Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( .. wie war denn das? )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Mountainbiker

Hmm mein eigentlicher Nachmieter ist abgesprungen, und mein Vermieter meldet sich nicht wegen Schlüsselübergabe... was tun? Hab schon versucht bei denen anzurufen, geht keiner ran.

Kann mir da was passieren, wenn ich den Schlüssel jetzt noch habe (Mietvertrag ist gestern ausgelaufen)?


schlüssel hinschicken.
01.12.2011 15:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Skywalkerchen

schlüssel hinschicken.



aber nicht in nem papierumschlag - das geht brutal schief!
01.12.2011 15:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
ich check google+ nich. peinlich/erstaunt
ich hab irgendwie fast alle potler jetz angeklickt (mir deucht das war nicht richtig), und auf einmal is mein p0t-kreis weg, jetz isses n stream...
/o\ ohje ohje....
01.12.2011 16:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
Bei der Überbrückung von einer Autobatterie ist die Anleitung doch rotes Kabel an Pluspol des Empfängers, dann am Spender. Danach schwarzes Kabel am Minuspol des Spenders und dann an ein Metallteil des Empfängers. Hier ergeht der Warnhinweis, dass man's nicht an den Minuspol des Empfängers bringen soll.

Wieso? Besteht da die Gefahr, dass die Batterie des Spenders leer gesaugt wird? Und wieso funktioniert es trotzdem und scheinbar besser als die "sichere" Variante?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Happy Carcass am 01.12.2011 16:42]
01.12.2011 16:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Happy Carcass

Bei der Überbrückung von einer Autobatterie ist die Anleitung doch rotes Kabel an Pluspol des Empfängers, dann am Spender. Danach schwarzes Kabel am Minuspol des Spenders und dann an ein Metallteil des Empfängers. Hier ergeht der Warnhinweis, dann man's nicht an den Minuspol des Empfängers bringen soll.

Wieso? Besteht da die Gefahr, dass die Batterie des Spenders leer gesaugt wird? Und wieso funktioniert es trotzdem und scheinbar besser als die "sichere" Variante?


habs bisher immer direkt an plus- und minuspol gemacht, is nie was explodiert.

wenn du dir ne masse irgendwo suchst (was heutzutage schwierig is, da alle teile lackiert oder mit plastik verdeckt sind) hats manchmal nich gefunzt, widerstand zu hoch oder so.
01.12.2011 16:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
serendipity

AUP serendipity 17.05.2021
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Mountainbiker

Hmm mein eigentlicher Nachmieter ist abgesprungen, und mein Vermieter meldet sich nicht wegen Schlüsselübergabe... was tun? Hab schon versucht bei denen anzurufen, geht keiner ran.

Kann mir da was passieren, wenn ich den Schlüssel jetzt noch habe (Mietvertrag ist gestern ausgelaufen)?


schlüssel hinschicken.


Dann aber bitte nur per Einschreiben. peinlich/erstaunt
Für den Fall der Fälle sollte man in Schriftform vorliegen haben, dass man den abgegeben hat. Kann sonst übel ausgehen.
01.12.2011 16:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Skywalkerchen

ich check google+ nich. peinlich/erstaunt
ich hab irgendwie fast alle potler jetz angeklickt (mir deucht das war nicht richtig), und auf einmal is mein p0t-kreis weg, jetz isses n stream...
/o\ ohje ohje....


ja geil, jetz hab ich geschrieben "ich checks nich" und google sagt mir: "schöner beitrag!" Breites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen
01.12.2011 16:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das hat einfach damit zu tun, dass die Chance von Batteriedämpfen direkt an der Batterie größer sind als woanders.
Mit der letzten Handlung schließt du den Stromkreis, ab da kann Strom fließen. Wenn du dich mit der Klemme näherst, kanns durch die anliegenden Spannung zu Funkenüberschlag kommen. Passiert das inmitten von entzündlichen Dämpfen, fängt das ganze Ding das brennen an und das is ja auch irgendwie doof.

Wenn man erst die beiden Pluspole verbinden steht die Spannung, erste Klemme am Minuspol macht auch noch nichts. Mit der letzten Klemme geht man dann an den Motorblock, wodurch der Stromkreis geschlossen wird. Wenn DA n paar Funken entstehen, ists egal.

...zumindest hab ich das so im Kopf.
Keine Garantie Augenzwinkern
01.12.2011 16:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Stehe grad total aufm Schlauch....

Ich habe eine Rakete, die von der Erde startet mit v=10 km/s. Der Radius der Erde Re ist ca 6400km, die Masse der Erde Me ist ca. 6*10^24 kg.

Wie bestimmte ich jetzt die Geschwindigkeit der Rakete (Betrag reicht) in der Entfernung 2*Re mithilfe der Gravitation?

Ein Ansatz würde total ausreichen, bin grad zu blöd dafür, hab nur noch lineare Netzwerke im Kopf traurig
01.12.2011 17:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Happy Carcass

happy carcass
 
Zitat von LoneLobo

Das hat einfach damit zu tun, dass die Chance von Batteriedämpfen direkt an der Batterie größer sind als woanders.
Mit der letzten Handlung schließt du den Stromkreis, ab da kann Strom fließen. Wenn du dich mit der Klemme näherst, kanns durch die anliegenden Spannung zu Funkenüberschlag kommen. Passiert das inmitten von entzündlichen Dämpfen, fängt das ganze Ding das brennen an und das is ja auch irgendwie doof.

Wenn man erst die beiden Pluspole verbinden steht die Spannung, erste Klemme am Minuspol macht auch noch nichts. Mit der letzten Klemme geht man dann an den Motorblock, wodurch der Stromkreis geschlossen wird. Wenn DA n paar Funken entstehen, ists egal.

...zumindest hab ich das so im Kopf.
Keine Garantie Augenzwinkern



Okay, haben dann nochmal Glück gehabt, bzw. war zu kalt für die Dämpfe.
01.12.2011 18:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Skywalkerchen

schlüssel hinschicken.



aber nicht in nem papierumschlag - das geht brutal schief!


Und vor allem als Einschreiben mit Rückschein!
01.12.2011 18:11:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von kl3tte

Ich habe eine Rakete
[...]
Wie bestimmte ich jetzt die Geschwindigkeit der Rakete


stopuhr?
01.12.2011 18:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von kl3tte

Stehe grad total aufm Schlauch....

Ich habe eine Rakete, die von der Erde startet mit v=10 km/s. Der Radius der Erde Re ist ca 6400km, die Masse der Erde Me ist ca. 6*10^24 kg.

Wie bestimmte ich jetzt die Geschwindigkeit der Rakete (Betrag reicht) in der Entfernung 2*Re mithilfe der Gravitation?

Ein Ansatz würde total ausreichen, bin grad zu blöd dafür, hab nur noch lineare Netzwerke im Kopf traurig



Hab mir jetzt tolle Gedanken zu ner Bewegungsgleichung gemacht, aber das ist irgendwie kompliziert. Im Zweifelsfall hilft immer der Energieerhaltungssatz.
01.12.2011 18:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
was ist hier am kennzeichen lustig:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/387565_2726092479847_1483207484_32844601_902921372_n.jpg

?
01.12.2011 19:50:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kelturion

Russe BF
 
Zitat von timschlimm

was ist hier am kennzeichen lustig:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/387565_2726092479847_1483207484_32844601_902921372_n.jpg

?


http://de.wikipedia.org/wiki/ACAB
01.12.2011 19:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von timschlimm

was ist hier am kennzeichen lustig:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/387565_2726092479847_1483207484_32844601_902921372_n.jpg

?



01.12.2011 19:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von timschlimm

was ist hier am kennzeichen lustig:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/387565_2726092479847_1483207484_32844601_902921372_n.jpg

?


google:acab
01.12.2011 19:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Ich benötige ein Firefox plugin, um pdfs im browser anzeigen zu können. EMpfehlungen?
01.12.2011 19:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von timschlimm

was ist hier am kennzeichen lustig:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/387565_2726092479847_1483207484_32844601_902921372_n.jpg

?


Daran soll lustig sein, dass da theoretisch AC:AB als Kennzeichen ist.

Allerdings haben Polizeifahrzeuge (in NRW) normalerweise ein Kennzeichen, das nach dem Schema NRW 4oder5 ZAHL aufgebaut ist.

//immerhin nicht letzter peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 01.12.2011 19:53]
01.12.2011 19:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
1312
macht wohl auf facebook die Runde Breites Grinsen
01.12.2011 19:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerloescher

X-Mas Leet
 
Zitat von black_velvet



Allerdings haben Polizeifahrzeuge (in NRW) normalerweise ein Kennzeichen, das nach dem Schema NRW 4oder5 ZAHL aufgebaut ist.




Sind Behördenkennzeichen denn nicht komplett abgeschafft? Oder ist das wieder von Bundenland zu Bundesland unterschiedlich?
01.12.2011 19:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
...
Normalerweise sind die Kennzeichen von vorne auch nicht hinten angebracht mit den Augen rollend
01.12.2011 19:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von dblmg

Ich benötige ein Firefox plugin, um pdfs im browser anzeigen zu können. EMpfehlungen?

SumatraPDF hat eins und ist auch sonst ein ziemlich guter PDF-Reader.
01.12.2011 20:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Feuerlöscher

Normalerweise sind die Kennzeichen von vorne auch nicht hinten angebracht mit den Augen rollend


Och ich kenn Leute, die schaffen das peinlich/erstaunt
01.12.2011 20:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von Feuerloescher

Sind Behördenkennzeichen denn nicht komplett abgeschafft? Oder ist das wieder von Bundenland zu Bundesland unterschiedlich?


Warum sollten die abgeschafft sein? Ist das echt so? Ich hab jedenfalls vorhin erst wieder ein paar gesehen.

Im übrigen sieht das Bild sowieso hart manipuliert aus Augenzwinkern.
01.12.2011 20:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerloescher

X-Mas Leet
Die alten bleiben ja, aber alle neu zugelassenen Fahrzeuge bekommen ganz normall Kennzeichen. Zumindestens in Hessen.
01.12.2011 20:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Hab ne Frage zu 400¤-Jobs:

In einer geringfügigen Beschäftigung ist man von der Rentenversicherung befreit. Daher habe ich meinen vollen Lohn erwartet, als ich gestern auf den Kontoauszug geschaut habe. Das war jedoch nicht der Fall: Ein gewisser Betrag fehlte und deswegen habe ich mich heute zur Buchhaltung begeben, um zu erfragen, an was das denn liegen könnte.
Dort hat mir die Dame dann erklärt, das ich nicht als 400¤-Jobber (oder was auch immer) gemeldet wurde, sondern dort als Student eingetragen bin, was heißt, das hier Rentenversicherungsbeiträge anfallen (diese haben nichts mit dem Options-Recht, also der Möglichkeit, selbst zu entscheiden ob ich den vollen Beitragssatz zusätzlich einzahlen möchte, zu tun), ich dafür aber die Möglichkeit habe, in den Semesterferien mehr als 400¤ zu verdienen... Von so einer Regelung wusste ich nichts, also habe ich ihr gesagt, das ich auf 400¤ Basis und nicht als Student arbeiten möchte, damit mir der Restbetrag auch noch zusteht.
Sie hat das Ganze so dargestellt, als ob ich dadurch nur Nachteile hätte und war sonst auch eher ruppig...

Bin jetzt einen Monat lang in der Firma, das war also die erste Lohnzahlung. In den vorherigen Firmen hatte ich so ein Problem nicht, war aber auch kein Student.

Stimmt das was die Buchhalterin gesagt hat, also das Studenten in einem geringfügigen Beschäftigungsverhältnis Rentenversicherung zahlen müssen? Ich bezweifle das irgendwie stark und hab da auch nochmal um Bedenkzeit gebeten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Yippiayey_McLane am 01.12.2011 20:15]
01.12.2011 20:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Yippiayey_McLane



Musst du meines Wissens nicht. Es gibt eigentlich einen Wisch, wo du selbst ankreuzen musst, was du gerne hättest (einzahlen oder auf die Option verzichten).

¤\War zumindest bei mir so.

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 01.12.2011 20:18]
01.12.2011 20:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von kl3tte

Stehe grad total aufm Schlauch....

Ich habe eine Rakete, die von der Erde startet mit v=10 km/s. Der Radius der Erde Re ist ca 6400km, die Masse der Erde Me ist ca. 6*10^24 kg.

Wie bestimmte ich jetzt die Geschwindigkeit der Rakete (Betrag reicht) in der Entfernung 2*Re mithilfe der Gravitation?

Ein Ansatz würde total ausreichen, bin grad zu blöd dafür, hab nur noch lineare Netzwerke im Kopf traurig


Reicht es dir numerisch?
01.12.2011 20:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
 
Zitat von Hyperdeath

 
Zitat von Yippiayey_McLane



Musst du meines Wissens nicht. Es gibt eigentlich einen Wisch, wo du selbst ankreuzen musst, was du gerne hättest (einzahlen oder auf die Option verzichten).

¤\War zumindest bei mir so.

Hyp




Ja, war bei mir auch so. Da hab ich angekreuzt, das ich nicht möchte.
Sie meinte aber, dass das nichts damit zu tun hat.
Wenn ich als Student gemeldet bin, müsste ich dennoch zahlen. Als 400-Jobber jedoch nicht.

Ich checks einfach nicht. Ich bin ja in beiden Fällen geringfügig beschäftigt und überschreite die Grenze ja nicht. Sie hat gemeint, als Student könnte ich in den Semesterferien halt mehr arbeiten, bei einem 400¤ Job eben nur bis zur 400¤ Grenze...
Ist das der Knackpunkt? Macht mich allein die Möglichkeit mehr als 400¤ zu verdienen bereits beitragspflichtig?
Wo kann mann da mal genauer fragen? Krankenkasse oder gleich Rentenversicherung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Yippiayey_McLane am 01.12.2011 20:30]
01.12.2011 20:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( .. wie war denn das? )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.12.2011 18:02:04 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.10.2011 10:40:19 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum