Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber... ( Special Edition: 8 years after )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Special Edition: 8 years after
Led Zeppelin, Bruce Willis, Bas Rutten - alte Menschen, die sich gelegentlich aufraffen, um kurz noch einmal das zu tun, was sie gut können. Gute Gesellschaft, sollte man meinen. Heute reihe ich mich da mal ein.

Almi hat mich heute in den altersfaltigen Hintern getreten und darauf aufmerksam gemacht, dass viele Ur-pOTler vor nunmehr acht Jahren mit Hilfe des Political Compass politische Eigenverortungen gepostet haben, um sich in den damals herrschenden Politkriegen zu positionieren – darunter auch ich. Gnadenlos, wie das digitale Archiv nun mal ist, steht da meine politische Verortung als Mittzwanziger glasklar und öffentlich. Sein Fingerzeig hatte auch einen konkreten Zweck, denn Almi krönte das mit der eloquenten Aufforderung an mich, den Compass-Test noch einmal zu machen - spaßsüchtig-malevolent ausgehend von der Annahme, dass mein Alterungsprozess unzweifelhaft mit einer Verspießerung und Verbitterung einhergehen müsste, die sich in einem radikal anderen Ergebnis niederschlagen müsste.

Das Ergebnis war überraschend. In einem knappen Jahrzehnt, geprägt von Lohnarbeit, beruflicher Professionalisierung, Ehe und dergleichen bin ich politisch nicht konservativer geworden, wie auch ich als erstes vermutet hätte - zumindest im Wertungsrahmen des PC bin ich sogar noch linker geworden.

Economic Left/Right: -8.50
Social Libertarian/Authoritarian: -8.36


Das macht mich aus zwei Gründen ein wenig stolz.

Erstens war ich schon immer aus Überzeugung politisch links und habe die aufrechte Preisgabe der eigenen politischen Einstellung auch von anderen gefordert. Dass sich diese Einstellung bei mir ohne Krampf gehalten hat, belegt in meinen Augen eine Aufrichtigkeit und Verbindlichkeit dem politischen Gegner und mir selbst gegenüber.

Zweitens bin ich froh, den ganzen, verbitterten Jung-Spießbürgen von damals eine Nase drehen zu können, die mir mit ihrem ewigen Geseier auf die Nerven gegangen sind, dass das linke Gehabe spätestens dann bei jedem vorbei ist, wenn er arbeitet / Steuern zahlt / heiratet / Kinder kriegt laberrabarber. Kreuzweise, Jungs. Breites Grinsen

Almi formulierte daraufhin den Gedanken, ich solle daraus einen Thread zaubern. Nun habe ich eigentlich immer alle Comebackaufforderungen mit Verve abgelehnt, denn so schön wie damals, so schön wird's nimmermehr, yaddayaddyklar. Aber diese wunderbare Situation, hier eine Abgleichquelle für unsere eigene politische Entwicklung im letzten Jahrzehnt zu haben, während das Testsample in großen Teilen noch da draußen vor dem Rechner sitzt, finde ich einfach zu verlockend. Unweigerlich kommt einem das "Zitat" in den Sinn, das gleichermaßen Clemencau, Churchill und wahrscheinlich auch Cäsar und Conan zugeschrieben wird:

«Wer im Alter von zwanzig Jahren nicht Sozialist ist, hat kein Herz, wer es mit vierzig Jahren immer noch ist, hat keinen Verstand.»

Bei mir dauert's nicht mit der 40 mehr lange und ich bin politisch immer noch verortet wie vor 10 Jahren. Ist das gut, weil es Überzeugung anzeigt, oder schlecht, weil es mangelnde Entwicklungspotentiale anzeigt? Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Was ist politisch aus uns geworden im letzten Jahrzehnt? Wer von uns liest seine Postings von damals und brummt zustimmend? Wer hat sich stark von seinen damaligen Aussagen wegentwickelt? Wer versteht Aussagen von damaligen Gegnern nun besser?

Diese Fragen, zusammen mit der Möglichkeit, sich noch einmal sinnvoll durch die alten Threads zu wühlen, finde ich gleichermaßen nostalgisch-wärmend als auch intellektuell interessant genug, um doch noch einmal einen Thread ins Forum zu werfen und den mit athritischen Fingern getippten Antworten verspießbürgerter Nerds zu lauschen.

Also, Damen und Herren, auf geht's.

P.S.: Wer sein altes Ergebnis im Thread noch findet: Den Political Compass einfach noch mal machen, mit dem alten Ergebnis vergleichen und hier wortreich diskutieren.
03.05.2012 16:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
du hast mir so gefehlt <3

/zack, thema verfehlt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 03.05.2012 16:38]
03.05.2012 16:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
...
Hallo Cain.


/: ach fu DC Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kebap am 03.05.2012 16:38]
03.05.2012 16:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
All in all, geht mir änlich. Auch wenn ich noch nicht so ein Greis bin wie du :P
03.05.2012 16:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
unglaeubig gucken
ka worums hier geht, kannst du das mal mit einem Ragecomic visualisieren?
03.05.2012 16:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Mir hat das Internet Doppelmoral gelehrt peinlich/erstaunt
Ich kann den meisten Standpunkten positive sowie negative Dinge abgewinnen. Deshalb würd ich jetzt nicht sagen, ich wäre "im Alter" konservativer geworden. Aber ich glaube, ich bin dafür schlicht noch zu jung. Meine Freundin macht sich schon Kopf über Altersvorsorge etc, ich beschäftige mich damit noch nicht wirklich und hab lieber Spass. Kinder heute und morgen auch noch nicht, ich hab also eigentlich jeden Grund liberal zu sein, grade mit meiner Vergangenheit peinlich/erstaunt
Nur halt mit gelegentlichem Rechtsdrall. Da wo es mir grad passt.

Also melde ich mich in acht Jahren nochmal.
03.05.2012 16:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von *tilt*

ka worums hier geht, kannst du das mal mit einem Ragecomic visualisieren?


gtfo, n00b.
03.05.2012 16:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
Bitches! Cain...
03.05.2012 16:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Cain \o/ ok, jetzt mal den Thread lesen.. peinlich/erstaunt
03.05.2012 16:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
der test kompass ist immer noch ziemlicher müll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alkoholiker* am 03.05.2012 16:56]
03.05.2012 16:54:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Economic Left/Right: -6.88
Social Libertarian/Authoritarian: -7.28

Hätte vor 8 Jahren genauso ausgesehen, hab damals aber nicht mitgemacht mit den Augen rollend
03.05.2012 16:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
Economic Left/Right: -8.25
Social Libertarian/Authoritarian: -6.67

Trauen sich eh nur die Linken Augenzwinkern
03.05.2012 17:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
Economic Left/Right: 6.75
Social Libertarian/Authoritarian: -4.21

Ich habe zwar damals nicht in diesem Forum mitgemacht, aber anderswo. Bin ein wenig autoritärer geworden. Und ein wenig linker.
03.05.2012 17:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
Kommt HoP jetzt eigentlich auch zurück?
03.05.2012 17:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
Economic Left/Right: 1.62
Social Libertarian/Authoritarian: -5.54


peinlich/erstaunt

Mal eine Gegenströmung zu den ganzen Ghandis hier.
03.05.2012 17:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
verschmitzt lachen
Ich bin (der weiße) Nelson Mandela \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moomaster am 03.05.2012 17:07]
03.05.2012 17:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Alkoholiker*

der test kompass ist immer noch ziemlicher müll.



Statistik halt, ne? Die Fragestellung ist bei den meisten Fragen dort schon stark lenkend.
03.05.2012 17:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
Economic Left/Right: 0.25
Social Libertarian/Authoritarian: -2.15

Die Fragen find ich blöd.
Aber vielleicht stimmts ja.
03.05.2012 17:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von Parax

Die Fragestellung ist bei den meisten Fragen dort schon stark lenkend.


Alleine die erste Frage

 
If economic globalisation is inevitable, it should primarily serve humanity rather than the interests of trans-national corporations.



Wer würde dem nicht zustimmen und was kreuzt man an, wenn man denkt, dass es keinen Widersprucht gibt?
03.05.2012 17:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_rebeL-

Arctic
 
Zitat von Alkoholiker*

der test ist immer noch ziemlicher müll.



Komma weil?

Ich bin mir ziemlich sicher, den Test damals auch gemacht zu haben, finde aber mein diesbezügliches Posting aus der Zeit als das Internet noch in 15" war nicht mehr. Oder ich habs nicht gepostet. Whatever.

Ich denke aber dass sich - ähnlich wie bei Cain - bei mir nicht allzuviel geändert hat, heute sieht's so aus:

Economic Left/Right: -9.38
Social Libertarian/Authoritarian: -9.08

Überzeugter Bolschewikenkommunistenanarchist also. Das find' ich gut, auch wenn ich mir mit einem (ideologisch) relativ klaren Weltbild mittlerweile manchmal wie ein Fossil vorkomme. Ich finde es manchmal ziemlich erschreckend, dass angeblich postideologische Pickelnörds zweistellige Umfrageergebnisse einfahren und dabei für mich grundsätzliche Fragen wie Gleichberechtigung von Mann und Frau, Antifaschismus und gesellschaftliche Solidarität als Nebenschauplätze abgehandelt werden. Genauso falsch finde ich es, wenn Pastoren als Staatsoberhäupter gewählt werden.

Ich denke, dass es gut ist, wenn man seine politischen Ansichten immer wieder in Frage stellt und diskutiert. Und wenn man dann merkt, das man für sich auf der richtigen Seite steht, ist das keine Frage des Alters. Zum Glück.
03.05.2012 17:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
Für die tl;dr-Fraktion, hier ein ähnlicher Test in Kurzfassung: http://www.theadvocates.org/quiz
03.05.2012 17:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ernie Ball

AUP Steve Jobs 11.04.2008
Economic Left/Right: 4.38
Social Libertarian/Authoritarian: 3.79



War aber auch anzunehmen...
03.05.2012 17:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Der Test ist ziemlich auf den amerikanischen Nutzer zugeschnitten und ich habe den Test damals nicht gemacht, aber egal:

Economic Left/Right: -5.25
Social Libertarian/Authoritarian: -7.64

Hätte mich selbst nun nicht so weit links eingeschätzt, da ich auch relativ viele konservative Vorstellungen habe. Die wurden aber nicht abgefragt. Vor ein paar Jahren wäre es aber sicherlich alles weiter oben und weiter rechts gewesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 03.05.2012 17:16]
03.05.2012 17:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ach ja:

Economic Left/Right: -5.00
Social Libertarian/Authoritarian: -6.62
03.05.2012 17:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Economic Left/Right: -7.25
Social Libertarian/Authoritarian: -5.79

Tjo...

 
Zitat von [Amateur]Cain

Bei mir dauert's nicht mit der 40 mehr lange und ich bin politisch immer noch verortet wie vor 10 Jahren. Ist das gut, weil es Überzeugung anzeigt, oder schlecht, weil es mangelnde Entwicklungspotentiale anzeigt? Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Was ist politisch aus uns geworden im letzten Jahrzehnt? Wer von uns liest seine Postings von damals und brummt zustimmend? Wer hat sich stark von seinen damaligen Aussagen wegentwickelt? Wer versteht Aussagen von damaligen Gegnern nun besser?



Geht mir auch so - auf die 40 zu. Allerdings muß ich gestehen das ich mich ewig lange vor der Politik gedrückt habe, bis ich irgendwann bewußter wahrgenommen habe was die politischen Veränderungen eigentlich bei mir und meinem Umfeld alles so anrichten. Ich denke es ist gut das du immer noch so denkst, es zeugt davon das du dich weiterhin mit deinem Umfeld beschäftigst (und auch sorgst) anstatt zu verbittern oder zum egomanen zu mutieren.

Ich war "damals" zwar schon hier aktiv (definitiv) allerdings war das bei mir eher die Zeit wo mein politisches Interesse erst geweckt wurde - deswegen hab ich die Topic warscheinlich überhaupt nicht wahrgenommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 03.05.2012 17:30]
03.05.2012 17:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von _rebeL-

 
Zitat von Alkoholiker*

der test ist immer noch ziemlicher müll.



Komma weil?





Die Frage vom Menschenfreund zB.

"If economic globalisation is inevitable, it should primarily serve humanity rather than the interests of trans-national corporations."

Die nimmt ja die Antwort quasi schon vorraus.
03.05.2012 17:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Übrigens habe ich mich durch Cains Thread und den Titel des Threads gefühlt, als wäre ich in einer Zeitmaschine gereist!
03.05.2012 17:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
missmutig gucken
 
Zitat von Ernie Ball

Economic Left/Right: 4.38
Social Libertarian/Authoritarian: 3.79



War aber auch anzunehmen...



Hallo Margaret.

03.05.2012 17:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DrKrabbe

DrKrabbe
Economic Left/Right: -4.00
Social Libertarian/Authoritarian: -3.08

die aussagen sind aber echt mal kacke teilweise, da kann man nicht einfach zustimmen oder ablehnen.
ausser die seiten 5 und 6, die waren einfach Breites Grinsen

/hallo cain
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DrKrabbe am 03.05.2012 17:23]
03.05.2012 17:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
unglaeubig gucken
Bin gespannt, wer den ersten Post auf der neuen Seite bekommt.
03.05.2012 17:22:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber... ( Special Edition: 8 years after )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
es  frueher  gab  nicht  sowas 
| tech | impressum