Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Minecraft ( Return of teh Mine )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von csde_rats

So ich habe jetzt ComputerCraft installiert.
Ich muss sagen.
Beeindruckend.
Das finde ich, ist etwas was wirklich cool in Vanilla Minecraft wäre. Einfache, enorm mächtige Werkzeuge.
Ich kann mit einem ComputerCraft-Computer sogar via HTTP auf das reale Internet zugreifen! WAHNSINN.
Es ist sogar möglich mit Rednet (is dabei) ein Message-basiertes Netzwerk zwischen Computern aufzubauen.
Beispiel: Zentraler Server, Verteilte Clients. Gibst an einem Client Benutzername/Passwort ein, Client hasht das ganze, schickts an den Server, der das in (1) seiner Datenbank oder (2) via HTTP in irgendeiner Datenbank nachschlägt.
Damit werden wahrhaftig unlimitierte Steuerungsmöglichkeiten gebaut.

Folgt imho auch der Minecraftphilosophie: Relativ einfach Tools, die aber enorm mächtig sind und mit denen man alles machen kann...

brb, ich schreib nur kurz LDAP-basierte authentifizierung für alle türen in meiner rebellenbasis Breites Grinsen



Wie viele Remote Code Execution Exploits sind denn da so drin?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 06.02.2012 17:01]
06.02.2012 17:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
> Insert Password
> ssSSSSssSSSsssSSSS

> Access Granted
06.02.2012 17:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von csde_rats

So ich habe jetzt ComputerCraft installiert.
Ich muss sagen.
Beeindruckend.
Das finde ich, ist etwas was wirklich cool in Vanilla Minecraft wäre. Einfache, enorm mächtige Werkzeuge.
Ich kann mit einem ComputerCraft-Computer sogar via HTTP auf das reale Internet zugreifen! WAHNSINN.
Es ist sogar möglich mit Rednet (is dabei) ein Message-basiertes Netzwerk zwischen Computern aufzubauen.
Beispiel: Zentraler Server, Verteilte Clients. Gibst an einem Client Benutzername/Passwort ein, Client hasht das ganze, schickts an den Server, der das in (1) seiner Datenbank oder (2) via HTTP in irgendeiner Datenbank nachschlägt.
Damit werden wahrhaftig unlimitierte Steuerungsmöglichkeiten gebaut.

Folgt imho auch der Minecraftphilosophie: Relativ einfach Tools, die aber enorm mächtig sind und mit denen man alles machen kann...

brb, ich schreib nur kurz LDAP-basierte authentifizierung für alle türen in meiner rebellenbasis Breites Grinsen



Wie viele Remote Code Execution Exploits sind denn da so drin?


Öh das is Lua... die Lua-VM hatte schon seit Ewigkeiten keine Sicherheitslücke(n) mehr... was nicht daran liegt, dass es nich genutzt wird (top 20 oder so nach tiobe)

//edit: Gut, in den APIs kann natürlich der Hase im Pfeffer liegen. Ich geh mal davon aus, dass für HTTP etc. aber was fertiges benutzt wurde...

///edit:
Ich finds schon irgendwie cool, muss ich sagen:
Old River Control Structure - Debian GNU/Linux
Flow control: open
Close? [y/n] _

Und dann geht mit einem Knopfdruck dieser fette Damm auf und zu
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 06.02.2012 18:30]
06.02.2012 17:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ferdi

Arctic
 
Zitat von kommo1

Zu jeden Preis, Prostitution inbegriffen.
(Inflation ausgenommen)

Nuggets, Baren, Blöcke. Alles was da ist.



tausche gegen Diamanten...
06.02.2012 20:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Ohne hier einen User ganz speziell anzugucken, was an Regel 5: "Wer Mobtrabs baut wird gehängt" ist eigentlich unverständlich?
07.02.2012 14:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DracotheImmortal

Arctic
 
Zitat von g0n0

Ohne hier einen User ganz speziell anzugucken, was an Regel 5: "Wer Mobtrabs baut wird gehängt" ist eigentlich unverständlich?



Eigentlich nichts, wer baut den eine fröhlich - aber nur mal so wieso ist das überhaupt verboten?fröhlich

Edit: Ok könnte dran liegen, dass der Server leider keine Flugerlaubnis hat
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DracotheImmortal am 07.02.2012 15:45]
07.02.2012 15:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bindal

UT Malcom
Jeb streut Gerüchte:
Höhere maximale Maphöhe (Converter wird ebenfalls mitgeliefert, sollte die Maphöhe erhöht werden)
07.02.2012 16:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
 
Zitat von Bindal

Jeb streut Gerüchte:
Höhere maximale Maphöhe (Converter wird ebenfalls mitgeliefert, sollte die Maphöhe erhöht werden)



und doppelter RAM Verbrauch auf Servern, yay \o/
07.02.2012 16:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bindal

UT Malcom
Ich weiß ja nicht, ob 128 Blöcke an Luft so viel mehr fressen und SO weit hoch wird kaum einer bauen.
07.02.2012 16:18:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
hoffentlich wird das mal so gemacht, dass man die höhe unabhängig vom mapgenerator einstellen kann. weil ich find einen noch höheren berg unsinnig und würde lieber auf den vorhandenen bergen einen turm bauen können höher als 10m
07.02.2012 16:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Damit wir unseren Burgen noch höhere Wände spendieren können. peinlich/erstaunt
07.02.2012 16:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BarracudaATA

AUP BarracudaATA 05.10.2011
 
Zitat von Bindal

Ich weiß ja nicht, ob 128 Blöcke an Luft so viel mehr fressen und SO weit hoch wird kaum einer bauen.


Technisch gesehen verbrauchen Luftblöcke genau so viel RAM wie alle anderen Blöcke auch.

Es gibt allerdings schon eine interessante Lösung mit kubischen Chunks statt mit länglichen Streifen, wie es momentan der Fall ist. Dann könnte man sicher auch das vertikale Limit nahezu aufheben.
07.02.2012 16:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Luft überhaupt gespeichert wird. Sowas kann man echt einfach optimieren... apropos wo ist denn aktuell das Limit? Ich dachte es hieße "The sky is the limit!"!?
07.02.2012 16:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von csde_rats

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Luft überhaupt gespeichert wird. Sowas kann man echt einfach optimieren... apropos wo ist denn aktuell das Limit? Ich dachte es hieße "The sky is the limit!"!?


Ja, der Himmel liegt halt bei 128 Klötzchen.
07.02.2012 16:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tschy2m

AUP tschy2m 30.03.2011
 
Zitat von csde_rats

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Luft überhaupt gespeichert wird.


Weil wohl für jeden einzelnen Block gespeichert wird woraus er besteht ... und diese bestehen eben aus Luft.

tschy2m
07.02.2012 16:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_-°-_ 4p0h!s _-°-_

Russe BF
 
Zitat von csde_rats

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum Luft überhaupt gespeichert wird. Sowas kann man echt einfach optimieren... apropos wo ist denn aktuell das Limit? Ich dachte es hieße "The sky is the limit!"!?


Ich nehm mal an, der Zugriff auf den Chunk erfolg über feste Offsets, deswegen muss der 1:1 im RAM vorliegen. bei jeder Berechnung zu dekomprimieren, oder abzufragen ob ein gesuchter Block im Air-Bereich liegt, wäre zu langsam.

Das mit den kleineren Chunks hört sich gut an. alles in 16³ Würfel zu unterteilen, und dann noch den geladenen Bereich auf die Höhe begrenzen in der man sich befindet plus bischen "Bewegungsreserve", und man könnt den RAM Bedarf mal locker auf nen Zehntel drücken...
07.02.2012 17:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Geil Breites Grinsen

"Über den Wolkeeeeen!"
07.02.2012 17:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Hö letztens bin ich irgendwo bei y=400 rumgeflogen... okay ich habe nichts gebaut, aber zumindest konnte ich dahin... mal ausprobieren...

//edit: Ok, hin geht, ja, bauen nein. Nichmal mit worldedit... dabei wollte ich doch noch die Hindenburg im Himmelsnebel bauen :/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 07.02.2012 18:04]
07.02.2012 18:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bindal

UT Malcom
In den Void rein kann man in Creative problemlos. Und selbst in Survival kann man, mit etwas bastelarbeit, auch über die 128-Marke kommen. Bauen geht aber nur bis 128, danach ist Ende bisher.
07.02.2012 18:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DracotheImmortal

Arctic
Wenn man Creativemodus hättefröhlich - Mit Survival dauerts etwas länger

Es gibt zwar Möglichkeiten der Baugrenzung erhöhung, aber man kann ja auch einfach niedriger bauen

Schade find ich nur, dass ich in der Nähe des Weltende angefangen habe zu bauen etwas störend fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DracotheImmortal am 07.02.2012 18:16]
07.02.2012 18:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flying sheep

AUP flying sheep 04.12.2011
 
Zitat von _-°-_ 4p0h!s _-°-_
Ich nehm mal an, der Zugriff auf den Chunk erfolg über feste Offsets, deswegen muss der 1:1 im RAM vorliegen. bei jeder Berechnung zu dekomprimieren, oder abzufragen ob ein gesuchter Block im Air-Bereich liegt, wäre zu langsam.

Das mit den kleineren Chunks hört sich gut an. alles in 16³ Würfel zu unterteilen, und dann noch den geladenen Bereich auf die Höhe begrenzen in der man sich befindet plus bischen "Bewegungsreserve", und man könnt den RAM Bedarf mal locker auf nen Zehntel drücken...


jup, genau das tut der cubic-chunks-mod. plus optimierung für nur-luft-chunks, das geht nämlich dann im gegensatz zum derzeitigen ansatz (warum das geht, könnt ihr euch denken)

 
Zitat von csde_rats

Hö letztens bin ich irgendwo bei y=400 rumgeflogen... okay ich habe nichts gebaut, aber zumindest konnte ich dahin... mal ausprobieren...

//edit: Ok, hin geht, ja, bauen nein. Nichmal mit worldedit... dabei wollte ich doch noch die Hindenburg im Himmelsnebel bauen :/


freilich, ich dachte du verstehst die technik dahinter ein bisschen: chunks haben eine genau definierte größe auf dem ram/festplatte, weshalb man in konstanter zeit auf jeden beliebigen block eines chunks zugreifen kann. das geht nur, wenn die chunkgröße genau definiert ist. und ohne vertikales aufteilen der map (=cubic chunks) kann man halt keine blöcke über y=127 speichern.
07.02.2012 18:20:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
traurig gucken
 
Zitat von Bindal

Ich weiß ja nicht, ob 128 Blöcke an Luft so viel mehr fressen und SO weit hoch wird kaum einer bauen.

Ich bin am Anschlag.
07.02.2012 18:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von X-Tender

Damit wir unseren Burgen noch höhere Wände spendieren können. peinlich/erstaunt


Ja, gerade Mauer nach oben!

 
Zitat von Bindal

Ich weiß ja nicht, ob 128 Blöcke an Luft so viel mehr fressen und SO weit hoch wird kaum einer bauen.


Wenn es geht wird es auch jemand machen, einfaches Minecraft-Gesetz. Am "schön" nutzen wird es scheitern.
07.02.2012 18:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bindal

UT Malcom
 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Bindal

Ich weiß ja nicht, ob 128 Blöcke an Luft so viel mehr fressen und SO weit hoch wird kaum einer bauen.


Wenn es geht wird es auch jemand machen, einfaches Minecraft-Gesetz. Am "schön" nutzen wird es scheitern.


IRGENDWER sicherlich - ich werde in meiner SSP-Welt auch als erstes meinen Hauptturm von meinen frisch gebautem Schloss (Komplett aus Stonebricks, alle handabgearbeitet. Rund 20 Stacks alleine für die Wände) auf das neue Limit anheben. Aber auf dem Server, wie viele werden es denn da versuchen? Besser gefragt, wieviele SIND denn schon da am limit? Denn die werden am ehesten weiter nach oben bauen.
07.02.2012 18:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Bindal

 
Zitat von g0n0

 
Zitat von Bindal

Ich weiß ja nicht, ob 128 Blöcke an Luft so viel mehr fressen und SO weit hoch wird kaum einer bauen.


Wenn es geht wird es auch jemand machen, einfaches Minecraft-Gesetz. Am "schön" nutzen wird es scheitern.


IRGENDWER sicherlich - ich werde in meiner SSP-Welt auch als erstes meinen Hauptturm von meinen frisch gebautem Schloss (Komplett aus Stonebricks, alle handabgearbeitet. Rund 20 Stacks alleine für die Wände) auf das neue Limit anheben. Aber auf dem Server, wie viele werden es denn da versuchen? Besser gefragt, wieviele SIND denn schon da am limit? Denn die werden am ehesten weiter nach oben bauen.


Ich will's ja niemandem verwehren. Mir fallen aber schon einige ein, die am Himmel kratzen
07.02.2012 18:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
solange nur mounti einen eimer lava ganz oben ausschütten kann...
07.02.2012 18:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
 
Zitat von Lunovis

solange nur mounti einen eimer lava ganz oben ausschütten kann...


Breites Grinsen
07.02.2012 18:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Da kommt man einiges morgens aus seiner Hütte gekrochen und sieht eine große Glaspyramide mit Wasser und Lava überschüttet.
07.02.2012 18:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von flying sheep
 
Zitat von csde_rats

Hö letztens bin ich irgendwo bei y=400 rumgeflogen... okay ich habe nichts gebaut, aber zumindest konnte ich dahin... mal ausprobieren...

//edit: Ok, hin geht, ja, bauen nein. Nichmal mit worldedit... dabei wollte ich doch noch die Hindenburg im Himmelsnebel bauen :/


freilich, ich dachte du verstehst die technik dahinter ein bisschen: chunks haben eine genau definierte größe auf dem ram/festplatte, weshalb man in konstanter zeit auf jeden beliebigen block eines chunks zugreifen kann. das geht nur, wenn die chunkgröße genau definiert ist. und ohne vertikales aufteilen der map (=cubic chunks) kann man halt keine blöcke über y=127 speichern.

Is ja gut, hab halt nich zu lange drüber nachgedacht Augenzwinkern
07.02.2012 19:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Also ich bin auch am Limit. Wenn ich auf meinem Turm stehe, hab ich die Birne in den Wolken
07.02.2012 21:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Minecraft ( Return of teh Mine )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2012 10:46:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum