Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Post-Rock ( Kein Song unter 5 Minuten )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
Kein Song unter 5 Minuten
Eigentlich kann ich ja mit stundenlagem Gitarrengedudel a la Dream Theater nicht immer so viel anfangen, aber nachdem mir glücklicherweise mal die geniale Welt der Post-Rock und Post-Metal Bands gezeigt wurde, bin ich hellauf begeistert!

Aber da im Metal-Thread meistens eher so die klassischen Sachen bevorzugt werden und viele User da auch nicht reinschauen, wollte ich das mal hier loswerden.


Also bei Post-Rock handelt es sich um (oft) instrumentale Lieder, die gut und gerne an die 15 Minuten lang sind und meistens von ruhigen Gitarren (das wollte ich noch wegeditieren: Lies von melodischen, aber meist verzerrten Gitarren) und Bassläufen geprägt sind. Außerdem bauen sich viele Lieder sehr langsam auf und fangen erst "richtig" nach 3,4,5 Minuten an.

Post-Rock bietet sich, da oft ohne Gesang, auch sehr gut als Hintergundmusik fürs Lernen an, oder als epische Begleitmusik zum spazieren gehen - vor allem früh um 4 durch den Neuschnee.

Hab also mal ein paar Bands zusammengestellt, die ich ab und an höre - mal sehen was das p0t damit anfängt!

(Fast) komplett ohne Gesang:
Russian Circles Geneva
Long Distance Calling Jungfernflug
This Will Destroy You Threads
My Sleeping Karma Ahimsa
God Is An Astronaut Post Mortem
Gifts from Enola Trieste
Omega Massif Unter Null


Was ihr auch gerne posten dürft ist Post-Metal Richtung The Ocean, Isis (thx Kaffeek) etc! Aus dem Schudbladendenken hab ich mich tatsächlich endlich verabschiedet

Wenn ihr dann außerdem Grooveshark.com bemüht, findet ihr öfters auch komplete Alben - auf jeden Fall immer einige Lieder auf dem myspace der Bands!

Viel Spaß Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DogfishHeadcrab am 28.01.2011 22:00]
28.01.2011 21:21:55 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
unglaeubig gucken
ne
28.01.2011 21:28:58 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Das wäre dann der erste Musikthread mit dem ich etwas anfangen kann. Dafür!

Größtenteils akustische Instrumente und sehr klavierlastiger Post-Rock. Balmorhea.
28.01.2011 21:31:25 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
verschmitzt lachen
 
Zitat von Steve Jobs

ne


ey du hast ne Gitarre im Bender, du musst das supi finden.



mh der erste Link gefällt
28.01.2011 21:31:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von IceTom


ey du hast ne Gitarre im Bender, du musst das supi finden.





Ich wollte eigentlich schreiben "Du hast..." aber ich kann beim besten Willen nicht erahnen was dein Bender darstellt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Steve Jobs am 28.01.2011 21:33]
28.01.2011 21:32:52 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
...
 
Zitat von IceTom

mh der erste Link gefällt



Weiters gibts da zum Beispiel die Red Sparowes.
28.01.2011 21:34:48 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von IceTom


ey du hast ne Gitarre im Bender, du musst das supi finden.





Ich wollte eigentlich schreiben "Du hast..." aber ich kann beim besten Willen nicht erahnen was dein Bender darstellt.


auf jeden Fall kein Musikinstrument Breites Grinsen
28.01.2011 21:37:37 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Wyrd - Heathen (51 Minuten)

<3

 
This Will Destroy You Threads



Super, Thread schon im Startpost gekillt -.-
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 28.01.2011 21:39]
28.01.2011 21:37:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
entspricht sowas hier deinen vorstellungen?

Death Don't Have No Mercy - The Grateful Dead

/¤: wohl eher nicht, was im Thread hier gemeint zu sein scheint ist ja wie Techno für verwirrte Rocker
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 28.01.2011 21:50]
28.01.2011 21:38:19 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
Ich mag ja Abortion (the other white meat) von The Mars Volta. Bin ich jetzt Postrock Fan?
28.01.2011 21:43:01 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von rejteN

Wyrd - Heathen (51 Minuten)

<3

 
This Will Destroy You Threads



Super, Thread schon im Startpost gekillt -.-


...weil?
28.01.2011 21:43:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von DogfishHeadcrab

Long Distance Calling Jungfernflug

<3

Schon drei Mal live gesehen, und das aktuelle Album ist ebenfalls der Knaller. Insbesondere "Black Paper Planes" und "The Nearing Grave" mit Jonas Renske von Katatonia sind brutal gut. Haben sie als Katatonia-Vorband leider nicht gemeinsam gespielt traurig

iLiKETRAiNS sollte man sich auch mal geben, unglaublich geniale Stimme. Insbesondere "Stainless Steel", "Terra Nova" sowie "A Rook House for Bobby" sind meine persönlichen Tipps (leider nicht bei youtube). Spencer Perceval und Death is the End sind allerdings auch sehr zu empfehlen.

/Edit: Und natürlich das hier: Hope is not Enough!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Creeper am 28.01.2011 21:50]
28.01.2011 21:49:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

AUP infekt0r 01.12.2007
 
Zitat von DogfishHeadcrab

Eigentlich kann ich ja mit stundenlagem Gitarrengedudel a la Dream Theater nicht immer so viel anfangen, aber


ich!
nenn mir mal bitte einige bands die ähnlich dt sind.
danke.
28.01.2011 21:52:27 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
verschmitzt lachen
Gibt doch einen Indie- und Alternativethread dafür...

Und das GYBE und Mogwai noch nicht genannt wurden, macht meine Sorgenfalten nur noch tiefer!
28.01.2011 21:55:26 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von catch fire

Gibt doch einen Indie- und Alternativethread dafür...

Und das GYBE und Mogwai noch nicht genannt wurden, macht meine Sorgenfalten nur noch tiefer!



Wo dann aber etwas härtere Vertreter wie Isis, oder Cult of Luna wieder komplett fehl am Platz sind.
28.01.2011 21:56:15 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Bisschen Schwund ist immer. Außerdem heißt der Thread hier auch Postrock, don't forget the Schublade!
28.01.2011 21:58:04 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hatchetman

Arctic
schöner Thread fröhlich

Post-Rock höre ich echt ziemlich oft und gerne, wäre schön wenn da noch ein paar Tipps nachkommen.

Hier sind ein paar Empfehlungen von mir, es wurde ja schon einiges genannt. Das sind meiner Meinung nach recht typische Vertreter ihrer Zunft, teilweise mit Schnittmenge zum Post-Metal:

pg.lost - Crystalline

Caspian - Sycamore

Kerretta - Maven Fade

Godspeed You! Black Emperor - Storm

Latitudes - Dreamland Precipice

Mogwai - Stanley Kubrick

Pelican - Angel Tears
28.01.2011 21:58:51 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 20.12.2010
Sigur Ros darf nicht fehlen!
28.01.2011 21:59:11 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
And So I Watch You From Afar. Mir hin und wieder zu metallig, aber ansonsten super.
28.01.2011 22:02:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
omega massif - eiswüste

ufomammut - lacrimosa
28.01.2011 22:02:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Explosions In The Sky bringen auch bald wieder eine neue Platte raus, Touren sind ja schon angesagt.
Das Friction Fest im Berghain wird auch ganz groß werden.
28.01.2011 22:05:53 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Collapse under the Empire kann ich noch empfehlen, kommen sogar aus Deutschland
Tranquility, Crawling, Turn uvm

Ansonsten ist God is an Astronaut die beste Band der Welt, period.
28.01.2011 22:12:28 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
War ja schon ziemlich viel schickes Zeug dabei!

Was mir grad in der Playlist gelandet ist:
Nest - Moonbow

keltisch angehaucht, fast eher Ambiente als Rock.
30.01.2011 0:39:21 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Danke für den Thread. Ich such schon ewig nach Musik, die mir im Auto nicht nach drei Minuten auf den Geist geht.
30.01.2011 0:46:08 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Bregor

Sigur Ros darf nicht fehlen!



Die sind echt einfach nicht von dieser Welt.
30.01.2011 0:48:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von Steve Jobs

 
Zitat von IceTom


ey du hast ne Gitarre im Bender, du musst das supi finden.





Ich wollte eigentlich schreiben "Du hast..." aber ich kann beim besten Willen nicht erahnen was dein Bender darstellt.


auf jeden Fall kein Musikinstrument Breites Grinsen


Aber, aber... Die menschliche Stimme ist doch das älteste Musikinstrument der Welt! traurig
30.01.2011 0:54:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heimdall

Deutscher BF
...
GY!BE am 20. Januar live in Berlin gesehen. Damit ist ein Traum in Erfüllung gegangen, den ich schon aufgegeben hatte


[edit]
Empfehlungen:
We Followed Tigers: http://www.youtube.com/watch?v=fUrIpf9Fyd4)
Irgendwie ein Gemisch aus post-hardcore und post-rock, aber saugut!

Sleeping in Gethsemane: http://www.youtube.com/watch?v=4oyhY4Xc3a8 (post-metal/post-rock)

you.may.die.in.the.desert: http://www.youtube.com/watch?v=56DSR8YjlS8 (sehr vertrackter post-rock)

A.Armada: http://www.youtube.com/watch?v=2uE-OvZGUnc
(schöner "standard" post-rock)

Fen: http://www.youtube.com/watch?v=C8EdHK9BilM
( Black metal mit post-rock Einflüssen. Ist ja grade hip, aber die machen das echt gut!)

Lis er stille: http://www.youtube.com/watch?v=Ay-mfakcQBk

The Samuel Jackson Five: http://www.youtube.com/watch?v=HqAQ3DPak7E ( Auch eher "standard")

*Shels: http://www.youtube.com/watch?v=h7uhaPyZG9Y
(post-rock/post-metal)

Yndi Halda: http://www.youtube.com/watch?v=EysSHIZSkRw

...mehr wenn mir noch was einfällt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Heimdall am 30.01.2011 1:40]
30.01.2011 1:13:37 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Kein Thread dieser Art ohne Explosions in the Sky!

Ansonsten bin ich ein Freund dieser Musikrichtung in verschiedensten Spielarten. Gerne auch etwas weiter hergeholt, wie etwa Bosques de mi Mente (*klick*) oder M83 (Lower your eyelids to die with the sun.).
30.01.2011 1:13:55 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Heimdall

GY!BE am 20. Januar live in Berlin gesehen. Damit ist ein Traum in Erfüllung gegangen, den ich schon aufgegeben hatte


Du hast bestimmt den Ipod geklaut!
30.01.2011 1:16:01 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Sachen von Neil Young und co. finde ich auch ziemlich entspannend... aber die haben halt Gesang drin
30.01.2011 1:17:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Post-Rock ( Kein Song unter 5 Minuten )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum