Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fitness ( New Year resolution incoming )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hödyr

hödyr
Oh Gott, ihr werdet mich so zerrupfen wenn ich erste Squat-Videos hier poste Breites Grinsen
12.01.2012 21:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von dancano

Und deswegen ist es keine richtige Kniebeuge?



Natürlich ist die Frontbeuge auch eine Kniebeuge, nur eben keine, um die Grundkraft aufzubauen.

Ihr GH macht Frontbeugen nur aus einem Grund: Weil das Umsetzen mit einer Frontbeuge die effizienteste Methode ist, Gewicht umzusetzen. Ihr macht Frontbeugen nicht, um eure Grundkraft zu erhöhen, da die hintere Muskelschlinge kaum belastet wird. Für den Aufbau von Grundkraft beugt ihr auch mit der Hantelstage auf dem Rücken.
12.01.2012 21:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Karlson, hast nochmal den Link zur Rumpfbeuge mit Hantel und evtl auch n Video mit korrekter Ausführung zur Hand?
12.01.2012 21:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von h3llfir3

 
Zitat von h3llfir3

wo ich das grade lese: ich hab mich schon immer gefragt, wie viel auswirkungen die vorhandene oder nicht vorhandene möglichkeit der hantelrotation auf den hebevorgang im reißen oder stoßen hat.
weiß da jemand näheres?



karlson?

vll reichts auch die damit verbundenen physikalischen vorgänge zu erklären, damit ich das nachvollziehen kann Augenzwinkern



Die Physik kann ich erklären, vom Rest hab ich keinen Plan.

Ist einfach eine Frage der Massenträgheit, die funktioniert bei Rotation genau so wie bei einer linearen Bewegung. Um ein Schweres Gewicht erstmal in Bewegung zu bringen braucht man ne Menge Kraft, um es dann wieder zu stoppen genauso. Ich geh jetzt mal davon aus das man bei Reißen die Handstellung um 180 Grad ändert vom Anfang zum Ende, da macht es schon einen unterschied ob man da nur die Stange mit dreht oder auch die zig kilo Gewichtsscheiben.
12.01.2012 21:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach



Ihr GH macht Frontbeugen nur aus einem Grund: Weil das Umsetzen mit einer Frontbeuge die effizienteste Methode ist, Gewicht umzusetzen. Ihr macht Frontbeugen nicht, um eure Grundkraft zu erhöhen, da die hintere Muskelschlinge kaum belastet wird. Für den Aufbau von Grundkraft beugt ihr auch mit der Hantelstage auf dem Rücken.



Genau aus diesem Grund ist doch auch die low bar squat effektiver als die high bar squat, weil man durch die Aktivierung der Hüftstrecker und Hamstrings mehr Grundkraft aufbaut.
12.01.2012 21:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Und wenn man das selbe Gewicht High-Bar beugt, dann ist es halt effektiver für die Quads.
Der Rest ist mir klar.. Ich hab mich nur gefragt ob Flash sich bewusst war was er gesagt hat, oder ob er Rip einfach nachgeplappert hat, dass nur Low-Bar-Squats das einzig Wahre sind.
12.01.2012 21:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von h3llfir3

karlson?

vll reichts auch die damit verbundenen physikalischen vorgänge zu erklären, damit ich das nachvollziehen kann Augenzwinkern



Im zweiten Zug beim Umsetzen sowie beim Snatch rotiert die Hantelstange um die eigene Achse. Gibt es keine Kugellager, rotieren die Hantescheiben stark mit. Der Schwung der Hantelscheiben erschwert es dann, die Hantel anschließend zu kontrollieren. Mit Kugellagern wird der Rotationsschwung der Hantelscheiben reduziert. Daher sehe ich den Sinn von Kugellagern wirklich nur bei Übungen, deren Hantelpfad nicht vertikal ist.
12.01.2012 21:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Wie sollte jemand die gleiche Kraft high bar und low bar entwickeln können? Wenn ihm nicht gerade die hintere Muskelkette operativ entfernt wurde, wird man low bar immer stärker sein, weil mehr Muskeln mitarbeiten.

Aber Du hast Recht, eigentlich hab ich nur Passagen aus Starting Strength übersetzt und zitiert. Hast Du eigentlich irgendwelche Koriphäen entgegen zu setzen, die alles, was ich sage, widerlegen oder ist das einfach Deine generelle Art?
12.01.2012 21:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von Mystray


Die Physik kann ich erklären, vom Rest hab ich keinen Plan.

Ist einfach eine Frage der Massenträgheit, die funktioniert bei Rotation genau so wie bei einer linearen Bewegung. Um ein Schweres Gewicht erstmal in Bewegung zu bringen braucht man ne Menge Kraft, um es dann wieder zu stoppen genauso. Ich geh jetzt mal davon aus das man bei Reißen die Handstellung um 180 Grad ändert vom Anfang zum Ende, da macht es schon einen unterschied ob man da nur die Stange mit dreht oder auch die zig kilo Gewichtsscheiben.



 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von h3llfir3

karlson?

vll reichts auch die damit verbundenen physikalischen vorgänge zu erklären, damit ich das nachvollziehen kann Augenzwinkern



Im zweiten Zug beim Umsetzen sowie beim Snatch rotiert die Hantelstange um die eigene Achse. Gibt es keine Kugellager, rotieren die Hantescheiben stark mit. Der Schwung der Hantelscheiben erschwert es dann, die Hantel anschließend zu kontrollieren. Mit Kugellagern wird der Rotationsschwung der Hantelscheiben reduziert. Daher sehe ich den Sinn von Kugellagern wirklich nur bei Übungen, deren Hantelpfad nicht vertikal ist.



thx ihr beiden. das reicht mir schon.
12.01.2012 21:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach


Im zweiten Zug beim Umsetzen sowie beim Snatch rotiert die Hantelstange um die eigene Achse. Gibt es keine Kugellager, rotieren die Hantescheiben stark mit. Der Schwung der Hantelscheiben erschwert es dann, die Hantel anschließend zu kontrollieren. Mit Kugellagern wird der Rotationsschwung der Hantelscheiben reduziert. Daher sehe ich den Sinn von Kugellagern wirklich nur bei Übungen, deren Hantelpfad nicht vertikal ist.



Wenn die Hantelscheibe auf Kugeln gelagert wird, wird die Rotationsbewegung deutlich vereinfacht gegen einer Lagerung auf der bloßen Stange, weil die Kontaktflächen und damit die Reibung deutlich reduziert werden. Das ist das Prinzip eines Wälzlagers. Die Kugellager bremsen nicht, sondern verringern das notwendige Moment, um die Scheiben in Rotation zu bringen.

Edit: Oder vergleichst Du die Lagerung auf Kugellagern mit anderen Lagertypen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 12.01.2012 21:44]
12.01.2012 21:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
 
Zitat von Flashhead

Wie sollte jemand die gleiche Kraft high bar und low bar entwickeln können? Wenn ihm nicht gerade die hintere Muskelkette operativ entfernt wurde, wird man low bar immer stärker sein, weil mehr Muskeln mitarbeiten.

Aber Du hast Recht, eigentlich hab ich nur Passagen aus Starting Strength übersetzt und zitiert. Hast Du eigentlich irgendwelche Koriphäen entgegen zu setzen, die alles, was ich sage, widerlegen oder ist das einfach Deine generelle Art?


Naja, es gibt schon viele Leute die immer high bar gebeugt haben und auch darauf schwören. Das Problem ist eben, dass jemand nicht einfach nach Jahren "umstellen" und dann direkt mehr Gewicht beugen kann. Insofern kann ich mir die Situation schon vorstellen, obwohl ich auch high bar aus den genannten Gründen sinnvoller finde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .No Limit am 12.01.2012 21:46]
12.01.2012 21:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Phiasm

Karlson, hast nochmal den Link zur Rumpfbeuge mit Hantel und evtl auch n Video mit korrekter Ausführung zur Hand?



http://www.kondraschow.de/rudis-trainingsecke

Die Seite scrollst du runter bis zum Link 7.0 Rumpfbeuge, das Video ist direkt neben dem Link zur Beschreibung.

Die Seite war auch mal im Startpost, ist wohl im Rippetoe-Hype irgendwann verloren gegangen...
12.01.2012 21:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Du merkst wenn das Dip-Zusatzgewicht zu hoch war, wenn du 2 Minuten für das Aufstehen von der Couch brauchst.
12.01.2012 21:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
 
Zitat von Flashhead

Wie sollte jemand die gleiche Kraft high bar und low bar entwickeln können? Wenn ihm nicht gerade die hintere Muskelkette operativ entfernt wurde, wird man low bar immer stärker sein, weil mehr Muskeln mitarbeiten.

Aber Du hast Recht, eigentlich hab ich nur Passagen aus Starting Strength übersetzt und zitiert. Hast Du eigentlich irgendwelche Koriphäen entgegen zu setzen, die alles, was ich sage, widerlegen oder ist das einfach Deine generelle Art?



Beugst du 150kg low bar und beugst du 150kg high bar. Es wird in der Theorie (lassen wir mal Hantelweg und Entfernung zum Körperschwerpunkt weg) die selbe Kraft gebraucht. Ob die Muskelkontraktionen nun größtenteils aus den Hamstrings oder aus den Quads kommen ist doch egal.
Klar kann man low bar mehr Gewicht bewegen, aber per se sagen, dass das Video wegen des high bar squats schrecklich ist empfand ich dann doch als nervig. Danach noch die Aussage, dass front squats keine Kniebeugen sind und ich dachte wirklich du weißt einfach nicht was du redest.

So besser?
12.01.2012 21:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von dancano

Und wenn man das selbe Gewicht High-Bar beugt, dann ist es halt effektiver für die Quads.
Der Rest ist mir klar.. Ich hab mich nur gefragt ob Flash sich bewusst war was er gesagt hat, oder ob er Rip einfach nachgeplappert hat, dass nur Low-Bar-Squats das einzig Wahre sind.




Rippetoe empfiehlt für GH den Low Bar Squat, aber das halte ich für falsch.

GH würde ich aufgrund ihrer spezifischen Anforderungen High Bar Squat empfehlen, weil ihr mehr aus der Tiefe unter erhöhtem Quadeinsatz aufstehen müsst und den Hip Drive für eure Hebungen nicht nutzt. Die Grundkraft, die ihr mit einem High Bar Squat aufbaut, reicht völlig. Dass GH sich bereits mit einem High Bar Squat ausreichend Überschuss antrainieren, kann man schon daran sehen, dass ein Versuch selten wegen mangelnder Beinkraft misslingt. Außerdem würde ein Low Bar Squat mehr Gewicht bedeuten und damit das ZNS mehr belasten. Dass tangiert negativ die hohe Trainingsfrequenz, mit der GH trainieren können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.01.2012 22:01]
12.01.2012 22:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Dann erklär mir, warum jemand high bar beugen sollte.

Jemand, der 150 kg high bar beugt, schafft low bar mehr. Vielleicht nicht sofort, wenn er niemals high bar gebeugt hat. Aber wer beide Stile trainiert und beherrscht, wird low bar stärker sein.

Wenn jemand 170 kg low bar und 150 kg high bar beugen kann, mit welchem Stil legt er dann mehr Grundkraft zu?

Edit: Vorausgesetzt man gehört nicht zu den 0,02% aller Trainierenden, die vornehmlich olympische Lifts trainieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 12.01.2012 22:02]
12.01.2012 22:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead

Dann erklär mir, warum jemand high bar beugen sollte.



Habe ich doch gemacht.
12.01.2012 22:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Phiasm

Karlson, hast nochmal den Link zur Rumpfbeuge mit Hantel und evtl auch n Video mit korrekter Ausführung zur Hand?



http://www.kondraschow.de/rudis-trainingsecke

Die Seite scrollst du runter bis zum Link 7.0 Rumpfbeuge, das Video ist direkt neben dem Link zur Beschreibung.

Die Seite war auch mal im Startpost, ist wohl im Rippetoe-Hype irgendwann verloren gegangen...



Besten Dank.
12.01.2012 22:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pumping_iron

Arctic
...
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von E-Street

Gewicht auf die Hände legen/ Handgelenke abknicken?



E-Street... No retreat, no surrender



Genau das Breites Grinsen und die Sache mit dem Daumen um die Hantel, was ja laut Rip auch gar nicht geht



Stimmt. Ob sich der Daumen nun ober oder unter der Hantel befindet macht bestimmt einen Unterschied von 500% bei der Effizienz der Übung aus.
Manche übertreibens hier echt..
12.01.2012 22:14:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Ist es nicht egal wo die Daumen sind, solang man die Handgelenke nicht abknickt?
12.01.2012 22:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Flashhead


Edit: Oder vergleichst Du die Lagerung auf Kugellagern mit anderen Lagertypen?



Wir haben uns missverstanden.

Ich meinte es so, dass bei einer massiven Befestigung der Scheiben an der Stange, die Rotation der Scheiben nicht durch ein Kugellager kompensiert wird. Das erschwert es, die Stange nach dem Umsatz wieder ruhig zu stellen.

Die Scheiben können sich bei einem Kugellager hingegen praktisch drehen wie sie wollen, die Stange selbst dreht nicht, nur weil die Scheiben sich drehen.

Bei einem vertikalen Hantelfpad stellt sich diese Frage nicht, weil die Stange selbst ja nicht wirklich um die eigene Achse dreht. Da sind Kugellager eher nervig, weil die Scheiben sich mit einem Kugellager leichter in Rotation versetzen lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.01.2012 22:24]
12.01.2012 22:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heivtnir

AUP heivtnir 25.10.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Gepan.3dsvs.com

 
Zitat von Peschkow

Starting Strength besorgt, den Squat Teil gelesen.
Festgestellt, dass mein Griff beim Squaten scheisse ist.
Wieder was gelernt.
Top Sache, das Buch Breites Grinsen



Was kann man beim Griff großartig falsch machen? skeptisch



Erstes Ergebnis bei Youtube

Geil, so 'n Tutorial unter "How to squat properly" zu verpacken und dann so 'ne richtig, richtig beschissene Ausführung.


2 Sek. geschaut und auf Stop Emotional Eating! geklickt. peinlich/erstaunt
12.01.2012 22:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Flashhead


Edit: Oder vergleichst Du die Lagerung auf Kugellagern mit anderen Lagertypen?



Wir haben uns missverstanden.

Ich meinte es so, dass bei einer massiven Befestigung der Scheiben an der Stange, die Rotation der Scheiben nicht durch ein Kugellager kompensiert wird. Das erschwert es, die Stange nach dem Umsatz wieder ruhig zu stellen.

Die Scheiben können sich bei einem Kugellager hingegen praktisch drehen wie sie wollen, die Stange selbst dreht nicht, nur weil die Scheiben sich drehen.

Bei einem vertikalen Hantelfpad stellt sich diese Frage nicht, weil die Stange selbst ja nicht wirklich um die eigene Achse dreht. Da sind Kugellager eher nervig, weil die Scheiben sich mit einem Kugellager leichter in Rotation versetzen lassen.



Achso, okay.
12.01.2012 22:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von pumping_iron

Stimmt. Ob sich der Daumen nun ober oder unter der Hantel befindet macht bestimmt einen Unterschied von 500% bei der Effizienz der Übung aus.
Manche übertreibens hier echt..



Es gibt natürlich zahlreiche Beuger an der Weltspitze, die die Stange mit dem Daumen umgreifen oder breit greifen. Das heisst aber nicht, dass die Technik nachahmenswert ist, sondern nur, dass die Jungs trotz dieser Technik die Kings und damit Obertalente sind.

Man kann Details wie den daumenlosen Griff übertrieben finden, ich sehe das anders. Der Daumen beeinflusst die Effizienz des Griffes und damit die Positionierung des Brustwirbelbereichs. Diese wirkt sich wiederum auf die komplette Rückenhaltung bei der Beuge aus. Das hat ein bisschen was vom Butterfly-Effekt.
12.01.2012 22:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Ist es nicht egal wo die Daumen sind, solang man die Handgelenke nicht abknickt?



Wenn du den Daumen oben lässt, kannst du die Stange tiefer in der Handfläche Richtung Handballen positionieren. Mit umgreifendem Daumen müsstest du dazu weiter greifen. Du kannst mit dem Daumen oben also bei gleicher Flexibilität mit einen engeren Griff (Abstand der Hände zueinander) wählen.
12.01.2012 22:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Ist es nicht egal wo die Daumen sind, solang man die Handgelenke nicht abknickt?



Wenn du den Daumen oben lässt, kannst du die Stange tiefer in der Handfläche Richtung Handballen positionieren. Mit umgreifendem Daumen müsstest du dazu weiter greifen. Du kannst mit dem Daumen oben also bei gleicher Flexibilität mit einen engeren Griff (Abstand der Hände zueinander) wählen.



wenn ich mit Daumen also direkt neben den Schultern bin, bringt mir daumenlos keinen weiteren Vorteil?
12.01.2012 23:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

wenn ich mit Daumen also direkt neben den Schultern bin, bringt mir daumenlos keinen weiteren Vorteil?



Doch, du kannst mit dem Daumen oben die Ellenbogen stärker anheben, was zur Entlastung der Ellenbogengelenke und zu einer besseren Positionierung der Hantelstange und damit zu einer gesünderen Haltung beiträgt. Unter anderem, weil sich durch angehobene Ellenbogen mehr Muskelmasse im Trapeziusbereich staucht, die als Dämmung zwischen Wibelsäule und Hantelstange dient.

Selbst, wenn der Daumen oben nur einen Vorteil bringen würde, stellt sich die Frage, warum man den Daumen oben nicht setzen sollte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.01.2012 23:49]
12.01.2012 23:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
ich werde am Samstag mal testen

hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über die Daumenposition gemacht.
13.01.2012 0:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

Ist es nicht egal wo die Daumen sind, solang man die Handgelenke nicht abknickt?



dass ist ja iwi das problem..mit daumen umme stange knicken die scheiss handgelenke bei mir ständig ein -.-
13.01.2012 0:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heivtnir

AUP heivtnir 25.10.2008
Dann nimm den Daumen auf die Stange!?
13.01.2012 0:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fitness ( New Year resolution incoming )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.03.2012 15:02:14 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
12.01.2012 01:01:55 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'fitness' angehängt.

| tech | impressum