Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau 2011/2012 ( Grüner Daumen reloaded )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Jemand Ahnung von Hydro-/Aquaponic?
Kommen da die Samen tatsaechlich "einfach so" ins Wasser?
02.09.2011 13:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008

paprika von paps bekommen.
0,5er flasche zum grössenvergleich. hatte 3 kleinere in sich drin fröhlich
hat sehr geil geschmeckt. samen gesichert, freu mich auf nächstes jahr.
05.09.2011 6:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Heute war es soweit. Meine erste eigene Trinidad Scorpion probiert. HEILIGE MUTTER GOTTES IST DIE VERDAMMTE SCHEISSE SCHARF!!! WütendWütendWütendWütendWütend
16.10.2011 15:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
wie trocknet man eigentlich Chili?

ist das aufwändig?
16.10.2011 15:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
In der nächsten Saison landen auf meinem Balkon auch 1-2 Pflänzchen, freu mich schon drauf.
16.10.2011 15:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tütenfuppe

Phoenix
 
Zitat von TheYang

wie trocknet man eigentlich Chili?

ist das aufwändig?




Ich hab meine am Bindfaden(durch den Stiel) aufgehangen, und freihängend gelassen. Sind wunderbar getrocknet.
16.10.2011 15:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Alternativ in Teile schneiden und dann mit einem Dörrgerät trocknen. Super um danach Pulver daraus zu machen. Hat noch jemand hier ne Trinidad Scorpion probiert? Wie sieht die Ernte bei euch aus?
16.10.2011 15:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
n00bish

Arctic
 
Zitat von *Blubbi*

Jemand Ahnung von Hydro-/Aquaponic?
Kommen da die Samen tatsaechlich "einfach so" ins Wasser?



aehm nein, weder bei Hydro noch Aero kommen die Samen "einfach so" ins Wasser.

Bei einem Hydro System kommen die Samen zuerst in einen Steinwollwürfel oder dergleichen, anschließend mit samt dem Steinwollwürfel in einen Topf mit Blähton.
Die Nährstoffe werden dann per pumpe über einen tropfer zur Pflanze gebracht.


Bei einem Aero System startet man auch mit einem kleinen Anzuchtwürfel, die Pflanze kommt dann allerdings in einen Gittertopf. Dieser kommt dann, je nach System, in ein Rohr oder einen Behälter, so dass die Wurzeln Licht geschützt aus dem Gittertopf wachsen können.
Auch hier wird die Nährlösung per pumpe zur Pflanze gebracht, allerdings am Ende mittels Sprühdüse als feiner neben auf die wurzeln direkt aufgesprüht. Da hier allerdings kein pufferndes medium existiert, kann es bei falsch dosierter Nährlösung sehr schnell zu Problemen kommen.
16.10.2011 15:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.10.2011 15:57:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Also kann ich net einfach ein stueck styropor oder so oben aufs aquarium legen und da dann toll zeug wachsen lassen peinlich/erstaunt
16.10.2011 15:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
16.10.2011 16:16:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Behind

Heute war es soweit. Meine erste eigene Trinidad Scorpion probiert. HEILIGE MUTTER GOTTES IST DIE VERDAMMTE SCHEISSE SCHARF!!! WütendWütendWütendWütendWütend


Jep, kann ich so bestätigen. Habe am Montag eine Fatalii verköstigt und im Anschluß eine Trinidad Scorpion.

Dass eine Chili einem nach einer Fatalii noch dermaßen nen Kick gibt, hätte ich nienienie gedacht. Unglaublich. Aber einen geil süßlichen Geschmack hat sie

 
Zitat von Behind
Wie sieht die Ernte bei euch aus?



ich hab atm ca. 150 - 200 Trinidad Scorpions an den Büschen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 16.10.2011 16:21]
16.10.2011 16:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Hat hier eigentlich schon mal jemand Penis Chili angebaut? Breites Grinsen
16.10.2011 16:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
Penis-Chili hat ein Bekannter von mir letztes Jahr angebaut. So wie auf den meisten Bildern wurden sie nicht.
Aber mit etwas Phantasie konnte man schon die Penen erkennen fröhlich
16.10.2011 21:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Wird bei Semillas geordert für die nächste Saison peinlich/erstaunt
Findet man übrigens hier als Peter Pepper Red. Können ja dann gucken wär nächsten Jahr den längsten hat peinlich/erstaunt
17.10.2011 8:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
 
Zitat von Tütenfuppe

 
Zitat von TheYang

wie trocknet man eigentlich Chili?

ist das aufwändig?




Ich hab meine am Bindfaden(durch den Stiel) aufgehangen, und freihängend gelassen. Sind wunderbar getrocknet.


Wo hängt man die denn jetzt am besten auf? Draußen ist wohl kein Thema, und in der Wohnung ist wohl zu wenig Luftzug :/
17.10.2011 10:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.10.2011 19:07:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Je nachdem, ob Du auf Maximalertrag gehst (Kunstlicht auch für schon größere Pflanzen, Riesentöpfe) oder eher gemächlich ohne großen Aufwand.

Maximalertrag: Aussaat im Januar, Keimlinge unter Kunstlicht ab Januar/Februar, Pikieren/Einpflanzen Ende Februar, Umtopfen in 10l Töpfe im April, an die Sonne (vorher Eingewöhnen!) im Mai.

ohne Aufwand: Aussaat März, Ranziehen am Südfenster im April, Umtopfen beim Raussetzen im Mai in etwas kleinere (5-7l) Töpfe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 17.10.2011 19:22]
17.10.2011 19:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.10.2011 19:25:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Zur Aussaat nimmst Du ungedüngte Anzuchterde, für Umtopfen Part 1 & 2 je vorgedüngte Qualitätserde (z.B. Flora oder Compo).

Alle 3-4 Wochen im großen Topf gibst Du ein wenig Tomatenlangzeitdünger dazu, das passt.

Wenn Du Dich etwas eingelesen hast, nimmst Du Nährsalze (Hakaphos Grün fürs Wachstum, Hakaphos rot oder soft spezial für die Beerenproduktion), um danach wieder zu Tomatenlangzeitdünger zurückzukehren. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 17.10.2011 19:32]
17.10.2011 19:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.10.2011 19:33:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Im Grunde geht es bei den Düngern ja immer um die Dosierung und die NPK Anteile im Dünger.

N (Stickstoff) -betont düngst Du für den Pflanzenwuchs.
P & K (Phosphor und Kalium) kommen dem Ertrag zu Gute.

Deshalb erst stickstoffbetont düngen, dann kaliumbetont.

Die von mir genannten Hakaphosprodukte:

grün (N : P : K): 20:5:10
rot (N : P : K): 8:12:24
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 17.10.2011 19:40]
17.10.2011 19:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Dieses Jahr bin ich eher experimentell in die Sache eingestiegen. Diese und jene Sorte probiert und angebaut. Hat erstaunlicherweise alles "gefruchtet", obwohl ich ja sehr spät (Anfang Mai) angefangen habe. Dieses Jahr werde ich das ganze etwas "professioneller" angehen, d.h. mit Kunstlicht und solchen Spässen um etwas mehr Ertrag zu kreieren. Jetzt geht es momentan darum, die Sorten zu bestimmen. So viel Auswahl /o\ Weisst du schon was du anpflanzen wirst Huckel? peinlich/erstaunt

Ach ja, zeigt mal eure Pflanzen! Werde morgen bei Gelegenheit mal welche nachreichen!

/e: welche farbe hatten den deine scopions? verfaerben die von gruen nach orange nach rot oder direkt nach rot? sonst hab ich den orangen strang zugeschickt gekriegt und nicht wie erwartet rot. naja, die schaerfe haengt bei den biestern ja nicht von der farbe ab Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Behind am 17.10.2011 21:27]
17.10.2011 20:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Bei mir gehen sie über orange nach rot. Wobei es kein Dunkelrot ist, eher ein Habanero-Rot Augenzwinkern
18.10.2011 8:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


18.10.2011 17:22:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Sone Sache, meistens tragen die nicht mehr, ob sie jetzt letztes Jahr schon getragen haben oder frisch ausgesät sind. Aber natürlich unterschiedlich je nach Sorte, Licht, Temperatur und sonstigen Bedingungen Augenzwinkern

E: Meine Scorpion werden nun scheinbar doch auch rot...
18.10.2011 19:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Behind

Weisst du schon was du anpflanzen wirst Huckel? peinlich/erstaunt


Nee, noch nicht.

Wir halten es so, dass meine Frau zwei Sorten aussucht (dieses Jahr Giant Rocoto und Trinidad Scorpion) und ich zwei (Fatalii und Tepin). Und jedes beschließen wir: nächste Saison nehmen wir Chilis, die man auch "mal so" essen kann mit den Augen rollend

Ich schätze, Tepin werden wieder dabei sein. Und mit Sicherheit eine Rocotosorte...
18.10.2011 19:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
ich hatte gerade JETZT die ersten Himbeeren unseres Strauchs, den wir im Frühling angeschafft haben (im Topf), nachdem die ersten 2 Beerenladungen wegen Raupen und Trochenheit nichts wurden... immerhin 4 Stück hatte ich. Noch nicht ganz reif aber da Morgen der erste Frost kommt.... besser so und spät als nie.
18.10.2011 19:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
wie schmecken den rocotos so? und vom " ess-gefuehl" her eher mit tomaten zu vergleichen? die dinger koennen auch sau scharf sein oder? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Behind am 18.10.2011 21:18]
18.10.2011 21:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Sie sind sauscharf Breites Grinsen

Süßlich, fruchtig, scharf. Muss man mal probiert haben Augenzwinkern
19.10.2011 8:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau 2011/2012 ( Grüner Daumen reloaded )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.02.2012 21:39:39 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau 2011")

| tech | impressum