Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luftfahrt-Thread V ( Squawk 1000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
An der Wolkenbasis sind wir doch gar nicht peinlich/erstaunt
27.05.2012 20:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Grmrl. Segelflieger. Stuttgart. Nach Sicht avoiden. Ist klar. 8000ft. Auf der STAR. Tolles Ding.

Aaaaaber mein eigentlicher Hass gilt Hubschraubern Breites Grinsen *duck*
27.05.2012 21:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Mad_X*

An der Wolkenbasis sind wir doch gar nicht peinlich/erstaunt


Natürlich nicht. Aber ich mag trotzdem keinen von den Dickschiffen 300m über mir durchrauschen haben. Oder schlimmer noch, so eins fällt knapp vor mir aus den Wolken.

 
Zitat von Downmaster

Grmrl. Segelflieger. Stuttgart. Nach Sicht avoiden. Ist klar. 8000ft. Auf der STAR. Tolles Ding.


Auf welcher denn? Aber Stuttgart ist ja auch fies. Die Hahnweide ist so nah dran. Und die Alb. Und der Schwarzwald genau im Anflug auf die 08 oder was das da ist. Da hatte ich auch schonmal so ein Dickschiff unter mir.
27.05.2012 22:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Wir sind glaub ich von TEKSI reingekommen und mussten praktisch in nen weiten Gegenanflug für die 25. Hahnweide passt also :/ Ist irgendwie scheisse die Situation, ihr seht uns nicht, wir sehen euch nicht, offiziell habt ihr Right of Way, wenn allerdings einer ausweichen könnte wären das eher die Segler Breites Grinsen
¤: Der 'uncontrolled VFR traffic' ohne Mode C ist ja mittlerweile Standard, den sieht man meistens trotzdem recht leicht, fehlt eigentlich ein FLARM-kompatibler Empfänger in der Alphaklasse!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Downmaster am 27.05.2012 23:03]
27.05.2012 22:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Nunja, es wird halt ausgebildet, die Maschinen möglichst fix (oder sogar direkt, falls die Steigrate es hergibt) aus D in C zu bringen und sich den Schlenker nach E zu sparen. Das hat nämlich den Vorteil, dass man keine Traffic Info betreffs irgendwelcher nichtsquawkenden Pappdrachen raushauen muss Breites Grinsen


Außerdem wird ausgebildet: "Das isn Sichtflieger, der hat selbst die Verantwortung, anderen Fliegern auszuweichen." Und abgesehen davon solltest du doch als Sichtflieger außerhalb von G und D(CTR) sowieso 1000 ft vertikalen Wolkenabstand einhalten. Und in D haste ohne Freigabe nichts verloren (wie du sicher weisst), und in G dürfte dir eins dieser Dickschiffe nicht näher kommen als 500 ft vertikal, eher sogar 1500 ft vertikal.
27.05.2012 22:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Downmaster

Wir sind glaub ich von TEKSI reingekommen und mussten praktisch in nen weiten Gegenanflug für die 25. Hahnweide passt also :/ Ist irgendwie scheisse die Situation, ihr seht uns nicht, wir sehen euch nicht, offiziell habt ihr Right of Way, wenn allerdings einer ausweichen könnte wären das eher die Segler Breites Grinsen


Ich für meinen Teil treibe mich auch nicht gerne in der Nähe von Anfluggrundlinien rum. Aber ich kann mich halt auch nur an die veröffentlichten Lufträume halten. Maximal die STARs sind noch drin, wenn ich öfter an einem Flughafen unterwegs bin.
27.05.2012 22:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Deal with it. Das Problem ist halt auch, dass ihr im Segler ein so schwaches Primärecho gebt, dass ihr vom System ausgefiltert werdet. Wir können also nicht mal vor "unknown traffic" warnen. Aber gibt es für Segelflugzeuge keine Transponder, die kompatibel wären? Selbst wenn die nur 7000 raushauen könnten, als einzige Einstellung überhaupt, wäre das schon sehr hilfreich.
27.05.2012 23:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Absonoob

Außerdem wird ausgebildet: "Das isn Sichtflieger, der hat selbst die Verantwortung, anderen Fliegern auszuweichen." Und abgesehen davon solltest du doch als Sichtflieger außerhalb von G und D(CTR) sowieso 1000 ft vertikalen Wolkenabstand einhalten. Und in D haste ohne Freigabe nichts verloren (wie du sicher weisst), und in G dürfte dir eins dieser Dickschiffe nicht näher kommen als 500 ft vertikal, eher sogar 1500 ft vertikal.


Es geht um doch mal vorkommende Begegnungen im E. Und dabei ists sogar egal, ob man die Wolkenabstände einhält oder nicht, bei ~30 Sekunden toter Winkel und 250kts Annäherungsgeschwindigkeit hat man halt keine Chance.
Sollte mir eins der Dickschiffe in G mal zu Nahe kommen, haben die wohl eh andere Probleme. Breites Grinsen

Aber ausweichen müssen im E nunmal die Airliner. Und es kommt leider oft genug vor. Bei uns am Platz ballert mit schöner Regelmäßigkeit so ein Dickschiff lang. Und ich bin mir nie sicher, ob der nicht schon unterhalb FL100 ist. peinlich/erstaunt

Aber im allgemeinen klappts ja ganz gut. So viele near-misses kenn ich dann auch nicht. Ging mir nur drum, ob das bei euch gelehrt wird. Oder obs die DFS einfach nicht interessiert.
27.05.2012 23:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Absonoob

Deal with it. Das Problem ist halt auch, dass ihr im Segler ein so schwaches Primärecho gebt, dass ihr vom System ausgefiltert werdet. Wir können also nicht mal vor "unknown traffic" warnen. Aber gibt es für Segelflugzeuge keine Transponder, die kompatibel wären? Selbst wenn die nur 7000 raushauen könnten, als einzige Einstellung überhaupt, wäre das schon sehr hilfreich.


Ne, das geht erstens preislich nicht und zweitens führen wir nicht genug elektrische Energie mit, um die betreiben zu können. Und nebenbei mag ich auch nicht unbedingt mit den Leistungen durchstrahlt werden.
27.05.2012 23:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie gesagt, die Schwierigkeit fängt schon woanders an. Wir haben euch nicht auf dem Display, wenn ihr nicht squawkt. Wenn ihr in irgendeiner Form als Target erscheint, dann geben wir natürlich Traffic Info über euch (genauso wie über irgendwelche Helis oder Props), und zwar so lange, bis der Airliner "Traffic in sight!" reportet. Insofern interessiert es die DFS natürlich schon, aber wie warne ich vor etwas, was ich nicht sehen kann?


¤: Spax dir ein paar Bleche an den Rumpf, gerne so, dass sich möglichst viele rechte Winkel ergeben. Dann haben wir wenigstens ein Primärecho.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 27.05.2012 23:09]
27.05.2012 23:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Absonoob

Deal with it. Das Problem ist halt auch, dass ihr im Segler ein so schwaches Primärecho gebt, dass ihr vom System ausgefiltert werdet. Wir können also nicht mal vor "unknown traffic" warnen. Aber gibt es für Segelflugzeuge keine Transponder, die kompatibel wären? Selbst wenn die nur 7000 raushauen könnten, als einzige Einstellung überhaupt, wäre das schon sehr hilfreich.


Ne, das geht erstens preislich nicht und zweitens führen wir nicht genug elektrische Energie mit, um die betreiben zu können. Und nebenbei mag ich auch nicht unbedingt mit den Leistungen durchstrahlt werden.


Mode S kommen aber.
27.05.2012 23:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Absonoob

Wie gesagt, die Schwierigkeit fängt schon woanders an. Wir haben euch nicht auf dem Display, wenn ihr nicht squawkt. Wenn ihr in irgendeiner Form als Target erscheint, dann geben wir natürlich Traffic Info über euch (genauso wie über irgendwelche Helis oder Props), und zwar so lange, bis der Airliner "Traffic in sight!" reportet. Insofern interessiert es die DFS natürlich schon, aber wie warne ich vor etwas, was ich nicht sehen kann?


Da kannst du ja nicht warnen. Man kann als Lotse halt nur drauf achten, dass man die Airliner bei entsprechendem Wetter möglichst nicht unter die Wolkenbasis schickt. Solange die sich halt im E befinden (würden). In C und D könnt ihr ja machen, was ihr wollt.

 
Zitat von Mad_X*

Mode S kommen aber.


Ja, für alles, was n Transponder braucht. Aber mir ist nicht bekannt, dass in Zukunft in E ein Transponder vorgeschrieben ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 27.05.2012 23:10]
27.05.2012 23:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ahso, falls wer Interesse hat, lässt sich sicher auf dunklen Kanälen *hust* eine einigermaßen aktuelle AIP beschaffen, so ihr keine im Verein habt. Da sind ja auch alle SIDs und STARs drin.


¤: Wie gesagt, wir versuchen sowieso, die Vögel so schnell wie möglich in C zu bekommen bzw. so lange wie möglich dort zu halten. Aber uns liegen ja auch keine Informationen über die Wolkenbasis vor, abgesehen von den Daten direkt an Flugplätzen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 27.05.2012 23:12]
27.05.2012 23:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Jeder Verein hat aktuelle AIPs rumliegen. Da schaut man ja auch regelmäßig rein.
27.05.2012 23:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Oder auf ganz hellen Kanälen Augenzwinkern Zum Beispiel bei der lieben Eurocontrol AIS Database... Anmelden, alle ECAC-AIPs finden, glücklich sein.
http://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.do
27.05.2012 23:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von KarlKoch

Ja, für alles, was n Transponder braucht. Aber mir ist nicht bekannt, dass in Zukunft in E ein Transponder vorgeschrieben ist.


Hmpf. Wenn's nach mir ginge, müsste jeder immer einen haben. Auch in E. Man könnte sich so viel Traffic Info einfach sparen...
27.05.2012 23:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Hier wird immer gerade so getan als ob Segelflieger zwei Tage gezeigt bekommen wie ein Flugzeug aussieht und dann auf die Menschheit losgelassen werden.

Wir wissen schon was wir tun und die Kontrollzonen und C um die großen Flughäfen sind ja jetzt nicht auch so klein, da müssen die STARs und SIDs halt angepasst werden. Und ich fliege jetzt 10 Jahre Segelflugzeuge und in dieser Zeit hatten wir einen(!) Tag, den ich mitbekommen habe, an dem im Flachland die Thermik mal über FL100 gegangen wäre.
27.05.2012 23:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Absonoob

Hmpf. Wenn's nach mir ginge, müsste jeder immer einen haben. Auch in E. Man könnte sich so viel Traffic Info einfach sparen...


Solange du das auch bezahlst, gerne.

Abgesehen davon haben wir nunmal in E das Vorrecht. Augenzwinkern
27.05.2012 23:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von KarlKoch

Ja, für alles, was n Transponder braucht. Aber mir ist nicht bekannt, dass in Zukunft in E ein Transponder vorgeschrieben ist.


Hmpf. Wenn's nach mir ginge, müsste jeder immer einen haben. Auch in E. Man könnte sich so viel Traffic Info einfach sparen...


Ihr sollt für euer mehr als fürstliches Gehalt aber auch was arbeiten...
27.05.2012 23:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von KarlKoch

Ja, für alles, was n Transponder braucht. Aber mir ist nicht bekannt, dass in Zukunft in E ein Transponder vorgeschrieben ist.


Hmpf. Wenn's nach mir ginge, müsste jeder immer einen haben. Auch in E. Man könnte sich so viel Traffic Info einfach sparen...


Ich auch. Den Punkt mit dem Stromverbrauch sehe ich allerdings ein, auch wenn mir dafür ne Lösung einfällt - wird euch aber nicht gefallen Breites Grinsen Eine kleine Windturbine mit Fahrraddynamo, die kleinste RAT der Welt!
27.05.2012 23:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
 
Zitat von Downmaster

Ich auch. Den Punkt mit dem Stromverbrauch sehe ich allerdings ein, auch wenn mir dafür ne Lösung einfällt - wird euch aber nicht gefallen Breites Grinsen Eine kleine Windturbine mit Fahrraddynamo, die kleinste RAT der Welt!


Breites Grinsen

Wo wir gerad bei völlig schwachsinnigen Ideen sind: ich find ja die Leute toll, die sich ne Turbine (so eine Modellturbine) ins Flugzeug basteln. Als Heimkehrhilfe. Mit 1m/s steigen und 200km/h nach Hause fliegen. Und unterwegs jedes einzelne Trommelfell rausfliegen lassen. Weil man ja so Flächenbelastung sparen würde. Kopf gegen die Wand schlagen
27.05.2012 23:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Downmaster

UT Malcom
Das macht nicht ernsthaft jemand?! Haare zu Berge stehen
27.05.2012 23:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
So, weils so schön war gings gleich nochmal los. Diesmal von EDDF nach LIMC, wenigstens am Start war auch gut was los



In Mailand leider weniger, dafür gabs Regen im Anflug und lebensmüde Busfahrer ...



e:/Btw. sind Flugzeuge ohne Terrainradar gefährlich, hab mich so dran gewöhnt darüber alle Gefahren rechtzeitig zu sehen dass ich beinahe bei mieser sicht in einen Berg gesunken wär Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 27.05.2012 23:27]
27.05.2012 23:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
verschmitzt lachen
 
Zitat von Downmaster

Das macht nicht ernsthaft jemand?! Haare zu Berge stehen


Nein, natürlich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 27.05.2012 23:26]
27.05.2012 23:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
wie isn das eigentlich rechtlich?
Geht das mit der gleichen Lizenz dann noch oder ist das einfach Wumpe?

Ich mein das ist ja nun kein reiner Segler mehr oder?
27.05.2012 23:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Heimkehrhilfe ist kein Stress und die eigenstartfähigen benötigen eine Einweisung (5 Starts mit Fluglehrer)
27.05.2012 23:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Das ist ein Motorsegler und lässt sich seit einigen Jahren mit der gleichen Lizenz fliegen. Man muss sich nur die Startart "Eigenstart" eintragen lassen. So widersinnig das klingt, aber es ist so. Weil starten können die mit der Turbine nicht.
Die Startart kann man sich eintragen lassen, wenn man mind. 10 Starts auf diese Art gemacht hat. 5 mit Lehrer und 5 alleine.

e: Höh? Muss nicht alles, was n Motor hat, als D-K... zugelassen werden? Unser Duo war jedenfalls als Kilo gemeldet. Und der hatte nur ne Heimkehrhilfe.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 27.05.2012 23:36]
27.05.2012 23:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Ja ist ein Kilo aber meines Wissens geht Heimkehrhilfe nur mir Einweisung. Ich glaube du brauchst keine 5 mit Lehrer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_X* am 27.05.2012 23:44]
27.05.2012 23:39:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlKoch

Marine NaSe
Das würde Sinn machen.
27.05.2012 23:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mad_X*

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von KarlKoch

Ja, für alles, was n Transponder braucht. Aber mir ist nicht bekannt, dass in Zukunft in E ein Transponder vorgeschrieben ist.


Hmpf. Wenn's nach mir ginge, müsste jeder immer einen haben. Auch in E. Man könnte sich so viel Traffic Info einfach sparen...


Ihr sollt für euer mehr als fürstliches Gehalt aber auch was arbeiten...


Stattgegeben. Wie gesagt: Wenn es nach mir ginge. Geht es aber nicht, und damit kann ich leben Breites Grinsen
28.05.2012 9:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luftfahrt-Thread V ( Squawk 1000 )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.01.2013 08:30:03 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum