Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VII ( I am a scientist, I seek to understand me )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von con_chulio

Systematische Fehlerabschätzung is ze fuck ... Wütend

was für eine drecks arbeit...
ich geb einfach 200 % Unsicherheit an und gut is



Ich stell jetzt mal ganz blöd ne Frage:

Ich habe x (ca. 3) Fehlerquellen die mir einen symetrischen Fehlerbalken geben und y (ca. 2) Fehlerqeullen die mir einen asymetrischen Fehlerbalken geben.... Wie berechne ich den gesamt fehler?
Fall a) Alle Fehler total unkorreliert sind (hoffen wir das mal)
Fall b) Teilweise die Fehler korreliert sind.


Ich hab sowas von keinen Plan im Moment für Fall a). An Fall b) möcht ich noch gar nicht denken, deswegen ist mir im Moment Fall a) wichtiger.
06.12.2011 0:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Skgoa

 
Zitat von NRG_Mash

die nehmen aber ganz schön grobe elemente. sieht man besonders gut an den streamlines am ende. trotzdem schön gemacht mit diesem "realtime" viewer


Ich habe damit jetzt ein bisschen rumgespielt und naja...das Tool speziell eignet sich wirklich nur für einen groben ersten Blick. Und die Einstellungs-Optionen sind halt auch eher nicht gegeben.



Ich weiss ja nich was genau ihr mit CFD meint, aber falls ihr was zum rumspielen wollt gibts bei uns auf der Institutsseite einen einfachen inkompressiblen 2D NavStokes Löser zum rumspielen:
http://wissrech.ins.uni-bonn.de/research/projects/NaSt2D/index.html

Edit: Den einphasigen 3D löser findet ihr da auch irgendwo, aber der ist wesentlich unübersichtlicher und nich so toll zum rumprobieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _abyss am 06.12.2011 0:27]
06.12.2011 0:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Frage
Was ist mit COMSOL? Bin da (auf einem anderen Fachgebiet) ein großer Freund von.
06.12.2011 1:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
böse gucken
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von SilentAssassin

Ja es ist Physik.


Leide!


Für solche Notationsschwächen und schwammige Formulierungen hasse ich theoretische Physiker abgrundtief.
06.12.2011 11:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
CFD
Also eigentlich bräuchte ich etwas, mit dem ich Widerstands-Faktor, Regionen hohen Drucks, Turbulenzen, Centre-of-Pressure und sowas halt berechnen lassen kann. Ist aber erstmal auch nur ne "oh cool!"-Sache. Ich will nämlich schon ne ganze Weile eine kleine KI programmieren, die vorgegebene Objekte (mit gewissen festen Parametern) selbständig aero- oder aquadynamisch optimiert.



Ich beschäftige mich in nächster Zeit aber eher mit Dingen, die mir Geld einbringen sollen. Nur manchmal will man halt doch auch was cooles machen und nicht nur gegen Java kämpfen. Augenzwinkern Womit wir dann gleich beim nächsten Thema wären, kennt sich hier jemand mit Eye-Tracking und/oder Grafiktreibern aus? peinlich/erstaunt
06.12.2011 11:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Virtus

 
Zitat von SilentAssassin

Ja es ist Physik.


Leide!


Für solche Notationsschwächen und schwammige Formulierungen hasse ich theoretische Physiker abgrundtief.


Ohja, ansich ist ne verkürzte Notation immer schön, wenn sie denn vorher mal irgendwo erklärt wurde ... Aber wenn selbst die Lehrbücher einfach hingehen und irgendwas ohne Erklärung machen wirds einfach undurchsichtig.
Unser Prof meinte aber heute, man könne in QFT eigentlich alles rechnen, solangs am ende physikalisch sind machtBreites Grinsen
06.12.2011 13:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Die Einsteinsche Summenkonvention gilt immer, außer wenn ich es sage oder man sieht dass sie nicht gelten soll.

Ja großartig Breites Grinsen
06.12.2011 13:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
 
Zitat von Skgoa

Also eigentlich bräuchte ich etwas, mit dem ich Widerstands-Faktor, Regionen hohen Drucks, Turbulenzen, Centre-of-Pressure und sowas halt berechnen lassen kann. Ist aber erstmal auch nur ne "oh cool!"-Sache. Ich will nämlich schon ne ganze Weile eine kleine KI programmieren, die vorgegebene Objekte (mit gewissen festen Parametern) selbständig aero- oder aquadynamisch optimiert.



Ich dachte Implementierung traurig

Davon ab:

Hat hier schonmal wer was mit Paraview/VTK gemacht? Plugins? Die Doku ist der Teufel traurig
06.12.2011 13:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
Ich hasse paraview, seit es mir beim Speichern mit einer failed assertion abgestürzt ist
06.12.2011 14:26:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_abyss

Mods-Gorge
Man kann in ParaView auch was speichern? Faszinierend peinlich/erstaunt

Bin auch kein Fan, mach damit aber auch nich mehr als ein bisschen Simulationsergebnisse anschaun. Höchstens mal mit nem Glyph filter oder so.

Das Programm hier speichert nur nicht von sich aus in einem ParaView Format, darum soll ein Reader her.
06.12.2011 14:35:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von _abyss

 
Zitat von Skgoa

Also eigentlich bräuchte ich etwas, mit dem ich Widerstands-Faktor, Regionen hohen Drucks, Turbulenzen, Centre-of-Pressure und sowas halt berechnen lassen kann. Ist aber erstmal auch nur ne "oh cool!"-Sache. Ich will nämlich schon ne ganze Weile eine kleine KI programmieren, die vorgegebene Objekte (mit gewissen festen Parametern) selbständig aero- oder aquadynamisch optimiert.



Ich dachte Implementierung traurig


Na implementieren will man das dann auch irgendwann, ja. :P
06.12.2011 15:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von pinnback

Die Einsteinsche Summenkonvention gilt immer, außer wenn ich es sage oder man sieht dass sie nicht gelten soll.

Ja großartig Breites Grinsen


Analog zum Summensymbol sollte es ein Zeichen geben, was diese wieder aufhebt. Mir ist aber noch nie untergekommen, dass es nicht klar war.
06.12.2011 16:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Das Summensymbol ist ja schon klar, aber die Summenkonvention ist ... also doppelt vorkommende Indizes werden summiert (meist von 1-3). Das ist schon ein bisschen abenteuerlich.

Ich war da einige male verwirrt.
06.12.2011 17:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
Bitte beachten
 
Zitat von Skgoa

 
Zitat von _abyss

 
Zitat von Skgoa

Also eigentlich bräuchte ich etwas, mit dem ich Widerstands-Faktor, Regionen hohen Drucks, Turbulenzen, Centre-of-Pressure und sowas halt berechnen lassen kann. Ist aber erstmal auch nur ne "oh cool!"-Sache. Ich will nämlich schon ne ganze Weile eine kleine KI programmieren, die vorgegebene Objekte (mit gewissen festen Parametern) selbständig aero- oder aquadynamisch optimiert.



Ich dachte Implementierung traurig


Na implementieren will man das dann auch irgendwann, ja. :P


Was willst du genau implementieren? Eine Fluid-Solver oder "einfach" ein Programm, das ein vorhandenes Paket benutzt? Falls ersteres, wieviel Ahnung hast du davon?
06.12.2011 17:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
Falls es ersteres ist: Viel Spaß! Breites Grinsen
06.12.2011 17:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Mike 1

hello werte Potler Kollegen..
habe folgendes Problem:

(a) Magna hat heuer 120000 Getriebe ausgeliefert. Die Qualitätskontrolle weiss, dass 7 Promille
der Getriebe vom Kunden beanstandet und zurückgeliefert werden. Mit wievielen zurückgelieferten
Getrieben ist im Schnitt zu rechnen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden heuer weniger als 500
Getriebe zurückgeliefert?

Klingt nach einem recht einfachen Beispiel, aber ich steh total auf der Leitung gerade..

Die 7 Promille von 120 000 = 840 das wäre mein Erwartungswert einer Verteilung.
Aber die Fragestellung: Mit welcher Wsk werden heuer 500 Getriebe zurückgeliefert komm ich gerade nicht klar?
Weiß gerade nicht mit welcher Verteilungsfunktion ich das berechnen sollte..
Kann mir wer weiterhelfen?

 
Zitat von csde_rats

Binomialverteilung. Kumulierte.

Bei dem üblichen verdächtigem GTR findest du das unter Distr -> binomcdf(n, p, k)

n = 120 000
p = 0.007
k = 499 (binomcdf is für <=)

/e: Nach http://stattrek.com/tables/binomial.aspx
P(X < k) = 1.46117239191393E-32

Sagt mal ... was spricht dagegen solch beknackte Aufgabenstellungene mit einer Antwort wie "0% die Kunden prüfen und Magna produziert halt 7 Promille scheiß" zurückzugeben? Da irgendeine Verteilung anzunehmen ohne zu wissen warum da welcher Fehler zustande kommt, scheint mir eher vom Himmel gegriffen. Die 7 Promille könnten sein weil genau dann wenn 5 bestimmte Deppen gleichzeitig Schicht haben alles Aussschuss wird und da die zu 7 Promill gleichzeitig Schicht haben kommt die Quote daher, oder es könnten 7 Promille +- 20 Promille sein, weil es auf den Zulieferer des Metalls ankommt, der jeweils eine Stahllieferung für 10% der Gesamtproduktion anliefert und die Lieferung ist entweder kacke oder gut.

Weils da zu 100% einfach nur um Stochastik geht Augenzwinkern Ich tippe mal so auf 11-12 Klasse Gymnasium oder vergleichbares...
06.12.2011 18:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Aufgabe:
Es sei B ¤ R^n eine regulare Matrix und ||.|| eine beliebige Vektornorm auf dem R^n.
Zeigen Sie, dass durch ||x||B := ||Bx||; x ¤ R^n; eine Vektornorm auf dem R^n de finiertwird.

ich werde aus Wiki und unserem (bescheidenen) Skript nicht schlau. Vektornorm ist klar, nur nicht, welche hier genau gemeint ist.
||x||2 wäre ja die euklidische, ||x||p ist die p entsprechende. Wofür steht hier nun B?
Und: wie zeige ich das?
Im Script steht:

Die zur Vektornorm ||x|| passende "natürliche Matrixnorm" ist definiert als:
||A||:= max (||Ax|| / ||x||) wobei x!=0

ausserdem gilt:
||A||= max ||y||=1 ||Ay||, weil y:= x/ ||x||


sry, aber daraus werde ich nicht schlau.
Ich kenne dank wiki die Zeilensummennorm, die Spektralnorm etc, aber finde echt einfach mal keine Anwendung für das Wissen bei dieser Aufgabe. generell ist das aktuelle Übungsblatt mal wieder herrlich behindert

und was ist überhaupt GENAU "die zur Vektornorm ||x|| passende Matrixnorm"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasGensu am 06.12.2011 18:36]
06.12.2011 18:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von _Ac_

 
Zitat von Skgoa

 
Zitat von _abyss

 
Zitat von Skgoa

Also eigentlich bräuchte ich etwas, mit dem ich Widerstands-Faktor, Regionen hohen Drucks, Turbulenzen, Centre-of-Pressure und sowas halt berechnen lassen kann. Ist aber erstmal auch nur ne "oh cool!"-Sache. Ich will nämlich schon ne ganze Weile eine kleine KI programmieren, die vorgegebene Objekte (mit gewissen festen Parametern) selbständig aero- oder aquadynamisch optimiert.



Ich dachte Implementierung traurig


Na implementieren will man das dann auch irgendwann, ja. :P


Was willst du genau implementieren? Eine Fluid-Solver oder "einfach" ein Programm, das ein vorhandenes Paket benutzt? Falls ersteres, wieviel Ahnung hast du davon?


Ich WILL nichts implementieren, werde aber wie es aussieht nicht drum herum kommen. Denn es scheint das, was ich genau will, nicht zu geben. Z.B. habe ich noch nichts gefunden was Downforce berechnet.

Endlziel soll ein "virtueller Windkanal" sein ähnlich des anfangs verlinkten Autodesk-Produkts, nur halt weniger Spielerrei.

Momentan verschaffe ich mir erstmal einen Überblick Eine Bibliothek, die Strömungsberechnung mitbringt, wäre aber schonmal ein guter Anfang.
06.12.2011 18:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
 
Zitat von DasGensu

Aufgabe:
Es sei B ¤ R^n eine regulare Matrix und ||.|| eine beliebige Vektornorm auf dem R^n.
Zeigen Sie, dass durch ||x||B := ||Bx||; x ¤ R^n; eine Vektornorm auf dem R^n de finiertwird.

ich werde aus Wiki und unserem (bescheidenen) Skript nicht schlau. Vektornorm ist klar, nur nicht, welche hier genau gemeint ist.
||x||2 wäre ja die euklidische, ||x||p ist die p entsprechende. Wofür steht hier nun B?
Und: wie zeige ich das?
Im Script steht:

Die zur Vektornorm ||x|| passende "natürliche Matrixnorm" ist definiert als:
||A||:= max (||Ax|| / ||x||) wobei x!=0

ausserdem gilt:
||A||= max ||y||=1 ||Ay||, weil y:= x/ ||x||


sry, aber daraus werde ich nicht schlau.
Ich kenne dank wiki die Zeilensummennorm, die Spektralnorm etc, aber finde echt einfach mal keine Anwendung für das Wissen bei dieser Aufgabe. generell ist das aktuelle Übungsblatt mal wieder herrlich behindert

und was ist überhaupt GENAU "die zur Vektornorm ||x|| passende Matrixnorm"?


mit ||.||B ist die "normale" vektornorm gem eint[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Normierter_Raum[/UL]
du musst die 3 sachen aus der definition nachweisen
 


und was ist überhaupt GENAU "die zur Vektornorm ||x|| passende Matrixnorm"?




das heisßt, dass es zu jeder Vektornorm ||.|| eine passende Matrixnorm gibt. Bedeutet man kann sich aus der Vektornorm ne Matrixnorm basteln womit dann automatisch so Sachen gelten wie ||Ax||<= ||A|| * ||x||

hier mal ein beispiel wie Nr.1 aus der Defintion geht:

||x||_B = ||Bx|| = 0
da ||.|| eine Vektornorm ist muss gelten Bx=0
Da B regulär ist, folgt x = 0
also insgesamt

||x||_B = 0 genau dann wenn x = 0 ( die Rückrichtung wird dem geneigten Leser überlassen Augenzwinkern )
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von NRG_Mash am 06.12.2011 19:03]
06.12.2011 18:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von pinnback

Das Summensymbol ist ja schon klar, aber die Summenkonvention ist ... also doppelt vorkommende Indizes werden summiert (meist von 1-3). Das ist schon ein bisschen abenteuerlich.

Ich war da einige male verwirrt.


griechische Buchstaben: 0-3, i,j,k usw.: 1-3
Index oben+index unten: Summe
Mehr als 2 Indizes oben und unten: 1/0
06.12.2011 18:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
 
Zitat von NRG_Mash

 
Zitat von DasGensu

Aufgabe:
Es sei B ¤ R^n eine regulare Matrix und ||.|| eine beliebige Vektornorm auf dem R^n.
Zeigen Sie, dass durch ||x||B := ||Bx||; x ¤ R^n; eine Vektornorm auf dem R^n de finiertwird.

ich werde aus Wiki und unserem (bescheidenen) Skript nicht schlau. Vektornorm ist klar, nur nicht, welche hier genau gemeint ist.
||x||2 wäre ja die euklidische, ||x||p ist die p entsprechende. Wofür steht hier nun B?
Und: wie zeige ich das?
Im Script steht:

Die zur Vektornorm ||x|| passende "natürliche Matrixnorm" ist definiert als:
||A||:= max (||Ax|| / ||x||) wobei x!=0

ausserdem gilt:
||A||= max ||y||=1 ||Ay||, weil y:= x/ ||x||


sry, aber daraus werde ich nicht schlau.
Ich kenne dank wiki die Zeilensummennorm, die Spektralnorm etc, aber finde echt einfach mal keine Anwendung für das Wissen bei dieser Aufgabe. generell ist das aktuelle Übungsblatt mal wieder herrlich behindert

und was ist überhaupt GENAU "die zur Vektornorm ||x|| passende Matrixnorm"?


mit ||.||B ist die "normale" vektornorm gem eint[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Normierter_Raum[/UL]
du musst die 3 sachen aus der definition nachweisen



Bringt mich allerdings jetzt nicht wirklich weiter irgendwie, da ich keinerlei ahnung hab, wie ic das tun sollte...

 
Zitat von NRG_Mash

 


und was ist überhaupt GENAU "die zur Vektornorm ||x|| passende Matrixnorm"?




das heisßt, dass es zu jeder Vektornorm ||.|| eine passende Matrixnorm gibt. Bedeutet man kann sich aus der Vektornorm ne Matrixnorm basteln womit dann automatisch so Sachen gelten wie ||Ax||<= ||A|| * ||x||



und das geht wie?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasGensu am 06.12.2011 19:02]
06.12.2011 19:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
hierüber:
||A||:= max (||Ax|| / ||x||) wobei x!=0
ist die Matrixnorm zur Vektornorm ||.||
06.12.2011 19:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
hätte ich das verstanden hätte ich nicht nachgefragt, sry

Ich checks nich, is ok
06.12.2011 19:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
Die "Idee" ist folgende:
Du hast eine Vektornorm ||.||_V und du willst jetzt ne passende Matrixnorm ||.||_M dazu finden bei der ||Ax||_V <= ||A||_M * ||x||_V gilt. Das ist ungefähr so wie, dass es zu jedem Skalarprodukt die passende Vektornorm gibt über ||x||:= Sqrt(<x,x>Augenzwinkern
Man verbindet halt nur irgendwie diese 2 Normen sinnvoll.
06.12.2011 19:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Oli

 
Zitat von pinnback

Das Summensymbol ist ja schon klar, aber die Summenkonvention ist ... also doppelt vorkommende Indizes werden summiert (meist von 1-3). Das ist schon ein bisschen abenteuerlich.

Ich war da einige male verwirrt.


griechische Buchstaben: 0-3, i,j,k usw.: 1-3
Index oben+index unten: Summe
Mehr als 2 Indizes oben und unten: 1/0


Ich persönlich finde das recht unpraktisch. Nach gewisser Eingewöhnungszeit geht alles, aber das ist mir hier klar zu umständlich. Klar, für die ganzen ART-Leute, die seit Jahren nichts anderes machen, ist das alles selbstverständlich. Aber genau diese Bearbeitungsart dann Generationen von Studenten aufzudrücken...in jedem verdammten Buch...
06.12.2011 19:16:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
ich verstehe es immernoch nicht, wie ich das nun beweisen, geschweige denn auch nur berechnen soll

wie berechne ich ||Ax||? zB?
06.12.2011 19:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
TeX:  ||\cdot ||_B ist eine neue Norm, nicht _DIE_ Matrixnorm oder so, sondern die als TeX: ||Bx|| definierte. wobei ||.|| ohne Index irgendeine Norm auf R^n sein soll.

Du musst nur für die komische B norm die normeigenschaften nachweisen..

/e NRG_Mash hats zwar falsch verstanden, aber trotzdem deine Aufgabe fast gelöst, siehe das mit ||x||_B=0 genaudannwenn x=0
was ja eine der Normeigenschaften ist, in dem Fall die schwerstnachzuweisendste, da hier die Regularität reingeht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Ballardbird_Lee am 06.12.2011 19:22]
06.12.2011 19:17:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Ich verstehe es einfach nicht, was ich machen muss, tut mir einfach leid. ich ssitze vor dem script und google mir einen ab, es macht aber alles keinerlei sinn.

-Ich verstehe den Zusammenhang zw der Vektornorm und der dazu apssenden Matrixnorm immernoch nicht( bzw wie ich es berechne, darauf komme etc)

ich brauche quasi eine erklärung für einen geistig minderbemittelten, eine art anleitung fast
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DasGensu am 06.12.2011 19:24]
06.12.2011 19:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Also dine Norm ||.||_B ist definiert als: ||x||_B=||Bx||.

Du sollst für ||.||_B nachweien, dass es eine Norm ist. was muss dazu gelten? (3 Sachen)
Diese rechnest du einfach nach, unter Benutzung der Tatsache, dass du für ||.|| (ohne B) ja schn weißt, dass es eine Norm ist.

Und vergiss mal das mit Matrixnorm, das tut hier nix zur sache.
06.12.2011 19:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Vielleicht hilft auch einfach ein neuer Thread..
06.12.2011 19:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VII ( I am a scientist, I seek to understand me )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2011 19:24:42 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
03.09.2011 12:50:01 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum