Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bitcoin ( Geld aus Strom )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von B0rG*
Die sind schwer angreifbar weil die Währung genug "verteilt" ist.



nö, die sind schwer angreifbar weil hinter der währung eine mächtige organisation steht die allen beteiligten sicherheiten bietet.
06.06.2011 14:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Was für Sicherheiten sind das?

Wenn es "ein großer Batzen Geld" ist, dann könnte man das auch durch bessere Verteilung zumindest emulieren. Und dann ist die Abwesenheit einer Partei mit "großem Bazen Geld" eher ein Vorteil, weil zumindest diese Partei das System ausnützen kann. Wie du ja schon sagtest: Die Zentralbanken müssten da schon mitmachen.
06.06.2011 14:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kelturion

Russe BF
 
Zitat von [GMT]Darkness
Eignentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass Geld niemals von Bäumen wachsen kann


Und wo kommen dann Zinsen her?
06.06.2011 14:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
verschmitzt lachen
Frag mal deinen Gläubiger.
06.06.2011 15:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Kelturion

 
Zitat von [GMT]Darkness
Eignentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand schon sagen, dass Geld niemals von Bäumen wachsen kann


Und wo kommen dann Zinsen her?



Die Zinsen die du für dein Geld bekommst, werden nicht nachgedruckt und dir dann auf dein Konto gutgeschrieben. Einfach gesagt, du gibst jemand dein Geld damit er damit arbeiten kann und bekommst dafür dann die Zinsen. Beziehungsweise deine Bank benötigt diese vor allem um auch weitere Kredite ausgeben zu dürfen und auch wachsen zu können. Kannst ja mal gerne bei irgendeiner Bank ein 0 Euro Konto aufmachen und mir dann erzählen wie da deine Zinsen wachsen. Der Unterschied sollte irgendwie nicht so schwer zu verstehen sein ohne jetzt eine 10 Seiten Diskussion in Sachen Wirtschaft zu führen hmmm?
06.06.2011 15:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Darkness, es ist etwas schmerzhaft eine aggressiv vertretene Meinung von jemandem zu lesen, der das Thema bestenfalls zu fünf Prozent durchdrungen hat.

Würde es dir was ausmachen, die Mutmaßungen und Verdächtigungen ein wenig zurückzufahren, und stattdessen etwas mehr zu lesen?
06.06.2011 15:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
Normales Geld wird von irgendeiner Zentralbank "generiert" und einer anderen Bank digital gutgeschrieben. Ziemlich geringer Aufwand, und die Geldmenge liegt natürlich in der Willkür der Zentralbank.

Bitcoins werden auf kosten der Umwelt generiert, und irgendwer der Glück hat bekommt die. Ressourcenverschwendung und zufällige Verteilung. Das die Geldmenge beschränkt ist und nicht manipuliert werden kann, ist vllt nicht schlecht.

Wie schon geschrieben wurde hat Geld an sich keinen Wert. Der Wert kommt nur durch Akzeptanz und Vertrauen. Jetzt reale Ressourcen zu nutzen um dieses an sich Wertlose Geld zu generieren ist auch Bullshit, da man mit den Ressourcen andere Sachen machen könnte, die nen wirklich Wert haben.

Damit jetzt Geld verdienen ist vllt nett, aber im Endeffekt wie bei Börsenspekulationen: Alles was man da Gewinnt hat jemand anders verloren. Im großen und ganzen erscheint mir das nicht tragfähig.
06.06.2011 15:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loretta

GHeissi
Vielleicht sollte man es als proof-of-concept sehen.

Besonders für den Benutzer ist es ja ziemlich gefährlich. Eine einzige kleine Datei auf meinem Computer, und das ist die Sicherheit für mein Geld? Braucht nur jemand kopieren und schon ist mein Geld weg, oder ich lösch mir die Datei. Wenn ich einen falschen Betrag beim Überweisen eingeben ist es auch weg.

Es ist sicher ein gewaltiger Nachteil für den Verbraucher, wenn kein "Mittelmann" mehr exisitiert, der meine Transaktionen verwaltet.

Das aktuelle BitCoin-Tools ist ja auch eher proof-of-concept. Außer dem Empfänger und dem Überwiesenen Geld gibt es ja keine Informationen, das wird spaßig zu Verwalten (gut, aber die Spezifikation ist ja offen, ist nur eine Frage der Zeit, bis dementsprechende Clients erscheinen).

Ich werde sicher nicht spekulieren, aber finde das Thema durchaus interessant.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Loretta am 06.06.2011 15:47]
06.06.2011 15:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
...
Die wallet.dat ist halt wie dein Sparstrumpf unter dem Kopfkissen, nur dass du deinen Sparstrumpf nicht verschlüsseln und an 10 verschiedenen Orten Backups vorhalten kannst.

Edit: Neue Difficulty jetzt "offiziell" bei 567 269.530162
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chef am 06.06.2011 15:50]
06.06.2011 15:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Chef

Darkness, es ist etwas schmerzhaft eine aggressiv vertretene Meinung von jemandem zu lesen, der das Thema bestenfalls zu fünf Prozent durchdrungen hat.

Würde es dir was ausmachen, die Mutmaßungen und Verdächtigungen ein wenig zurückzufahren, und stattdessen etwas mehr zu lesen?



Ich hab es mir durchgelesen, aber es ist schon klar das man niemanden vor einem Schneeballsystem warnen kann der es nicht hören will. Sonst würden da auch nicht dauernd welche darauf reinfallen.

Folgende Fakten sollten doch sämtliche Alarmglocken los gehen lassen:

1. Es gibt keinerlei seriöse Firmen die Bitcoins als Zahlungsmittel annehmen.

2. Es gibt keine seriöse und sichere Methode sich dieses virtuelle Geld richtig auszahlen zu lassen. Und nein, irgendwelche anonymen Internetgeldinstitute in Costa Rica, sind weder sicher noch seriös. Du hast keinerlei Absicherung das du nicht das Geld aus irgendwelchen Online-Betrügereien erhälst. Jemand benutzt beispielsweise ein gehacktes Online-Konto um dann das Geld an den Payment Anbieter zu deinem Konto für die Bitcoins zu überweisen. Jemand anders ist dann so dämlich den Betrügern diese Bitcoins gegen echtes Geld wieder abzukaufen und schon haben wir einen klassischen Fall der Geldwäsche. Falls dieser Payment Anbieter in Costa Rica auch auf irgendwelche Ermittlungsbehörden antworten sollte, können die auch genau sagen wer das Geld bekommen hat. Somit machst du dich dann der Geldwäsche mit schuldig und das ist mit Sicherheit kein Spaß.

3. Mit Bitcoins wirst du weder deine Miete noch dein Essen jemals bezahlen können.

Und diese Punkte wirst du auch nicht widerlegen können.

Übrigens wäre es sehr einfach ein Verbot des Zahlungsmittels hier durchzusetzen. Der Schwachpunkt ist der Moment in dem versucht wird das virtuelle Geld in echtes Geld umzutauschen. Bei einem Verbot, müssten nur die Payment Anbieter der Tauschbörsen blockiert oder gleich aufgrund von Geldwäsche vor Gericht gestellt werden. Sowas gabs übrigens auch schon, als e-gold damals angefangen hat zu stark zu wachsen, hat man den Laden ganz schnell dicht gemacht. Da half auch der Sitz auf einer Karibikinsel nichts. In dem Fall wären eure Bitcoins dann nämlich auf einmal 0, rein gar nichts mehr wert.

Das ist einfach nur Bauernfängerei, die aber leider halt auch immer wieder gerade im Internet funktioniert. Im Real-Life würde wohl niemand auf die Idee kommen, jemanden echtes Geld für eine Handvoll Sand zu geben wenn man ihn erzählt das wäre jetzt das neue Zahlungssystem im Untergrund. Und noch besser, wenn derjenige auch noch jeden Tag nackt im Kreis auf der Straße tanzt, bekommt er einmal im Monat sogar einen Haufen Sand 4free. Damit kann er dann ganz reich werden wenn er nach einen paar Monaten seinen Kasten voller Sand verkauft!
06.06.2011 15:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Was hast das jetzt mit einem Schneeballsystem zu tun?

e/ Und inwiefern unterscheiden sich Bitcoins dann von anderen Währungen, außer dass Bitcoins einige konzeptionelle Vorteile haben?
Ich will nicht sagen Bitcoins sind ein Allheilmittel und ich werde sie auch nicht benutzen. Ich finde nur, dass die Idee eine Währung zu bauen die keine "Zentralbank" hat die sie nach belieben verändern kann ist eigentlich eine tolle Idee.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 06.06.2011 15:59]
06.06.2011 15:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loretta

GHeissi
ich finde den post ganz gut (ja, ich bin laie und habe wenig ahnung von der materie, klärt mich auf).

äußerst riskant zu investieren, aber kein schneeballsystem.
oder wie seht ihr das?
06.06.2011 15:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
 
Zitat von [GMT]Darkness

Text.





Hehe, gibs ihnen! Breites Grinsen
06.06.2011 16:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von B0rG*

Was hast das jetzt mit einem Schneeballsystem zu tun?



Die die früh Bitcoins gekauft oder errechnet haben, können diese jetzt zu viel höheren Kursen verkaufen. Sobald nämlich die Masse auf das System aufspringt, also quasi jetzt, wird der Gewinn immer geringer und schließlich im Totalverlust enden. Die die am Anfang eingestiegen sind, waren dann die Gewinner weil sie ihr Geld an den Leuten gemacht haben die später hinzugekommen sind. Das ist ein 1A Schneeballsystem.

 
Zitat von B0rG*

e/ Und inwiefern unterscheiden sich Bitcoins dann von anderen Währungen, außer dass Bitcoins einige konzeptionelle Vorteile haben?nach belieben verändern kann ist eigentlich eine tolle Idee.



Der Unterschied ist A. das sie in staatlicher Hand sind und somit sowohl die Akzeptanz wie auch entsprechende Absicherung haben (Einlagenschutz bei uns beispielsweise) B. das du dir nicht selber zu Hause eine Gelddruckmaschine hinstellen kannst und darfst um dir Geld einfach selber zu drucken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 06.06.2011 16:08]
06.06.2011 16:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
Das Problem das ich als Laie habe ist einfach diese ganze Vertrauenssache und generell dieses "Ach schon wieder so ein Internet-Phänomen".

Man stelle sich das mal später vor:
Wie, ihr habt echt noch körperlich gearbeitet? Ich lass einfach mein Rechner 24/7 laufen. Es funktioniert wirklich, kein Witz!

:P
06.06.2011 16:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von B0rG*

Und inwiefern unterscheiden sich Bitcoins dann von anderen Währungen, außer dass Bitcoins einige konzeptionelle Vorteile haben?



Ähm, die Akzeptanz der Bevölkerung dir für deine BitCoins einen Gegenwert zu liefern?
06.06.2011 16:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Darkness, du weißt weder so viel über Finanzmärkte, wie du glaubst du wissen, noch hast du verstanden, was ein Schneeballsystem ist. Du machst Absätze und nummerierte Aufzählungen, damit hast du nur ein einziges "Argument": Angst, was zu tun, was nicht althergebracht und durch das jetzige Bankensystem gedeckt ist. Der Rest sind plumpe Unterstellungen und Fehlinformation.
06.06.2011 16:09:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Geburtstag: 29. Juli 1998 (12)


Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 06.06.2011 16:14]
06.06.2011 16:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von Chef

Darkness, du weißt weder so viel über Finanzmärkte, wie du glaubst du wissen, noch hast du verstanden, was ein Schneeballsystem ist. Du machst Absätze und nummerierte Aufzählungen, damit hast du nur ein einziges "Argument": Angst, was zu tun, was nicht althergebracht und durch das jetzige Bankensystem gedeckt ist. Der Rest sind plumpe Unterstellungen und Fehlinformation.



Wenn das Fehlinformationen wären, sollte es ja ein leichtes sein das du diese widerlegst. Das kannst du aber nicht, also kommen im Grunde genommen von dir nur diese plumpen Unterstellungen. Wirklich was beigetragen zum Thema, hast du ja bisher nicht ausser zu mecken das wäre ja alles falsch und lüge was die Kritiker behaupten. Aber wie ich schon sagte, es ist mir klar das es schwer ist Menschen von sowas zu überzeugen. Das böse Erwachgen kommt dann immer erst am Ende wenn diese Leute darauf reingefallen sind und echtes Geld verloren haben. Gier frisst Hirn, alter Börsenspruch.
06.06.2011 16:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
 
Zitat von rejteN

 
Geburtstag: 29. Juli 1998 (12)


Breites Grinsen



und sich mit 2 Jahren im Board anmelden? skeptisch
06.06.2011 16:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loretta

GHeissi
Woher weißt du eigentlich, das Chef mit BitCoins spekuliert?

[e]zwipo. traurig [/e]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loretta am 06.06.2011 16:15]
06.06.2011 16:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
 
Zitat von Loretta

Woher weißt du eigentlich, das Chef mit BitCoins spekuliert?

[e]zwipo. traurig [/e]



Take this Loretta! Breites Grinsen
Aber du magst mich ja eh nicht, ich hab wohl zuviel Gift im Handy/Android-Thread versprüht traurig
06.06.2011 16:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
etwas für sehr schlecht befinden
Ich weiss noch nicht, ob ich Chef einfach für einen klugscheissenden VWLer, oder für einen beleidigten bitcoinfannerd halten soll. Oder für beides.

DU HAST DOCH KEINE AHNUNG!


¤: ah, shackspace-emailadresse. Also ein Kacknerd mit möchtegernwissen.

ICH weiss wie Märkte funktionnieren, ICH DURCHSCHAUE DUE VERSCHWOERUNG!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 06.06.2011 16:21]
06.06.2011 16:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
Erster Gedanke: Interessantes Projekt.

Zweiter Gedanke: Was soll das eigentlich?

Und zu letzterem habe ich hier noch nichts sinnvolles lesen können.
06.06.2011 16:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mettwurzt

AUP Mettwurzt 23.03.2014
 
Zitat von -SaLi-

Erster Gedanke: Interessantes Projekt.

Zweiter Gedanke: Was soll das eigentlich?

Und zu letzterem habe ich hier noch nichts sinnvolles lesen können.



Ist wie bei so einer Sekte, du musst erst drin sein um es zu verstehen Augenzwinkern
06.06.2011 16:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
Tatsächlich beantworte ich seit vier Seiten sachliche Fragen und Problemstellungen, während du mit drei Beiträgen voller Hysterie und Unwissen den intellektuellen Bodensatz des Forums abgrast. Hallo Mettwurzt Breites Grinsen

Trollfütterung:

"1. Es gibt keinerlei seriöse Firmen die Bitcoins als Zahlungsmittel annehmen."

https://en.bitcoin.it/wiki/Trade

"2. Es gibt keine seriöse und sichere Methode sich dieses virtuelle Geld richtig auszahlen zu lassen."

Sachlich unrichtig. Paypal, IBAN/SWIFT-Überweisung, und diverse Kreditkarten würde ICH zwar nicht als seriös bezeichnen, in deinem Weltbild müsste das aber doch so sein, nicht? Und wie errechnet sich Seriösität deiner Meinung nach? Bundespolitiker pro Aufsichtsrat? Breites Grinsen

"3. Mit Bitcoins wirst du weder deine Miete noch dein Essen jemals bezahlen können."

Kennst du meinen Vermieter oder den Bauern meines Vertrauens?
06.06.2011 16:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Chef

Darkness, es ist etwas schmerzhaft eine aggressiv vertretene Meinung von jemandem zu lesen, der das Thema bestenfalls zu fünf Prozent durchdrungen hat.

Würde es dir was ausmachen, die Mutmaßungen und Verdächtigungen ein wenig zurückzufahren, und stattdessen etwas mehr zu lesen?



Naja, aber mit dem Punkt "Niemand schenkt dir etwas" hat er schon recht.

Das ist genauso mit irgendwelchen Handyverträgen, wo man dann einen Laptop etc. "gratis" dazu bekommt. Man bekommt nichts gratis dazu, denn irgendwo sind die Kosten für den Laptop miteinkalkuliert. Kein Unternehmen schenkt dir einfach einen Laptop, weil sie dich so nett finden.
06.06.2011 16:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
betruebt gucken
Dummes Beispiel, insbesondere, weil die Subventionen für Vertragsabschlüsse durchaus öfter mal höher sein können als die Fixkosten für einen Vertrag.
06.06.2011 16:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Chef

Dummes Beispiel, insbesondere, weil die Subventionen für Vertragsabschlüsse durchaus öfter mal höher sein können als die Fixkosten für einen Vertrag.


nein nicht dummes Beispiel, das ist alles vorher berechnet welchen Gewinn man trotzdem durch die geworbenen Kunden erwarten kann, obwohl natürlich einige die Verträge trotzdem nicht nutzen.
06.06.2011 16:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von IceTom

obwohl natürlich einige die Verträge trotzdem nicht nutzen.



Wobei das sicherlich auch einkalkuliert wird.
Teilweise wird dann halt auch quersubventioniert, billigere Tarife zB für Studenten werden zur Kundenbindung durch andere teurere Dienste subventionniert etc.
06.06.2011 16:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bitcoin ( Geld aus Strom )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
30.11.2013 16:02:52 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
14.06.2013 10:02:53 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum