Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Radtoursaison )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DtS]theSameButcher

butcher
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=204074&PID=1242854878#reply_1242854878

wenn es nun schon seit mehr als einem jahr auf seine aufersteheung hofft, wird es wohl zeit für einen nachfolger. anders ist der sommer und das gute wetter (höhö) eh vorbei.

¤
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [DtS]theSameButcher am 14.08.2012 9:39]
14.08.2012 9:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich hab seit ein paar Wochen ein Klicken nach jeder Umdrehung mit der vorderen Kurbel. Und ich komm ums verrecken nicht drauf was es ist.

Standard-XT Kurbel, letztes Jahr eingebaut. Auch nicht übermäßig beansprucht, von daher glaube ich nicht dass das schon im Eimer ist .
14.08.2012 9:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
mal mit pedalen nachziehen versucht?
14.08.2012 9:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Dem geh ich eben nach peinlich/erstaunt
14.08.2012 9:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
was auch sein könnte ist das das knacken durch die sattelstütze kommt. ist dann aber eher knarzen
14.08.2012 10:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ne Pedale sind fest. Ist ein relativ hohes Klicken. Irgendwie habe ich den Umwerfer/Kette im Verdacht. Nur beweisen kann ichs nicht
14.08.2012 10:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
nicht nur festziehen. du musst die dinger lösen, von schmutz und altem fett befreien und mit dem richtigen schmiermittel und drehmoment wieder anziehen. dabei auf linkes und rechtes pedal achten.
14.08.2012 10:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das mit links und rechts hab ich inzwischen verinnerlicht, damit hatte ich die erste Kurbel geliefert Breites Grinsen. Glaub das lass ich direkt im Laden machen, wollt den Esel ohnehin mal zur Durchsicht vorbeibringen.
14.08.2012 10:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
das kann von überall kommen. Sattel, Sattelstütze, Lagerschalen selbst, Verschraubung Lagerschalen, Achse-Kurbel Verschraubung, Pedal, Kettenblätter, Nabe....

kannste nur Stück für Stück ausschließen.

Anfangen würde ich mit den Lagerschalen, mal ausbauen, Gewinde sauber und neu einbauen mit Montagepaste. Vorher gucken ob die noch sauber laufen.
14.08.2012 10:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=204074&PID=1242854878#reply_1242854878

wenn es nun schon seit mehr als einem jahr auf seine aufersteheung hofft, wird es wohl zeit für einen nachfolger. anders ist der sommer und das gute wetter (höhö) eh vorbei.

¤
http://potsmilies.hetscher.de/hallocain.gif



Ich habs zwischendurch ja schon gefahren, auch recht ausgiebig, nur missfiel mir dabei vor allem der Sattel (und die Schaltung sollte wohl mal neu justiert werden).

Das ganze hat mich bislang nicht sonderlich gestört, weil ich das Fahrrad nur zum Gelegenheitssport benutzt hab, die Hauptverwendung war von A nach B zu kommen.
Da ich laut Arzt jetzt vorerst nicht mehr laufen gehen darf, muss also für den Zeitraum ein neuer "Hauptsport" her.

Das Fahrrad läuft, und für Gelegenheitsfahrten oder kurze Entfernungen ists im Grunde auch vollkommen ausreichend. Da es jetzt aber über einen etwas längeren Zeitraum (die Heilung des Sprunggelenks wird vermutlich ne Weile dauern) intensiver genutzt werden soll, sollen eben auch die "Schwachstellen" beseitigt werden.
Wenn man für die Kosten der Beseitigung allerdings direkt n neues, brauchbares, Bike bekommt, wird das alte verkauft und n neues angeschafft.

Verstehsse?
14.08.2012 10:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Poppeldost ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KaosGod am 14.08.2012 11:10]
14.08.2012 11:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
achso na dann... Augenzwinkern

ich steh ja auf brooks ledersattel - auch wenns geld und viele einfahr kilometer kostet auf etwas besserem bin ich selten gesessen. eine gefehterde sattelstütze braucht es dann auch nicht.
ob sich das bei nem mtb welches wohl auch mal durch matsch bewegt auch bewährt kann ich dir allerdings nicht vorhersagen. trockenhalten und einfetten ist halt oberstes gebot.
14.08.2012 11:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
 
Zitat von KaosGod

 
Zitat von [DtS]theSameButcher

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=204074&PID=1242854878#reply_1242854878

wenn es nun schon seit mehr als einem jahr auf seine aufersteheung hofft, wird es wohl zeit für einen nachfolger. anders ist der sommer und das gute wetter (höhö) eh vorbei.

¤
http://potsmilies.hetscher.de/hallocain.gif



Ich habs zwischendurch ja schon gefahren, auch recht ausgiebig, nur missfiel mir dabei vor allem der Sattel (und die Schaltung sollte wohl mal neu justiert werden).

Das ganze hat mich bislang nicht sonderlich gestört, weil ich das Fahrrad nur zum Gelegenheitssport benutzt hab, die Hauptverwendung war von A nach B zu kommen.
Da ich laut Arzt jetzt vorerst nicht mehr laufen gehen darf, muss also für den Zeitraum ein neuer "Hauptsport" her.

Das Fahrrad läuft, und für Gelegenheitsfahrten oder kurze Entfernungen ists im Grunde auch vollkommen ausreichend. Da es jetzt aber über einen etwas längeren Zeitraum (die Heilung des Sprunggelenks wird vermutlich ne Weile dauern) intensiver genutzt werden soll, sollen eben auch die "Schwachstellen" beseitigt werden.
Wenn man für die Kosten der Beseitigung allerdings direkt n neues, brauchbares, Bike bekommt, wird das alte verkauft und n neues angeschafft.

Verstehsse?





wenns dir darum geht, deine ausdauer hoch zu halten, würde ich mir kein neues rad kaufen.
solange du auf forstautobahnen (sprich wald und wiesenwege) unterwegs bist, machst du damit nicht viel falsch.
wenn dein größtes problem die schaltung ist, such im netz mal nach ner anleitung, das geht relativ gut zum selber einstellen.

ich würde allerdings nicht in neuteile, höchstens in gebrauchte ersatzteile investieren. dafür ist der rahmen dann doch zu alt.
und "neue gebrauchte" gibts halt auch schon relativ günstig.
14.08.2012 11:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
Ja, ausschließlich fester oder semi-fester Untergrund, keine halsbrecherischen Querfeldein-Aktionen Augenzwinkern

Danke, nach der Anleitung für die Schaltung werd ich mal suchen.


Noch Vorschläge für bequeme MTB-Sättel? Darf auch etwas mehr kosten, wenn er dafür lange hält.

Brooks werd ich mir mal ansehen. Sind das so Sättel bei denen jeder Trottel weiß dass sie toll und teuer sind, bei denen ich das Fahrrad also nirgends mehr stehen lassen kann?
14.08.2012 12:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Wenn du trottel mit fahrradhipster gleich setzt, ja.
die haben schon einen sehr guten ruf. nur mit schnellspanner würde ich den nicht sichern, wenn das rad draußen steht.

ansonsten sind die selle italia auch fein (und wasserunempfindlich).

und ich habe gute erfahrungen mit den bg sätteln von specialized gemacht.

prinzipiell gilt da aber: jeder arsch sitzt anders. eventuell einfach mal im laden probesitzen.

fast wichtiger als ein bequemer sattel ist meiner meinung nach aber eine halbwegs gescheite radhose (sprich sitzpolster).
14.08.2012 12:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Das mit links und rechts hab ich inzwischen verinnerlicht, damit hatte ich die erste Kurbel geliefert Breites Grinsen. Glaub das lass ich direkt im Laden machen, wollt den Esel ohnehin mal zur Durchsicht vorbeibringen.



Klickgeräusch kann auch vom Pedal kommen, wenn da das Lager langsam durch ist. Aber dann wäre eine Inspektion wohl sowieso mal ganz gut, das Innenlager hält ja auch nicht ewig.
14.08.2012 13:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich hab seit ein paar Wochen ein Klicken nach jeder Umdrehung mit der vorderen Kurbel. Und ich komm ums verrecken nicht drauf was es ist.

Standard-XT Kurbel, letztes Jahr eingebaut. Auch nicht übermäßig beansprucht, von daher glaube ich nicht dass das schon im Eimer ist .



Ich hatte das gleiche Problem, letztendlich war es ne Riefe im Freilauf, die zu nem Klicken aus dem Innenlagerbereich geführt hatte. Hat mich auch ein paar Nerven gekostet bis es zu der Diagnose kam.
14.08.2012 14:01:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
Hier wird ja gerne mal der SKS Rennkompressor empfohlen. Allerdings hatte ich bei meiner letzten SKS Standpumpe Probleme mit dem Ventilkopf. Es handelte sich um so eine komische Auto-Adjustierung in das einfach jede Ventilart reingezwengt wurde. Leider hat insbesondere das seltene Verwenden für Autoventile dem Gummi dann auf Dauer nicht gut getan, bei entsprechendem Druck fürs Rennrad war das Teil dann merklich undicht. Kann jemand Erfahrungen teilen? Hätte gern was Haltbares

/e: Anforderung wäre auch nur Sclaverand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von keks_ am 16.08.2012 16:01]
16.08.2012 15:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Kann man das Zeug nich wechseln?
16.08.2012 16:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
das ist ein ganz reguläres Verschleiß und Ersatzteil

http://www.bike24.net/p118294.html
16.08.2012 16:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
Aeh ja, dankeschön.
16.08.2012 16:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
...
Wenn man nett fragt, kriegt man bei den meisten Deutschen Herstellern so Kleinteile auch kostenlos zugeschickt. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, vor allen Dingen bei Sigma und Bumm.
16.08.2012 16:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Utah Part aus Strength in Numbers

Najaaaaa. Haut mich jetzt nicht so um. Ich freu mich auf Where The Trail Ends, der könnte wirklich gut werden.
17.08.2012 21:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ahoi matrosen!

Gibts Helme die geeignet sind, beim Mountainbiken UND Snowboarden getragen zu werden?

Oder wird sowas nicht explizit hergestellt?
20.08.2012 12:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
hab hier schon leute mit skaterhelmen rumfahren sehen. wenns dir nicht zu warm drunter wird. machs einfach.
20.08.2012 12:20:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
POC wirbt bei einigen Modellen extra damit, dass sie sowohl im Sommer als auch im Winter einsetzbar sind. Haben dann meistens abnehmbare Earpads.
20.08.2012 12:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von pesto

hab hier schon leute mit skaterhelmen rumfahren sehen. wenns dir nicht zu warm drunter wird. machs einfach.


this, und im winter ne neopren mütze drunter. done.
20.08.2012 12:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Coole Sache, ich hab schon mit "BIST DU VERRÜCKT DAS IS WAS VOLLKOMMEN ANDERES!!1" gerechnet fröhlich
20.08.2012 12:37:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
achja und wähle ne helle farbe, alles was dunkel ist sieht zwar cool aus bringt dich aber nur schneller zum schwitzen.
20.08.2012 12:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Naja, momentan scheint im Fun- und Bikepark eher der Zirkusstil angesagt zu sein.
20.08.2012 12:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Radtoursaison )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.08.2012 13:16:58 Godric hat diesen Thread geschlossen.
15.07.2011 15:48:45 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum