Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( P wie Profi, M wie Meister )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 55 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
elkawe

Arctic
... P wie Profi, M wie Meister


Der Alte! (alle)


 


Regelmäßiger p0tscher Fotowettbewerb:
Mitmachen unter
http://www.pot-fotowettbewerb.de

Der Sieger des Wettbewerbs kann das nächste Thema frei bestimmen.
Credits: Programmierung und Homepage - BuddelWilly, Administration: emwega



Dieser Thread beschäftigt sich mit dem gesamten Medium Fotografie, außer Schnappschüssen!

Mit Technik und Theorie:

  • technischen und den gestalterischen Aspekten
  • verschiedenen Systemen und verschiedenen Aufnahmemethoden
  • Ankündigungen, Neuerscheinungen und Erfahrungsberichten zu Equipment


Mit der Praxis und Bildern:

  • Kritik
  • Verbesserungsvorschläge
  • Erfahrungsaustausch


Wir geben unsere Gedanken und Erfahrungen gerne an alle Interessierten weiter.
Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Mühe des Fragestellers vorraus.

 

Für alle Kaufwilligen

Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:

  • Für was braucht ihr sie?
  • Wieviel wollt ihr maximal ausgeben, wieviel wollt ihr zukünftig in die Kamera stecken?
  • Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (Artikel dazu)


Dann sucht im Internet nach Erfahrungsberichten. Umfangreiche Berichte gibt es bei:

  • Dpreview.com
  • Dort gibt es zudem ausführliche Tests die sich mit Kameras der verschiedenen (Preis)Klassen beschäftigen und sie vergleichen


Dann mal auf dieser Seite nachschauen: www.andreashurni.ch


Anschließend schaut doch mal den Startpost und die letzten 4-10 Seiten des Threads durch. Oftmals wurden Fragen euer Anliegen betreffend schon geklärt.

Noch keine Lösung für das Problem gefunden oder noch zusätzliche Fragen?
Dann postet eine ausführliche Beschreibung dessen was ihr wollt, wofür ihr die Kamera wollt, was sie kosten darf, und eventuelle Erfahrungen in den Thread und es wird euch sicherlich geholfen.



 

Bitte beachtet aber folgende Punkte:

  • Es gibt keine Kamera die für wenig Geld alles kann. Auch in der Fotografie gilt: 'you get, what you pay for! Wenn man nicht viel ausgeben will, muss man Kompromisse eingehen
  • Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die einzelnen Geräte nur marginal. Ihr werdet nicht nur eine Empfehlung bekommen, die Entscheidung hängt dann von euren individuellen Vorlieben ab.



 

Ihr möchtet euch eine digitale Spiegelreflex kaufen:

  • Auch bei den DSLR kriegt man das wofür man bezahlt. Die verschiedenen Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony) haben für alle Preisklassen Geräte im Angebot. Bezüglich der Bildqualität sind diese DSLR den Kompakten und den Bridge-Kameras immer im Vorteil.
  • Für einen Einstieg eignen sich alle Hersteller und alle Modelle. Da der Markt nicht immer ganz übersichtlich ist, solltet ihr eure fotografischen Vorlieben (also Einsatzzweck usw.) kennen, da bei einer DSLR der Body im Normalfall nicht die einzige Investition bleibt.
  • Bevor ihr euch für ein System entscheidet schaut euch die Objektivpalette und die Objektivpreise an!
  • Wenn ihr nicht viel Geld zur Verfügung habt, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchmarkt. Neben Ebay bieten auch viele Foren einen kleinen Marktplatz, der immer einen Blick wert ist.
  • Wenn ihr gerne fotografiert aber nicht vorhabt in den nächsten Monaten 2-3 neue Objektive zu kaufen, greift zu den DSLR mit Kitobjektiven. Die bieten eine gute Bildqualität die jede Kompakte in den Schatten stellt.
  • Die "kleinen" Hersteller bieten viele Vorteile die die großen nicht bieten. Olympus, Pentax und Sony bieten einen Bildstabilisator im Gehäuse. Für die ersteren zwei gibt es sehr gute und günstige Objektive




 

Da die Systeme einer Preisklasse sich in ihren Fähigkeiten nur marginal unterscheiden ist das wohl wichtigste Kriterium, die Haptik.
Eine Kamera muss Spaß machen. Wenn man das Gefühl hat, dass das die richtige Kamera ist, dann ist sie es! Geht also in den Elektronikmarkt oder zu Freunden und nehmt die Geräte in die Hand!

  • wie liegen die Einstellräder
  • wie ist das Display
  • gefällt der Blick durch den Sucher
  • Kann ich mit der Kamera auch gut im Hochformat arbeiten
  • Wie ist die Menüführung





 

Die goldenen p0T-Regeln:

  • Objektive sind erst gut ab 1000¤ +
  • Gute Motive findet man nicht in Deutschland
  • Ohne Colormanagement geht gar nichts
  • Bilder brauchen dicke schwarze Rahmen
  • Nur .png Bilder sind lossless
  • Erst Auflösungen ab 6000x8000px kann man gut erkennen
  • HDR rettet jedes Bild
  • Schwarze Kameras machen zu 32% bessere Bilder als silberne!
  • Den Mond und in den Bergen nur mit Graufilter fotografieren




 

Auch gut zu wissen:







 
Zitat von Weihnachten


Der Trip der TRIP

Aktueller Stand: Karte

Teilnehmerliste:

  • KaosGod - Irland
  • _mrks - Berlin
  • elkawe - Berlin
  • EinMannWieEineGanzeArmee - Berlin
  • keldorn - Berlin
  • Sir Killalot - Hannover
  • Smoking44* - Bielefeld
  • knoe - Münster (Westfalen)
  • -=[R]o$a|PuD3[L]^ - Ruhrpott
  • zer0 - Wiesbaden
  • -=Charon=- - Mainz
  • Underground Man - Darmstadt bzw. Kiel
  • jon s. - Würzburg
  • Iceman3000 - Würzburg
  • statixx - Erlangen
  • Tobit - Fürth
  • Devender - Deggendorf
  • *tilt* - Raum Stuttgart
  • $chl0nz0 - München
  • nild - München
  • slou - München
  • Buntax² - München

Alter Post




Was im letzten Thread geschah: Man wünscht sich ein Polishop Video!

Ich würde ja ein Bild posten wenn Flickr nicht mal wieder kaputt wäre.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 21.08.2011 19:16]
21.08.2011 19:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
kannst du mein fotoblog auch mal dazuschreiben ? jbfoto.tumblr.com
21.08.2011 19:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
von anfang des jahres

21.08.2011 19:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Firma dankt

das über mir gefällt auf den ersten blick, da nach sind das aber zu viele linien für mein gehirn.
21.08.2011 19:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Bragg

kannst du mein fotoblog auch mal dazuschreiben ? jbfoto.tumblr.com


Done. Ein Update für die Olympus wär auch mal wieder nett.

Nach Sonnenuntergang sind die Motivkontraste überraschend gering. Glaubt man garnicht.


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 21.08.2011 19:23]
21.08.2011 19:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von Bragg

kannst du mein fotoblog auch mal dazuschreiben ? jbfoto.tumblr.com


Done. Ein Update für die Olympus wär auch mal wieder nett.




meinst du damit ich soll mal wieder analog fotografieren ?
21.08.2011 19:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
 
Zitat von Bragg

kannst du mein fotoblog auch mal dazuschreiben ? jbfoto.tumblr.com



coole Bilder, das vom Schornstein ist cool. Das I love you Bild aus dem letzten Thread gefällt auch!
21.08.2011 19:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
souljah

AUP souljah 11.08.2010


Noch mal, weil im alten thread letzte Seite und so
21.08.2011 19:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
nochmal was von mir

21.08.2011 21:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich gesteinigt werde:
Gibt es ein Objektiv das annähernd dem menschlichen Auge entspricht, also insbesondere im Bezug auf die Brennweite.
Manchmal schau ich mir die Landschaft an und ärger mich, das ich mit meiner Kamera nicht den Bereich erfassen kann, den ich gerade betrachte.
21.08.2011 22:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
selbst wenn, du sieht ja quasi 180°
Das wird auf einem Foto nie so wirken, allein schon der Kontrastumfang, das wirst du so nie hinkriegen.
21.08.2011 22:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
kurze frage...
seit kurzem habe ich dieses teil



wohin misst die entfernungseinstellung?
zum film oder zur linse?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von slou am 22.08.2011 0:07]
22.08.2011 0:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Normalerweise immer zum Film.

Ich glaube auch nicht, dass es bei solchen Exoten anders sein sollte peinlich/erstaunt.
22.08.2011 0:10:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slou

Arctic
danke
dacht ich mir schon auch so.
22.08.2011 0:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Suche ein Reisestativ, sollte sehr schnell stehen und abgebaut werden können, das wäre mir am wichtigsten. Jemand Tipps? Preislich bis 150¤
22.08.2011 1:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
http://shop.giottos.de/index.php?page=product&info=115
22.08.2011 9:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Ich bräuchte mal n gscheites Objektiv für meine 400D. Bisher hab ich immer mit dem Kitobjektiv fotographiert, wenn das Licht gut ist etc. dann ist das ja schön und gut und nicht son problem, sobald es aber etwas dunkler/schummeriger ist, wird's nervig.
Lohnt es sich da, in ein Objektiv mit besserer Lichtstärke zu investieren oder sollte ich gleich über einen anderen Body nachdenken?
22.08.2011 10:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Die 400d wird zwar schon bisschen älter sein, aber eigentlich zuerst in's Objektiv investieren - das behältst du dann im besten Fall eh für die nächsten Bodys.
Das 50mm/1.8 für den schmalen Geldbeutel und zum Erfahrung sammeln wäre sicher keine schlechte Idee.
22.08.2011 10:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
http://www.microspot.ch/microspot/product/Objektive_Converter/0000293102/Canon_EF_-_Objektiv_-_50_mm_-_f_1.4_USM_-_Canon_EF/detail.jsf?current=1&DCSext.Ref=&R=323680592226560

das zB? Ist das nicht etwas einschränkend, wenn man plötzlich statt der Kit-Zomm-"reichweite" nur noch eine Brennweite hat? .o
22.08.2011 10:57:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Das wäre dann quasi schon die "bessere" Version mit noch mehr Lichtstärke. Wie es mit den Canonteilen aussieht, da musst du wohl auf Elkawe warten, der hat iirc eine 50mm-Leidensgeschichte zu erzählen Breites Grinsen.

Und einschränkend ist es in dem Sinne schon. Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit sich selbst zu bewegen. Und man achtet schon automatisch mehr darauf, wie man den Bildausschnitt wählt. Ich hatte mal ein 35/1.8 und hatte Spaß damit.

Die Alternative wäre ein Zoom wie das 17-50/2.8mm (preiswert und gut von Tamron), aber meiner Erfahrung nach wird's da bei schummrigen Licht ohne die Möglichkeit rauschfrei in höhere ISOs zu gehen auch schon schwierig. Ne Verbesserung zum Kitobjektiv wäre es aber definitiv.
22.08.2011 11:01:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Tigerkatze

Suche ein Reisestativ, sollte sehr schnell stehen und abgebaut werden können, das wäre mir am wichtigsten. Jemand Tipps? Preislich bis 150¤



Ich hab mir vor kurzem diese Kombi gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B002R5B40G/ref=oss_product
http://www.amazon.de/gp/product/B002N5CV8Y/ref=oss_product

Bin ganz zufrieden damit, klein, leicht, stabil (ich will aber auch kein riesiges Tele drauf packen). Achja, schnell aufgebaut ist es auch, bei dem Kopf ist ne Schnellwechselplatte dabei und insgesamt dauerts keine Minute.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 22.08.2011 11:10]
22.08.2011 11:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
den Kompromiss musst du quasi eingehen.
Entweder Lichtstärke ODER Zoom.

Beides gibt es in dem Maße (z.b. 1.8 oder 1.4) nicht oder ist nicht bezahlbar.
Wenn du dir ein lichtstarkes Zoom nimmst hast du 2.8 als größte Blende, bei einer guten Festbrennweite z.b. 1.8 und 1.4.
Wenn du das mal runterbrichst auf Verschlusszeiten ist das genau der Bereich der dir irgendwann abends noch Fotos möglich macht.


Es muss ja nicht glich das 1.4er für 300e sein, es tut auch fürn Anfang das 50 1.8 fürn hunnderter.

(Sorry, Preise in ¤ traurig )
22.08.2011 11:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
ich hätte gerne das 50 1.8 Version 1 traurig
22.08.2011 11:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Yippiayey_McLane

Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich gesteinigt werde:
Gibt es ein Objektiv das annähernd dem menschlichen Auge entspricht, also insbesondere im Bezug auf die Brennweite.
Manchmal schau ich mir die Landschaft an und ärger mich, das ich mit meiner Kamera nicht den Bereich erfassen kann, den ich gerade betrachte.



Also eigentlich gibt es dafür die Normalobjektive, bei denen soll im "normalen" Betrachtungsabstand ein Eindruck entstehen, der dem "gebrauchs-" Blickfeld eines Menschen entspricht.
Also ca. 45° Bildwinkel.
22.08.2011 11:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Darkimp, du könnest Dir auch mal das Canon 35 2,0 (etwa 200 ¤ gebraucht) anschauen.

Das ist scharf und leicht und hat mit 35 mm (also am Crop etwa 50 mm auf Kleinbild bezogen) eher den Charakter eines Normalobjektivs. Es ist also kein Weitwinkel, aber hat einen angenehmen Bildwinkel, der etwa dem menschlichen Sichtfeld entspricht.

Das 50 1,8 ist dann schon eher als leichtes Tele bzw. Protraitlinse zu sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 22.08.2011 11:48]
22.08.2011 11:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Das 50 1.8 ist mir mit Cropsensor auch oft zu lang.
Das 35 2.0 allerdings sieht genauso billig verarbeitet aus wie das 50er (ausgenommen das Metallbajonett), kostet aber das Dreifache. skeptisch Für das Geld kann man sich dann schon fast das Tamron 17-50 2.8 VC anschaffen. Zwar eine Blende weniger, wird aber locker mit drei bis vier Blenden durch den VC wettgemacht und man ist auch noch viel flexibler damit.
Gut, das 35er ist natürlich ungleich kleiner, leichter und vermutlich auch etwas schärfer.
22.08.2011 12:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
ich hab nun mal das 50/1.8 bestellt. Kostet ja nicht die Welt. Danke schonmal fröhlich
22.08.2011 12:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
Bilder






der typ ist der mann hinter http://www.thesartorialist.com/


22.08.2011 13:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Oh huch peinlich/erstaunt.

Da hab ich vorhin nur mal bei Amazon nachgefragt, ob sie mein Rücksendepaket mit dem teils-defekten Sigma-Objektiv erhalten haben, da ich leider noch keine Emfangsbestätigung vom Samstag bekommen habe.
Und schwupps, wollen sie mir nichts reparieren oder austauschen, ich bekomm sofort das Geld zurück peinlich/erstaunt. Und gaaanz viele Entschuldigungen gab es.

Amazon ist toll. Aber anscheinend weiß da keiner, was der andere tut. Jede Nachricht wurde von jemand anderem bearbeitet. Und dabei habe ich doch den gesamten Schriftverkehr immer an die Mail mit angehängt. Naja, besser hätt's wahrscheinlich nicht laufen können.
Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen traurig.

Aber ich schätze mal, dass ich dann wohl ein Canon 100L bestellen werde. Die haben bestimmt etwas längere Erfahrung mit ihren Stabilisatoren als Sigma. Und ich spare gleichzeitig etwas Geld Augenzwinkern.

Grüße
22.08.2011 14:42:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Yippiayey_McLane

Auch auf die Gefahr hin, das ich gleich gesteinigt werde:
Gibt es ein Objektiv das annähernd dem menschlichen Auge entspricht, also insbesondere im Bezug auf die Brennweite.
Manchmal schau ich mir die Landschaft an und ärger mich, das ich mit meiner Kamera nicht den Bereich erfassen kann, den ich gerade betrachte.



35mm. Bzw. 28mm an Cropkameras.
22.08.2011 15:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( P wie Profi, M wie Meister )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 55 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.09.2011 11:37:09 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
22.08.2011 00:17:17 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.
22.08.2011 00:17:03 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'fot' angehängt.

| tech | impressum