Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pflanzenanbau 2011/2012 ( Grüner Daumen reloaded )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ditch@beagle

X-Mas Leet
kurze frage, mir wurde zur anzucht meiner chili farm ein kleines gewächshaus und "jiffys" empfohlen, hab ich bei ebay geordert, das gewächs haus erklärt sich von selbst, aber wie genau funktioniert das mit den jiffy teilen? in wasser tränken bis sie aufgebläht sind oder wie genau soll ich mir das vorstellen?!Augenzwinkern
12.03.2012 14:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
Ich habe gestern Abend meine Chillis eingepflanzt mal gucken wie lange sie brauchen bis sie die Bildoberfläche sehen Breites Grinsen
12.03.2012 14:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von ditch@beagle

kurze frage, mir wurde zur anzucht meiner chili farm ein kleines gewächshaus und "jiffys" empfohlen, hab ich bei ebay geordert, das gewächs haus erklärt sich von selbst, aber wie genau funktioniert das mit den jiffy teilen? in wasser tränken bis sie aufgebläht sind oder wie genau soll ich mir das vorstellen?!Augenzwinkern



Richtig!
und ich empfehle dir gut zu lüften, weil die Dinger zum Schimmeln neigen. Augenzwinkern
12.03.2012 14:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Am Wochenende habe ich meinen Balkon (Süd-Ost-Seite) mal ordentlich begrünt. Das heißt von Mutti einen Haufen Kästen und Töpfe geklaut, Zierpflanzen gekauft und drauflosgegärtnert. Sieht schön aus.

Auf meinem Fensterbrett stehen nun auch 7 Torftöpfchen mit je einem Kirschtomatensamen drin. Bin schon gespannt. In den nächsten Wochen kaufe ich mir auch noch Walderdbeerensamen, das soll für die Saison dann erst mal genügen. Man muss ja klein anfangen. Breites Grinsen

Sobald sich was rührt, gibt's Bilder.
12.03.2012 17:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ditch@beagle

X-Mas Leet
 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von ditch@beagle

kurze frage, mir wurde zur anzucht meiner chili farm ein kleines gewächshaus und "jiffys" empfohlen, hab ich bei ebay geordert, das gewächs haus erklärt sich von selbst, aber wie genau funktioniert das mit den jiffy teilen? in wasser tränken bis sie aufgebläht sind oder wie genau soll ich mir das vorstellen?!Augenzwinkern



Richtig!
und ich empfehle dir gut zu lüften, weil die Dinger zum Schimmeln neigen. Augenzwinkern





ALSO lieber nichz ins gewächshaus damit? oder schon aber die lüftung auf lassen?

hatte geplant das ganze aufs fensterbrett zu stellen, oder ist von den jiffys eher abzuraten wenn die dinger das schimmeln anfangen?
12.03.2012 18:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
 
Zitat von ditch@beagle

 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von ditch@beagle

kurze frage, mir wurde zur anzucht meiner chili farm ein kleines gewächshaus und "jiffys" empfohlen, hab ich bei ebay geordert, das gewächs haus erklärt sich von selbst, aber wie genau funktioniert das mit den jiffy teilen? in wasser tränken bis sie aufgebläht sind oder wie genau soll ich mir das vorstellen?!Augenzwinkern



Richtig!
und ich empfehle dir gut zu lüften, weil die Dinger zum Schimmeln neigen. Augenzwinkern





ALSO lieber nichz ins gewächshaus damit? oder schon aber die lüftung auf lassen?

hatte geplant das ganze aufs fensterbrett zu stellen, oder ist von den jiffys eher abzuraten wenn die dinger das schimmeln anfangen?



Einfach für ein paar Mal am Tag den Deckel abmachen und Lüftung aufmachen. Ich hatte die auch schon und es war nicht sehr schlimm mit dem Schimmel. Also keine Panik. Augenzwinkern
Es gibt solche Gurus die da richtig gegen haten, aber das ist imo übertrieben...
12.03.2012 18:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.03.2012 20:43:19  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.03.2012 22:47:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Hoffentlich kannst du noch schlafen. Breites Grinsen
14.03.2012 23:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.03.2012 11:58:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Mach mal Foto! Bin neugierig. \o/
15.03.2012 11:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.03.2012 12:09:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Frisch geschlüpfte Chilis! <3

Beim obersten Bild sieht es echt gut aus, nur den Einen, der die Samenhülle noch drauf hat würde ich wieder ein bißchen unter Erde packen, weil es gut sein kann, dass er den "Helm" nciht von alleine loswird und dann eingeht.
Ist das auf dem zweiten Bild ein Keimling ohne Keimblätter? oder einfach nur die Wurzel die nach oben ragt? verwirrt
Der eine im oberen Teil des dritten Bildes ist recht lang. Bekommt der weniger Licht als die anderen? Normal passiert das nämlich, wenn sie zu wenig Licht bekommen und sich dann wie irre nach der Sonne recken, die kleinen Süchtel...

Alles in allen aber schon nciht schlecht! Ich hätte feinere Erde genommen, aber Chilis sind genügsam und wachsen zumindest bei mir je nach Sorte manchmal wie Unkraut und sind kaum totzukriegen. Eine ist bei mir sogar wieder ausgetrieben, nachdem sie versehentlich ein paar Stunden lang heftigeren Minusgraden ausgesetzt war... peinlich/erstaunt
Und später sollte man die kleinen vereinzeln, damit sie sich mit den Wurzeln nicht gegenseitig Platz und Nährstoffe wegnehmen. Falls du das noch nicht gehört hast. Augenzwinkern
15.03.2012 12:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.03.2012 12:31:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Werde, wenn ich es heute endlich hinkriege, noch ein paar Fotos von meinen kleinen Chilis hochladen Augenzwinkern
15.03.2012 12:37:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackBandit

AUP BlackBandit 07.04.2019
Super Tipp für den kleinen Geldbeutel: Supermärkte abklappern nach den Pötten wo die immer die Schnittblumen drinhaben. Die kommen dort eh in den Müll, werden daher oft mitgegeben und zuhause ein paar Löcher unten reinmachen, Erde und Pflänzchen rein et voilá! Blumentopf für Umme und Lau! Breites Grinsen

Wenn ich heute Abend dazu komm mach ich auch mal ein paar Bilder meiner ersten Charge.
15.03.2012 12:41:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.03.2012 12:42:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Wie versprochen ein paar Bilder!
Grow-Schrank




























Die anderen Pflanzen fehlen noch, da die noch nicht umgetopft wurden Augenzwinkern
15.03.2012 19:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Der Growschrank ist super.
16.03.2012 0:44:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.03.2012 15:48:22  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von ditch@beagle

 
Zitat von BlackBandit

 
Zitat von ditch@beagle

kurze frage, mir wurde zur anzucht meiner chili farm ein kleines gewächshaus und "jiffys" empfohlen, hab ich bei ebay geordert, das gewächs haus erklärt sich von selbst, aber wie genau funktioniert das mit den jiffy teilen? in wasser tränken bis sie aufgebläht sind oder wie genau soll ich mir das vorstellen?!Augenzwinkern



Richtig!
und ich empfehle dir gut zu lüften, weil die Dinger zum Schimmeln neigen. Augenzwinkern





ALSO lieber nichz ins gewächshaus damit? oder schon aber die lüftung auf lassen?

hatte geplant das ganze aufs fensterbrett zu stellen, oder ist von den jiffys eher abzuraten wenn die dinger das schimmeln anfangen?



Einfach für ein paar Mal am Tag den Deckel abmachen und Lüftung aufmachen. Ich hatte die auch schon und es war nicht sehr schlimm mit dem Schimmel. Also keine Panik. Augenzwinkern
Es gibt solche Gurus die da richtig gegen haten, aber das ist imo übertrieben...



Ansonsten kann man auch Anzuchttöpfe aus Torf und Stecklingserde benutzen. Aber das nimmt sich letztlich nicht viel.
16.03.2012 15:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*OPA*BlackSheep

Blacksheep
... Grasgeflüster
16.03.2012 15:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.03.2012 15:59:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-S] Brot

Marine NaSe II
Wenns so Leuchtstoffröhren wie für nen Aquarium sind ~15-20W pro Stück.
16.03.2012 16:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Crosspost:

 
Zitat von Waltraud

Wir wollen auf unserem Balkon gern Kräuter anpflanzen. Allerdings ist der Balkon an 2 Seiten geöffnet, wobei eine Seite zu einer befahrenen Straße hin geöffnet ist. Ich schätze, dass dort so vllt. im Mittel 500 Autos pro Tag langfahren. Wie bedenklich sind die Abgase der Autos, dessen Schadstoffe sich evtl. auf die Pflanzen legen und beim Gießen zu den Wurzeln transportiert werden, wo die Schadestoffe durch die Pflanzen aufgenommen werden könnten?
Die Kräuter sind natürlich zum Verzehr gedacht.

17.03.2012 17:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
So, ich habe auch wieder mit umgraben begonnen. Im letzten Jahr hatte ich Probleme, da die Möhren nur 4cm lang waren und andere Sachen auch irgendwie nur im Miniformat oder garnicht gewachsen sind. Gegossen habe ich oft genug, es ist zwar kein Platz mitten in der Sonne aber es sollte gehen.
Nun vermute ich das es an der Erde lag, da quasi eine Plane (ehemaliger Fischteich) mit Bauschutt und Waldboden zugeschüttet als Boden diente. Nun hab ich den Bauschutt und alles entfernt und werde die Plane die Tage auch rausziehen.

Die Frage ist jetzt:
Die Erde die ich habe düngen, oder Pflanzerde kaufen?

Hat jemand ne Idee?
17.03.2012 18:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
 
Zitat von Behind

Grow-Schrank
http://www.abload.de/image.php?img=15.3schrank1tjdt.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3blackstingergkjlw.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3cng21500lmk85.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3peterpepperg6ksr.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3trinidaddouglah1oj8m.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3.pimientosdepadrocvjuw.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3earlyjalapenofmkg3.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3fataliibrownsbk2j.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3fuszercsipsusskj0u.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3fuszer6wjyx.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3habaneroorange20k2d.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3joeslongcayenne95jqx.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3limonedj93.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=13.3miniaturechocolat5rkwc.jpg

Die anderen Pflanzen fehlen noch, da die noch nicht umgetopft wurden Augenzwinkern



Hab mal gelesen das Alufolie schlechter reflektiert als schlichtes weiß. peinlich/erstaunt

e: Wenn das überhaupt sowas wie Alufolie ist.

Ansonsten:

reflexionswerte verschiedener materialien ->

farbe/material reflexionsgrad in %

foylon 94 - 95
mylarfolie 90 - 95
mattweiße farbe 85 - 93
seidenglanzweiß 75 - 80
mattgelb 70 - 80
alufolie 70 - 75
schwarz unter 10


foylon = mit fasern verstärktes reißfestes material, weitere infos unter www.greenair.com
mylarfolie = sieht aus wie ein hauchdünner spiegel; polyesterfolie
mattweiße farbe/seidenglanzweiß = wandfarbe; besser titanweiß (künstlerfarbe); seidenmatt reflektiert nicht so gut ist aber besser zu reinigen
alufolie = am wenigsten geeignet da sie leicht knittert und dann das licht falsch reflektiert wird, ausserdem reflektiert alufolie zuviele uv-strahlen als andere materialien -> schädlich für die chloroplasten in den blättern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ghostbear am 17.03.2012 18:42]
17.03.2012 18:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
So, gestern bei allen Pflanzen plus den Überwinterer die Erde ausgetauscht. Die sitzen jetzt alle in frischen Gemüseerde Hoffe, dass es nun auch bei den Überwinterer nun ein bisschen vorbei ist mit der Blattlausplage.

Und keine Sorge, es ist keine Alufolie sondern eine Gold/Silberfolie, also schlichtweg eine solche Rettungsdecke. Die reflektieren wunderbar und sind auch preiswert
18.03.2012 11:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Wo wohnst du? peinlich/erstaunt Ich will mal solche selbstgepflanzten Chilis probieren
18.03.2012 11:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Reisschuessel

Die Frage ist jetzt:
Die Erde die ich habe düngen, oder Pflanzerde kaufen?

Hat jemand ne Idee?




Ich würde einfach Pflanzenerde kaufen, bzw. mit Kompost mischen.
18.03.2012 11:31:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pflanzenanbau 2011/2012 ( Grüner Daumen reloaded )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.02.2012 21:39:39 Teh Wizard of Aiz hat den Thread-Titel geändert (davor: "Pflanzenanbau 2011")

| tech | impressum