Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VII ( I am a scientist, I seek to understand me )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
I am a scientist, I seek to understand me


Hier tummelt sich alles, was mit Informatik, Mathematik oder Physik zu tun hat. Bei Fragen, Diskussion und gegenseitigem Schulterklopfen bis Trösten, das über den Erklärbär hinaus geht, wird hier geholfen. Oder verwirrt. Oder beides.

Wenn Hilfe gegeben wurde, die über bloßes Nachrechnen hinaus geht, freut man sich hier auch gerne, wenn das irgendwo genauer gelöst wurde (Übungen, Vorlesungen, Bücher, ...) und der Beholfene davon erfährt, er das hier noch mal für alle Interessierten breittritt.

Die Wahrscheinlichkeit, nichts zu verstehen, steigt mit jedem Post logarithmisch. Der Aufwand, das zu ändern, ist o(Life). Weiterlesen geschieht auf eigene Gefahr und riskiert die persönlichen sprachlichen und sozialen Fähigkeiten. Zu den Nebenwirkungen gehören Versuche, um 5:00 morgens vorm Schlafengehen noch P=NP zu zeigen, die Goldbach-Vermutung zu beweisen oder das Axino zu finden.

Grundlegende Hilfen zur Diskussion:
n-1 - Der Alte.
n+1 - Der Nächste.
- Wer TeX im Forum braucht, kann das jetzt auch über [tex][/tex]
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Online-TeX - Alte Lösung: Wenn man mal eben eine Formel im Forum nicht in ASCII-Art darstellen will.

Detexify - Um das Gekritzel aus der Vorlesung mit obigem Link nutzbar zu machen. (Zeichnung->TeX-Symbol)
LaTeX - Für alles, was über das Forum hinausgeht (und man sich in was anderes als Office einarbeiten will/muss)
XKCD - Unsere Bibel
PHD Comics
Abstruse Goose - Weiterer Zeitvertreib
Geek and Poke - Webcomic für Codetipper.
Wikipedia - Eine gute erste Anlaufstelle. Für fast alles.
arXiv - Eine zweite Anlaufstelle mit doofer Suche
Wolfram Alpha - Der praktische Rechnerersatz
Unspeakable Vault of Doom - In Ermangelung eines passenderen Bildes für den Thread wird erstmal das für Foren gedachte Bild vom UVOD verwendet.
-----------------
verwandte Threads:
Studienthread
(Hobby-)Astronomie
-------------------------------------------------------------------------------
Das hier ist nicht der Informatiker helfen PC-Neulingen Thread!
-------------------------------------------------------------------------------
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 06.12.2011 19:48]
03.09.2011 12:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Ich muss sagen, die Auswahl für die Mastervorlesungen gestaltet sich als schwierig. Viel zu viel ist einfach interessant Breites Grinsen
03.09.2011 12:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Aiz hätte ja wenigstens noch die Verkettung im alten machen können, wenn schon Tag und Warnung spendiert werden. Breites Grinsen
03.09.2011 15:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
VBA killt mich gerade.

In Excel klappt Code, der so schlecht ist, dass er eigentlich nicht klappen sollte und in Access klappt Code in 10 Varianten nicht, der eigentlich bei der ersten klappen muss. Dann trägt man als 2. Argument Spezifikationen an, und der Debugger beschwert sich, er könne die Datei nicht importieren, weil sie nicht vorhanden sei, bezieht sich dabei aber auf die gespeicherten Spezifikationen, nicht auf die Datei, die erst als 3. Argument auftaucht.

Was mache ich also?

Access 2010 holen, da gibt es die Textimport-Funktion als Makro für Newbies.

e: Ich drücke beim editieren hier im pot schon STRG+S -.-

e: Und natürlich ist genau die Makrofunktion die ich brauche verbuggt. Microsoft hat aber nochmal Glück gehabt, indem sie ein Bugfix bereitstellen. Natürlich nur im Tausch gegen eine Emailadresse Augenzwinkern

e: Und um die Funktion erstmal zu sehen muss man natürlich erst in den Tiefen Access' bestätigen, dass man schlau genug ist Dateiübergreifende Makros mit Bedacht zu benutzen mit den Augen rollend

e: Und der Bugfix "erwartet eine andere Version". Natürlich. War klar. Fehlt nur noch, dass er eine andere Sprachversion erwartet. Einfach Servicepack runterladen und weitergucken. Man man man.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 03.09.2011 17:17]
03.09.2011 15:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Pandigitale Produkte finden.

Das ist eine meiner aktuellen Uebungsaufgaben. Das Ganze soll in JAVA implementiert werden und ich hab nicht den Hauch einer Spur einer Idee, wie ich das ohne zig For-Schleifen und elendig langen Spaghetti-Code angehen kann. Idee anyone?
03.09.2011 15:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von Rufus

Aiz hätte ja wenigstens noch die Verkettung im alten machen können, wenn schon Tag und Warnung spendiert werden. Breites Grinsen



Ich wollte dir einfach das Gefühl geben, gebraucht zu werden! :x
03.09.2011 15:32:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
:x
03.09.2011 15:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von MCignaz

Pandigitale Produkte finden.

Das ist eine meiner aktuellen Uebungsaufgaben. Das Ganze soll in JAVA implementiert werden und ich hab nicht den Hauch einer Spur einer Idee, wie ich das ohne zig For-Schleifen und elendig langen Spaghetti-Code angehen kann. Idee anyone?


SEPA: A Simple, Efficient Permutation Algorithm
03.09.2011 17:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Danke.

Habs jetzt so gemacht:

 
Code:
		//ArrayList fuer die Ergebnisse, ArrayList weil Ergebnisanzahl unbekannt
		ArrayList<String> results = new ArrayList<String>();
		
		//Erste Schleife fuer ersten Faktor
		for(int i = 1; i <= 1000; i++)
		{
			//Zweite Schleife fuer zweiten Faktor
			for(int j = i+1; j <= 10000; j++)
			{
				//Pruefe, ob i, j und i*j pandigitales Tripel ergeben,
				//und fuege sie ggf. der Ergebnisliste hinzu
				String temp = i+""+j+""+(i * j);
				if(isPandigital(temp)) results.add(i+" * "+j+" = "+(i * j));
			}
		}


Eleganz muss warten. peinlich/erstaunt
03.09.2011 17:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Der PhD-Film wird in Bonn gezeigt werden und ich bin angemeldet. Yeeehaw! Breites Grinsen

Ticking away the moments that make up a dull day...
04.09.2011 2:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
 
Code:
println((for {a <- (1 to 50);b <- (1 to 2000);if (""+a+b+a*b).sorted == "123456789"} yield a*b).distinct.sum)


e/ Scala
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B0rG* am 04.09.2011 5:16]
04.09.2011 5:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Kennt jemand auf Anhieb ein Beispiel zu Phasenübergang 1. und 2. Ordnung?

1. Ordnung dürfte ja schon Wasser sein, aber zu 2. Ordnung fällt mir nix ein.
05.09.2011 15:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Auch Wasser.Breites Grinsen Iirc sind Phasenübergänge zweiter Ordnung beispielsweise an kritischen Punkten zu finden. Und da gibt es (mindestens) einen bei Wasser. Wahrscheinlich mehrere, wenn man die ganzen komischen Eissorten dazunimmt.

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
05.09.2011 15:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von Wraith of Seth

Auch Wasser.Breites Grinsen Iirc sind Phasenübergänge zweiter Ordnung beispielsweise an kritischen Punkten zu finden. Und da gibt es (mindestens) einen bei Wasser. Wahrscheinlich mehrere, wenn man die ganzen komischen Eissorten dazunimmt.

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.


Das trifft sich gut, etwas weniger zu merken für die mündl. PrüfungBreites Grinsen
05.09.2011 15:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Prüf lieber nochmal nach, da war ein c in der Abkürzung.Augenzwinkern

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
05.09.2011 16:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
TeX: \sum{\frac{e^n * e^{-n}}{n^2} * (z-2*i)^n}

Mal ne Frage zu der Potenzreihe und dem Konvergenzradius:

Wenn ich den Zaehler auf den gleichen Nenner bringe steht da ja TeX: \frac{e^2n + 1}{e^n}.
Wenn ich dann das Wurzelkriterium anwende, faellt der Nenner weg.
Oben hab ich dann aber noch TeX: (\frac{e^2n + 1}{e^n})^{1/n}

Ich weiß jetzt das als ergebnis 1/e rauskommt, deshalb wuerde ich jetzt die +1 im Zaehler weglassen, da das fuer große n vernachlaessigbar ist und ich komme auf mein gewuenschtes Ergebnis.

Darf ich das ueberhaupt? Gehts auch schoener?
06.09.2011 11:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gepan.3dsvs.com

AUP Gepan.3dsvs.com 10.11.2011
Reportage über die Riemannsche Vermutung
Hitec-Sendung über die Riemannsche Vermutung

Hab es selber noch nicht gesehen, klang aber ganz interessant. Augenzwinkern
06.09.2011 13:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von Renga

Darf ich das ueberhaupt? Gehts auch schoener?



Schon mal L'Hospital probiert?
06.09.2011 13:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
 
Zitat von Renga

Darf ich das ueberhaupt? Gehts auch schoener?



Nunja, allgemein weiß man wohl, dass man das hier darf, aber wenn du dir nicht sicher bist, ob man das darf, oder warum, ist es natürlich fraglich, ob du das so machen solltest - und schöner gehts immer Augenzwinkern

Gibt ne Reihe von Möglichkeiten, das zu machen. In deinem Fall elegant wäre wohl
TeX: \left(\frac{e^{2n}+1}{e^n}\right)^{\frac{1}{n}} = \left(e^n \cdot \frac{e^{2n}+1}{e^{2n}}\right)^{\frac{1}{n}} = e \cdot \left(1 + \frac{1}{e^{2n}}\right)^{\frac{1}{n}} \mapsto e \ (n \mapsto \infty), da TeX: 1 + \frac{1}{e^{2n}} \mapsto 1 \ (n\mapsto \infty), somit der geht der Wurzelterm erst recht gegen TeX: 1.

Andere Sache wäre z. B. den Grenzwert von TeX: (e^{2n}+1)^{\frac{1}{n}} durch Abschätzungen nach oben und unten zu bestimmen, oder durch TeX: e^{\log(1+e^{2n})/n} mit l'Hôpital den Grenzwert von dem TeX: \log(1+e^{2n})/n zu berechnen, dann den Exponenten davon nehmen. Abschätzungen wären etwa TeX: (e^{2n}+1)^{\frac{1}{n}} \geq (e^{2n})^{\frac{1}{n}} = e^2 (muss ja später noch durch e geteilt werden) und TeX: (e^{2n}+1)^{\frac{1}{n}} = \frac{e^{2n}+1}{(e^{2n}+1)^{\frac{n-1}{n}}} \leq \frac{e^{2n}+1}{(e^{2n})^{\frac{n-1}{n}}} = \frac{1}{e^{2(n-1)}} + e^2 \mapsto e^2 \ (n\mapsto \infty).
06.09.2011 15:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Noch eine Möglichkeit:
TeX: \left(\frac{e^{2n}+1}{e^n}\right)^{\frac1n}\leq\left(\frac{e^{2n}+e^{2n}}{e^n}\right)^{\frac1n}=(2e^n)^{\frac1n}=2^{\frac1n} e\to e
06.09.2011 15:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
Haha, irgendwie hatte ich ja im Gefühl, dass diese Richtung der Abschätzung bei mir unnötig umständlich ausgefallen ist...
06.09.2011 16:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Renga

renga
Danke erstmal!
Die erste Umformung von robotronic find ich ziemlich gut.

 
Zitat von Ballardbird_Lee

Noch eine Möglichkeit:
TeX: \left(\frac{e^{2n}+1}{e^n}\right)^{\frac1n}\leq\left(\frac{e^{2n}+e^{2n}}{e^n}\right)^{\frac1n}=(2e^n)^{\frac1n}=2^{\frac1n} e\to e



Eine Frage dazu:
Ich hab immer gelernt gehabt, dass ich das Majorantenkriterium dazu nutzen darf, um zu zeigen, dass eine Reihe konvergiert. Allerdings nicht, dass sie den selben Grenzwert hat. Ist das doch so?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Renga am 06.09.2011 16:15]
06.09.2011 16:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
Nein, der Grenzwert ist der gleiche, weil man sowohl mit einer größer-, als auch einer kleinergleich Abschätzung auf den selben Grenzwert gekommen ist. Ich glaube er hat das nur ergänzend zu meiner Abschätzung geschrieben, weil die eine Richtung ja leicht ist (+1 wegfallen lassen) und meine andere etwas unnötig kompliziert ausgefallen ist.
06.09.2011 16:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
"Ich möchte dann gerne mein Vordiplom abholen..."
"Ah ja, das liegt erst 3 Jahre hier rum"
"Gut, und dann möchte ich meine DA offiziell anmelden."

kurz: meine Zeit läuft jetzt traurig
07.09.2011 13:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Zunge rausstrecken
 
Zitat von [smith]

"Ich möchte dann gerne mein Vordiplom abholen..."
"Ah ja, das liegt erst 3 Jahre hier rum"
"Gut, und dann möchte ich meine DA offiziell anmelden."

kurz: meine Zeit läuft jetzt traurig

Was brauchst du auch drei Jahre vom Vordiplom bis zur Anmeldung der DA ... Lahmarsch :P

Naja, viel Erfolg, was genau treibst du denn ... und falls man es versteht, hast du ein Thema?
07.09.2011 13:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ach, ich studiere schon soooo lang, da machte die Zeit auch nix mehr aus. Vermutlich studier ich am längsten im Thread, vielleicht sogar im pOT peinlich/erstaunt

Thema ist was mit Deadlock- und Fortschritt-Erkennung in komponentenbasierten Systemen. Ich glaub wenn man sich damit nicht beschäftigt hat versteht man es auch nicht wirklich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 07.09.2011 14:42]
07.09.2011 14:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hm, ich bin mittlerweile im elften Fachsemester, bei 13 Hochschulsemestern und sechs Semestern als Schülerstudent - zusammen also 19 Semester an einer Uni.
Wo stehst du?
07.09.2011 15:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
Ok, doch noch knapp drunter. Ganz knapp. Mit reinen Hochschulsemestern allerdings drüber.
/e: Damit ich nicht ganz so ein Versager bin: nebenher _immer_ gearbeitet und 1 Jahr komplett krank gewesen (für das ich verpennt habe mich zu beurlauben)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 07.09.2011 15:22]
07.09.2011 15:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
So ein kurzer Einwurf zwischenrein, ich finde man sollte seinen Dr. aberkannt bekommen, wenn man der Meinung ist der Wert von TeX: \epsilon_r spielt bei Elektrostatik-Problemen wo es um Abschirmung von Ladungen und deren Abstoßung geht keine Rolle, solang es überall konstant ist.
07.09.2011 15:42:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Hmm, ich möchte eine linked list programmieren, um C++ zu üben. Ich habe Probleme mit der Funktion, Einträge an beliebiger Stelle hinzuzufügen.

 
Code:
class myList {
  
private:
  // Listenelement
  struct node {
    int data;
    node *next;
  };
  node *head; 
public:
  bool addNode(int, int); // Fügt Listenelement hinzu;

  ...
};

bool myList::addNode(int nr, int value) {
  //Abfrage ob nr innerhalb der Liste liegt
  //Falls ja, Einfügen des Listenelements


    node *newNode = new node; //neues Listenelement
    newNode->next = NULL;
    newNode->data = value;

    node *temp = head; //Für die Schleife

    for (int i = 0; i < nr && head->next != NULL; i++) {
    temp = temp->next;
    }
    
    newNode->next = temp;
    temp = newNode;
    return 1;



Für das Einfügen des ersten Elements habe ich eine andere Funktion.


Wenn ich die Funktion ausführe, kommen keine neuen Elemente hinzu.
 
Code:
myList list2;
  cout << list2.getSize() << endl; //getSize gibt die Länge der Liste zurück
  list2.addNode(0,1000);
  cout << list2.getSize() << endl;
  list2.addNode(1,1);
  cout << list2.getSize() << endl;


Das liefert folgende Ausgabe

0
1
1

Das erste Element wird also noch hinzugefügt (andere Funktion), die eigentliche Funkion, um Elemente hinzuzufügen funktioniert allerdings nicht.

Sieht jemand meinen Fehler?

08.09.2011 14:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VII ( I am a scientist, I seek to understand me )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2011 19:24:42 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
03.09.2011 12:50:01 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum