Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Was nicht passt, wird passend gemacht. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
... Was nicht passt, wird passend gemacht.
Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !



Der Alte...

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert ?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt ?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände ?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.

---

Ich hab den Threadtitel mal um die Handwerker erweitert, ich finde das gehört ja mit dazu.

---

Um noch mal auf das Thema Werkzeugkoffer zurück zu kommen - auf der Arbeit setzen wir auf Koffer von THL. Haben den Vorteil, robust zu sein, sich aufeinander stapeln und miteinander verbinden zu lassen und zudem weitestgehend staubdicht zu sein. Kostenpunkt belief sich glaube ich auf 80¤ oder so pro Stück.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 01.03.2012 17:37]
27.02.2012 18:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
notasiv

Arctic
Hab vor einer gefühlte Ewigkeit, mal ein paar Lautsprecher zusammengebaut.












Kritik ist erwünscht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von notasiv am 01.03.2012 23:08]
27.02.2012 21:32:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
schauen doch super aus. was für einen bass hast du dazu? auch selbstgebaut? wenn ja, fotos! und bitte infos zu den lautsprechern.
28.02.2012 9:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Ich will mir gerade eine IKEA-Küche zusammenbauen, vllt. hat ja jemand Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge




Der Bartisch soll an den Pfosten angepasst werden.
Hinter der Tür befindet sich ein kleines Bad.

Danke.
28.02.2012 11:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
 
Zitat von tabara

Ich will mir gerade eine IKEA-Küche zusammenbauen, vllt. hat ja jemand Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge

http://www.abload.de/image.php?img=bsp13xvt2.pnghttp://www.abload.de/image.php?img=bsp2vw04o.png
http://www.abload.de/image.php?img=bsp3x41rg.pnghttp://www.abload.de/image.php?img=bsp4jpv6l.png

Der Bartisch soll an den Pfosten angepasst werden.
Hinter der Tür befindet sich ein kleines Bad.

Danke.




Da ich das Thema Küche gerade erst hinter mich gebracht habe (eigene Planung, Durchführung durch Küchenmöbelhaus), anbei einige kurze Anmerkungen:

-Der Bartisch wird dir so wohl vor allem umkippen. Ein ordentlicher Winkel muss auf jeden Fall an die Wand, ein weiter an die Säule. Die Größe kann ich nur schätzen, jedoch wird essen mit vier Personen an dem Tisch wohl recht eng. Gerade dann sollte er hinreichend stabil sein. Ein Bein an der verbleibenden Ecke ist Pflicht, ein weiteres in der Mitte zur Unterstützung würde ich vermeiden wollen, jedoch ggf. nachträglich einbauen.
-Spüle, Herd+Backofen und Kühlschrank sind nicht wirklich zu sehen. Ich vermute einfach mal, dass ein Teil davon unter dem Oberschrank sein soll.
-Bedenke, dass du am Herd eine Rückwand einplanen solltest (Spritzer etc.). Insbesondere beim Gasherd gelten da gewisse Anforderungen damit dir die Tapete nicht abbrennt(oder hast du da einen Fliesenspiegel, entsprechende Wandfarbe (siehe Gas...)?) Sowas gibt es auch bei IKEA in Glas oder Edelstahl.
-Der Arm in dem der Küchentresen steht ist extrem schmal. Ich vermute, dass du keine andere Wahl mit der Küche hast, aber sei dir bitte bewusst, dass du keinen Spielraum für auf der Wand verlegte Rohre etc. hast (eine überteife Arbeitsplatte <3 scheidet damit aus). Typische Arbeitsplattentiefe ist 600mm und weitere 600mm davor wären nett um Schubladen auch mal aushängen zu können. Die Bedienung der Küche leidet da ebenfalls drunter, da du Schubladen immer nur bedienen kannst, wenn du neben ihnen stehst. Ebenfalls eng wird es bei der Bedienung von Kühlschrank und Backofen.
-Oberschrank: Ich mag die Dinger ja nur sehr bedingt und deine Lösung gefällt mir überhaupt nicht. Das Ding sieht so auf der Wand einfach verloren aus. Da du unter Berücksichtigung von Herd, Kühschrank und Spülunterschrank ohnehin gar nicht so viel Platz hast , würde ich die Oberschränke zumindest von der Wand mit dem Fenster bis zur Dunstabzugshabe durchziehen. die andere Seite der Abzugshaube ggf. frei lassen. Weiterhin gibt es Abzugshauben, die durch ihre Form auch als Ablage dienen können (sehen von Vorne aus die wie ein umgedrehtes "T").
-Ein offenes Seitenegal ist immer gut, die Arbeitsplatte würde ich dann entsprechend dem Winkel des Regals absägen (im Ikea Tool afair nicht abbildbar)
-Hochschränke oder Schränke mittlerer Höhe würde ich in diesem Schlauch nicht einsetzen. Der Zugewinn an Platz wäre sehr nützlich, jedoch wird es dann optisch sehr eng.
-Achja: Sockelleisten und Wandabschlussleisten nicht vergessen. Sieht besser aus und macht die Pflege leichter.
28.02.2012 11:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
danke schonmal. ich hab ein paar infos vergessen.

- den bartisch wollte ich sowieso ausschließlich mit winkeln realisieren, da sonst der eh schon enge raum für die beine zusätzlich leidet. ggf. wollte ich eine dünne holzplatte in breite des tisches als sockel nutzen, an der wandseite.

- fließenspiegel ist vorhanden entlang des 3m lange schlauchs für die küchenzeile. boden ist dort auch (weiß) gefließt.

- der schlauch ist ziemlich genau 125cm breit.

- an der fensterseite ist eine leichte dachschräge die in etwa auf höhe der arbeitsfläche ansetzt. ich wollte neben den horizontalen wandschrank ein einfaches regal einpassen, das mit der schrägen abschließt. /---||||| (schräge, regal,wandschrank).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 28.02.2012 12:08]
28.02.2012 12:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
 
Zitat von tabara

danke schonmal. ich hab ein paar infos vergessen.

- den bartisch wollte ich sowieso ausschließlich mit winkeln realisieren, da sonst der eh schon enge raum für die beine zusätzlich leidet. ggf. wollte ich eine dünne holzplatte in breite des tisches als sockel nutzen, an der wandseite.

- fließenspiegel ist vorhanden entlang des 3m lange schlauchs für die küchenzeile. boden ist dort auch (weiß) gefließt.

- der schlauch ist ziemlich genau 125cm breit.

- an der fensterseite ist eine leichte dachschräge die in etwa auf höhe der arbeitsfläche ansetzt. ich wollte neben den horizontalen wandschrank ein einfaches regal einpassen, das mit der schrägen abschließt. /---||||| (schräge, regal,wandschrank).



-Ein Tischbein wirst du an der freien Ecke trotzdem brauchen (ist ja auch im Bild).

-offenes Regal zur Verlägerung ist bei einer Schräge eine gute Sache.

-Spüle? Augenzwinkern
28.02.2012 12:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
spüle wäre ganz links, daneben wama und kühlschrank.
28.02.2012 12:19:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Hab vor nem knappen Monat unseren doppel-Oberschrank in ein selbstgebautet Unterschrankchassis verfrachtet und damit die Arbeitsplatte verlängert. Jetzt hat man mehr Arbeitsfläche und gleichzeitig richtig schön Kopffreiheit.

Mit dem Kühlschrank mag das mit dem Abstand zur gegenüberliegenden Wand ja noch gehen, mit der Backofenklappe wäre mir das ehrlich gesagt laut deinem Diagramm zu eng, da würde ich lieber bis zur Tür die Arbeitsfläche verlängern und den Backofen sozusagend so plazieren das er mehr Freiraum hat.

Und - 125 cm? Ich glaub du meinst mm Augenzwinkern

Edit: äh, ist da überhaupt nen Backofen drin?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 28.02.2012 12:27]
28.02.2012 12:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
notasiv

Arctic
 
Zitat von skoda_forman

schauen doch super aus. was für einen bass hast du dazu? auch selbstgebaut? wenn ja, fotos! und bitte infos zu den lautsprechern.



Mehr Infos gibt's hier undhier.
Besitz ein Tonsil 200

Unten im Bild
28.02.2012 12:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png


Ich wollte heute Abend endlich meinen Neueinstieg in das Thema Holzarbeiten begehen und wollte eben einige Probefräsungen für meinen Messerblock machen (wird jedoch erstmal ohne die Metallspange ausgeführt).

Leider hat es dabei die alte Oberfräse von meinem Vater (Metabo OfE 529) erwischt. Auf einmal war es vom Flur her dunkel und ein nettes Qualmwölkchen stieg mir entgegen - damit wäre die wohl Geschichte. Knapp 5mm Tiefe mit einem 10er Nutfräser waren wohl zu viel:/.

Jetzt ist die Frage was tun. Ich habe mittlerweile eine Festool Tauchsäge und entsprechend auch eine Schiene die mir sehr gut gefällt. Es wäre also nicht total doof darauf aufzubauen. Andererseits sind die Dinger echt böse teuer.

Daher folgende Fragen:

-Würdet ihr eine Fräse gebraucht kaufen?
-Welche Fräsen setzt ihr ein, welche könnt ihr empfehlen?

@Repuls: Welche Festool OF hast du? Was gefällt dir daran besonders gut, was gefällt dir nicht?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cattoasterer am 28.02.2012 22:28]
28.02.2012 22:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Kabelage
Ich hab den Threadtitel mal um die Handwerker erweitert, ich finde das gehört ja mit dazu.


Mach doch bitte noch nen Link zum alten Thread in den Startpost: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=205786
29.02.2012 8:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Kabelage
Ich hab den Threadtitel mal um die Handwerker erweitert, ich finde das gehört ja mit dazu.


Mach doch bitte noch nen Link zum alten Thread in den Startpost: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=205786


Hab ich irgendwie total verpeilt, obwohl ich in der Zwischenzeit zig mal dran gedacht habe...done.

Das mit dem Schrumpfschlauch bedrucken verzögert sich noch, ich hab's noch nicht geschafft das benötigte Kabel zu bestellen, an dem das Ganze angewendet werden soll. -.-

Dafür gerade bei Würth ne Dose Aderendhülsen geschenkt bekommen, kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Kundschaft. Breites Grinsen

¤:



Mal so aus dem heutigen Arbeitstag gegriffen.. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 01.03.2012 17:37]
01.03.2012 17:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Mach doch ma einer diese dämliche II im Titel weg...

 
Zitat von Cattoasterer
-Würdet ihr eine Fräse gebraucht kaufen?



Wenn gut, dann ja. Bei Festool kann man da sicher mal drüber reden.

Ich hab den Vorgänger von dieser und bin maximalzufrieden.
Die hat bei mir schon einiges mitmachen müssen, beim Gitarrebaun bist quasi NUR am oberfräsen.

Nett ist halt dass sie 6er,8er und 12er Spannzangen direkt mitliefert, ich fräs z.B. hauptsächlich mit nem gewendelten Industrie-Schlichtfräser für Metall der 12mm Durchmesser hat.

Ansonsten funktioniert alles so wie's soll. Tiefeneinstellung tut (auch die Feineinstellung kann man gut verwenden), Drehzahlregelung funktioniert tadellos, hat nen schönen gemütlichen Anlauf usw.

Würd ich jederzeit wieder kaufen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 01.03.2012 17:43]
01.03.2012 17:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hm?

peinlich/erstaunt
01.03.2012 17:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Tzzztz. Breites Grinsen
01.03.2012 17:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Braves Atomsk.

*tätschel*
*biergeb*
01.03.2012 17:43:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
*weeee* \o/
01.03.2012 17:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Kugellager schmieren.
Heute wurden meine Kugellager fürs DVD-Regal geliefert. Die kommen also in meinem normal geheizten Wohnzimmer zum Einsatz und werden mit ungefähr einer Umdrehung pro Tag belastet. Womit schmiere ich sie am besten oder ist das nicht nötig bei derart leichtem Einsatz?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 03.03.2012 14:19]
03.03.2012 14:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von notasiv

Hab vor einer gefühlte Ewigkeit, mal ein paar Lautsprecher zusammengebaut.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc02132mjk3u.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc02133qikir.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc02134dijbo.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc02138x6ko8.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc021412nux8.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc02142fouhv.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc021431lu1q.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc0214444utc.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc02146fcudm.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc02147jbuze.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc021486tu28.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc02150g9ufw.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=dsc02151pkuy6.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc02153qauf7.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dsc02163ezusq.jpg


Kritik ist erwünscht.

Seh ich ja jetzt erst. Schöne Teile. Aber bei der Arbeit die du dir gemacht hast, hättest du die Chassis noch versenken müssen.
03.03.2012 14:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
notasiv

Arctic
Danke,

das war das erste mal, das Ich eine Oberfräse in der Hand hatte.War mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden.
03.03.2012 14:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Bombur

Heute wurden meine Kugellager fürs DVD-Regal geliefert. Die kommen also in meinem normal geheizten Wohnzimmer zum Einsatz und werden mit ungefähr einer Umdrehung pro Tag belastet. Womit schmiere ich sie am besten oder ist das nicht nötig bei derart leichtem Einsatz?


Wälzlagerfett. Aber eigentlich sollten die schon von Werk aus gefettet sein, vor allem, wenn sie beidseitig abgedichtet sind.
03.03.2012 18:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Danke, Jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch. Ist halt sehr dezent geölt. peinlich/erstaunt
03.03.2012 18:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Nächste Frage zur Küche.

ich habe nun Folgendes:

- Waschmaschine 85cm, ohne Deckel 82cm.
- Geschirrspüler 85cm, ohne Decke 82cm.
- Kühlschrank 85cm fix.

Nun sind die IKEA-Küchenelemente standardmäßig 70cm hoch, dazu kommen die normalen Sockel mit 17cm. Macht in Summe 86cm.

Kann ich ohne Bedenken alle Geräte unterbringen, dabei ggf. die Deckel auf den zwei erstgenannten einfach drauf lassen bzw. sie mit den eigenen Füßen auf die 86cm bringe? Den Kühlschrank entsprechend auch um 1cm mit den Füßen auf 86.

Muss ich etwas beachten bzgl. der Waschmaschine von wegen einige cm Puffer?

Danke und Grüße
04.03.2012 19:06:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Der Kühlschrank braucht Luft, bzw. er muss die Abwärme vom Gitter hinten weg bekommen. Dazu sollte ein Lüftungsgitter in die Arbeitsplatte geschnitten werden. (Vermutlich ist der Deckel des Kühlschrank hinten schon "gerippt", damit die Luft nach oben entweichen kann.)

Geschirrspüler ist völlig unproblematisch, einfach mit Deckel (wg. Wärmedämmung drauf lassen) unterbauen.

Waschmaschine würde ich möglichst ohne Kontakt zum Rest der Küche einbauen. Die Dinger vibrieren sehr unschön und das wirkt umso heftiger, wenn die Holzkisten und -deckel der Küche mitwackeln.

Wenn sich Kontakt nicht vermeiden lässt, dann dämmen. Nichts ist schlimmer, als "loser" Kontakt - das schlägt nämlich ordentlich.

Den Deckel auch möglichst auf der Waschmaschine lassen wg. Wärme- und Geräuschdämmung und Verwindungssteiffheit des Gehäuses.


Achte beim Unterbauen der Waschmaschine darauf, sie nicht zu weit nach hinten zu schieben, sonst bekommst du Probleme beim Einfüllen des Waschmittels, weil die Arbeitsplatte im Weg ist (falls du das Gerät komplett mit Holztür davor einbauen willst).


Ach ja, bei Waschmaschine und Geschirrspüler unbedingt darauf achten, die Schläuche nicht einzuklemmen beim Hinterschieben. Und vorher eventuelle Blindstopfen aus dem Abfluss nehmen. Das passiert SEHR oft.
04.03.2012 22:54:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Meine Atlas Copco hat langsam ausgedient, ich brauche einen neuen Bohrhammer. Angepeilt habe ich den Bosch GBH 2-28 DFV - wer Erfahrungen mit dem Modell oder dem Vorgänger 2-26?
04.03.2012 23:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Das nicht, aber in der Preis- und Leistungsregion hat Makita auch hübsche Töchter.
05.03.2012 0:04:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich bin da auch für Vorschläge offen, wenn jemand was nettes empfehlen kann..
05.03.2012 9:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
Ich suche nach der deutschen Bezeichnung für einen "knob", genauer gesagt so etwas:



Anyone?
05.03.2012 21:03:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Sternmutter?
05.03.2012 21:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Was nicht passt, wird passend gemacht. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
31.07.2012 11:47:03 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.03.2012 17:37:45 Atomsk hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Heim- und Handwerkerthread II")

| tech | impressum