Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau 2011/2012 ( Grüner Daumen reloaded )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
stell so viel wie möglich nach draussen. Das Einzige, was bei uns bisher "geholfen" hat.
06.05.2012 15:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
es gibt bei mir kein draußen.
traurig
06.05.2012 15:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.05.2012 20:42:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Überall Läuse Wütend

Jetzt mal eingesprüht mit Spüli-Wasser mischung.. Ich hoffe das lässt sich eindämmen..
31.05.2012 18:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Unterpflanz mal mit Knoblauch... Habe dieses Jahr bisher gerade vier handgezählte Läuse gehabt.
31.05.2012 18:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Einfach Knoblauchzehen in die Erde stecken oder wie?
31.05.2012 19:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Jup, Spitze naoch oben Augenzwinkern

Die treiben innerhalb einer Woche aus. Ich mache das seit 2009 bei meinen Chilis (und Petunien) und hatte seitdem keine Probleme mehr mit eklatanten Blattlaus- oder Weißer Fliege Invasionen.
31.05.2012 19:08:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Den Tipp noch gar nirgends gelesen

Danke!
31.05.2012 19:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Frage
Hallo!

In meinem p0t-Ekelwichtel-Paket war vor 2 Jahren auch eine Ampulle mit Chili-Samen, die ich dieses Frühjahr endlich auch mal angepflanzt habe. Jetzt sind bei dreien der Pflanzen solche richtig schönen Exemplare draus geworden - sie stehen in ~10cm-Töpfen, sind etwa 25 cm hoch, haben relativ dunkelgrüne Blätter, violett-weiße Blüten und richtig schön tiefviolette, aufrecht stehende Schoten, von denen die größte mittlerweile nach ca. 2 Wochen etwa 2x1x1cm Ausmaße besitzt (also eher bauchig) - zu Beginn waren die Schoten hellgrün, änderten aber im Lauf von 2-3 Tagen die Farbe zu dem intensiven Violett. Bilder können hier angesehen werden:

Eins
Zwei
Drei

Kann jemand, der sich etwas mehr mit Chilis auskennt, vielleicht mal einen Tipp wagen, um was für eine Sorte es sich handeln könnte? Es war jedenfalls ein tolles Überraschungspaket, die Pflanzen machen sich schön auf der Fensterbank! Bis jetzt habe ich noch nichts gepflückt, deswegen kann ich zum Schärfegrad/Geschmack nichts sagen.

Gruß und Danke!
12.06.2012 9:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Das könnte eine Bolivian Rainbow sein. Kommt drauf an, wie sie sich weiter verfärbt. Augenzwinkern Kuckst du hier.

Und einmal schönes Bild von der Verfärbung der Früchte, wobei der "Wuchs" etwas untypisch ist.


Alternativ kann es auch eine andere Sorte mit lilanem Stadium sein. Kommt auf die weitere Verfärbung an. Augenzwinkern
12.06.2012 12:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
Möglicherweise auch die: http://www.pepperworldhotshop.de/chili-saat/Abbraccio-Saat-Capsicum-annuum.html
hatte ich vor 2 Jahren mal angebaut. Nicht wirklich ein großartiges Geschmackserlebnis, aber relativ scharf.

Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit meine Bäumchen schon seit 1 ganzen Monat auf dem Flachdach beim Sonnen. Was ist heuer mit dem Sommer los? ...
12.06.2012 18:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

Hallo!

In meinem p0t-Ekelwichtel-Paket war vor 2 Jahren auch eine Ampulle mit Chili-Samen, die ich dieses Frühjahr endlich auch mal angepflanzt habe. Jetzt sind bei dreien der Pflanzen solche richtig schönen Exemplare draus geworden - sie stehen in ~10cm-Töpfen, sind etwa 25 cm hoch, haben relativ dunkelgrüne Blätter, violett-weiße Blüten und richtig schön tiefviolette, aufrecht stehende Schoten, von denen die größte mittlerweile nach ca. 2 Wochen etwa 2x1x1cm Ausmaße besitzt (also eher bauchig) - zu Beginn waren die Schoten hellgrün, änderten aber im Lauf von 2-3 Tagen die Farbe zu dem intensiven Violett. Bilder können hier angesehen werden:

Eins
Zwei
Drei

Kann jemand, der sich etwas mehr mit Chilis auskennt, vielleicht mal einen Tipp wagen, um was für eine Sorte es sich handeln könnte? Es war jedenfalls ein tolles Überraschungspaket, die Pflanzen machen sich schön auf der Fensterbank! Bis jetzt habe ich noch nichts gepflückt, deswegen kann ich zum Schärfegrad/Geschmack nichts sagen.

Gruß und Danke!



Oh, das war wohl mein Wichtelpaket fröhlich
Leider kann ich Dir bei der Sorte auch nicht weiterhelfen. Die habe ich vor ein paar Jahren selbst als kleine Pflänzchen geschenkt bekommen. Der Name wurde mir auch nicht genannt.
Ich habe damals 2 verschiedene Sorten bekommen. Betitelt als "schwarze Chili" und "bunte Chili". Könnte beides davon sein, die waren sich recht ähnlich...
Die schwarzen waren insgesamt etwas dunkler (Blätter, Stamm und Blüten). Den Bildern nach würde ich auf die tippen.

Da meine Chilis aber immer mit mehreren anderen Sorten auf der Fensterbank stehen, kann es gut sein dass die schon nicht mehr sortenrein bei Dir angekommen sind

Ich hab Hier auch ne tolle Neuzüchtung seit letztem Jahr stehen Breites Grinsen


/ eben die Bilder nochmal angesehen. Müssten doch die bunten sein. Bei den schwarzen waren die Früchte etwas schlanker

// ach ja, freut mich dass Du sie tatsächlich angebaut hast
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 15.06.2012 11:15]
15.06.2012 11:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Ja, danke nochmal! Breites Grinsen Hatte leider auch sämtliche "Bepackzettel" aus dem Paket nicht aufgehoben, was die Sache nicht einfacher machte. Breites Grinsen

Es sind insgesamt drei Sorten aus Deiner Chili-Ampulle gewachsen - aus zwölf angesetzten Samen sind isgesamt geworden:

- vier weiß blühende Pflanzen mit hellgrünen Blättern und hellem Stamm, kaum verzweigt (die größte ist mittlerweile etwa ~50 cm hoch), die wenige grüne, relativ große Schoten tragen.

- drei der oben genannten relativ vieltragenden violetten Chilis, die auch keine Anstalten machen, irgendwie die Farbe ins rötliche zu ändern - die bleiben einfach violett (ich finds gut Augenzwinkern)

- drei sehr kompakte Pflänzchen, die relativ buschig blühen und sehr dunkle Blätter haben. Die Größe ist etwa bei ~25-30 cm und sie tragen noch keine Blüten. Ich bin gespannt, was aus denen wird. Breites Grinsen
16.06.2012 9:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Die Wärme der letten Tage hat die Tomaten und Chilis nochmal wachsen lassen:

http://imgur.com/Ix0vK
http://i.imgur.com/TKGKc.jpg
http://i.imgur.com/13LTe.jpg

Nur die blöden Ameisen nagen ganz schön große Stücke aus den Bohnenblättern. Wütend
Die Andenhorn hat gestern mal Tomatendünger bekommen, vielleicht mag sie dann mal erfolgreich blühen.

Edit: Die nahaufnahme ist vermutlich ne Rio Grande, die blüht wie blöd. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 23.06.2012 15:55]
23.06.2012 15:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Dank des Threads habe ich dieses Jahr auch angepflanzt. Tomaten, Paprika und diverse Kräuter, alles billige Samen aus dem Supermarkt. Das Projekt läuft ganz gut, nur bin ich ohne Garten, Terasse oder Balkon unterwegs, deshalb stehen die Pflanzen im Prinzip seit der Aussat in der gleichen Erde, vom Umtopfen der Setzlinge mal abgesehen.

Also habe ich mir ein paar Gedanken zum Thema Dünger gemacht. Taugen diese Düngestäbchen für ein paar Cent was, oder sollte ich speziellen Tomaten- bzw. Paprikadünger kaufen?
28.06.2012 18:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
*bump*
Heisses, sonniges Flachdach machts möglich:
Erntezeit - Viele viele Habaneros, teils fast so groß wie ein Hühner-Ei.

http://www.zelle-power.com/chili/IMG_9662.JPG
13.08.2012 22:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Wow, tolle Pflanze. Ein- oder mehrjährig?
13.08.2012 22:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von Almi

Wow, tolle Pflanze. Ein- oder mehrjährig?


Die erlebt gerade ihren 3. Sommer.
Nächstes Frühjahr wird dann umgetopft in eine 90-Liter Wanne.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AK Lover am 14.08.2012 18:54]
14.08.2012 18:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Was hattest du denn jetzt?
15.08.2012 8:19:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Seit einigen Tagen neu in meinem Besitz:


v.l.n.r. - Basilikum; Haworthia Spec; Cuphea Ignea

Da ich mich nicht so gut auskenne mit der Pflege und Aufzucht von Pflanzen, wäre ich für Tipps sehr dankbar!
19.08.2012 22:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Mal ein paar Fragen,
meine Jalapenos wachsen nicht mehr wirklich weiter, grün ernten?
Und was mach ich mit amerikanischer Minze? Hab davon soviel in meinem Balkonkasten und weiß nicht mehr wohin damit.
06.09.2012 9:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Lauchi

Mal ein paar Fragen,
meine Jalapenos wachsen nicht mehr wirklich weiter, grün ernten?
Und was mach ich mit amerikanischer Minze? Hab davon soviel in meinem Balkonkasten und weiß nicht mehr wohin damit.


Jalapenos kannst Du grün ernten, ja. Kannst sie aber auch einfach noch hängenlassen, je nach Lust und Laune...
06.09.2012 9:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Ich versuche grad, eine Avocado zu keimen. Der Kern liegt seit ein paar Tagen (etwas mehr als eine Woche) im Wasser und ist bis jetzt nur etwas aufgerissen.

Mach ich was falsch? Länger warten?
10.09.2012 11:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditch@beagle

X-Mas Leet
hab 5 chili pflanzen zwei verschiedener sorten, die einen sind fleissig am blühen, an den andren wachsen die ersten chillis.
alles supi.

sind das "wegwerfpflanzen" oder werden die indoor überwintert?
10.09.2012 13:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpassCola

AUP SpassCola 13.09.2015
Nach meiner Erfahrung kann ich sagen: wirf weg, mach neu.
Es sei denn sehr empfindliche oder lohnenswerte Pflanzen hast Du am Start, z.B. Rocoto o.ä.
10.09.2012 13:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
hat hier jemand schonmal nen apfelbaum veredelt? haben von unserem uropa noch n paar alte bäume die wohl nicht mehr allzu lange leben (teilweise total morsch etc)..

ist das als laie, der sich ein bisschen was angelesen hat/n paar youtube videos gesehen hat machbar?

als unterlage hab ich letzen herbst einfach 7 apfelkörner aus dem supermarkt in den boden gesteckt: diesen sommer sind schon schöne kleine bäumchen gewachsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flecky am 25.10.2012 20:05]
25.10.2012 20:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ich hatte mir auch mal was dazu angelesen, aber habe es nie ausprobiert. Es sah jetzt nicht so riesig kompliziert aus, von daher kann man es doch mal probieren. Der alte Baum hat ja mehr als genug kleine Ästchen, um da mal was abzuschneiden. Und du musst es ja nicht bei allen 7 deiner kleinen Bäume auf einmal ausprobieren. Gib ja auch verschiedene Stecktechniken, evtl kann man mal 3 davon ausprobieren und gucken, was dabei rauskommt. Und dann mit dem Rest nachholen. Oder was spricht da dagegen?

Kann mir einer Sagen, was das hier für Viecher sind? Die zernichten meinen ganzen süßen Kräutergarten und ich hab Angst, dass sie bald auch meinen Kaffee anfallen. traurig





Die sind ca. 2 Millimeter groß
28.10.2012 14:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Könnten Trauermücken sein.

Sollten es tatsächlich Trauermücken sein: Ich hatte die auch mal und habe sie gut mit Insektentafeln (im Prinzip Fliegenfänger) bekämpfen können.

¤ Ich sehe gerade, dass du deine Pflanzen Draußen hälst. Dann ist mein Tipp mit den Tafeln natürlich für den Arsch. Aber hier könnte dir geholfen werden. Besonders der Punkt mit dem Sand gegen die Eiablage sollte Abhilfe schaffen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 02.11.2012 8:37]
02.11.2012 8:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
 
Zitat von Rostbratwurst

Seit einigen Tagen neu in meinem Besitz:

https://dl.dropbox.com/u/38186251/p0T/Pflanzen.png
v.l.n.r. - Basilikum; Haworthia Spec; Cuphea Ignea

Da ich mich nicht so gut auskenne mit der Pflege und Aufzucht von Pflanzen, wäre ich für Tipps sehr dankbar!


basilikum hab ich hier auch rumstehen, das sind voll die nehbergpflanzen. die brauchen halt ab und zu wasser, das wars. und wenn du mal vergisst zu giessen schaut sie vertrocknet aus, wasser drauf und nach n paar stunden steht sie wieder wie ne eins. kriegt man nich putt.
zum rest kann ich leider nix sagen.
02.11.2012 9:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Vielen Dank erst einmal.

Nun habe ich aber ein ganz anderes und viel schlimmeres PRoblem.
Der Basilikum ist von ganz kleinen weißen Fliegen befallen, schaut wohl so aus als könnte ich ihn wegwerfen traurig
02.11.2012 13:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau 2011/2012 ( Grüner Daumen reloaded )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.02.2012 21:39:39 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau 2011")

| tech | impressum