Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
...
Frag mal EXactly, der ist zwar nur wochenends online, kann aber aus allerallererster Hand über die FWDL-Grundausbildung eines Artilleriebataillons berichten.



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 11.11.2012 20:15]
11.11.2012 20:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
...
 
Zitat von Noxiller

Wenn ihr es dürft, pack dir im Gelände eine Mülltüte in den Fressnapf, bevor das "Essen" serviert wird.
Spart nachher das Saubermachen und du ekelst dich nicht an Tag 2 vor deinem Eimer.


guter Ratschlag Breites Grinsen
11.11.2012 20:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Wir durften ausspülen. 'n Eimer mit 20l für eine ganze Kompanie.
Wer als Letzter drankam hat die Sache eigentlich nur noch verschlimmert fröhlich


Hach, das waren echt gute Zeiten.
11.11.2012 20:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
Im Notfall ne Scheibe Brot nehmen und die groben Reste auswischen, den Rest mit Tee wegspülen.
An Tee hats uns nie gemangelt.
11.11.2012 20:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
den 20l eimer für die kompanie hatten wir auch. das war ein fest Breites Grinsen

ich hab dann auch irgendwann gefrierbeutel mitgenommen und die reingelegt damit ich mir das saubermachen spare..
11.11.2012 20:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Jupp, Tee war dafür immer gut geeignet.

Ein Tip noch von mir:
Fürs Gelände bringts ne Gewürzmischung ab und zu, das Essen ist manchmal nicht wirklich lecker Augenzwinkern

¤: Wenns regnet wenn ihr rausgeht, unter die Kampfhandschuhe n paar Aidshandschuhe ziehen, dann bleiben wenigstens die Hände trocken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shadowx am 11.11.2012 20:29]
11.11.2012 20:25:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Senf ist ein super Geschmacksvernichter.
Einfach so viel Senf rein, dass alles einheitlich nach Senf schmeckt. (falls man Senf mag peinlich/erstaunt )

 
Zitat von shadowx
Aidshandschuhe







Die Kampfhandschuhe fand ich eigentlich echt super .. war allerdings tierisch nervig, dass die nicht langlebig waren. Eigentlich hatte jeder damals 2 Paar durch in der AGA.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 11.11.2012 20:36]
11.11.2012 20:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Was noch praktisch für die Kurzausflüge (1- 2Tage): das Pi- Päckchen.

2 Karabiner
Handvoll schwarze! Kabelbinder
3m Paketschnur
kleine Packung Feuchttücher
1-4 Teelichter (wenn man von Nichtrauchern umgeben ist natürlich Feuerzeug oder Streichhölzer)
Verpackt in eine Plastetüte.

Beim Futter kam es eigentlich drauf an welcher Truppengattung man angehörte. Je schwerer die Tätigkeiten umso besser der Fraß. Also die mit körperlicher Anstrengung wie Grennie, Jäger, Pioniere hatten eigentlich recht passabeles Essen, Inst, ABC Abwehr, Flak und Ari das war noch essbar und beim Rest wie Sani oder Nachschub da war das eigentlich ungeniessbar. Wobei seine Spießigkeit und Untergebenen normalweise einen kleinen Fressalienhandel betreiben. So das richtige "harte" Leben im Felde wird eigentlich seit 10 Jahren nicht mehr gelehrt.
11.11.2012 20:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von John Mason



 
Zitat von shadowx
Aidshandschuhe










Wie nennt man die sonst?
Ich kenn dir irgendwie nur unter dem Namen Breites Grinsen
11.11.2012 20:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tray McBong

Arctic
 
Zitat von harmlos





http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/0/7/1/1235170.jpg



Die scheiße ist nicht witzig wenn man hinten drin sitzt, hatte piloten frisch aus afghanistan, die mit uns die Luftverladung von truppen trainiert haben. Hatten bis dato auch schon einige übungen hinter uns, aber was die jungs mit uns angestellt haben, respekt! Gab bestimmt keine CH, wo nicht mindestens einer grell grün abgesessen ist, dann brauch man auch keine tarnschminke mehr Breites Grinsen
11.11.2012 20:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hinten hinten ist am besten, mit offener Heckklappe <3 dem gemeinen Pionier war aber der harmlose eineinhalbstündige Rundflug mit ein paar Landeübungen und wenigen, moderat-zackigen Manövern (man will die jungen Soldaten hinten ja nur etwas beeindrucken, nicht umbringen) schon deutlich zuviel.

Die Bordmechaniker erkennen aber den Gesichtsausdruck meist zuverlässig rechtzeitig um ne Tüte ranzureichen Breites Grinsen
11.11.2012 21:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
 
Zitat von Penismax

02. Januar, Augustdorf.
FWD, 23 Monate.
Na da bin ich mal gespannt.
Warum ausgerechnet im Winter


Im Brief der Bundeswehr stand halt nur, dass man sich Klamotten mitnehmen soll bis man eingekleidet wird. Sonst noch irgendwas sinnvolles? Oder gar Sachen, die ich besser zu Hause lasse?

Hab von einigen Bekannten nun schon so einiges gehört, der eine fands super, der andere echt mies. Mal sehen was ich für Kandidaten dabei habe.



215? Wenn ja, sau gute Einheit. Januar-Quartal hat halt einen beschissenen Ruf, habs allerdings noch nie persönlich erleben dürfen.

Zu Haus lassen: Keine verschlossenen "Hier ist alles drin, was du brauchst"-Pakete von Kumpels mitgeben lassen. Ich hab mal bei der Wache so ein Paket öffnen lassen, laughter ensured als der Rekrut die Gummipuppe entdeckte fröhlich Ansonsten keine politisch orientierte Kleidung (Che-Shirt, Lonesdale-Jacke etc).


 
Zitat von John Mason

naja.. "ihr" seid jetzt eben ein Arbeitgeber wie "alle anderen" auch, da müsst ihr das ganze schon irgendwie attraktiv machen und das war es vorher "auf die alte Art" meistens eben nicht.




Das ist an sich falsch. Wir bereiten Menschen auf Extrembelastungen vor und wie sie in solchen Situationen handlungsfähig bleiben. Dafür MÜSSEN die Soldaten in ihrer Ausbildung bis an ihre Grenze und weiter belastet werden.

Dass wir unsere Soldaten nicht mit Schwachsinnsaufgaben zukippen, kaputt schinden oder schikanieren versteht sich von selbst. Darauf achte ich bei meinen Ausbildern persönlich.

Die gleichen Ausbilder haben allerdings schon vielfach im Einsatz gesehen, was der Beruf so mit sich bringt. Wenn dann Rekrut Schmalspur-Sport-ist-ihr/sein-Hobby "Geländetag? Aber sowas von Neukrank!" bei einer lockeren Laufrunde nach 500 Metern meint, sich mit "Ich kann nicht mehr" aus der Formation zu lösen zu können, trifft das verständlicherweise nicht auf allzuviel Verständnis. Manchen Menschen scheinen sich vorher nicht großartig darüber Gedanken gemacht zu haben, welchen Beruf sie da wählen. Andersrum hat jeder, der sauber mitmacht und alles gibt nichts zu befürchten.

 
Zitat von Reuter

 
Zitat von shadowx

Schlösser für den Spind



Ich empfehle übrigens ein Zahlenschloss. Die kurzen Spochthosen haben nämlich keine Tasche. Da sind schon einige Schlüssel verloren gegangen fröhlich



Absolut. Bei uns kommen jede Woche ca. 2 Rekruten und brauchen den Bolzenschneider...

 
Zitat von shadowx

¤: Wenns regnet wenn ihr rausgeht, unter die Kampfhandschuhe n paar Aidshandschuhe ziehen, dann bleiben wenigstens die Hände trocken.



Wat?
11.11.2012 22:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von EXactly


Dass wir unsere Soldaten nicht mit Schwachsinnsaufgaben zukippen, kaputt schinden oder schikanieren versteht sich von selbst. Darauf achte ich bei meinen Ausbildern persönlich.



Klar, ranführen an Grenzen ist natürlich sicher und absolut nötig aber mal ehrlich: Wenn man den 0815-AGA-Dummfick so weiter durchziehen würde dann vergrault man eben die meisten - und das liegt nicht an den körperlichen Anforderungen/Sport/etc.
Wenn das ganze im sinnvollen Kontext passiert ist dagegen natürlich nichts einwenden.


Das mit dem Bolzenschneider haben auch so viele geschafft bei uns - Zahlenschloss ist unbedingt zu empfehlen auch damit zur Not Fremde an deinen Spind kommen falls du ihnen dann die Nummer geben möchtest.
Klassiker wie "oh.. noch Essen im Spind und ne Woche KZH" sind nämlich großes Tennis
Toll sind hingegen sachen wie "jungs! Meiers hat gerade angerufen.... der ist noch ne Woche KZH aber wir können die Kiste Bier in seinem Spind platt machen \o/"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 11.11.2012 22:27]
11.11.2012 22:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von EXactly

 
Zitat von Penismax

02. Januar, Augustdorf.
FWD, 23 Monate.
Na da bin ich mal gespannt.
Warum ausgerechnet im Winter


Im Brief der Bundeswehr stand halt nur, dass man sich Klamotten mitnehmen soll bis man eingekleidet wird. Sonst noch irgendwas sinnvolles? Oder gar Sachen, die ich besser zu Hause lasse?

Hab von einigen Bekannten nun schon so einiges gehört, der eine fands super, der andere echt mies. Mal sehen was ich für Kandidaten dabei habe.



215? Wenn ja, sau gute Einheit. Januar-Quartal hat halt einen beschissenen Ruf, habs allerdings noch nie persönlich erleben dürfen.

Zu Haus lassen: Keine verschlossenen "Hier ist alles drin, was du brauchst"-Pakete von Kumpels mitgeben lassen. Ich hab mal bei der Wache so ein Paket öffnen lassen, laughter ensured als der Rekrut die Gummipuppe entdeckte fröhlich Ansonsten keine politisch orientierte Kleidung (Che-Shirt, Lonesdale-Jacke etc).




Hehe, die Gummipuppe, immer wieder für Späße zu haben :>

Hm ne,
5. Panzergrenadierbataillon 212

War sowieso nichts anderes außer Panzergrenadieren mehr frei, nachdem die hier vom KWEA 3!! Monate für einen Brief von Mönchengladbach nach Mönchengladbach gebraucht haben, von dem abhing ob ich gemustert werde oder nicht. Zusatzpsychologische Untersuchung weil ich mich vor der Musterung aufs Maul gelegt hab und überall Schürfwunden hatte Pillepalle

Ich stell mir das Januarquartal einfach extrem kalt vor. Wie ich da morgens vernünftig joggen soll wenn ich steifgefroren bin werd ich sehen Breites Grinsen
11.11.2012 22:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
sieh das positive - keine Märsche bei 35°C im Schatten.
Ich hab in der Stammeinheit noch welche mitgemacht als dann Sommer war - da waren mir die Märsche im Winter deutlich lieber.
11.11.2012 22:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
winter-aga ist doch das beste! meine ganzen kumpels hatten so ne pussy-sommer-aga und haben sich im biwak wie beim camping gefühlt als sie nur im tshirt ums lagerfeuer saßen und eine nach der anderen gequalmt haben.
ich hingegen hatte das große glück und lag bei einer wunderbaren mischung aus schneeflocken und regen im schlafsack und hab gezittert wie espenlaub. natürlich nur vor wut, weil es nicht noch kälter war!
11.11.2012 22:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von EXactly



 
Zitat von shadowx

¤: Wenns regnet wenn ihr rausgeht, unter die Kampfhandschuhe n paar Aidshandschuhe ziehen, dann bleiben wenigstens die Hände trocken.



Wat?


Ernsthaft Breites Grinsen
Weiß nich, welche Kampfhandschuhe du hast, ich hatte damals die hier:

und die sind ja wirklich nur ein bisschen Stoff und Leder.
Und da isses ehrlich ganz geil, wenn die Hände nicht nass werden, trotz Kackwetter. Sonst kann ein tag lang mit nassen Handschuhen schon recht deprimierend sein. Breites Grinsen
11.11.2012 22:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
 
Zitat von John Mason


Klar, ranführen an Grenzen ist natürlich sicher und absolut nötig aber mal ehrlich: Wenn man den 0815-AGA-Dummfick so weiter durchziehen würde dann vergrault man eben die meisten - und das liegt nicht an den körperlichen Anforderungen/Sport/etc.
Wenn das ganze im sinnvollen Kontext passiert ist dagegen natürlich nichts einwenden.



Jeder beurteilt natürlich selbst für sich unterschiedlich, ob und in wie weit das Verlassen der eigenen "Komfort-Zone" sinnvoll oder Dumfick ist. Wenn der erste Abbrecher vor einem sitzt mit den Worten "Zu Haus muss ich nicht so früh aufstehen" weiß man ziemlich schnell, was der Mann von Morgensport um 0630 hält....

In meinen Augen muss man als Rekrut an einen härteren Umgangston gewöhnt werden, weil es im Gelände/Gefecht halt nicht auf die persönlichen Feinheiten und Bedürfnisse ankommt. Das war in meiner Grundausbildung so, das ist auch jetzt immernoch so. "Ich konnte sie leider nicht aufnehmen, das MG ist zu laut" wie es bei uns immer heißt. Dass das für den Einzelnen (am Anfang) belastend ist, kann ich verstehen. Dran gewöhnen tut man sich trotzdem.

Zum Thema Dummfick noch was. Fakt ist: Wer scheiße baut, wird (zu Recht) bestraft und lernt so aus seinen Fehlern. Das geht ohne persönliche Beleidigungen, Schwachsinnige Befehle und Gruppenbestrafungen.

 
Zitat von Penismax


Hm ne,
5. Panzergrenadierbataillon 212
Januarquartal



Oh. Vergiss was ich gesagt habe. Viel Erfolg fröhlich

//"Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EXactly am 11.11.2012 23:10]
11.11.2012 23:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich rede ausdrücklich nicht von Sport oder körperlicher Belastung sondern eben von nervigem Dummfick der abgezogen wurde um Leute zu trollen aber das hat es ja in der AGA nie gegeben. Bin da allerdings recht zuversichtlich, dass sich das von selbst regelt. Die nächsten Jahre werden zeigen wie sich so die Mannschaftsstärken entwickeln.
Dafür, dass die BW an vielen Ecken Leute braucht, sind sie ziemlich unflexibel was ich selber beim Termin mit dem Wehrdienstberater vor nicht sehr langer Zeit gemerkt habe.
Für ein paar Sachen/Erfahrungen hätte ich auch nocht wieder Interesse an der BW aber die Personalverwaltung ist da alles andere als flexibel.

 
Zitat von EXactly

Dass wir unsere Soldaten nicht mit Schwachsinnsaufgaben zukippen, kaputt schinden oder schikanieren versteht sich von selbst. Darauf achte ich bei meinen Ausbildern persönlich.



ich glaube dir sogar, dass du das anders handhabst aber es tun halt nicht alle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 11.11.2012 23:18]
11.11.2012 23:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
...
Aus allem was ich noch in Erinnerung habe, ist es für die BW absolut kein Verlust, dir keine weiteren Informationen zukommen zu lassen.
11.11.2012 23:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
 
Zitat von EXactly



 
Zitat von Penismax


Hm ne,
5. Panzergrenadierbataillon 212
Januarquartal



Oh. Vergiss was ich gesagt habe. Viel Erfolg fröhlich

//"Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier!"



Danke.
Den Spruch durft ich mir jetzt schon 20x geben :>

Achso mal nebenbei, ich hab mir überlegt mich vielleicht an längere Laufausflüge zu gewöhnen indem ich regelmäßig außerhalb vom Fitnesscenter laufe. Macht vermutlich Sinn oder?!
11.11.2012 23:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
Jap, laufen macht allgemein Sinn. Wenn du dann noch so 20-30 Liegestütze hinbekommst, bist du für den Anfang ganz gut gewappnet.
Ansonsten hilft es, schonmal mit einem Rucksack laufen gewesen zu sein.

Ach scheiß drauf, sei einfach so fit wie möglich fröhlich
11.11.2012 23:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
jojo an den Liegestützen solls nicht scheitern. Aber meine Ausdauer sollt ich wirklich mal auf Vordermann bringen Breites Grinsen
11.11.2012 23:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von EXactly

Aus allem was ich noch in Erinnerung habe, ist es für die BW absolut kein Verlust, dir keine weiteren Informationen zukommen zu lassen.



huch, gleich so objektiv und sachlich fröhlich
aber du hast schon recht - bin schon sehr froh mich nicht 17 Jahre an den Verein gebunden zu haben sondern zivil zu studieren.
12.11.2012 0:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Penismax

jojo an den Liegestützen solls nicht scheitern. Aber meine Ausdauer sollt ich wirklich mal auf Vordermann bringen Breites Grinsen


Bei mir war ganz am Anfang weniger die Ausdauer das Problem, sondern wie EXactly sagt, der Rucksack. Der erste Marsch hat mich so fertig gemacht, weil ich erstens das ganze Gerödel nicht ordentlich eingestellt hatte und zweitens weil ich es nicht gewohnt war, mit Koppel, schwerem Rucksack und Waffe zu marschieren.
12.11.2012 0:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tray McBong

Arctic
 
Zitat von harmlos

Hinten hinten ist am besten, mit offener Heckklappe <3 dem gemeinen Pionier war aber der harmlose eineinhalbstündige Rundflug mit ein paar Landeübungen und wenigen, moderat-zackigen Manövern (man will die jungen Soldaten hinten ja nur etwas beeindrucken, nicht umbringen) schon deutlich zuviel.

Die Bordmechaniker erkennen aber den Gesichtsausdruck meist zuverlässig rechtzeitig um ne Tüte ranzureichen Breites Grinsen




Hab auch immer versucht ganz vorne an der tür, oder hinten an der Luke zu sitzrn, denn da kam wenigstens etwas frischluft in den Laderaum und man konnte teilweise sehen wo man sich im Vergleich zum Boden befindet, weil da die tür meistens offen war Breites Grinsen
Waren aber ein paar geile Flüge dabei, und ich hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich nicht glauben was der Bus alles kann Breites Grinsen
Am besten war es aber, als wir nach ner einwöchigen Durchschlagsübung abgeholt, und ausgeflogen wurden. So gut hatte ich noch nie geschlafen <3


¤: panzergrenadier? Pfff... "Panzergrenadiere sind ein fauler Haufen, was die fahrn, das könn' wir laufen!" mit den Augen rollend

Aber mal ehrlich: die koppel unbedingt richtig, RICHTIG(!!!) zusammennähen (am bessten von jmd der nähen kann ein paar tricks zeigen lassen) es gibt nix nervigeres als das kackteil im gelände mit eiskalten fingern zu nähen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tray McBong am 12.11.2012 4:28]
12.11.2012 4:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
vorm Rucksack hat man mich auch gewarnt. Ich bin früher schon immer dran gescheitert, meinen Schulrucksack gerade zu zurren. Och nö traurig
12.11.2012 9:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


12.11.2012 10:13:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
verschmitzt lachen
so zerbrechlich bin ich gar nicht. Hackfressenbilder trügen :P
12.11.2012 11:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Was du auch unbedingt haben willst, 2 Karabiner für die Tasche-ABC-Schutz.

Wenn ihr die neue Version habt, alles kein Problem, die wird sowieso am Koppel festgemacht.
Die Alte hat allerdings so einen fiesen Umhängegurt und der schneidet etwa ab Meter 5 sowas von beschissen ein, dass du sie mit Karabinern festmachen solltest (bei uns wurden damals für den ganzen Zug Karabiner von den Ausbildern gekauft, aber sicher ist sicher).

Und nimm dir nach deinem ersten Marsch wirklich viel Zeit das Koppel vernünftig einzustellen. Gibt echt nichts schlimmeres, als sich irgendwas wegen einer schlecht eingestellten Koppel aufzuscheuern.
12.11.2012 11:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2011 12:10:37 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum