Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Autothread ( Lustlos-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
betruebt gucken
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von FredBert

Ihr wisst, dass die Untertitel automatisch generiert werden?


Ja, aber ich finde das trotzdem witzig. traurig



Man lacht nicht über arme kleine Computer die den ganzen Tag nur Untertitel generieren müssen!


NSglühendeBremsscheiben:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 29.01.2012 12:30]
29.01.2012 12:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Ist es n Zweitakter?



nein, ein Zweizylinder. Die restlichen habe ich stillgelegt um Sprit zu sparen.
29.01.2012 12:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Pro Tipp, sollte in den Startpost!
29.01.2012 12:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Moin!

Wie sollte man einen aktuellen Neuwagen - Hyundai i30, 1,4 l 109 PS Benziner, optimal einfahren? Danke.
29.01.2012 13:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Moin!

Wie sollte man einen aktuellen Neuwagen - Hyundai i30, 1,4 l 109 PS Benziner, optimal einfahren? Danke.



Ist ne Glaubensfrage.

"Traditionelles" Einfahren wären etwa die ersten 3.000 km keine hohen Drehzahlen (also maximal 3.500 oder so), keine heftigen Bremsmanöver die ersten paar hundert Kilometer und nach der Einfahrphase nen Ölwechsel machen.
Oder man gibt der Kiste von Anfang an Feuer. Frei nach dem Motto "Das muss das Boot abkönnen". Breites Grinsen
29.01.2012 13:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Gabs da nichtmal einen Artikel, wo die das bei einem Motorrad getestet haben und am Ende war das "eingefahrene" in demselben zustand wie das "gib ihm von kilometer 1 an"
29.01.2012 13:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
In wiefern das noch sinnvoll ist, da streiten sich die Geister. Die ersten 2000km würd' ich Vollgas und hohe Drehzahlen vermeiden, danach langsam steigern. Dann irgendwann den ersten Ölwechsel machen und sich freuen. Ich würde Autos immer versuchen vernünftig einzufahren, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das so viel bringt.
29.01.2012 13:08:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Sharku
Ist ne Glaubensfrage



Heißt, es gibt auch Meinungen, dass es dem Auto besser bekommt, wenn man es von Anfang an tritt?

Oder andersrum: Schadet es, das Auto die ersten paar tausend Kilometer nicht vollgas und bei hohen Drehzahlen zu fahren?
29.01.2012 13:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Oder andersrum: Schadet es, das Auto die ersten paar tausend Kilometer nicht vollgas und bei hohen Drehzahlen zu fahren?


Nein.
29.01.2012 13:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Sharku

Frei nach dem Motto "Das muss das Boot abkönnen". Breites Grinsen



Ohne Rücklicht auf Verluste! \o/
29.01.2012 13:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Alles klar, danke euch.
29.01.2012 13:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
Man könnte ja auch so denken, dass man ja eh Garantie hat und vollpin gibt und wenns kaputt geht, gibts halt was neues peinlich/erstaunt
29.01.2012 13:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Sharku
Ist ne Glaubensfrage



Heißt, es gibt auch Meinungen, dass es dem Auto besser bekommt, wenn man es von Anfang an tritt?




nein, es gibt Meinungen, dass vorsichtig einfahren nötig ist, oder dass es egal ist. Das treten besser ist glaubt niemand. Auch nach dem einfahren nicht. Breites Grinsen
29.01.2012 13:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
naja, wie man grade im Bugatti Video gesehen hat.

Jeder Motor wird nach Zusammenbau auf mit "gib ihm" überprüft. (Auf dem Motorenprüfstand)
Und nach Monatge mit dem Chassis dann nochmal "gib ihm" auf der Straße.
29.01.2012 13:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Sharku
Ist ne Glaubensfrage.



Nicht mehr.
Es kommt schlichtweg drauf an wie der Motor bzw. die Zylinderlaufbuchsen gebaut sind.
Mittlerweile sind sie mit ihren Tribologie-Untersuchungen so weit dass sie zeigen konnten dass sich die oberste Schicht der Laufbuchse mit dem Öl und dem nicht zu vermeidenden Metallabrieb verbindet und ein spezielles Gefüge bildet. Ich meine sie nannten das in diesem Zusammenhang "dritter Körper".
Dieses Gefüge ist extrem hart, widerstandsfähig und v.A. hats einen winzigen Gleitreibungskoeffizienten. Also genau das was man an dieser Stelle will.
Das ganze passiert allerdings NUR wenn man von anfang an richtig reinhaut. Auto entgegennehmen, warmfahren, auf die Autobahn und direkt mal ne halbe Stunde Volllast.

Mittlerweile gehen die Hersteller (leider) dazu über, mit diversen Beschichtungen zu versuchen die Laufbahn zu optimieren. Je stärker diese Beschichtung ist, desto effektiver verhindert sie die Ausbildung dieses dritten Körpers. Was insgesamt gesehen schlecht ist.


Wenn sich das weiterhin so bewahrheitet (wovon ich ausgeh), erklärt sich dadurch im Grunde die komplette Diskrepanz die über die Jahrzehnte angesammelt wurde.
Ich kann mich noch gut an einen Artikel in der Oldtimer-Markt erinnern in der von alten Rennmotorrädern erzählt wurde die direkt vom Fließband auf die Rennstrecke gejagt wurden und hinterher besser liefen als alle anderen.
Direktvergleiche bei demontierten Motoren hatten dann auch gezeigt dass die "nicht eingefahrenen" Maschinen deutlich bessere Verschleissbilder hatten als der Rest.
...konnte sich damals nur keiner erklären fröhlich


[e] Träräää, da ist auch schon die Quelle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 29.01.2012 13:19]
29.01.2012 13:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
// Toll Lobo.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 29.01.2012 13:18]
29.01.2012 13:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Sharku
Ist ne Glaubensfrage



Heißt, es gibt auch Meinungen, dass es dem Auto besser bekommt, wenn man es von Anfang an tritt?

Oder andersrum: Schadet es, das Auto die ersten paar tausend Kilometer nicht vollgas und bei hohen Drehzahlen zu fahren?


nein, es gibt Meinungen, dass vorsichtig einfahren nötig ist, oder dass es egal ist. Das treten besser ist glaubt niemand. Auch nach dem einfahren nicht. Breites Grinsen


Es gibt Leute die sagen dass ein Motor mehr Leistung entwickelt wenn er von Anfang an voll gefordert wird. Ob da was dran ist kann ich nicht beurteilen.
Hätte ich nen Neuwagen würde ich ihn auch eher vorsichtig einfahren.

e: Ok, Lobo packt die Wissenschaftskeule aus. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 29.01.2012 13:20]
29.01.2012 13:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von SirHenry

// Toll Lobo.



Was denn :<



Ich würd in deinem speziellen Fall, Tingeltangel, bei Hyundai nachfragen ob die Zylinder eine spezielle Beschichtung haben.
Die werden dir dann entweder irgendein Presseabteilungsungetüm zu ihrer zwtfgeilen Beschichtung zukommen lassen, oder es kommt "nö".
Bei letzterem: Gogogo fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 29.01.2012 13:20]
29.01.2012 13:20:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Sharku
Ist ne Glaubensfrage



Heißt, es gibt auch Meinungen, dass es dem Auto besser bekommt, wenn man es von Anfang an tritt?




nein, es gibt Meinungen, dass vorsichtig einfahren nötig ist, oder dass es egal ist. Das treten besser ist glaubt niemand. Auch nach dem einfahren nicht. Breites Grinsen



MotoMan begs to differ!

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

Breites Grinsen
29.01.2012 13:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von LoneLobo





Guck, wieder was gelernt!
29.01.2012 13:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von SirHenry

// Toll Lobo.



Was denn :<


Ich hatte auch grad angefangen ein bisschen was zu den Laufbuchsen, Dichtringen und Lagerungen im Allgemeinen zu schreiben. Sieht halt doof aus, wenn direkt über dem eigenen Post auch sowas steht, nur in genauer. :<

// Boah, ich kann so gar nicht mehr tippen… weniger Alkohol in Zukunft. traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 29.01.2012 13:24]
29.01.2012 13:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
/gnah
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 29.01.2012 13:25]
29.01.2012 13:23:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von LoneLobo

Ich würd in deinem speziellen Fall, Tingeltangel, bei Hyundai nachfragen ob die Zylinder eine spezielle Beschichtung haben.
Die werden dir dann entweder irgendein Presseabteilungsungetüm zu ihrer zwtfgeilen Beschichtung zukommen lassen, oder es kommt "nö".
Bei letzterem: Gogogo fröhlich



Wollts grad sagen.
Wenn dem so ist wie hier geschrieben

 
Bislang konnte die Industrie nämlich Reibung und Verschleiß vor allem mit Beschichtungen verringern. Die machen die Bildung eines dritten Körpers aber komplizierter – oder verhindern sie gleich ganz.



ist der letzte Satz Quatsch
 
: "Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein." Vergessen Sie es – und starten Sie einfach durch.

29.01.2012 13:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Das hab ich ja im Post selbst auch schon relativiert.
Wobei's da auch drauf ankommt, ob die Beschichtungen ein Volllast-Einfahren aushalten.
Wenn ja, kann mans ja trotzdem machen. Wird halt kein dritter Körper ausgebildet, aber man hats versucht.

Wenn nein, schrottet man sich damit den Motor...
29.01.2012 13:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Es ist halt sowieso schwer das gescheit zu vergleichen. Und ob man nach 4 Jahren jetzt 10 PS weniger hat oder nicht merken die meisten aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht peinlich/erstaunt
29.01.2012 13:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von LoneLobo
Ich würd in deinem speziellen Fall, Tingeltangel, bei Hyundai nachfragen ob die Zylinder eine spezielle Beschichtung haben.
Die werden dir dann entweder irgendein Presseabteilungsungetüm zu ihrer zwtfgeilen Beschichtung zukommen lassen, oder es kommt "nö".
Bei letzterem: Gogogo fröhlich



Ok, danke Dir. Die Anfrage an Hyundai ist formuliert. Die Rückmeldung poste ich dann hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 29.01.2012 13:37]
29.01.2012 13:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von SirHenry

// Toll Lobo.



Was denn :<



Ich würd in deinem speziellen Fall, Tingeltangel, bei Hyundai nachfragen ob die Zylinder eine spezielle Beschichtung haben.
Die werden dir dann entweder irgendein Presseabteilungsungetüm zu ihrer zwtfgeilen Beschichtung zukommen lassen, oder es kommt "nö".
Bei letzterem: Gogogo fröhlich



Ich glaub ja nicht, dass Hyundai sich da die Mühe macht, und bei der Motorenentwicklung in Korea nachfragt, wie die Laufbuchsen aussehen. peinlich/erstaunt

Da wird sicher einfach so ne Textbausteinantwort kommen, die quasi die Einfahrtipps aus der Betriebsanleitung beinhaltet.
29.01.2012 13:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ich glaub ja nicht, dass Hyundai sich da die Mühe macht, und bei der Motorenentwicklung in Korea nachfragt, wie die Laufbuchsen aussehen. peinlich/erstaunt

Da wird sicher einfach so ne Textbausteinantwort kommen, die quasi die Einfahrtipps aus der Betriebsanleitung beinhaltet.



Irgendwer von den Mitarbeitern in den örtlichen Hyundai Werkstätten wird das wohl wissen, schätze ich.
29.01.2012 13:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
29.01.2012 13:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Dann lieber Textbaustein.

/Ob die Jungs bei ATU vielleicht einen dicken Wälzer "Übersicht der Zylinderlaufbuchsenbeschichtungen aller PKW-Hersteller" rumfliegen haben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 29.01.2012 13:46]
29.01.2012 13:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Autothread ( Lustlos-Edition )
« erste « vorherige 1 ... 48 49 50 51 [52] 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
audi  auto  autothread  bmw  ford  vw 
Mod-Aktionen:
29.01.2012 14:17:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
20.01.2012 10:17:24 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum