Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die Sünden unserer Großväter ( Don't mention ze war )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Köbi

AUP Köbi 29.09.2011
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Fragment

 
Zitat von Köbi

[schweizer]
Dann zerbrach bei ner irgend ner Übung sein Brillenglas
[/schweizer]



Sorry für deinen Opa, aber die Schweizer Kriegsrealitäten im Thread klingen schon recht putzig im Gegensatz zu Resteuropa. Augenzwinkern


In der Schweiz war eben ganz einfach kein Krieg. Hier und da ein verirrtes deutsches oder auch Alliiertes Flugzeug abschießen - das war auch schon alles.



Yep. Everything went better than expected, hierzulande.
Auch 10'000'000'000.- Banknoten kennen wir nur aus Opas Sammlung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Köbi am 26.05.2011 1:41]
26.05.2011 1:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dumenikl

Dumenikl
Opa väterlicherseits war knapp an der Altersgrenze und hat sich noch bis zum Kriegsende irgendwie gedrückt.
Der andere war in Russland, kam dort dann in Kriegsgefangenschaft, ist geflohen, wieder in Gefangenschaft gekommen und in Frankreich gelandet wo er auf einem Hof arbeiten musste. Kam deshalb relativ spät erst wieder nach Hause zurück.
Weiß ich allerdings alles nur von meiner Mutter bzw. Oma, da er sich in meinem Geburtsjahr mit seiner Armeepistole erschossen hat.
Anscheinend hat er immer ein Tagebuch geführt, möglicherweise taucht das mal noch auf. Sein Büro in dem er sich das Leben genommen hat ist seitdem verschlossen, ohne das nochmal jemand drin war.
26.05.2011 1:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
das ist gruselig.
26.05.2011 1:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Mein Großvaters väterlicherseits war bei der Feldpolizei und u.a. unterwegs vor Stalingrad. Er musste mit Gespann fahren und hatte immer einen Hund dabei. Ihm erfroren 4 Hunde, 1 wurde vom Panzer überrollt.

Ich weiss noch wie mein Vater immer erzählte, dass er unterwegs war und rast in einem kleinen Dorf machen. Er zog auf dem Weg in die Gastronomie seine Ledermütze aus und wollte sich gerade die Ohren wärmen, indem er seine Hände an ihnen reibt, als ihm eine russische Frau beide Hände festhielt und ihm auf gebrochenem Deutsch erklärte, das wenn er nun dies getan hätte, keine Ohren mehr habe. Durch die Kälte und den Zugwind auf seinem Motorrad, seien seine Ohren eingefroren und wären zersplittert, wenn man sie in dieser Form bewegt hätte... .

Er kam ebenfalls in Gefangenschaft - noch im Krieg, floh mit seinem Kameraden, welcher beim Ausbruch angeschossen wurde. Mein Großvater trug ihn etwa 4-5KM weit, um dann festzustellen das er verblutet war.

Ebenfalls widersetzte er sich einem Exekutionsbefehl und wäre somit eigentlich Fahnenflüchtig gewesen, sein Vorgesetzter übernahm den Befehl und führte ihn aus. Mein Großvater sagte nichts, sein Vorgesetzter "Gut das sie noch Mensch sind".

Hier müsste ich meinen Vater nochmals fragen, er hat noch viel mehr Geschichten. Jedoch hat mein Großvater nie viel erzählt aus dem Krieg, mein Vater musste es förmlich aus ihm herausquetschen. Kurz bevor er starb erzählte er jedoch sehr viel mehr, diese Geschichten bleiben mir bis heute ein Geheimnis.

----------

Mein anderer Großvater mütterlicherseits, war relativ jung als der Krieg losging. Dadurch das er eine Modellbauausbildung gemacht hatte, wurde er in den örtlichen Segel- und Gleitflieger-Werken eingesetzt und baute den ganzen Krieg über Gleiter und Segler. Meine Großmutter hingegen war im Bund der deutschen Mädchen und teilweise auch an der Front und hat als Hilfskrankenschwester gearbeitet. Sie hat nie darüber erzählt, möchte sie auch nicht. Sie ist gerade dabei alle Erinnerungen in Bücher zu schreiben, die wir ihr zu Weihnachten geschenkt hatten.

Hierzu müsste ich meine Mutter nochmals genauer fragen. Meinen Großvater kann ich leider nicht mehr darum bitten, er verstarb letztes Jahr am Geburtstag seiner Frau - Ruhe in Frieden traurig
26.05.2011 2:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SeltenerFisch

Arctic
Über meinen einen Opa wurde immer erzählt, er sei damals zur Front berufen worden und wollte dies um jeden Preis verhindern. Sein Plan war so zu tun als sei er verrückt geworden. Er hat daher seinen Vorgesetzten öffentlich angefangen zu beleidigen und zu ohrfeigen. Sehr riskant, wohl lebensgefährlich - aber im Ergebnis erfolgreich. Er wurde nicht an die Front sondern in den Knast geschickt und später als Munitionslieferant eingesetzt.

Mein Vater hat den Krieg noch als Kind erlebt und mir manchmal seine Erlebnisse geschildert.
Ich erinnere mich noch wie ich als Kind eine Puppe mit einem Seil am Hals festgebunden habe und sie im Treppenhaus (ohne böser Absicht) hab pendeln lassen. Als mein Vater das sah, hat er ziemlich heftig reagiert; muss wohl schlimme Erinnerungen hervorgerufen haben.
26.05.2011 2:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triton

Arctic
Mein Opa mütterlicherseits wahr zu jung um am Kampfgeschehen teilzunehmen.

Der andere hat teilgenommen und uns nie viel erzählt. Er hatte jedenfalls mal einen Treffer
in eine Wade abbekommen (Durchschuss, ist verheilt, aber war stets immernoch sichtbar).
Er hat nur erzählt, dass er an der Westfront gekämpft hat, in Frankreich und Belgien.
Ich weiß aber nichts genaues. Er war Jahrgang 1921 daher vermute ich, dass er auch im Osten
war.

Jedenfalls ist er während des Krieges auch mal irgendwo hingeflogen worden. Das war das erste
und einzige mal dass er geflogen ist

Viel mehr weiß ich nicht und ich kann leider auch nicht mehr nachfragen, weil er schon tot ist traurig
26.05.2011 4:54:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fazer

Arctic
 
Zitat von Nudeleintopf


....text....

Was ich bis Heute nicht verstanden habe ist warum die Russen im Rheinland waren, da habe ich aber auch nicht nachgefragt, gewisse Errinnerungen sollte man imho ruhen lassen.



muss wohl dort mit den vorkommenden rohstoffen was zu tun gehabt haben.
26.05.2011 5:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ich möchte dem Rotarmisten, der meinen Großvater verwundet hat, ehe die sechste Armee nach Stalingrad kam, herzlich danken. Sonst hätte ich Opa wohl nie kennengelernt.

Der andere war in Frankreich, aber mehr weiß ich nicht davon.

Insgesamt war ich zu jung, um wirklich mit ihnen darüber gesprochen zu haben. Und als ich so weit war, da war es schon zu spät.

Ein Großonkel von mir war U-Boot-Fahrer, spricht aber bis heute partout nicht darüber.
26.05.2011 9:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
hats off to you
 
Zitat von JimRakete

:o



verdammt, ich fühl mich so dumm das ich es erst ganz am ende gecheckt hab :D
26.05.2011 9:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Fragment

 
Zitat von Köbi

[schweizer]
Dann zerbrach bei ner irgend ner Übung sein Brillenglas
[/schweizer]



Sorry für deinen Opa, aber die Schweizer Kriegsrealitäten im Thread klingen schon recht putzig im Gegensatz zu Resteuropa. Augenzwinkern


Na ja, die Schweizer haben ja auch an der Grenze gestanden und abgewartet, ob jemand da rein wollte. Wenn sie Geld oder Gold dabei hatten, durften sie rein. Wenn sie bewaffnet waren nicht. Bei allen anderen wurde eine Münze geworfen.
26.05.2011 9:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Fragment

 
Zitat von Köbi

[schweizer]
Dann zerbrach bei ner irgend ner Übung sein Brillenglas
[/schweizer]



Sorry für deinen Opa, aber die Schweizer Kriegsrealitäten im Thread klingen schon recht putzig im Gegensatz zu Resteuropa. Augenzwinkern


Na ja, die Schweizer haben ja auch an der Grenze gestanden und abgewartet, ob jemand da rein wollte. Wenn sie Geld oder Gold dabei hatten, durften sie rein. Wenn sie bewaffnet waren nicht. Bei allen anderen wurde eine Münze geworfen.

War teilweise leider auch notwendig.

http://www.paul-grueninger.ch/pagine/stiftung/werwar.html

Ich hab ein Buch über die Situation meiner Heimatregion (direkt an der Österreichischen Grenze) zur Zeit des 2 Weltkrieges gelesen und dem Paul Grüniger wurden mehrere Kapitel gewidmet. Sie schildern die Situation und die Abläufe, wie sie Flüchtlinge entweder aufgenommen oder abgewiesen haben. Er drehte fast dabei durch, als ihm klar wurde, dass über Leben und Tod jedes einzlenen zu bestimmen hatte. Er durfte nicht einfach alle reinlassen, hat aber so versucht möglichst viele zu retten. Später hat er angefangen Papiere zu fälschen, was ihn dann auch den Job gekostet hat.
26.05.2011 9:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Immerhin hat man sich bei Euch die Mühe gemacht, den Herrn (wenn auch posthum) zu rehabilitieren. Schon mal mitbekommen, durch wie viele Instanzen die Bundesrepublik Deutschland sich dagegen wehrt, Unrechts- und Fehlurteile der Nazizeit aufzuheben?
26.05.2011 9:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Bombur

Bei allen anderen wurde eine Münze geworfen.


mein opa hat immer gesagt, dass man die grenze hätte schliessen müssen, dann hätte die familie auch mehr zu essen gehabt. hat oma nicht so gerne gehört, aber widersprochen hat sie auch nicht.

sonst wurde da auch nie gross was erzählt, nur, dass schaffhausen bombardiert wurde und halt dass zu wenig essen da war. musste ich mir IMMER anhören wenn ich nicht aufgegessen hab peinlich/erstaunt

dass leute mit geld reingelassen wurden ist übrigens quatsch. die schweiz war zwar ein devisenumschlagsplatz, aber eher für die reichsbank als für flüchtlinge. aber LOL NAZIGOLD und so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.05.2011 9:43]
26.05.2011 9:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von DeathCobra

sonst wurde da auch nie gross was erzählt, nur, dass schaffhausen bombardiert wurde und halt dass zu wenig essen da war. musste ich mir IMMER anhören wenn ich nicht aufgegessen hab peinlich/erstaunt


Gar nicht gewußt. Ich wußte nur, daß Konstanz nie bombardiert wurde, aber nicht, daß es stattdessen Schaffhausen getroffen hat.
26.05.2011 10:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sumpfmonster

X-Mas Leet
Mein Großvater mütterlicherseits musste nicht in den Krieg, da er noch zu jung war.
Mein anderer Großvater war auch noch "recht" jung, war auch fleißig in der Hitlerjugend und sollte am Ende als "Einmann-U-Boot" eingesetzt werden. Die Sache klang für mich immer nach Kamikaze wenn er davon erzählt hat. Aber glücklicherweise musste er das , aus Gründen die mir eben nicht einfallen wollen, nicht machen.

Der Großvater meiner Freundin war ein besonders verrückter! Er meldete sich FREIWILLIG bei den Fallschirmspringern und kämpfte unter anderem in Monte Cassino.
Die letzten Jahre hat er viel wirre Dinge erzählt und ich kann nicht einordnen was davon wahr war und was nicht. Aber die Dinge die er im Krieg erlebt hatte müssen ihn sehr bewegt haben, da es das einzige Thema für ihn war. Er erzählte er habe einen eigenen Offizier erschossen, weil er ungerecht zu seinen Männern war. peinlich/erstaunt
Wenn man ihn im Altenheim besucht hat, durfte man auch nicht ans Fenster, weil draußen die Russen waren.
Dieser Krieg hat Menschen geprägt und zum Teil richtig zerstört..
26.05.2011 10:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Sumpfmonster

Dieser Krieg hat Menschen geprägt und zum Teil richtig zerstört..


...und das sind nur die, die ihn überlebt haben!
26.05.2011 10:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von DeathCobra

sonst wurde da auch nie gross was erzählt, nur, dass schaffhausen bombardiert wurde und halt dass zu wenig essen da war. musste ich mir IMMER anhören wenn ich nicht aufgegessen hab peinlich/erstaunt


Gar nicht gewußt. Ich wußte nur, daß Konstanz nie bombardiert wurde, aber nicht, daß es stattdessen Schaffhausen getroffen hat.


schaffhausen hats wohl am "härtesten" getroffen mit rund 40 toten und um die 300 (schwer-)verletzten.
zürich, basel und oerlikon hats auch getroffen, bahnhöfe und industrie. insgesamt "nur" um die 80 tote.

warum bombardiert wurde, wurde lang und breit diskutiert, manche waren der meinung, weil SIG ans reich geliefert hat, aber gemeinhin ist man der meinung, dass die piloten zu weit geflogen sind.
26.05.2011 10:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
"Nur" trifft es eigentlich ganz gut. Versteh mich nicht falsch, aufrechnen gilt nicht und jeder ist einer zu viel, aber wenn ich bedenke, daß allein in der Kleinstadt, in der ich zur Schule gegangen bin, mehr als hundert Menschen bei einem Luftangriff von mehreren umgekommen sind, sind achtzig in Zürich, Basel und Oerlikon wirklich wenige.

A propos Oerlikon, das kannte ich noch nicht: Google spuckt mir das als Teil von Zürich aus, gibt es noch ein anderes?
26.05.2011 10:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
ne, das passt schon.
26.05.2011 10:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H.G.ButtenT

Leet
Aufgrund der Kohlevorkommen hier im Saarland waren viele meiner männlichen Verwandten damals im Bergbau tätig. Damit waren sie kriegswichtige Arbeiter und wurden nicht eingezogen. Bei meinem Opa war das auch so, er ist leider später an Lungenkrebs gestorben.

Der Bruder meiner Oma war auch im Bergbau tätig. Dieser muss aber recht aufmüpfig gegen das damalige System gewesen sein und sich dem Ganzen verweigert haben. Er hat also auch keinen Hitlergruß gemacht und ähnliche Dinge. Irgendwann wurde er dann angeschwärzt und sie haben ihn nach Russland verfrachtet, als der Krieg eigentlich schon vorbei war. Er kam dort in Gefangenschaft und ist ewig dort geblieben. Als er nach Hause kam war er komplett fertig und gebrochen. Sie mussten ihn mit einem Schubkarren vom nächsten Bahnhof nach Hause transportieren. Kurz darauf ist er gestorben.

Ich kenne aber eher mehr Geschichten von meiner Oma und meiner einen Tante. Über Fliegeralarm, Befreiung durch die Amerikaner usw.

Das hier war alles mütterlicherseits. Väterlicherseits weiß ich über den Krieg eigentlich garnichts.
26.05.2011 11:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
das Haus in dem ich gerade sitze hat übrigens auch Bombensplitter abbekommen.
26.05.2011 11:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Okay... mal eine kleine Zusammenfassung. Es sind sicherlich Fehler drinnen, aber was solls, soll ja nur ein grober Überblick sein.

Bisher haben sich 91 User geäussert. Diese erinnern sich an:
- 45 Personen an der Ostfront (13 gefallen, 8 Verwundet)
- 22 an der Westfront (1 Gefallener, 3 verwundet)
- 9 bei der Marine (2 Gefallene)
- 32 Andere (Zivilaufgaben, Afrika, Luftwaffe) (2 Verwundete, 5 Gefallene
- 8 SS oder KZ-Aufseher (Dort habe ich gefallen oder verwundet nicht dokumentiert)
- 18 waren zu jung
- 5 Flakhelfer
- 5 Fahnenflüchtige
- 2 Partisan

sind 146 Personen von denen:
- 23 Anhänger des Nationalsozialismus waren
- 11 Gegner des Nationalsozialismus waren
- 112 Nicht bekannte Einstellung, nicht thematisiert

- Bei 3 Leuten war der Krieg kein Thema
- Eine Person war Jude
- 1 Familie hat einen Juden versteckt
- 3 Begegnungen zwischen Freund und Feind gab es, bei denen nicht geschossen wurde
- 12 Personen wurden so traumatisiert, dass es von euch geäussert wurde

Diese Angaben sind ohne Gewähr, weil es verflixt schwierig ist da den Überblick zu behalten irgendwann. Dazu kommt, dass ich mir erlaubt habe die SS Angehörigen zu den Anhängern des Regimes zu zählen, da die SS eine ideologische Kampftruppe war.

Zu beachten ist dabei, dass dies alles nur Erinnerungen sind und diese in großem Maße verzerrt sein dürften. Vieles wissen wir nur aus zweiter Hand und die Erinnerung. Dazu kann man die Lastwagenfahrergeschichten zählen, wie IceTom schon gesagt hat. Aber auch bei den Nichtschießgeschichten und dem Judenverstecken muss man vorsichtig sein. Damit will ich nicht eure Verwandten beleidigen, aber die Erinnerung spielt dort wohl vielen mal einen Streich, bzw. werden eben Schutzbehauptungen aufgebaut.

Letzter Post der gezählt wurde war: Sumpfmonster 10:17
¤: Auffällig ist, dass so viele die Einstellung zum Regime nicht thematisieren, bzw. darüber nichts bekannt ist. Man kann mutmaßen warum dies der Fall ist, wird aber eben verschiedene Gründe haben wie fehlende Erinnerung, Scham, Desinteresse usw..

¤2: ach und ich hab eure Omis nicht mitgezählt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 26.05.2011 11:22]
26.05.2011 11:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
lastwagenfahren kann durchaus eine schutzbehauptung sein (schönes wort) aber vergesst nicht, was für ein logistischer aufwand so ein krieg ist, da gabs verdammt viele leute, die nie eine kampfhandlung von nahem gesehen haben.
26.05.2011 11:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klugae

Phoenix
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von DeathCobra

sonst wurde da auch nie gross was erzählt, nur, dass schaffhausen bombardiert wurde und halt dass zu wenig essen da war. musste ich mir IMMER anhören wenn ich nicht aufgegessen hab peinlich/erstaunt


Gar nicht gewußt. Ich wußte nur, daß Konstanz nie bombardiert wurde, aber nicht, daß es stattdessen Schaffhausen getroffen hat.


schaffhausen hats wohl am "härtesten" getroffen mit rund 40 toten und um die 300 (schwer-)verletzten.
zürich, basel und oerlikon hats auch getroffen, bahnhöfe und industrie. insgesamt "nur" um die 80 tote.

warum bombardiert wurde, wurde lang und breit diskutiert, manche waren der meinung, weil SIG ans reich geliefert hat, aber gemeinhin ist man der meinung, dass die piloten zu weit geflogen sind.


Mir wurde damals (in Singen) in der Schule erklärt, dass Singen das Ziel sein sollte, aber im Sichtflug bei dunkler Nacht wurde halt auch gerne Schaffhausen getroffen.
26.05.2011 11:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von klugae

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von DeathCobra

sonst wurde da auch nie gross was erzählt, nur, dass schaffhausen bombardiert wurde und halt dass zu wenig essen da war. musste ich mir IMMER anhören wenn ich nicht aufgegessen hab peinlich/erstaunt


Gar nicht gewußt. Ich wußte nur, daß Konstanz nie bombardiert wurde, aber nicht, daß es stattdessen Schaffhausen getroffen hat.


schaffhausen hats wohl am "härtesten" getroffen mit rund 40 toten und um die 300 (schwer-)verletzten.
zürich, basel und oerlikon hats auch getroffen, bahnhöfe und industrie. insgesamt "nur" um die 80 tote.

warum bombardiert wurde, wurde lang und breit diskutiert, manche waren der meinung, weil SIG ans reich geliefert hat, aber gemeinhin ist man der meinung, dass die piloten zu weit geflogen sind.


Mir wurde damals (in Singen) in der Schule erklärt, dass Singen das Ziel sein sollte, aber im Sichtflug bei dunkler Nacht wurde halt auch gerne Schaffhausen getroffen.


offiziell geht man davon aus, dass waldshut oder ludwigshafen das ziel gewesen sein soll. ich weiss aber nicht ob sich die amis dazu mal geäussert haben.

/übrigens war das eine einmalige sachen, also "wurde mal gerne schaffhausen getroffen" ist falsch und dein lehrer wohl eher nicht so toll peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.05.2011 11:13]
26.05.2011 11:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
Von meinem Großvater väterlicherseits weiß ich nichts, da dieser Mensch so ein Schwein war dass ich nie mehr mit ihm zu tun haben wollte. (Und das mit dem Schwein sein hat nichts mit seinen Taten im WK2 zu tun)

Von meinem Großvater und meiner Großmutter mütterlicherseits kann ich mehr berichten, auch wenn es schwierig wird alles in die korrekten Zusammenhänge zu bringen, da diese Gespräche meist abgebrochen werden mussten weil mein Opa Rotz und Wasser geheult hat.

Okay ich versuch es mal und fange mit meiner Oma an. Da Sie in einer Region gewohnt hat wo der Krieg nicht allgegenwärtig war, hatte Sie abgesehen von der Armut "weniger" vom Krieg mit bekommen. Jedoch hat Sie mir immer wieder erzählt wie mein Opa per Telegramm aus dem Krieg ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Zwischen diesem Telegramm und der Hochzeit verging ca. 1 Woche.
Bei der Hochzeit müssen wohl Freunde von meinem Opa welche bei der Luftwaffe waren als meine Großeltern aus der Kirche gekommen sind eine kleine Flugeinlage eingelegt haben.
Ansonsten hat Sie noch erzählt wie Sie bei verriegeltem Haus unter einer schweren Decke immer das "Feindradio" gehört hat um den reelen Verlauf des Krieges zu verfolgen. Und davon was für eine Angst Sie gleichzeitig hatte dabei erwischt zu werden, weil das einem Todesurteil gleich gekommen wäre.

Dann gab es noch die Geschichte dass meine Großeltern einen (verletzten) Amerikaner bei sich versteckt hatten. Leider kann ich diesen Teil in keine Zeitliche Linie bringen. Jedoch hat dieser Amerikaner meinen Großeltern da er nichts anderes hatte zum Andenken und zum Dank an ihn seine Pistole geschenkt. Dass diese existiert weiß ich. Jedoch zum weiteren verbleib von dem Soldaten ist afaik nichts bekannt.


Jetzt zu dem sehr schweren Teil, da diese Sachen mein Opa erzählen musste und eigentlich immer angefangen hat zu weinen.
Gesichert sind folgende Sachen. Er war als Soldat einige Zeit in Italien stationiert, wo er fließend italienisch gelernt hat.
Eigentlich war sein Plan sich im Lazarett dort für Dienstuntauglich werten zu lassen, was aber nur einen mäßigen Erfolg hatte. Jedenfalls wurde er dennoch irgendwo in die russische Richtung versetzt, was für ihn wie er sagte zur traumatischsten Zeit wurde. Während des Feldzuges fiel seiner Gruppe ein russischer Soldat in die Hände welcher als Kriegsgefangener genommen wurde. Jedoch muss wohl da dieser etwas Deutsch sprach zwischen dem Gefangenen und den Soldaten fast etwas wie Freundschaft entstanden sein. Es wäre schön hier ein Happy End zu setzen, doch leider wurde später der Befehl gegeben ihn zu erschießen. Dies führte aber wohl ein anderer aus. Das hat mein Opa bis heute nicht verkraftet. Weiter im Text: Jedenfalls wurde mein Opa ebenfalls als Kriegsgefangener genommen und war auf dem Weg in ein russisches Gefangenenlager, jedoch haben er und ein anderer es wohl geschafft von ihrem Zug sich auf einen in die andere Richtung fahrenden Kohlezug zu schmuggeln und sind so dem Lager entkommen.
Ich meine mich daran zu entsinnen dass Sie nochmal eingefangen wurden und nochmal abgehauen sind, aber das kann ich nicht genau sagen.

Ich kann mir ehrlich gesagt trotzdem nicht im Ansatz vorstellen wie das gewesen sein musste. Meine Großeltern sind beide über 90 und ich denke bis zu ihrem Tod werden Sie die Geschehnisse nie verarbeitet haben. Deswegen habe ich in den letzten Jahren auch davon abgesehen Sie nochmal zu fragen. Wovon ich aber ehrlich gesagt überzeugt bin, ist dass Sie die Ideologien der damaligen Zeit abgelehnt haben. Beweisen kann ich es natürlich nicht.
Heute sind Sie zu ziemlich die liberalsten Großeltern der Welt, und haben erst kürzlich beschlossen dass der Vatikan, sich mal gepflegt ficken kann. Sie sind zwar immer noch Christen aber naja das römisch-katholisch kann man in Klammern setzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freak2k am 26.05.2011 11:24]
26.05.2011 11:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Also ganz normale Durchschnittskatholiken?
26.05.2011 11:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak2k

tf2_medic.png
Naja die werfen den Pfarrer nicht aus dem Haus wenn er zum 90. vorbei schaut. Die Gründe dafür sind aber eine andere Geschichte.
26.05.2011 11:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Also zum Thema Regiemtreue kann ich folgendes sagen:

Großeltern väterlicherseits: (beide verstorben)

Oma - war zwar im BdM, aber hat das System gehasst.
Opa - war wie gesagt afaik bei der WM (es gibt noch ein altes Bild von ihm, bin mir gerade nicht sicher, ob er da nicht doch SS Abzeichen trägt. Werde mal versuchen dieses Bild aufzutreiben). Er war begeistert vom System, hat auch immer wieder zu mir gesagt, dass es Zustände wie heute damals nicht gegeben hätte.

Großeltern mütterlicherseits: (Opa verstorben)

Oma - war gegen das System, hat keinen Dienst geleistet
Opa - war bei der Handelsmarine, aber hielt auch nichts vom System.


Angeregt durch das Thema, werd ich die nächste Zeit auch mal versuchen, ein paar zusätzliche Informationen einzuholen.

Wenn man an die genauen Standorte / Reiserouten kommt, wäre eine Europakarte doch bestimmt eine interessante Sache?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 26.05.2011 11:32]
26.05.2011 11:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.05.2011 11:34:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die Sünden unserer Großväter ( Don't mention ze war )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum