Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Knowledge is the death of research )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
Gibt es einen "Leon der Profi" CB?
Wenn ja, ist er in Benutzung?
26.04.2012 11:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
foxnbk

AUP foxnbk 15.01.2008
...
Hm. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass der schonmal requested wurde, sich dem aber keiner angenommen hat. Allerdings finde ich den Thread nicht. Kann auch sein, dass der Thread dann auf Wunsch gelöscht wurde.

/Kannst ja den oder diesen hier nehmen :-D
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von foxnbk am 26.04.2012 11:53]
26.04.2012 11:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
...
Danke, dann werde ich ihn wohl nochmal zeichnen
26.04.2012 12:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Hai pot, hab grad ein problem in der firma. Wir haetten gerne genauere keyfigures.
ZZ bestehn die kf aus dem durchschnitt von mehreren angeboten.
a:50
b:100
C:150
Kf:100
Die anweisung ist natuerlich immer das guenstigste zu nehmen, jedoch klappt das aus verschiedensten gruenden nicht immer.
Die kf sollte jetzt aber immer so nah wie moeglich an den tatsaechlichen kosten dran sein, d.h. Gesamtkosten/gesamtmenge.
Da diese pro monat/quartal/sonstwas jedoch schwanken gibts natuerlich unterschiede. Solange die kf groesser ist als die tatsaechlichen kosten/menge isses ok, drunter wird gemeckert. Natuerlich sollte die abweichung in keinem fall zu gross sein.
Angepasst werden koennen sie pro quartal, kosten/menge koennte man runterbrechen auf bis zu wochen (monat/quartal waer aber besser wegen der datenmenge).
Jemand ne idee/ansaetze/stichwoerter fuer google?
Danke schonmal im vorraus!
26.04.2012 13:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Mal wider Elster. Hab jetzt tatsächlich so ein Zertifikat erstellt und damit meinen ganzen Steuerkram übermittelt. In dem Dialog hat er mir gesagt dass ich bestimmte Belege nachreichen muss und ich hab angekreuzt, dass ich die nachreichen will.

Und jetzt? Die Übermittlung war wohl erfolgreich, aber wie bekommen die jetzt die Steuerbescheinigung von meiner Bank? Hätt ich die irgendwo anhängen müssen? verwirrt
26.04.2012 13:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von TheYang

wieviele Wörter machen eigentlich eine Sprache bzw Sprachverständlichkeit einer Sprache so aus?

Könnte man ja "recht einfach" rausfinden, wieviel Wörter brauch man mindestens um 80%/90%/95%/99% von Büchern zu verstehen?

/e: speziell Spanisch


Das wirst du so allgemein du nicht berechnen können.
Zum einen ist "verstehen" relativ. Es gibt auch in deiner Muttersprache Texte, die du nicht verstehst. Das heißt alle Wörter in einem Satz zu kennen heißt nicht zwingend den Inhalt verstehen (Paradebeispiele sind Idiome; "to cry wolf" versteht von den Wörtern her auch ein 6. Klässler, was das bedeutet wegen dem Idiom aber eben nicht).
Zum anderen ist "Buch" relativ. Wenn du ein Penguin Learner's liest, dann brauchst du natürlich weniger Wortschatz, als wenn du jetzt Dickens im Original und nicht vereinfacht liest.
26.04.2012 14:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
klingt alles logisch, ganz so einfach ists nicht, aber gibts dazu wirklich garnichts?

Wenn ich so drüber nachdenke fände ich z.B. die Harry Potter Reihe einen guten "Benchmark" (abzüglich der Namen und Zaubersprüche fröhlich)
26.04.2012 14:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von elkawe

Mal wider Elster. Hab jetzt tatsächlich so ein Zertifikat erstellt und damit meinen ganzen Steuerkram übermittelt. In dem Dialog hat er mir gesagt dass ich bestimmte Belege nachreichen muss und ich hab angekreuzt, dass ich die nachreichen will.

Und jetzt? Die Übermittlung war wohl erfolgreich, aber wie bekommen die jetzt die Steuerbescheinigung von meiner Bank? Hätt ich die irgendwo anhängen müssen? verwirrt


Eintüten und auf dem Postweg rüberschicken.
26.04.2012 14:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
greyno

tf2_spy.png
 
Zitat von elkawe

Mal wider Elster. Hab jetzt tatsächlich so ein Zertifikat erstellt und damit meinen ganzen Steuerkram übermittelt. In dem Dialog hat er mir gesagt dass ich bestimmte Belege nachreichen muss und ich hab angekreuzt, dass ich die nachreichen will.

Und jetzt? Die Übermittlung war wohl erfolgreich, aber wie bekommen die jetzt die Steuerbescheinigung von meiner Bank? Hätt ich die irgendwo anhängen müssen? verwirrt



Schickst du halt mit dem Brief mit, den du sowieso schicken musst wegen der Unterschrift? (Es sei denn, du hast diese Signatur beantragt oder was auch immer das ist)

Da hab ich direkt auch mal eine Frage: Ich hab von meinem alten FA eine Steuernummer, jetzt bin ich umgezogen. Muss ich die jetzt erst neu beantragen oder schicke ich den Kram ans alte und die leiten es weiter oder...?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von greyno am 26.04.2012 14:52]
26.04.2012 14:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Worauf achten bei einem Tagesgeldkonto und welchen Anbieter sollte man nehmen?
26.04.2012 15:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Einlagensicherung, Zinssatz, "Ruf"

Momentan dürfte die Bank of Scotland (ohne Royal!) die ideale Bank sein.
26.04.2012 16:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Mal ne Steuerfrage.

Angenommen, ein AN beginnt zum 01.06. eine Arbeitsstelle mit gut 2.000 ¤ brutto (Sk. 1, keine Kinder, keine Kirche) und schwankendem Gehalt (kann mal 1.800 ¤ mal 2.200 ¤ brutto sein). Lohnt es sich, für das erste halbe Jahr eine Steuererklärung zu machen oder doch lieber den Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte und dafür gleich mehr netto zu bekommen? Problem ist, dass es ziemlich unklar ist, ob der AN überhaupt auf >4002 ¤ (8004 ¤ / 2, da nur halbes Steuerjahr) absetzbares Material kommt, kein Auto vorhanden, kein Umzug, kein Kind, keine Hochzeit geplant, keine größeren Anschaffungen in Aussicht.

/ed

Zusatzinfo: Keine Erbschaft, keine Kapitalerträge, keine Mieterträge, nichts, nur der Lohn von der Arbeitsstelle vorhanden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HrHuss am 26.04.2012 16:26]
26.04.2012 16:26:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
...was laberst du da? Die 8004 ¤ Freibetrag hast du immer, jedes Jahr wieder, scheissegal ob und wie lange du gearbeitet hast und was du noch so absetzen kannst. Und wie willst du für ein halbes Jahr eine Steuererklärung machen?!
26.04.2012 16:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
Seminararbeit:

Auf dem Deckblatt ist logischerweise keine Seitenzahl anzugeben. Muss ich nun die "erste" Seite, nach dem Deckblatt, mit I oder II beginnen?
26.04.2012 16:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rektor Hottweiler

Arctic
erste seite nach dem deckblatt ist das inhaltsverzeichnis, auch da keine seitenzahl angeben. erst wenn fließtext kommt, dann mit I beginnen. bei word macht man das per abschnittswechsel. überfordert aber 90% der studenten, wenn ich mir die hausarbeiten bei uns so anschau.
26.04.2012 16:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoMaN

AUP BoMaN 13.02.2012
 
Zitat von Rektor Hottweiler

erste seite nach dem deckblatt ist das inhaltsverzeichnis, auch da keine seitenzahl angeben. erst wenn fließtext kommt, dann mit I beginnen. bei word macht man das per abschnittswechsel. überfordert aber 90% der studenten, wenn ich mir die hausarbeiten bei uns so anschau.



Deckblatt, Sachverhalt, Inhaltsverzeichnis, Literatur
(jeweils römisch - ausgenommen Deckblatt)

Sachverhalt
(arabisch)

D.h. ich muss dem "Vorgeplänkel" römische Ziffern zuweisen, das war aber nicht die Frage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BoMaN am 26.04.2012 16:36]
26.04.2012 16:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Absonoob

...was laberst du da? Die 8004 ¤ Freibetrag hast du immer, jedes Jahr wieder, scheissegal ob und wie lange du gearbeitet hast und was du noch so absetzen kannst. Und wie willst du für ein halbes Jahr eine Steuererklärung machen?!



Wär super, wenn du mir sachlich antworten könntest. Halbiert sich nicht der Freibetrag, wenn das "Steuerjahr" nur aus 6 Monaten besteht?

Außerdem: Kommen alle etwaigen Beträge, die abgesetzt werden können AUF die 8004 ¤ drauf? Ich dachte, es ist so, dass man erstmal mit seinen Beträgen über die 8004 ¤ kommen muss, eh dieser höhere Wert dann herangezogen wird.

Und warum sollte man für ein halbes Jahr keine Steuererklärung machen können?
26.04.2012 16:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Du machst eine Steuererklärung für ein ganzes Jahr, ganz egal, wie lange du in dem Jahr gearbeitet hast. Und in diesem Jahr hast du eben 8.004 Euro Freibetrag, auch unabhängig von der Dauer deines Anstellungsverhältnisses.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 26.04.2012 17:07]
26.04.2012 16:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hast du schon jemals eine Steuererklärung gemacht?
26.04.2012 16:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
 
Zitat von BoMaN

 
Zitat von Rektor Hottweiler

erste seite nach dem deckblatt ist das inhaltsverzeichnis, auch da keine seitenzahl angeben. erst wenn fließtext kommt, dann mit I beginnen. bei word macht man das per abschnittswechsel. überfordert aber 90% der studenten, wenn ich mir die hausarbeiten bei uns so anschau.



Deckblatt, Sachverhalt, Inhaltsverzeichnis, Literatur
(jeweils römisch - ausgenommen Deckblatt)

Sachverhalt
(arabisch)

D.h. ich muss dem "Vorgeplänkel" römische Ziffern zuweisen, das war aber nicht die Frage.



Deckblatt zählt meines Wissens nicht mit.
Also wäre die erste Seite nach dem Deckblatt die I.
26.04.2012 17:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von grufti

Du machst eine Steuererklärung für ein ganzes Jahr, ganz egal, wie lange du in dem Jahr gearbeitet hast. Und in diesem Jahr hast du eben 8.004 Euro Freibetrag, auch unabhängig von der Dauer deines Anstellungsverhältnisses.



Okay, danke. Aber den Freibetrag kann man sich doch auch direkt eintragen lassen und dann am Monatsende sofort mehr netto bekommen oder *muss* ich das über die Erklärung machen? Da ist halt die Frage offen, ob sich das überhaupt lohnt, wenn man wahrscheinlich eh nicht über die 8004 ¤ gekommen ist. Der Freibetrag kumuliert sich doch nicht mit evtl. weiteren absetzbaren Beträgen oder was?
26.04.2012 17:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Ja, wenn man unter dem Freibetrag liegt, kann man das direkt vom Finanzamt in der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Hab ich jahrelang so gemacht und kam um eine Steuererklärung rum. peinlich/erstaunt
26.04.2012 17:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von grufti

Ja, wenn man unter dem Freibetrag liegt, kann man das direkt vom Finanzamt in der Lohnsteuerkarte eintragen lassen. Hab ich jahrelang so gemacht und kam um eine Steuererklärung rum. peinlich/erstaunt



Darum geht's mir ja die ganze Zeit... Dann lohnt sich für 2012 definitiv keine Erklärung, werd ich eh alles an Lohnsteuern zurück bekommen... Dann trag ich es lieber gleich ein und freu mich direkt über mehr Netto. Noch ne Noob-Frage: Hat man den Freibetrag eintragen lassen, ist dann eine Erklärung für dieses Jahr ausgeschlossen oder kann man trotzdem eine machen? peinlich/erstaunt
26.04.2012 17:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Verstehe ich nicht. Erst schreibst du von "ab 1. Juni zwischen 1800 und 2200 ¤ brutto monatlich", dann schreibst du, dass du 2012 nicht über den Freibetrag kommst. Selbst wenn du nur die 1800 ¤ bekommst, bist du schon nach 4,5 Monaten bei den 8004 ¤ an zu versteuerndem Einkommen.
26.04.2012 17:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von TheYang

klingt alles logisch, ganz so einfach ists nicht, aber gibts dazu wirklich garnichts?

Wenn ich so drüber nachdenke fände ich z.B. die Harry Potter Reihe einen guten "Benchmark" (abzüglich der Namen und Zaubersprüche fröhlich)



So macht man das tatsächlich. Man drückt einer Auswahl an Leuten ein Wörterbuch in die Hand und alle Wörter, die sie kennen, streichen sie durch. Dann wird gezählt. Das Ergebnis ist aber nichts, das man nicht schon geahnt hätte. Wer mit Sprache zu tun hat, kennt mehr Wörter als jemand, der nichts mit Sprache zu tun hat. Aber jemand, der einfach viel liest, kann auch ein größeres Wissen als ein Sekretär haben.

Bei David Crystal stand etwas davon, dass man davon ausgehen kann, dass Menschen zwischen 30.000 und 90.000 Wörter in ihrer Erstsprache kennen. Mit einem Mittelwert ist man sicherlich sehr gut bedient.
26.04.2012 17:36:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Was ist richtig? Bei google treff ich auf 159:150

[ ] ... sind Bestandteil des öffentlichen Interface
[ ] ... sind Bestandteil des öffentlichen Interfaces
26.04.2012 17:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Absonoob

Verstehe ich nicht. Erst schreibst du von "ab 1. Juni zwischen 1800 und 2200 ¤ brutto monatlich", dann schreibst du, dass du 2012 nicht über den Freibetrag kommst. Selbst wenn du nur die 1800 ¤ bekommst, bist du schon nach 4,5 Monaten bei den 8004 ¤ an zu versteuerndem Einkommen.



Hab ich auch grad gemerkt, sorry, hatte nen langen Tag... peinlich/erstaunt
26.04.2012 17:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Swot

Was ist richtig? Bei google treff ich auf 159:150

[ ] ... sind Bestandteil des öffentlichen Interface
[ ] ... sind Bestandteil des öffentlichen Interfaces



2
26.04.2012 17:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Habe ich auch zu tendiert. Danke Augenzwinkern
26.04.2012 17:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von HrHuss

 
Zitat von Absonoob

Verstehe ich nicht. Erst schreibst du von "ab 1. Juni zwischen 1800 und 2200 ¤ brutto monatlich", dann schreibst du, dass du 2012 nicht über den Freibetrag kommst. Selbst wenn du nur die 1800 ¤ bekommst, bist du schon nach 4,5 Monaten bei den 8004 ¤ an zu versteuerndem Einkommen.



Hab ich auch grad gemerkt, sorry, hatte nen langen Tag... peinlich/erstaunt


Und der Jahresfreibetrag von 8004 ¤ ist quasi "standardmäßig eingetragen", in monatlichen Portionen. Jeden Monat hast du also knapp 670 ¤, die nicht versteuert werden. Allerdings kannst du dir eventuell die 5/12 von den 8004 ¤, die du von Januar bis Mai nicht "verbraucht" hast, auf die verbleibenden 7 Monate umlegen lassen.

Vorsicht, in dem Moment, wo du dir irgendwas eintragen lässt, musst du damit rechnen, dass das Finanzamt sowieso eine Steuererklärung von dir verlangt. Andererseits ist so eine Steuererklärung, wenn du sowieso nur Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit hast, eine Arbeit von 1-2 Stunden und bringt damit einen sehr guten Stundenlohn - man kann ja auch noch seine ganzen Werbungskosten sowie den Kranken- und Rentenversicherungsbeitrag absetzen.
26.04.2012 17:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Knowledge is the death of research )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.04.2012 21:53:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2012 01:07:57 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum