Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: der junge Eltern-Thread ( jaaaa, das pOT wird älter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Havoc Illuminatus

geburtstermin lulz. meine frau ist schon 2 tage drüber, hat noch keine anzeichen von wehen und macht ohne probleme 3km spaziergänge.



wat? Mata halt...



Ja genau...

Havoc lauf die 3km Strecke nochmal genau ab, nicht dass... naja

dX



und tags drauf war er nach 2,5h Höllenqualen da Breites Grinsen

it's better to burn out than to fade away Breites Grinsen



2,5h Geburt? Bei uns hat es doppelt so lange gedauert und da hieß es schon er wäre einfach durchgflutscht.

Havoc altes Haus: Herzlichen Glückwunsch!

Wie heißt der Kleine denn?

dX
26.07.2012 21:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Glückwunsch!

Status hier: 2 Backenzähne durch, Eckzähne und weitere Backenbiester auf Anschlag...
26.07.2012 21:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Havoc Illuminatus

geburtstermin lulz. meine frau ist schon 2 tage drüber, hat noch keine anzeichen von wehen und macht ohne probleme 3km spaziergänge.



wat? Mata halt...



Ja genau...

Havoc lauf die 3km Strecke nochmal genau ab, nicht dass... naja

dX



und tags drauf war er nach 2,5h Höllenqualen da Breites Grinsen

it's better to burn out than to fade away Breites Grinsen



2,5h Geburt? Bei uns hat es doppelt so lange gedauert und da hieß es schon er wäre einfach durchgflutscht.

Havoc altes Haus: Herzlichen Glückwunsch!

Wie heißt der Kleine denn?

dX



Erstmal danke den Gratulanten!

Der Kleine hört auf den Namen Julian und er steht auf Titten, Trinken bis zum Kotzen und Schurzen ohne Reue.

Ganz der Papa eben

Optisch kommt er eher nach meiner Frau, finde ich, aber ich habe zumindest meine blonde Haarsträhne untergemogelt:

26.07.2012 21:21:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Schöner Name!

Ich nehme an, der wird deutsch ausgesprochen?

dX
26.07.2012 21:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von dantoX

Schöner Name!

Ich nehme an, der wird deutsch ausgesprochen?

dX



Ja, wird er.

Ausser wenn man Witze à la "you must not touch his royal feet" macht. Dann englisch Breites Grinsen
26.07.2012 21:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Lasst ihr ihn eigentlich zweisprachig aufwachsen?



E-Street... No retreat, no surrender
26.07.2012 21:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Havoc Illuminatus

Der Kleine hört auf den Namen Julian



Du hast nicht wirklich deinem Sohn den Namen deines Whisky-Saufkumpanen vom CHGW 2010 gegeben? peinlich/erstaunt
26.07.2012 21:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von E-Street

Lasst ihr ihn eigentlich zweisprachig aufwachsen?



E-Street... No retreat, no surrender



ach stephan, ich befürchte das wird unfreiwilligerweise sogar dreisprachig. wir fallen ja ständig ins englische zurück wenn wir diskutieren. deutsch muss er sowieso von der pike aus lernen und wenn sie mit ihm alleine ist, kannste dir sicher sein, dass chinesisch gesprochen wird...
26.07.2012 21:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
verschmitzt lachen
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Havoc Illuminatus

Der Kleine hört auf den Namen Julian



Du hast nicht wirklich deinem Sohn den Namen deines Whisky-Saufkumpanen vom CHGW 2010 gegeben? peinlich/erstaunt



Wenn sich der 2010 mal wenigestens ein bissl um mich gekümmert hätte traurig

Der war ja anderweitig voll eingenommen *snif*

e:/ Ich habe ihn aber vorgewarnt!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Havoc Illuminatus am 26.07.2012 21:34]
26.07.2012 21:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
Ist doch perfekt!


E-Street... No retreat, no surrender
26.07.2012 21:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Havoc Illuminatus

Der Kleine hört auf den Namen Julian



Du hast nicht wirklich deinem Sohn den Namen deines Whisky-Saufkumpanen vom CHGW 2010 gegeben? peinlich/erstaunt



Wenn sich der 2010 mal wenigestens ein bissl um mich gekümmert hätte traurig

Der war ja anderweitig voll eingenommen *snif*

e:/ Ich habe ihn aber vorgewarnt!




ohhh Augenzwinkern

Aber ich zitiere mich nochmal selbst:

 
Zitat von Icefeldt

2. Ein 9 Monate altes Kind ist KEIN Grund nicht ein Wochenende mal in die Schweiz zu kommen! peinlich/erstaunt



2013 müssen wir ja dann auf den Kleinen anstoßen! Augenzwinkern
26.07.2012 21:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von E-Street

Ist doch perfekt!


E-Street... No retreat, no surrender



Sportkurs in der Oberstufe, Fußball.

Schüler redet mit unserem Sportlehrer

"Herr Medak, warum werden nicht alle Fußballer später Trainer?"

"aaaa, nicht machen Spaß, die nicht motiviert"

"Aber was ist dann mit Franz Beckenbauer. Der war doch super Trainer, und vorher ein super Fußballer. IST DOCH PERFEKT?"

"Ist nicht perfekt. Hat zuviele fremde Frauen gebumst."
26.07.2012 21:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von E-Street

Lasst ihr ihn eigentlich zweisprachig aufwachsen?



E-Street... No retreat, no surrender



ach stephan, ich befürchte das wird unfreiwilligerweise sogar dreisprachig. wir fallen ja ständig ins englische zurück wenn wir diskutieren. deutsch muss er sowieso von der pike aus lernen und wenn sie mit ihm alleine ist, kannste dir sicher sein, dass chinesisch gesprochen wird...



Wird ihm später sicherlich mal nutzen, mein Kleiner hat nur deutsch und wienerisch peinlich/erstaunt
27.07.2012 15:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Bringst du ihm kein fränggisch bei? traurig
27.07.2012 15:35:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Damocles

Bringst du ihm kein fränggisch bei? traurig



Da ich selbst kein hochdeutsch kann sehr wahrscheinlich...

Mit etwas Glück gibts bei nem Kindergarten hier im Bezirk noch ein secret achievement...kroatisch, serbisch, albanisch, türkisch....wir sind gespannt peinlich/erstaunt
27.07.2012 15:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Havoc Illuminatus

 
Zitat von E-Street

Lasst ihr ihn eigentlich zweisprachig aufwachsen?
E-Street... No retreat, no surrender


ach stephan, ich befürchte das wird unfreiwilligerweise sogar dreisprachig. ... englische ... deutsch ... chinesisch


Das geht sehr gut, man muß bloß Systematik haben. Ein Freund von mir hat einen Sohn der dreisprachig ist, Vater war bilingual, Mutter dritte Sprache.

Beide Eltern sprechen mit ihm regelmäßig und systematisch "ihre" exklusive Sprache, und das Umfeld immer Deutsch. Ist jetzt auf einer zweisprachigen Schule, ins Land der dritten Sprache geht daher regelmäßig der Urlaub. Bücher und Hörspiele regelmäßig in allen Sprachen, eher weniger sogar in Deutsch, weil das eh ständig um ihn ist.

Ich würde sagen Deutsch spricht er 95% eines gleichaltrigen nur-deutschssprachigen Akademikerkindes, in den anderen Sprachen laut Eltern einmal wohl ähnlich gut, einmal ca. 1-2 Jahre zurück hinter den gleichaltrigen Einheimischen. Aber hey, das ist besser als 95% aller Erwachsenen in den drei Ländern. Breites Grinsen
27.07.2012 17:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen erlangen sie in keiner der Sprachen jemals den vollen Wortschatz wurde uns gesagt peinlich/erstaunt
27.07.2012 17:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Kann ich durch meinen Bekanntenkreis widerlegen. Deutsch, Niederländisch und Französisch ist natürlich was anderes als de, en und ch.
27.07.2012 17:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Fersoltil

Kann ich durch meinen Bekanntenkreis widerlegen. Deutsch, Niederländisch und Französisch ist natürlich was anderes als de, en und ch.



"ich kenne da wen" ist auch immer geil um ganze Studien zu widerlegen Breites Grinsen

Damn, ich find die Vorlesungsfolie nicht mehr.. muss ich bei Gelegenheit mal genauer suchen dann poste ich die Studie.
27.07.2012 17:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quin

Arctic
 
Zitat von John Mason

wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen erlangen sie in keiner der Sprachen jemals den vollen Wortschatz wurde uns gesagt peinlich/erstaunt


Ist bei denen die einsprachig aufwachsen nicht unbedingt anders peinlich/erstaunt
27.07.2012 18:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Definiere erstmal "vollen Wortschatz". Komplett alle Wörter einer Sprache?
Zeig mir mal einen Mensch der das kann Breites Grinsen
27.07.2012 18:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von CLiX

Definiere erstmal "vollen Wortschatz". Komplett alle Wörter einer Sprache?
Zeig mir mal einen Mensch der das kann Breites Grinsen


damit war in der Vorlesung afaik der Wortschatz der Referenzpersonen gemeint.
Du hast bei mehrsprachige Kindern das Problem, dass sie es sich einfach machen in dem sie das Wort aus der Sprache nehmen in der es ihnen gerade am leichtesten einfällt.
Dadurch kommen oft Sätze zu Stande in denen z.b. ein Wort dann aus einer anderen Sprache ist.

Vorlesung ist schon was her daher find ich jetzt leider Studie/Folien nicht, das ärgert mich gerade traurig


E: ich will um Gotteswillen nicht sagen, dass eine bilinguale Erziehung schlecht ist, wenn meine Frau dem Kind französisch beibringt würd mich das natürlich freuen - nur verstehe ich kein Wort Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 27.07.2012 18:26]
27.07.2012 18:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Kenn ich irgendwo her peinlich/erstaunt
Bei ein paar Freunden wenn die mit ihren Eltern reden, ist es hin und wieder echt lustig. (bzw traurig?)
Die Sätze sind teilweise halb deutsch / halb ihre andere Sprache. Oder eben teilweise echt nur einzelne Wörter Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CLiX am 27.07.2012 18:27]
27.07.2012 18:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von John Mason

wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen erlangen sie in keiner der Sprachen jemals den vollen Wortschatz wurde uns gesagt peinlich/erstaunt


ich musste auch feststellen, dass mehrsprachig aufgewachsene kinder zum teil gewisse defizite aufweisen. hängt aber wohl auch davon ab, wie die aufgewachsen sind.

ein freund von mir ist zweisprachig deutsch/englisch. der kann sehr gut englisch sprechen (hat er als kind gelernt) aber hat keinen plan von grammatik und orthographie wenns ins schriftliche geht (hat er halt nie gelernt).

beim deutschen ist es so, dass er zwar das schreiben natürlich in der schule gelernt hat, dafür rein vom sprechen her nicht sattelfest ist. das könnte aber auch daran liegen, dass der arme tropf in der schweiz zur schule ging...

ein anderer freund ist, hm. 5 sprachig? schwedisch (muttersprache vater), italienisch (muttersprache mutter da tessinerin), deutsch (weil zt in deutsche schulen in der schweiz bzw das im tessin halt schwer gewichtet wird), französisch weil er in der französischen schweiz studiert (und auch das in der italienisch sprachigen schweiz gewichtet wird), und englisch, weil das eh jeder kann.

lustig ist dass er in jeder sprache irgend nen akzent drin hat bzw wörter vertauscht, obwohl er die alle fliessend spricht. und schweizer dialekt spricht er den bündner dialekt, weil er nen langjährigen freund hat der von dort kommt Breites Grinsen (in der regel sprechen die von der italienischen schweiz kein "schweizerdeutsch" sondern "hochdeutsch".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 27.07.2012 18:41]
27.07.2012 18:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SiAm

AUP SiAm 22.03.2011
Dass jemand zwischen zwei Sprachen wechselt, heißt nicht zwangsweise, dass er sich nicht auch in nur einer Sprache gut und korrekt ausdrücken kann. Gibt verschiedene Gründe, weshalb bilinguale Leute gemixte Sätze bilden.

btw: Glückwunsch, Paulemann!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SiAm am 27.07.2012 19:30]
27.07.2012 19:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
...
bühühüühündnerdialekt!
27.07.2012 19:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Nach einer Woche glücklichem Gläschenfressens auf einmal keinen Bock mehr. Ganz grooooooooßes Kino :/
30.07.2012 23:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Gratuliere Havoc!
31.07.2012 0:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Pfeil
 
Zitat von legendary_hacki

Nach einer Woche glücklichem Gläschenfressens auf einmal keinen Bock mehr. Ganz grooooooooßes Kino :/



Selber machen!
31.07.2012 0:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von legendary_hacki

Nach einer Woche glücklichem Gläschenfressens auf einmal keinen Bock mehr. Ganz grooooooooßes Kino :/



Hier nun immerhin zweieinhalb Wochen Gläschenfressen (Karotte gut, aber beim Kacken schwieriger, Pastinake und Kürbis nicht so schmackhaft, kackt sich aber leichter), nun wird der Busen immer mehr verschmäht.

Und er will immer mit am Tisch sitzen, ist ja auch langsam klar.
31.07.2012 8:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: der junge Eltern-Thread ( jaaaa, das pOT wird älter )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.08.2012 11:11:25 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum