Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dose

Mod BF
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

 
Zitat von Dose

jmd. Erfahrungen tum Thema Wiedereinsteiger mit zivilem Ingenierustudium bei der BW?

Wie sehen da tendentiell die Chancen aus, etc pp.?



Bundeswehrlink

(Schrecklich langer Link von "bundeswehrminuskarrierepunktde"



jetzt ohne überheblich klingen zu wollen:
ist das dein Ernst?
Ich mein, ich frag nach Erfahrungen und du postest einen Link zur BW Karriere Seite.
Ich hab die Seite schon vorher durchgesehen, genauso war ich beim Karriereplaner etc. aber ich wollte eben "insider"-Infos und kein PR-Blabla.
10.11.2012 17:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Dir wird dein Job vermutlich zu schlecht bezahlt, du musst dann im Dienstgrad Lt oder OLt nen OffzLehrgang durchlaufen und aus der Technikerriege hoert man nicht nur gutes. Die Truppendiener, die ich kenne, gehen tendenziell ins SUZ, um ne Moeglichkeit zu kriegen, schnell ins zivile zu wechseln, oder sind nicht richtig zufrieden im Job.

Sind natuerlich auch immer Einzelfaelle, aber ich wuerde dir eher abraten. Zufriedene Techniker sind eigentlich immer eher FDs, statt TrOffz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von una am 10.11.2012 18:03]
10.11.2012 18:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Pfeil
Insider Info sieht so aus:

Kein Mensch (außer der Personaldienststelle [Und meine Vermutung: Nicht mal die]) weiß,
wie die Personaldienststelle entscheidet.

Ja, als fertiger Ingenieur würdest du sehr wahrscheinlich genommen werden, aber ich kann dir nicht sagen wo.
Ich kann dir nicht sagen, ob du mit der Stelle, die du bekommen würdest glücklich wirst (siehe unas Post), aber auch weil "Sie kommen da hin und machen das" vom Personalamt einfach null Aussagekraft und Bindung hat.
D.h. du könntest eine Aufnahme mit Zusage auf Stelle X bekommen, würdest dann als Hauptmann/KaLeu durch die Offizierausbildung geschleust und landest zum Schluss auf [Random Dienstposten].
Als Truppenoffizier würdest du die Dienststelle auch häufig wechseln (alle zwei bis drei Jahre), um durch die weitere Laufbahn zu kommen. Umziehen/große Entfernungen inklusive.

Und fürs Geld kann man das nicht machen, die zivile Wirtschaft gibt mehr Breites Grinsen
Berufssoldat ist mit abgeschlossenem Studium auch nicht automatisch, aber für Techniker mit einer höheren Chance.
Muss aber trotzdem nichts werden, die Bundeswehr wird ja (auch gerade im Bereich BS) zurechtgekürzt.

[e]Wäre auch hilfreich zu wissen, in welche Fachrichtung dein Studium ging, bzw. in welche Richtung du später gehen möchtest oder sogar schon Aussagen bekommen hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 10.11.2012 18:14]
10.11.2012 18:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
Danke

das ist genau die Diskussion die ich wollte.
Ich hab auch nicht erwartet das du mir sagen kannst wo ich laden würde, das wollt ich auch nicht beantwortet haben.

Ich wollt eben nur eure Erfahrungen im allgemeinen dazu hören, genau wie ihr es gerade gemacht habt.

Ich studiert Maschinenbau, um deine Frage zu beantworten.
Und ich weiß das es im zivilen mehr Kohle gibt, meine fertigen Komilitonen sind alle in der Wirtschaft.

Ich wollt eben so die "Stimmung" wissen, wie harmlos, der hier hier immer seinen "Leidensweg" gepostet hat.
Das das alles Einzelschicksale sind weiß ich auch, aber sie geben punktuell einen tieferen Einblick als die Aussagen von Personalamt, Karrieretyp und Homepage.

/¤: Grundsätzlich muss ich nix technisches machen, wäre allerdings ganz nett wenn möglich. Hab als Verwendungswünsche Heer (Panzertruppe und Artillerie) und Marine (technischer Dienst aufm Schiff) angegeben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dose am 11.11.2012 10:15]
11.11.2012 10:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Pfeil
harmlos und Leidensweg?
Der Chorknabe!

Ich seh mich selbst schon als "Personalexperiment" Breites Grinsen

Techniker werden halt immer noch gern genommen, nur wie und wohin ist wahrscheinlich ein Vabanquespiel.

[e]Und Verwendungswünsche sind ungefähr so bindend wie Gebete Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 11.11.2012 10:17]
11.11.2012 10:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Techniker bei der BW kann, wenn du motiviert bist und zumindest mal gesehen hast wie etwas in der freien Wirtschaft aussieht, echt frustrierend sein.
11.11.2012 10:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dose

Mod BF
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

harmlos und Leidensweg?
Der Chorknabe!

Ich seh mich selbst schon als "Personalexperiment" Breites Grinsen

Techniker werden halt immer noch gern genommen, nur wie und wohin ist wahrscheinlich ein Vabanquespiel.

[e]Und Verwendungswünsche sind ungefähr so bindend wie Gebete Augenzwinkern



dann hab ich deine Post zu dem Thema verpasst, harmlos ist mir noch so im Hinterkopf gebleiben. Aber du darfst gerne mal dein Experiment hier nochmal zusammenfassen Augenzwinkern

Das mit den Verwendungswünschen hab ich mir schon so gedacht, entspricht meiner bisherigen Erfahrung
11.11.2012 11:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
02. Januar, Augustdorf.
FWD, 23 Monate.
Na da bin ich mal gespannt.
Warum ausgerechnet im Winter


Die "Packliste zum Dienstantritt" im Startpost funzt nicht mehr.
Stand da irgendwas sinnvolles drin?
Im Brief der Bundeswehr stand halt nur, dass man sich Klamotten mitnehmen soll bis man eingekleidet wird. Sonst noch irgendwas sinnvolles? Oder gar Sachen, die ich besser zu Hause lasse?

Hab von einigen Bekannten nun schon so einiges gehört, der eine fands super, der andere echt mies. Mal sehen was ich für Kandidaten dabei habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Penismax am 11.11.2012 12:07]
11.11.2012 12:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Nimm am besten ein bisschen was zu Essen mit, da bekommt man oft mal Probleme am ersten Tag, gibt meist nur ein Abendessen, und wenn du schon so gegen 11 aufschlägst, musst halt recht lang warten.

Ansonsten halt so das Übliche:
Hygienezeug (am besten auch Handtuch und Badelatschen, keinen Plan, wann ihr Einkleidung Teil I habt)
Schlösser für den Spind
11.11.2012 15:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wäre jetzt die Frage, ob das so noch aktuell ist:

Radiowecker, denn wenn man gegen 4:45 Uhr von mehreren piepsenden Handys geweckt wird, dann ist das NICHT toll...
Fön ... ja, auch Leute mit kurzen Haaren brauchen einen Fön. Zumindest kann man damit viel leichter seine feuchte Ausrüstung oder frisch-gespülten Stiefel (!) trocknen - geht besser als die Methode mit den Teelichtern
Teelichter, wenn kein Fön zur Hand ist (Stiefel trocknen!)
Fit (Pril o.ä.) und Aufwaschbürste zum Reinigen des Feldgeschirrs (geht besser als mit Fingern...)
Ohropax (bei 6 Mann auf der Stube ist mindestens einer darunter, der schnarcht)
mehrere Packungen Tempotaschentücher zum feldmässigen Geschirrwaschen (siehe Feld-Tipps) und um Tarnschminke aus den Augen zu wischen
2 Staubtücher oder Wischlappen zum Reinigen von Ausrüstung, Spind, Stube etc. (die Bundeigenen sind meist schon durchlöchert...)
Lesestoff für Rumsitz-Dienste wie UvD oder GvD (z.B. "lustige Taschenbücher" etc.)
Schreibzeug, Block Papier für Briefe (um vom Leben ausserhalb noch was zu erfahren)
mitzubringende Privatsachen: 1 Garnitur und nicht mehr, da das sonst nur in Taschen verstaut unterm Bett versteckt werden muss. Also Hose, evtl. Pulli, 3 T-Shirts, 1 Paar Sportschuhe (Laufschuhe), Jacke, natürlich Unterwäsche und mehrere Paare komplett weisser Socken (ihr werdet sehen, warum!)
evtl. CD-Player mit (PC-)Lautsprechern und diversen CDs für Putzaufgaben und Freizeit auf Stube
Waschzeug - das schließt auch ein Handtuch mit ein, da die Bund-Handtücher irgendwie "imprägniert" scheinen...
Kopfschmerztabletten u.ä., da man in der ersten Zeit der AGA nur schwer zum Arzt kommt
Photoapparat und 2 Reservefilme
2 Paar Gummihandschuhe, weil man mindestens einmal in der AGA die Mülleimer sortieren darf...
Schokolade und Gummibären etc. als "Mutmacher" :-)
Taschenlampe (auch praktisch beim Biwak) ... und wenn möglich mit Rotlichtfilter, da es Ausbilder gibt, die beim Biwak KEINE Taschenlampen OHNE Rotlichtfilter zulassen... zur Not kann man den auch mit etwas roter Folie (wie die zum Bücher-Einschlagen) und gutem Klebeband (z.B. Bw-Panzertape, Tesa-Band etc.) selber basteln!
größere Plastiktaschen (=Einkaufsbeutel), um den Wechselanzug im Feldrucksack trocken zu verpacken etc.
2 oder 3 Schlösser (nicht nur für die AGA, auch später braucht man welche, da es dann meist einen "Getränkespind" u.ä. gibt)
Ausweise: Personalausweis, Führerschein, Brillenpass, Blutspenderausweis usw.
kleines Heftchen, um ein AGA-Tagebuch führen zu können - bitte dann an uns schicken, danke!
Photo von Freund(in) (versteht sich zwar von selbst, aber um's nochmal zu erwähnen...)
wenn man weiter als 3 km vom nächsten Bahnhof wegwohnt, einen Busfahrplan beschaffen, um Fahrtkosten von der Bundeswehr zurückerstattet bekommen zu können (klappt leider nicht immer)
11.11.2012 15:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Gewürzmühle.
11.11.2012 15:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
...
Danke soweit
Gut zu wissen, da erklärt sich ja nicht alles von selbst. Wie schauts aus mit dem Feldgeschirr, bekomm ich das von denen? Ich hab zwar selbst noch von der Pfadfinderzeit aber wie gesagt, die Informationspolitik ist da echt armselig wie mir scheint.
11.11.2012 15:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
also ich hatte als W9er damals das hier würde mich wundern wenn die das geändert hätten fröhlich
Dazu halt dieser Verbund aus Gabel/Messer/Löffel/Dosenöffner
11.11.2012 16:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
 
Zitat von shadowx

Schlösser für den Spind



Ich empfehle übrigens ein Zahlenschloss. Die kurzen Spochthosen haben nämlich keine Tasche. Da sind schon einige Schlüssel verloren gegangen fröhlich
11.11.2012 16:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Schlaufe binden, Buchtknoten an den Schlüssel, win.
11.11.2012 16:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
ein gutes Stück Reepschnur zum Befestigen von Schlüsseln, Taschenmesser oä.
11.11.2012 16:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Reuter

 
Zitat von shadowx

Schlösser für den Spind

Ich empfehle übrigens ein Zahlenschloss. Die kurzen Spochthosen haben nämlich keine Tasche. Da sind schon einige Schlüssel verloren gegangen fröhlich

Hat auch den Vorteil, dass man den Schlüssel nicht im Spind einschließen kann ...

Und nimm auf unbedingt einen Swiffer-Staubwedel mit! Damit den Staub weg, anschließend nass drüberwischen und die Zahl der "Harhar, Schulterglatze, was sehen Sie hier?" - "Einen sauberen Finger, Herr Oberfeldwebel!" geht stark nach oben. :P
11.11.2012 16:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
gibt's den Kram bei heutigen FWDLer noch?
Dachte da wurde im Interesse der "Mannschaftswerbung" ziemlich viel von den alten Kamellen über Board geworfen.
11.11.2012 17:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Hab da unterschiedliche Sachen gehört.
Kann ja exklusiv berichten was im FWD heutzutage noch abgeht Breites Grinsen
11.11.2012 17:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
Die meisten hier werden wohl gedient haben, als es die Wehrpflicht noch gab. Von daher sieht das mit Erfahrungsberichten wohl eher mau aus.
11.11.2012 17:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
so im nachhinein betrachtet war es schon eine ziemlich geile zeit in der aga Breites Grinsen
da schließt man wirklich gute freundschaften und ich hab auch heute noch mit vielen kameraden kontakt und treff mich auch hin und wieder mit ein paar...
11.11.2012 17:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von cms

Die meisten hier werden wohl gedient haben, als es die Wehrpflicht noch gab. Von daher sieht das mit Erfahrungsberichten wohl eher mau aus.



naja den richtige Dummfick von früher gibt's wohl nicht mehr ... man will schließlich unter der 10%-Quote an Abrechern in der ersten Woche bleiben.
11.11.2012 17:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von [DtS]Treblig

 
Zitat von cms

Die meisten hier werden wohl gedient haben, als es die Wehrpflicht noch gab. Von daher sieht das mit Erfahrungsberichten wohl eher mau aus.



naja den richtige Dummfick von früher gibt's wohl nicht mehr...



Bei der BW gibt es KEINEN DUMMFICK!!!!!

peinlich/erstaunt
11.11.2012 18:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von [DtS]Treblig

 
Zitat von cms

Die meisten hier werden wohl gedient haben, als es die Wehrpflicht noch gab. Von daher sieht das mit Erfahrungsberichten wohl eher mau aus.

naja den richtige Dummfick von früher gibt's wohl nicht mehr...

Bei der BW gibt es KEINEN DUMMFICK!!!!!

peinlich/erstaunt

Und wenn Sie sagen, es gäbe keine Gruppenbestrafung mehr, dann seien Sie sich sicher, dass wir bei jedem etwas finden! fröhlich
11.11.2012 18:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Also wir haben damals keinen Unterschied zwischen die letzten GWDL und den ersten SaZ/FWDL gemacht, aber unser Kdr fand das anscheinend nicht so toll. mit den Augen rollend
Aber anscheinende ist es inzwischen echt nervig geworden als Ausbilder, man bekommt für jeden Mist sofort auf den Sack, und bloße Anschuldigungen seitens der Rekruten reichen anscheinend schon, um Ausbilder erstmal in den Innendienst zu versetzen.(So von nem Kameraden aus meiner ehem. Einheit berichtet)



¤: Ach ja, bei uns gabs in der Truppenküche immer so Frischetücher, die sind perfekt zur "Endreinigung" des Essgeschirrs /-bestecks!

¤²: Bin nicht mehr im Verein, also nich mehr "wir" Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von shadowx am 11.11.2012 18:49]
11.11.2012 18:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
naja.. "ihr" seid jetzt eben ein Arbeitgeber wie "alle anderen" auch, da müsst ihr das ganze schon irgendwie attraktiv machen und das war es vorher "auf die alte Art" meistens eben nicht.

Ich bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt - wenn man die Werbung so verfolgt wird ja jeder Mannschafter demnächst Eurofighterpilot mit den Augen rollend
Mannschafter sind afaik momentan am meisten gesucht aber wirklich attraktiv ist die Laufbahn imho auch nicht.
11.11.2012 18:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Ich für meinen Teil hätte glaub ich keine krassen Probleme mit dem Drill. Gerade als FWDler weiß man worauf man sich einlässt. Dann rumzujammern ist noch viel sinnloser als das bei der Wehrpflicht zu machen.

Ein guter Freund war bei der Artillerie und meinte der Ausbilder hätte Anfangs gefragt!! ob die mit dem Drill klarkämen etc. und als alle ja gesagt haben hat der das so aufgezogen wie früher. Bei dem haben aber auch wohl echt viele rumgeheult weil sie bei den Liegestützen was lauter "motiviert" wurden.
Aber diese Leute haben sich dann einfach was falsches ausgesucht, so sehe ich das. Dementsprechend blöd find ichs, wenn dass so zur Lappensportgruppe mutiert wie es bei einigen Kasernen wohl der Fall ist. Aber das sind nur Gerüchte die man so aufschnappt, noch war ich ja nicht da.
11.11.2012 18:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von Penismax

Lappensportgruppe


Frag mal heer4ever
11.11.2012 19:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ganz wichtig, wenn einer fragt, wer auf dem Tisch gestanden hat: Melden! Sonst kommt als nächstes die dumme Frage: "Und wie haben Sie dann die Lampe gereinigt?"
11.11.2012 19:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Wenn ihr es dürft, pack dir im Gelände eine Mülltüte in den Fressnapf, bevor das "Essen" serviert wird.
Spart nachher das Saubermachen und du ekelst dich nicht an Tag 2 vor deinem Eimer.
11.11.2012 20:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2011 12:10:37 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum