Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 29 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Bei uns waren welche so schlau und haben neue Stiefel angezogen fröhlich
Die hatten dann blutige Füße
14.11.2012 16:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von I-Bot

Man sollte allerdings daran denken, dass sich bei einigen Modellen die Sohlen irgendwann ablösen. War bei mir dieses Jahr auf dem Festival soweit. Breites Grinsen



kann man da eigentlich was machen?
Ich find die Stiefel großartig und hab die oft an - bei einem Paar kommt aber auch langsam die Sohle runter traurig


Die Dinger zum Schuster bringen. Der macht dann die Gummisohle und dieses Schaumstoff-Zeug ab und was Neues dran. Zumindest hat das ein Bekannter von mir so gemacht.

Wichtig ist wohl, dass die Zwischenschicht wirklich komplett runter ist. Naja, werde ich ja sehen, meine muss ich die Tage auch endlich wegbringen.

/Für die kurzfristige Abhilfe geht auch Panzertape. Allerdings meterweise. Breites Grinsen Ich schaue mal,ob ich das Bild zu Hause finde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 14.11.2012 16:45]
14.11.2012 16:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Wenn wir schon beim Stiefelpissen sind, noch ein Tip von mir:

Ersatzhaltepunkte gibts nicht beim Kompanie-/Staffelnachschub, da müsst ihr ins Battaillon, die werden abgezählt ausgegeben.

Nicht verarschen lassen. Augenzwinkern
14.11.2012 16:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Was habt ihr für scheiss Stiefel, dass die ständig auseinanderfallen? Mata halt...
14.11.2012 16:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Meine Lieblingsstiefel haben fast 5 Jahre gehalten, dann musste ich sie tauschen.
14.11.2012 16:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Ich hab meine AGA-Stiefel immernoch, und die wurden 4 Jahre lang täglich benutzt.
Einziges Problem: Die Sohlen sind inzwischen ein bisschen abgelaufen Breites Grinsen
14.11.2012 17:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von DeathCobra

Was habt ihr für scheiss Stiefel, dass die ständig auseinanderfallen? Mata halt...


was meinste, wie die geschaut haben als nachm Biwak 10-15 Kameraden ankamen die sich die Stiefel kaputtgebrannt hatten Breites Grinsen
Da löst sich die Sohle nämlich richtig auf fröhlich
Kalte Füße gehabt? Bischen nah am Feuer gewesen?
14.11.2012 17:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Ishtvan

Die Ausbilder geben gelegentlich grandiose Tipps kurz vor dem 30km Marsch, die sollten ggf hinterfragt werden:

Jetzt wo der Herr Feldwebel weg ist kann ichs Ihnen ja sagen: wenn sie sich nächste Woche keine Blasen laufen wollen, dann pissen Sie übers Wochenende einfach in Ihre Stiefel. Ich verarsche Sie da nicht, die werden dann gut weich und angenehm zu tragen, nach n paar Kilometern stinken die auch nicht mehr. Wie gesagt, entweder so oder sie dürfen die letzten 10km auf rutschen weil Ihnen alles weh tut!

Zwei Leute, die sich bereits vorher der absoluten DUMMHEIT verdächtig gemacht haben, kamen dann auch stolz mit entsprechend präparierten Stiefeln ausm WE zurück und durften den Marsch mit 80m Sicherheitsabstand hintendran laufen.
Glaub' also nicht jeden Schwachsinn, der dir erzählt wird. Gerade son nem Haufen Holzköpfe wie den coolen Panzerkids die ich erleben durfte (öh ja schbin de Jäson und von Beruf binsch Vollasi, höhöhüargh!) erzählt man ja gerne mal den derbsten Stuss, weils immer genug Vollidioten gibt, die es dann auch machen.

TL;DR Stiefel vollpissen ist ausdrücklich nicht gewünscht.



Heutzutage gibt's doch keine 30er mehr, oder?
14.11.2012 17:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
Frage
Meiner ist auch schon etwas her, aber warum sollten sie den abgeschafft haben? Wenn der Wehrdienst mittlerweile eh freiwillig ist, dann haben sie ja keinen Grund mehr, das Programm noch mehr "aufzuweichen".
14.11.2012 17:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Der neue "Leistungsmarsch" ist mit 15kg 12km, also mehr Gewicht, weniger Strecke...
14.11.2012 17:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Besser zu trainieren, schön durchlaufbar. 6 Km und 12 Km. Bei den Heeresfliegern muss zB ein 6er pro Halbjahr und ein 12er pro Jahr durchgeführt werden.
14.11.2012 17:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Ishtvan

TL;DR Stiefel vollpissen ist ausdrücklich nicht gewünscht.

Das kann man machen, wenn man neue Stiefel, also noch nicht eingelaufene (nicht so heiß waschen, höhö), hat, mitten im Krieg ist, kein Wasser in ausreichender Menge zur Befeuchtung des Leders zur Verfügung hat und marschieren muss.
Bei der Bw ist vor dem ersten richtigen Marsch aber mindestens ein Paar definitiv eingelaufen. Und einlaufen ist definitiv angenehmer. Breites Grinsen
14.11.2012 17:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ishtvan

Guerilla
 
Zitat von cms

 
Zitat von Ishtvan

TL;DR Stiefel vollpissen ist ausdrücklich nicht gewünscht.

Das kann man machen, wenn man neue Stiefel, also noch nicht eingelaufene (nicht so heiß waschen, höhö), hat, mitten im Krieg ist, kein Wasser in ausreichender Menge zur Befeuchtung des Leders zur Verfügung hat und marschieren muss.



In diesem Fall hat man allerdings andere Sorgen als Blasen an den Füßen.
14.11.2012 17:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von shadowx

Ich hab meine AGA-Stiefel immernoch, und die wurden 4 Jahre lang täglich benutzt.
Einziges Problem: Die Sohlen sind inzwischen ein bisschen abgelaufen Breites Grinsen



Mit Verlaub. Nachdem meine letztes Jahr in Wacken zerfallen sind, habe ich mir für dieses Jahr ein paar neue Stiefel im Armyshop gekauft. Diesmal kein Bundeswehrmodell.

Ebenfalls 100% wasserdicht. Aber dafür bekomm ich keine brutalen Schweißfüße in den Dingern und die wiegen auch nur 1/4 der Bundeswehrambosse.

Keinen Plan, wie lange die halten. Aber das dürfte für 3 Wochenenden im Jahr wohl zu verkraften sein. Breites Grinsen
14.11.2012 18:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Wann hattest denn AGA? Also von wann sind deine Stiefel?
Ich hab nämlich noch ein etwas älteres Modell erwischt damals(2007)
14.11.2012 18:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Ishtvan

 
Zitat von cms

 
Zitat von Ishtvan

TL;DR Stiefel vollpissen ist ausdrücklich nicht gewünscht.

Das kann man machen, wenn man neue Stiefel, also noch nicht eingelaufene (nicht so heiß waschen, höhö), hat, mitten im Krieg ist, kein Wasser in ausreichender Menge zur Befeuchtung des Leders zur Verfügung hat und marschieren muss.

In diesem Fall hat man allerdings andere Sorgen als Blasen an den Füßen Geruch.

Augenzwinkern

Die Sache ist ja, dass man nur vernünftig marschieren kann (d.h. Blasen sind nicht sooo wild, blutige Füße schon), wenn das Stiefelleder weich ist. Das kann man durch Feuchtigkeit oder durch Bewegen erreichen.
Aber wie gesagt: Beim Bund hat man genug Zeit und Möglichkeiten, beide Paare vernünftig einzulaufen.
14.11.2012 18:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von cienFuchs

Ja mfd ab und mpg drauf.
Und dieses Laser Zeug gabs ja auch noch




Wir haben den MFD immer mit P-Schnur an der Schulterklappe festgebunden und dann in die Brusttasche gesteckt.
Aber selbst so hat es jemand geschafft das Ding zu verlieren

Mein Stiefel halten auch noch und zeigen keinerlei Zerfall \o/
Gegen Ende meiner Dienstzeit wurden bei uns dann neue Stiefel ausgegeben (sahen ein wenig anders aus, als unsere "alten" Modell). Die sind bei meinen Kameraden innerhalb von kürzester Zeit auseinandergefallen.
Zum Glück war ich nie Klamotten tauschen
14.11.2012 18:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freak_im_käfig

AUP freak_im_käfig 04.02.2009
 
Zitat von cienFuchs

Ebay hat mir auch Geholfen als ich erst mein manöverpatronengerät und zwei Wochen später den mündungsfeuerdämpfer verloren habe


seit wann kann man bei ebay einen mündungsfeuerdämpfer für eine kriegswaffe kaufen? Pillepalle
14.11.2012 18:55:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Ich habe meine Stiefel auch noch. Und so nach 10 Jahren sind sie echt ekelhafte Scheissbrocken geworden, die ich mir an die Beine binde, um irgendwelche Gärten umzugraben oder Hecken zu schneiden. Die letzte Pflege haben sie vor 9 Jahren erhalten, dementsprechend undicht sind sie auch. Ein bisschen Tau und schon hat man nasse Füße!

Die Strümpfe hab ich auch noch und ziehe sie sogar manchmal noch an. An den Sohlen hat sich eine wunderbare Patina aus Blut, Blasenwasser, Fußpilz und Hautabrieb gebildet, mit der man gut 10km Märsche absolvieren könnte.
14.11.2012 18:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von harmlos

Besser zu trainieren, schön durchlaufbar. 6 Km und 12 Km. Bei den Heeresfliegern muss zB ein 6er pro Halbjahr und ein 12er pro Jahr durchgeführt werden.


Und Biwak in der Turnhall, olol.
14.11.2012 19:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
 
Zitat von shadowx

Ich hab meine AGA-Stiefel immernoch, und die wurden 4 Jahre lang täglich benutzt.
Einziges Problem: Die Sohlen sind inzwischen ein bisschen abgelaufen Breites Grinsen


Ich habe meine Stiefel die erste Zeit auch ständig getragen, und die haben das ausgehalten. Es ist halt die Sohle, die irgendwann auseinanderfällt. So über den Daumen gepeilt sind es bei den Leuten, die ich kenne 10,11 Jahre. peinlich/erstaunt

/Edit: Ich war 2000 beim Bund.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von I-Bot am 14.11.2012 19:17]
14.11.2012 19:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
Haben die eigentlich auch XS oder muss ich dauernd im Schlabberlook herumrennen?
14.11.2012 19:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
 
Zitat von cienFuchs

Bei uns waren welche so schlau und haben neue Stiefel angezogen fröhlich
Die hatten dann blutige Füße



Wenn man den Soldaten befiehlt, ihre Problemzonen an den Füßen vorher vernünftig abzutapen, sollte man die unermessliche Dummheit mancher Menschen berücksichtigen.

Der San-Bereich durfte dem Kameraden dann das Panzertape von den Füßen schaben, welches sich luftdicht mit der Blase/Haut verbunden hatte...
14.11.2012 20:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
sowas kann ich aus erster Hand bestätigen
auch schlau ist der Einsatz von Blasenpflastern und die Idee diese dann wieder abzuziehen -inkl. dem halben Fuß der noch dran hing Aber sowas haben selbst höhere Dienstgrade geschaft und sind damit bei uns im Sanbereich aufgeschlagen.

In der einen Kompanie haben die Ausbilder es so gelöst, dass ein paar Stiefel einen Markierung/Knoten hatte so, dass sichergestellt werden konnte, dass jeder Rekrut auch brav beide Paare eingelaufen hatte. Da wurde dann teilweise sogar das Stiefelpaar befohlen Breites Grinsen
14.11.2012 20:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von Penismax

Haben die eigentlich auch XS oder muss ich dauernd im Schlabberlook herumrennen?


Wir hatten ne Rekrutin, die gefühlte 1,20. groß war, und selbst für die hat fast Alles gepasst, und was zu groß war, ging in die Schneiderei, also keine Angst.

@John
\o/ Knotentag!
14.11.2012 21:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Penismax

AUP Penismax 10.08.2017
\o/
Gute Nachrichten, yeay.
Danke für die info
14.11.2012 21:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von harmlos

Besser zu trainieren, schön durchlaufbar. 6 Km und 12 Km. Bei den Heeresfliegern muss zB ein 6er pro Halbjahr und ein 12er pro Jahr durchgeführt werden.


Und Biwak in der Turnhall, olol.



Heeresflieger != Luftwaffe.
15.11.2012 0:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
I-Bot

Leet
Ich kann nur für früher sprechen, aber ein 30er pro Jahr war auch in meiner Luftwaffeneinheit drin. Hing halt immer sehr stark von den Leuten in der GEAG ab.

Zudem: Heeresflieger sind wie Pinguine. Können nicht richtig laufen, können nicht richtig fliegen, aber immer eine große Klappe haben. :P
15.11.2012 7:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OhJoez

AUP OhJoez 28.08.2010
 
Zitat von John Mason

In der einen Kompanie haben die Ausbilder es so gelöst, dass ein paar Stiefel einen Markierung/Knoten hatte so, dass sichergestellt werden konnte, dass jeder Rekrut auch brav beide Paare eingelaufen hatte. Da wurde dann teilweise sogar das Stiefelpaar befohlen Breites Grinsen


Exakt so geschehen bei uns in der AGA Breites Grinsen
Ohne Knoten - grade Tage
Mit Knoten - ungrade Tage
Und wehe jemand hatte die "falschen" Stiefel an....
15.11.2012 7:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deadman1

Deutscher BF
Frage
Es ist schon etwas her als ichs gemacht habe aber wie befestige ich den Hüftgurt gescheit am Koppeltragegestell? Hat da irgendwer eine Veranschaulichung wie ich die Riemen einzufädeln habe? Alle versuche stellten sich bisher als wenig Befriedigend heraus.
19.11.2012 2:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr-Thread XXXIII ( GWDL, FWDL, SaZ und BS )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 29 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2011 12:10:37 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'bundeswehr' angehängt.

| tech | impressum