Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VII ( I am a scientist, I seek to understand me )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
betruebt gucken
"Eisen im Feuer"? Ich bezeichne jetzt schon ne Weile in diesem Thread die 18-Jährige mit "Eisen 1" und mein zweites Eisen, das ich im Feuer habe, mit "Eisen 2". Augenzwinkern
05.12.2011 18:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ah, sehe ich das richtig dass du glaubst du wärst im wkdgfb? Breites Grinsen
05.12.2011 18:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Breites Grinsen

sowas von an der falschen Adresse Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 05.12.2011 18:41]
05.12.2011 18:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
05.12.2011 18:47:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
argh. Breites Grinsen

e/ wenigstens habe ich nicht das, was ich hier posten wollte, da gepostet. peinlich/erstaunt


A propos: hat sich hier schonmal jemand mit CFD beschäftigt? Ich guck mir grad mal das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=UrrOA0rlaCg
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 05.12.2011 18:51]
05.12.2011 18:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von Skgoa

"Eisen im Feuer"? Ich bezeichne jetzt schon ne Weile in diesem Thread die 18-Jährige mit "Eisen 1" und mein zweites Eisen, das ich im Feuer habe, mit "Eisen 2". Augenzwinkern


Ich hab ja mal versucht subtil zu sein ... aber das ist mir misslungen traurig
05.12.2011 18:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mike 1

Arctic
hello werte Potler Kollegen..
habe folgendes Problem:

(a) Magna hat heuer 120000 Getriebe ausgeliefert. Die Qualitätskontrolle weiss, dass 7 Promille
der Getriebe vom Kunden beanstandet und zurückgeliefert werden. Mit wievielen zurückgelieferten
Getrieben ist im Schnitt zu rechnen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden heuer weniger als 500
Getriebe zurückgeliefert?

Klingt nach einem recht einfachen Beispiel, aber ich steh total auf der Leitung gerade..

Die 7 Promille von 120 000 = 840 das wäre mein Erwartungswert einer Verteilung.
Aber die Fragestellung: Mit welcher Wsk werden heuer 500 Getriebe zurückgeliefert komm ich gerade nicht klar?
Weiß gerade nicht mit welcher Verteilungsfunktion ich das berechnen sollte..
Kann mir wer weiterhelfen?
05.12.2011 19:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Binomialverteilung. Kumulierte.

Bei dem üblichen verdächtigem GTR findest du das unter Distr -> binomcdf(n, p, k)

n = 120 000
p = 0.007
k = 499 (binomcdf is für <=)

/e: Nach http://stattrek.com/tables/binomial.aspx
P(X < k) = 1.46117239191393E-32
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 05.12.2011 19:44]
05.12.2011 19:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mike 1

Arctic
 
Zitat von csde_rats

Binomialverteilung. Kumulierte.

Bei dem üblichen verdächtigem GTR findest du das unter Distr -> binomcdf(n, p, k)

n = 120 000
p = 0.007
k = 499 (binomcdf is für <=)

/e: Nach http://stattrek.com/tables/binomial.aspx
P(X < k) = 1.46117239191393E-32




Danke, klingt aber etwas unglaubwürdig? obwohl es eigentlich schlüssig wäre... wir waren auch schon auf binom gekommen, aber haben solche ähnlichen Ergebnisse gleich vornherein ausgeschlossen?
05.12.2011 19:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Öh warum?
Wenn dein Erwartungswert deutlich höher liegt, ist es nicht verwunderlich, dass du Wahrscheinlichkeiten nahe 0 rauskriegst Augenzwinkern
05.12.2011 19:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mike 1

Arctic
Danke, habe es mir nochmal mit verschiedenen Erwartungswerten durchgerechnet und die Wahrscheinlichkeit nimmt wirklich sehr rapide zu mit kleinerem Erwartungswert
05.12.2011 19:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
...
 
Zitat von Skgoa



Welch würdevoller Umgang mit dem anderen Geschlecht. Da möchte man echt brechen.

Hyp
05.12.2011 19:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Systematische Fehlerabschätzung is ze fuck ... Wütend

was für eine drecks arbeit...
ich geb einfach 200 % Unsicherheit an und gut is
05.12.2011 20:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
Hallo Mathematiker!

Ich habe Matrixfunktionen TeX: \Sigma(p) mit TeX: \Sigma,p :R^4 \to R^4
Darf ich solche funktionen in einer Taylorreihe entwickeln wie Skalare funktionen?
Also ala TeX:  \Sigma(p) \approx \Sigma(m) + \frac{\partial\Sigma}{\partial p}|_{p=m}(p-m) wobei die Ableitung komponentenweise zu verstehen ist.

Mein Problem ist eher gesagt, dass ich genau weiß welche Form meine p-Matrix hat(eben keine Diagonalgestalt) und ich setze jetzt p=m*Einheitsmatrix (m skalar). Geht das überhaupt? Darf man das?

Oder ist das hier alles großer Humbug?Breites Grinsen
05.12.2011 21:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
missmutig gucken
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Skgoa



Welch würdevoller Umgang mit dem anderen Geschlecht. Da möchte man echt brechen.

Hyp


Ich kann auch Person1 und Person2 sagen. Entschuldige bitte, dass ich ein bisschen Humor reinbringen wollte. Man kann sich auch echt über alles aufregen...
05.12.2011 21:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Skgoa

 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Skgoa



Welch würdevoller Umgang mit dem anderen Geschlecht. Da möchte man echt brechen.

Hyp


Ich kann auch Person1 und Person2 sagen. Entschuldige bitte, dass ich ein bisschen Humor reinbringen wollte. Man kann sich auch echt über alles aufregen...


Hier schauen die Frauen auf uns herab, und nicht andersrum. Augenzwinkern
05.12.2011 21:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
 
Zitat von Skgoa

A propos: hat sich hier schonmal jemand mit CFD beschäftigt? Ich guck mir grad mal das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=UrrOA0rlaCg


Ja schon, "vertiefe" mich darin. Aber von "damit beschäftigt" bis zum Video ist's schon noch n Stückfröhlich
05.12.2011 22:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von SilentAssassin

Hallo Mathematiker!

Ich habe Matrixfunktionen TeX: \Sigma(p) mit TeX: \Sigma,p :R^4 \to R^4
Darf ich solche funktionen in einer Taylorreihe entwickeln wie Skalare funktionen?
Also ala TeX:  \Sigma(p) \approx \Sigma(m) + \frac{\partial\Sigma}{\partial p}|_{p=m}(p-m) wobei die Ableitung komponentenweise zu verstehen ist.

Mein Problem ist eher gesagt, dass ich genau weiß welche Form meine p-Matrix hat(eben keine Diagonalgestalt) und ich setze jetzt p=m*Einheitsmatrix (m skalar). Geht das überhaupt? Darf man das?

Oder ist das hier alles großer Humbug?Breites Grinsen


Kannst Du mal (möglichst präzise) angeben was das für Funktionen sind?
05.12.2011 22:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
die nehmen aber ganz schön grobe elemente. sieht man besonders gut an den streamlines am ende. trotzdem schön gemacht mit diesem "realtime" viewer
05.12.2011 22:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
ist ja auch ein Marketingvideo Breites Grinsen
05.12.2011 22:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
...
Is das der Sprecher von Portal 2?
05.12.2011 22:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von Virtus

 
Zitat von SilentAssassin

Hallo Mathematiker!

Ich habe Matrixfunktionen TeX: \Sigma(p) mit TeX: \Sigma,p :R^4 \to R^4
Darf ich solche funktionen in einer Taylorreihe entwickeln wie Skalare funktionen?
Also ala TeX:  \Sigma(p) \approx \Sigma(m) + \frac{\partial\Sigma}{\partial p}|_{p=m}(p-m) wobei die Ableitung komponentenweise zu verstehen ist.

Mein Problem ist eher gesagt, dass ich genau weiß welche Form meine p-Matrix hat(eben keine Diagonalgestalt) und ich setze jetzt p=m*Einheitsmatrix (m skalar). Geht das überhaupt? Darf man das?

Oder ist das hier alles großer Humbug?Breites Grinsen


Kannst Du mal (möglichst präzise) angeben was das für Funktionen sind?


Sigma ist unbekannt
TeX: p(x^1,x^2,x^3,x^4) = \begin{pmatrix}   0 & 0 & x^0-x^3 & -x^1+ix^2\\   0 & 0 & -x^1-ix^2 & x^0 +x^3\\   x^0+x^3 & x^1 -ix^2 & 0 & 0 \\   x^1+ix^2 & x^0-x^3 & 0 & 0  \end{pmatrix}
05.12.2011 22:27:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
...
Okay, jetzt bin ich vollends verwirrt. Soll p jetzt nach TeX: \mathbb{R}^4 (oben) oder nach TeX: \mathbb{R}^{4 \times 4} (unten) abbilden? Und i soll vermutlich keine Wurzel aus -1 sein sondern ein beliebiger reeller Parameter?
05.12.2011 22:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
eh ja, das merk ich grad auchpeinlich/erstaunt
Beide funktionen gehen dann von TeX: C^{4\times 4} \to C^{4\times 4} und i ist das imaginäre i
05.12.2011 23:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Sicher, dass es nicht von R^4 oder C^4 nach C^4x4 geht?

What a depressingly stupid machine.
05.12.2011 23:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
missmutig gucken Ich taste mich weiter voran...
So wie das jetzt dasteht ist TeX: p(x^1,x^2,x^3,x^4) \in \mathbb{C}^{4 \times 4}, kann also als lineare Abbildung TeX: \mathbb{C}^4 \mapsto \mathbb{C}^4 aufgefasst werden. Dann wäre TeX: p \in \text{Hom}_{\mathbb{R}}(\mathbb{R}^4,\mathbb{C}^{4 \times 4}).

Macht das soweit Sinn? Von wo nach wo bildet TeX: \Sigma ab?

Wenn das Physik ist steige ich gleich aus und überlasse WoS das Feld.
05.12.2011 23:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von Virtus

So wie das jetzt dasteht ist TeX: p(x^1,x^2,x^3,x^4) \in \mathbb{C}^{4 \times 4}, kann also als lineare Abbildung TeX: \mathbb{C}^4 \mapsto \mathbb{C}^4 aufgefasst werden. Dann wäre TeX: p \in \text{Hom}_{\mathbb{R}}(\mathbb{R}^4,\mathbb{C}^{4 \times 4}).

Macht das soweit Sinn? Von wo nach wo bildet TeX: \Sigma ab?

Wenn das Physik ist steige ich gleich aus und überlasse WoS das Feld.


Ja es ist Physik. Ich hab dir auch noch nicht verraten, dass der ganze Spaß im Nenner eines Bruches stehtBreites Grinsen
Mit dem Sigma werd ich mir grad unsicher, das geht aus der Notation nicht richtig heraus obs überhaupt ne Matrix ist oder ne skalare funktion mal Einheitsmatrix. Ich werd da ma weitersuchen und mich morgen nochmal meldenAugenzwinkern
05.12.2011 23:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
amuesiert gucken
 
Zitat von SilentAssassin

Ja es ist Physik.


Leide!
05.12.2011 23:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von NRG_Mash

die nehmen aber ganz schön grobe elemente. sieht man besonders gut an den streamlines am ende. trotzdem schön gemacht mit diesem "realtime" viewer


Ich habe damit jetzt ein bisschen rumgespielt und naja...das Tool speziell eignet sich wirklich nur für einen groben ersten Blick. Und die Einstellungs-Optionen sind halt auch eher nicht gegeben.
05.12.2011 23:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Mike 1

hello werte Potler Kollegen..
habe folgendes Problem:

(a) Magna hat heuer 120000 Getriebe ausgeliefert. Die Qualitätskontrolle weiss, dass 7 Promille
der Getriebe vom Kunden beanstandet und zurückgeliefert werden. Mit wievielen zurückgelieferten
Getrieben ist im Schnitt zu rechnen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden heuer weniger als 500
Getriebe zurückgeliefert?

Klingt nach einem recht einfachen Beispiel, aber ich steh total auf der Leitung gerade..

Die 7 Promille von 120 000 = 840 das wäre mein Erwartungswert einer Verteilung.
Aber die Fragestellung: Mit welcher Wsk werden heuer 500 Getriebe zurückgeliefert komm ich gerade nicht klar?
Weiß gerade nicht mit welcher Verteilungsfunktion ich das berechnen sollte..
Kann mir wer weiterhelfen?

 
Zitat von csde_rats

Binomialverteilung. Kumulierte.

Bei dem üblichen verdächtigem GTR findest du das unter Distr -> binomcdf(n, p, k)

n = 120 000
p = 0.007
k = 499 (binomcdf is für <=)

/e: Nach http://stattrek.com/tables/binomial.aspx
P(X < k) = 1.46117239191393E-32

Sagt mal ... was spricht dagegen solch beknackte Aufgabenstellungene mit einer Antwort wie "0% die Kunden prüfen und Magna produziert halt 7 Promille scheiß" zurückzugeben? Da irgendeine Verteilung anzunehmen ohne zu wissen warum da welcher Fehler zustande kommt, scheint mir eher vom Himmel gegriffen. Die 7 Promille könnten sein weil genau dann wenn 5 bestimmte Deppen gleichzeitig Schicht haben alles Aussschuss wird und da die zu 7 Promill gleichzeitig Schicht haben kommt die Quote daher, oder es könnten 7 Promille +- 20 Promille sein, weil es auf den Zulieferer des Metalls ankommt, der jeweils eine Stahllieferung für 10% der Gesamtproduktion anliefert und die Lieferung ist entweder kacke oder gut.
06.12.2011 0:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-Informatiker, Mathematiker, Physiker VII ( I am a scientist, I seek to understand me )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
06.12.2011 19:24:42 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
03.09.2011 12:50:01 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum