Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Wohnung gemietet ( Was tun? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pumping_iron

Arctic
Was tun?
Mahlzeit p0t!

Hab hier ne 3 Zimmer Wohnung gemietet (Vertrag wird morgen unterzeichnet) in der ich ne WG aufmachen will (3er).
Für die Wohnung ist allerdings ne Provision und ne Kaution fällig (zusammen ca. 2k).
Nun stellt sich die Frage, ob ich da übern Tisch gezogen werden kann, wenn der Vermieter nach meinem Unterschreiben auf einmal nicht mehr bereit ist weitere Mietverträge für die anderen aufzusetzen, und ich auf der Kohle sitzen bleibe. Morgen muss ich nämlich die komplette Provision (1k) aufn Tisch latzen, und Mitmieter hab ich noch keine.
Selber untervermieten darf ich nicht, ich darf mir nur die Leute suchen und die kriegen dann anscheinend "nen eigenen Mietvertrag". Ich brauch die aber um die Kohle aufzuteilen (Ist auch nicht schwierig hier jmd zu finden).
Wie kann man das am besten regeln? Riecht das nach Abzocke oder ist das Vorgehen normal?
11.10.2011 18:42:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
In den Mietvertrag reinschreiben, dass die Wohnung als WG genutzt werden darf und das Untervermieten nicht der Erlaubnis des Vermieters bedarf.
11.10.2011 18:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
1. Klär das mitm vermieter ab, nicht mit uns
2. Untervermietung verbieten darf er dir garnicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 11.10.2011 18:45]
11.10.2011 18:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von LoneLobo

1. Klar das mitm vermieter ab, nicht mit uns
2. Untervermietung verbieten darf er dir garnicht.



Nicht? Das wusste ich gar nicht.
11.10.2011 18:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mastel de manzana

Phoenix
Welche Stadt?
11.10.2011 18:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampor

Leet
Kein gemeinsamer "Aufenthaltsraum" ausser Küche quasi? Sind die Zimmer so geräumig? Na gut, ohne WG-Erfahrung klingt das wohl nur für mich komisch.

Wenn es im Mietvertrag festgehalten ist, sollte wenig schief gehen können, sofern er nicht noch irgend eine fiese Klausel darin versteckt.

[e]: *nochmal nachdenk* Ok, das was tim unter mir sagt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wampor am 11.10.2011 19:05]
11.10.2011 18:56:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von pumping_iron


Selber untervermieten darf ich nicht, ich darf mir nur die Leute suchen und die kriegen dann anscheinend "nen eigenen Mietvertrag". Ich brauch die aber um die Kohle aufzuteilen (Ist auch nicht schwierig hier jmd zu finden).




Wie soll das gehen? Er kann eine Mietsache nur einmal vermieten.

Entweder mietest du die ganze Wohnung und vermietest unter, oder du mietest nur einen Anteil der Wohnung (mit entsprechend geringerer Kaution/Provision) und er vermietet den Rest an deine Mitbewohner.
11.10.2011 19:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von pumping_iron

Selber untervermieten darf ich nicht, ich darf mir nur die Leute suchen und die kriegen dann anscheinend "nen eigenen Mietvertrag". Ich brauch die aber um die Kohle aufzuteilen (Ist auch nicht schwierig hier jmd zu finden).


Wie soll das gehen? Er kann eine Mietsache nur einmal vermieten.
Entweder mietest du die ganze Wohnung und vermietest unter, oder du mietest nur einen Anteil der Wohnung (mit entsprechend geringerer Kaution/Provision) und er vermietet den Rest an deine Mitbewohner.



This. Im ersten Fall kann er eine (kleine) Summe pro Untermieter nehmen, z.B. 10¤ oder so, wenn er darlegen kann das mehr Nutzer mehr Kosten, Abnutzung ... verursachen.

Untervermietung muss er gestatten, wen Du einen wichtigen Grund geltend machen kannst, z.B. die Miete alleine nicht zahlen kannst.
Es wäre allerdings Täsuchung deinerseits, wenn Du ihm vor Vertragsunterzeichnung erzählt hättest Du würdest dort alleine einziehen wollen und dann nach Vertragsunterzeichnung umgehend solche Gründe geltend machst ... Kündigung möglich.

Verwehren darf er Dir dann Untervermietung nur, wenn in der Person der Untervermieters ein Problem liegt, z.B. dieser Mieter schwerwiegend vorberstarft ist oder ihm schon mal die Miete nicht gezahlt hat oder oder oder ... aber sowas kommt eigentlich nie vor.

Aber warum helfe ich Dir überhaupt? Kopf gegen die Wand schlagen
11.10.2011 21:45:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Wohnung gemietet ( Was tun? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum