ACPS]Turrican

Ich hab letztens übrigens ne Mega-Sternschnuppe gesehen. Nicht sowas kleines hoch oben am Himmel, sondern was wesentlich größeres auf ner eher flachen Flugbahn, das so groß war dass es irgendwann sogar in viele kleine Teile zerbrochen ist, die dann verglüht sind. peinlich/erstaunt


http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-724/1201_read-2194



Ich bilde mir ein so ein Teil vorhin gesehen zu haben...
War aber wesentlich größer als nur ein heller Planet.
Es hatte einen langen Schweif, ist sehr horizontal geflogen, gelb-grünlich flackernd verbrannt.
Mir kam es vor, als wäre es wahnsinnig tief und nah. Aber sowas lässt sich ja manchmal recht schlecht einschätzen...
Anfang und Ende habe ich leider nicht gesehen. In meinem Blickfeld hatte ich es für etwa 2-3 Sekunden.
Zu hören war nichts.
Eine Sylvesterrakete hätte wohl anders ausgesehen und wäre hörbar gewesen. Keine Ahnung, ob es eine Signalpistole gewesen sein kann.
Mich verwirrt dass es so nah, so groß und so hell war...

Jemand ne Idee was es sonst noch gewesen sein kann.
Soll ich die Typen vom Planetenforschungsinstitut mal anschreiben und entscheiden lassen, oder lohnt sich der Aufwand nicht weils eh was anderes war?
05.12.2011 23:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
http://news.nationalgeographic.com/news/2011/12/111205-earthlike-planet-confirmed-life-nasa-kepler-habitable-space-science/?source=link_fb20111205news-earthlikeplanet

Hier könnte es einige interessieren.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
06.12.2011 10:53:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
...
NASA’s Curiosity Mars Rover
‎10 days since launch! Distance traveled from Earth: 17,842,904 miles (28,715,370 km).

243 days till landing. Distance to travel to Mars: 334,515,927 miles (538,351,201 km).
06.12.2011 19:24:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Die haben dem Ding nen Reaktor verpasst? Warum? Die Twins wahren ewig unterwegs, der Reaktor wird aber grad mal n Mars Jahr halten. peinlich/erstaunt
06.12.2011 20:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Basti53

Die haben dem Ding nen Reaktor verpasst? Warum? Die Twins wahren ewig unterwegs, der Reaktor wird aber grad mal n Mars Jahr halten. peinlich/erstaunt


Das Ding braucht viel mehr Energie als so kleine Rover wie Spirit oder Opportunity. Die Batterie bietet mehr Energie bei kleinerem Gewicht und gibt wetterunabhängig Storm.

Curiosity wird zwar nicht so lange aushalten können, wie die anderen beiden, in kürzerer Zeit aber mehr Entdeckungen machen, weil es die bessere Technik an Bord hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Science_Laboratory#Elektronik
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 06.12.2011 21:36]
06.12.2011 21:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Chancen morgen die Mondfinsternis zur Mittagszeit zu sehen? Eher gering, oder?
10.12.2011 1:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von Basti53

Die haben dem Ding nen Reaktor verpasst? Warum? Die Twins wahren ewig unterwegs, der Reaktor wird aber grad mal n Mars Jahr halten. peinlich/erstaunt


Das Ding braucht viel mehr Energie als so kleine Rover wie Spirit oder Opportunity. Die Batterie bietet mehr Energie bei kleinerem Gewicht und gibt wetterunabhängig Storm.

Curiosity wird zwar nicht so lange aushalten können, wie die anderen beiden, in kürzerer Zeit aber mehr Entdeckungen machen, weil es die bessere Technik an Bord hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Science_Laboratory#Elektronik


hauptsache den müll auch noch woanders ablagern. peinlich/erstaunt

...WENNS marsianer gibt - die sind zurecht sauer.
10.12.2011 1:02:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Vielleicht regen wir ja die Mutationsrate an und sie werden intelligent.
10.12.2011 1:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von RichterSkala

Chancen morgen die Mondfinsternis zur Mittagszeit zu sehen? Eher gering, oder?


Eher gering, dafür kann man am frühen Abend sehen, wie der Mond aus dem Kernschatten rauswandert.
10.12.2011 9:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Pfeil
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von RichterSkala

Chancen morgen die Mondfinsternis zur Mittagszeit zu sehen? Eher gering, oder?


Eher gering, dafür kann man am frühen Abend sehen, wie der Mond aus dem Kernschatten rauswandert.


Jop.
Das Grundproblem ist bei einer Mondfinsternis, die um die Mittagszeit (also auf den eigenen Standort
bezogen) stattfindet, dass man das Maximum nie richtig sehen kann: Der Witz bei dem Ereignis ist ja
gerade, dass Sonne, Erde und Mond in einer Linie stehen, sodass der Erdschatten auf den Mond fallen
kann. Und wenn das der Fall ist, haben wir sowieso Vollmond. Und den Vollmond sehen wir eben leider
nur nachts. fröhlich


___


Aktuell: Meteorschauer

Heute Nacht gibt's die Geminiden, d. h. bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde. Wie der Name schon sagt,
scheinen sie aus dem Sternbild Zwillinge zu kommen. Die gehen bereits am frühen Abend im Osten auf.
Als Hilfe sucht man am besten oberhalb bzw. (später in der Nacht) rechts des Mondes. Der ist leider immer
noch so hell, dass er wohl viele Sternschnuppen überstrahlen wird. Ach ja: Wolken gibt's natürlich auch
wieder en masse.. mit den Augen rollend

Aber vielleicht hat ja der ein oder andere Glück. Augenzwinkern
13.12.2011 16:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Mountainbiker

Die Landesequenz von dem Ding haut mich jedesmal vom Hocker....wahnsinn!


Das klappt doch niemals. Was da alles schief gehen kann. Warum landen die das nich einfach mit nem Fallschirm? peinlich/erstaunt
13.12.2011 16:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von Mountainbiker

Die Landesequenz von dem Ding haut mich jedesmal vom Hocker....wahnsinn!


Das klappt doch niemals. Was da alles schief gehen kann. Warum landen die das nich einfach mit nem Fallschirm? peinlich/erstaunt


Weil das Ding zu schwer ist. Die Atmosphäre ist ja bei weitem nicht so dicht wie unsere. Man würde ziemlich große und viele Fallschirme brauchen. Die Gefahr, dass sich da was verheddert ist dann doch recht groß. Und wenn man überlegt, wie die anderen Dinger so abgesetzt wurden ist die Art ja fast idiotensicher:
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=KyktvC7w7Js
13.12.2011 17:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Pfeil
Heute Nacht gibt es erhöhte Chancen auf Polarlichter.

Dazu die News von astronomie.info:

 
Über die Weihnachtstage kam es auf der Sonne zu mehreren koronalen Massenauswürfen (Coronal Mass Ejections/CME), von denen wahrscheinlich zwei Einfluss auf das Erdmagnetfeld nehmen werden. Bei diesen Eruptionen wurden grössere Mengen an Plasma in den Weltraum ausgestossen. Die Ankunft solchen Plasmas bei der Erde verursacht häufig Polarlichter. Die Erde wird in der ersten Tageshälfte des 28. Dezember getroffen werden. In der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch kann es deshalb nicht falsch sein, in den Stunden um Mitternacht nach farblichen Veränderungen am Himmel Ausschau zu halten. Für Norddeutschland beträgt die Wahrscheinlichkeit für Nordlichter bis 25%, für die Schweiz, Österreich und Süddeutschland hingegen nur rund 5%. Das aktuelle Niveau der geomagnetischen Aktivität, inkl. Möglichkeit der Abonnierung einer Polarlicht-Warnung, gibt es auf dieser Seite.

27.12.2011 10:02:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Mountainbiker

 
Zitat von elkawe

 
Zitat von Mountainbiker

Die Landesequenz von dem Ding haut mich jedesmal vom Hocker....wahnsinn!


Das klappt doch niemals. Was da alles schief gehen kann. Warum landen die das nich einfach mit nem Fallschirm? peinlich/erstaunt


Weil das Ding zu schwer ist. Die Atmosphäre ist ja bei weitem nicht so dicht wie unsere. Man würde ziemlich große und viele Fallschirme brauchen. Die Gefahr, dass sich da was verheddert ist dann doch recht groß. Und wenn man überlegt, wie die anderen Dinger so abgesetzt wurden ist die Art ja fast idiotensicher:
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=KyktvC7w7Js


gibt es ein Video, wo die das Landesystem mal in echt ausprobiert haben? Das würde ich gerne mal sehen
27.12.2011 10:13:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
 
Zitat von -=Charon=-

Heute Nacht gibt es erhöhte Chancen auf Polarlichter.

Dazu die News von astronomie.info:

 
Über die Weihnachtstage kam es auf der Sonne zu mehreren koronalen Massenauswürfen (Coronal Mass Ejections/CME), von denen wahrscheinlich zwei Einfluss auf das Erdmagnetfeld nehmen werden. Bei diesen Eruptionen wurden grössere Mengen an Plasma in den Weltraum ausgestossen. Die Ankunft solchen Plasmas bei der Erde verursacht häufig Polarlichter. Die Erde wird in der ersten Tageshälfte des 28. Dezember getroffen werden. In der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch kann es deshalb nicht falsch sein, in den Stunden um Mitternacht nach farblichen Veränderungen am Himmel Ausschau zu halten. Für Norddeutschland beträgt die Wahrscheinlichkeit für Nordlichter bis 25%, für die Schweiz, Österreich und Süddeutschland hingegen nur rund 5%. Das aktuelle Niveau der geomagnetischen Aktivität, inkl. Möglichkeit der Abonnierung einer Polarlicht-Warnung, gibt es auf dieser Seite.



Danke, da werde ich sicher ein Auge darauf richten.
Vorausgesetzt der Nebel löst sich auf.
27.12.2011 11:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
talkinghead42

Arctic
Kennt hier jemand günstige Mounts (k.a. wie man die auf deutsch nennt) um mit einer DSLR-Kamera und Teleobjektiv etwas Astrofotografie zu betreiben?
Suche halt etwas mit Motor das automatisch nachzieht.
28.12.2011 1:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Wenn es so etwas günstig gibt wäre ich ebenfalls interessiert.
Die Profis hier wissen sicher wo man ein solches "Stativ" bekommt.

Ich denke du brauchst eine äquatoriale Montierung mit Motor.
Wie man darauf nur die Kamera installiert und ausrichtet weiss ich allerdings auch nicht.
28.12.2011 8:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Astronomie ( Wir ham Sterne gerne! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum