Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Zeitraffer sind auch Filme )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Zeitraffer sind auch Filme


Der Alte (alle)


Dieser Thread beschäftigt sich mit dem gesamten Medium Fotografie, außer Schnappschüssen!


Mit Technik und Theorie:

  • technischen und den gestalterischen Aspekten
  • verschiedenen Systemen und verschiedenen Aufnahmemethoden
  • Ankündigungen, Neuerscheinungen und Erfahrungsberichten zu Equipment


Mit der Praxis und Bildern:

  • Kritik
  • Verbesserungsvorschläge
  • Erfahrungsaustausch


Wir geben unsere Gedanken und Erfahrungen gerne an alle Interessierten weiter.
Das setzt natürlich ein gewisses Maß an Mühe des Fragestellers vorraus.

 

Für alle Kaufwilligen

Stellt euch bitte erstmal folgende Fragen:

  • Für was braucht ihr sie?
  • Wieviel wollt ihr maximal ausgeben, wieviel wollt ihr zukünftig in die Kamera stecken?
  • Lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (Artikel dazu)


Dann sucht im Internet nach Erfahrungsberichten. Umfangreiche Berichte gibt es bei:

  • Dpreview.com
  • Dort gibt es zudem ausführliche Tests die sich mit Kameras der verschiedenen (Preis)Klassen beschäftigen und sie vergleichen


Dann mal auf dieser Seite nachschauen: www.andreashurni.ch


Anschließend schaut doch mal den Startpost und die letzten 4-10 Seiten des Threads durch. Oftmals wurden Fragen euer Anliegen betreffend schon geklärt.

Noch keine Lösung für das Problem gefunden oder noch zusätzliche Fragen?
Dann postet eine ausführliche Beschreibung dessen was ihr wollt, wofür ihr die Kamera wollt, was sie kosten darf, und eventuelle Erfahrungen in den Thread und es wird euch sicherlich geholfen.



 

Bitte beachtet aber folgende Punkte:

  • Es gibt keine Kamera die für wenig Geld alles kann. Auch in der Fotografie gilt: 'you get, what you pay for! Wenn man nicht viel ausgeben will, muss man Kompromisse eingehen
  • Ab einer gewissen Preisklasse unterscheiden sich die einzelnen Geräte nur marginal. Ihr werdet nicht nur eine Empfehlung bekommen, die Entscheidung hängt dann von euren individuellen Vorlieben ab.



 

Ihr möchtet euch eine digitale Spiegelreflex kaufen:

  • Auch bei den DSLR kriegt man das wofür man bezahlt. Die verschiedenen Hersteller (Canon, Nikon, Olympus, Pentax, Sony) haben für alle Preisklassen Geräte im Angebot. Bezüglich der Bildqualität sind diese DSLR den Kompakten und den Bridge-Kameras immer im Vorteil.
  • Für einen Einstieg eignen sich alle Hersteller und alle Modelle. Da der Markt nicht immer ganz übersichtlich ist, solltet ihr eure fotografischen Vorlieben (also Einsatzzweck usw.) kennen, da bei einer DSLR der Body im Normalfall nicht die einzige Investition bleibt.
  • Bevor ihr euch für ein System entscheidet schaut euch die Objektivpalette und die Objektivpreise an!
  • Wenn ihr nicht viel Geld zur Verfügung habt, lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchmarkt. Neben Ebay bieten auch viele Foren einen kleinen Marktplatz, der immer einen Blick wert ist.
  • Wenn ihr gerne fotografiert aber nicht vorhabt in den nächsten Monaten 2-3 neue Objektive zu kaufen, greift zu den DSLR mit Kitobjektiven. Die bieten eine gute Bildqualität die jede Kompakte in den Schatten stellt.
  • Die "kleinen" Hersteller bieten viele Vorteile die die großen nicht bieten. Olympus, Pentax und Sony bieten einen Bildstabilisator im Gehäuse. Für die ersteren zwei gibt es sehr gute und günstige Objektive




 

Da die Systeme einer Preisklasse sich in ihren Fähigkeiten nur marginal unterscheiden ist das wohl wichtigste Kriterium, die Haptik.
Eine Kamera muss Spaß machen. Wenn man das Gefühl hat, dass das die richtige Kamera ist, dann ist sie es! Geht also in den Elektronikmarkt oder zu Freunden und nehmt die Geräte in die Hand!

  • wie liegen die Einstellräder
  • wie ist das Display
  • gefällt der Blick durch den Sucher
  • Kann ich mit der Kamera auch gut im Hochformat arbeiten
  • Wie ist die Menüführung





 

Die goldenen p0T-Regeln:

  • Objektive sind erst gut ab 1000¤ +
  • Gute Motive findet man nicht in Deutschland
  • Ohne Colormanagement geht gar nichts
  • Bilder brauchen dicke schwarze Rahmen
  • Nur .png Bilder sind lossless
  • Erst Auflösungen ab 6000x8000px kann man gut erkennen
  • HDR rettet jedes Bild
  • Schwarze Kameras machen zu 32% bessere Bilder als silberne!
  • Den Mond und in den Bergen nur mit Graufilter fotografieren




 



Polishop: Teil 1
Polishop: Teil 2
Polishop: Teil 3
Polishop: Teil 4
Polishop: Teil 5


Für Teil 6 vorgemerkt: Portraitbearbeitung, Available Light.



 

Auch gut zu wissen:







 
Zitat von Weihnachten


Der Trip der TRIP

Aktueller Stand: Karte

Teilnehmerliste:

  • KaosGod - Irland
  • _mrks - Berlin
  • elkawe - Berlin
  • EinMannWieEineGanzeArmee - Berlin
  • keldorn - Berlin
  • Sir Killalot - Hannover
  • Smoking44* - Bielefeld
  • knoe - Münster (Westfalen)
  • -=[R]o$a|PuD3[L]^ - Ruhrpott
  • zer0 - Wiesbaden
  • -=Charon=- - Mainz
  • Underground Man - Darmstadt bzw. Kiel
  • jon s. - Würzburg
  • Iceman3000 - Würzburg
  • statixx - Erlangen
  • Tobit - Fürth
  • Devender - Deggendorf
  • *tilt* - Raum Stuttgart
  • $chl0nz0 - München
  • nild - München
  • slou - München
  • Buntax² - München

Alter Post



____________________________

 
Zitat von jonny

cullmann oder mantona?

gewicht ist vollkommen egal peinlich/erstaunt

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 17.06.2012 23:24]
17.06.2012 23:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
tobit: hat das auch nen grund? stehe jetzt nicht so auf holzoptik Breites Grinsen

//danke!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 17.06.2012 23:24]
17.06.2012 23:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
von heute abend

17.06.2012 23:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
ich würd ja den Container rechts von ihr ohne (viel weniger) Sättigung machen, mein Auge hat zuerst zwischen die beiden geschaut.

Edit: und den Typen links von ihr auch.

Macht irgendwie wenig Sinn für mich das Blau zu lassen, aber nicht nur bei ihr sondern auch bei der Umgebung.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 17.06.2012 23:39]
17.06.2012 23:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von -Riddick-

von heute abend

http://michelzollinger.ch/alt/gallery/var/albums/test1/DSC_2104.jpg



Die Dame heisst aber nicht zufällig Vera?
17.06.2012 23:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich hab für sowas ja systembedingt ne hohe Schmerzgrenze, aber ich finde das ist schon grenzwertig dazu, dass sie reingeshopt aussieht. Liegt vor allem an der viel höheren Sättigung ihrer Haut im Vergleich zu dem Typen der direkt neben ihr steht. Mahct visuell keinen Sinn und sie fällt deshalb optisch als Fremdkörper raus.
17.06.2012 23:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Poliadversum

Ich hab für sowas ja systembedingt ne hohe Schmerzgrenze, aber ich finde das ist schon grenzwertig dazu, dass sie reingeshopt aussieht. Liegt vor allem an der viel höheren Sättigung ihrer Haut im Vergleich zu dem Typen der direkt neben ihr steht. Mahct visuell keinen Sinn und sie fällt deshalb optisch als Fremdkörper raus.




schön wärs wenns wenigstens scharf geworden wäre
aber die sind so schnell gelaufen...
17.06.2012 23:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von -Riddick-

von heute abend

http://michelzollinger.ch/alt/gallery/var/albums/test1/DSC_2104.jpg


Eigentlich wie immer nen ticken zu hell und zu entsättigt. Aber ansonsten cool.


 
Zitat von jonny

tobit: hat das auch nen grund? stehe jetzt nicht so auf holzoptik Breites Grinsen


Sag mal wofür du das brauchst, für deinen Drehtisch und so? Dann wär Holz wirklich ne gute Idee weil das Schwingungen viel besser dämpft als Alu.
Mit deinen 300mm am Crop wirst du ganz schnell feststellen ob dein Stativ taugt.
17.06.2012 23:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
für den drehteller hab ich das hier: klick

reicht dafür lange meter. ich hab nur vorhin im garten festgestellt, dass makro in freihand echt schwierig ist Breites Grinsen
17.06.2012 23:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von -Riddick-

von heute abend

http://michelzollinger.ch/alt/gallery/var/albums/test1/DSC_2104.jpg


Eigentlich wie immer nen ticken zu hell und zu entsättigt. Aber ansonsten cool.


oder anders ausgedrückt: wie immer ne coole Bearbeitung. Wenns ein Landschaftsbild wäre. Das hast du ja oft genug gezeigt. Aber bei Menschen will das einfach nicht so recht :/

Wie waren übrigens die Klamotten? Wollte ja auch kommen, aber im Katzensee baden war dann doch verlockender. Hab die Shirts etc. noch nie live gesehen traurig
17.06.2012 23:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic


Nochmal ne andere Umgebung und mit dem 50er.
18.06.2012 0:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
@Poli: ich kenn das Ding durchaus recht gut, von Innen wie von Außen, trotzdem kippt dein Bild, nimm im Notfall die Fensterprofile im EG als Anhaltspunkt Augenzwinkern.
Und was die Spiegelungen angeht: Wenn du da nicht weiter in der Fassade in den Kontrasten/Tiefen-Lichtern rumgemanscht hast, dann tut es mir leid, aber es ist ein Beweis dafür, dass irgendwo anders in der Kette schon ein Fehler ist.
Habe das Gebäude auch bei weitem in vielen verschiedenen Lichtsituationen erlebt, aber es ist und bleibt einfach eine Fassade, ungeachtet der Spiegelungen und das ist bei dir z.B. oben links, und rund um das Fensterband dort oder auch ansonsten zu den Ecken hin nicht der Fall.

@lkw: Weiß nicht, finde das Bild von der Perspektive zu unentschloßen: entweder Umgebung und dann die aber auch klar, oder aber Tele und dann auch wirklich weiter freistellen, für meine Geschmack kann man rechts locker 1/3 des Bildes wegschnippeln und links irgendwie 1/5 oder sowas, so dass wirklich der Skater im Fokus liegt, dann noch etwas weniger Tiefenschärfe und gut ist. Ansonsten wandert mein Blick irgendwie pausenlos zu der Skulptur im Hintergrund, vor der seine Hand ist, da fehlt mir der Kontrast, bzw. ich finde, dass der Hintergrund hinter ihm allgemein weniger Tiefen vertragen könnte.
18.06.2012 0:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Hast recht, der Skater hebt sich nicht so toll ab. Is mir auch bei allen Fisheyebildern aufgefallen, da muss ich viel mehr drauf achten was noch alles im Bild ist.

In dem Fall war das Tele leider nicht drinn, weil es schon viel zu dunkel war. Ich wüsst schon wieder so viel was ich besser machen müsste, aber hab einfach keine Zeit.

Nächstes "Shooting" steht schon grob fest, geht halt leider immer nur an den Wochenende wo die guten Spots alle überlaufen sind.
18.06.2012 1:18:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von ceUs

@Poli:


kA was dir da an der Fassade zu unfassadig wirkt, ich kenn den Klotz ja auch nur vom vorbeifahren. Hab jedenfalls nix reingemalt was nicht schon drin gewesen wäre.

Selbes Gebäude;

18.06.2012 1:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von ceUs

@Poli:


kA was dir da an der Fassade zu unfassadig wirkt, ich kenn den Klotz ja auch nur vom vorbeifahren. Hab jedenfalls nix reingemalt was nicht schon drin gewesen wäre.

Selbes Gebäude;

http://poli.oppono.de/kopenhagen_neu2.jpg


Oh, dann liegt hier ggf. ein Missverständnis vor: wollte nicht sagen, dass du irgendwas reingemalt hast, sondern nur, dass ich deine Bearbeitung zu heftig finde (zu viel Kontrast in den Flächen, zu viel Aufhellen/Abwedeln...) wodurch zumindest auf mich der Eindruck erscheint, wie ich ihn halt von dem Gebäude nicht kenne.

Ansonsten: Schade denn die Cafeteria unten ist nicht schlecht und manch ein Lesesaal schön, ... andererseits gibt's in Kopenhagen eh genug schönes!
18.06.2012 1:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Ich suche einen möglichst flachen, robusten und möglichst auch noch schnellen USB3 Kartenleser - irgendwelche Empfehlungen?

Enjoyyourcamera.com (die ihren wundervollen Laden hier buchstäblich um die Ecke haben!) hat einen von Lexar für 30¤ und einen von Hoodman aus Metall für 50¤. Was tun?

/e: Edith hat sich verlesen und festgestellt dass eh nur der von Hoodman USB3 kann. Entscheidung gefallen, wird morgen gekauft. Mittwoch hab ich mir die Retrospective 7 von ThinkTank gekauft: http://www.thinktankphoto.com/products/retrospective-7-pinestone.aspx. Ende der Woche kommt hoffentlich mein 11" Macbook Air und dann isses perfekt <3
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 18.06.2012 1:58]
18.06.2012 1:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von ceUs

wodurch zumindest auf mich der Eindruck erscheint, wie ich ihn halt von dem Gebäude nicht kenne.


Achso, na dann bin ich schuldig im Sinne der Anklage. Die Bearbeitung geht bei mir immer in Richtung eye candy, und wenn sich das vom "Originaleindruck" entfernt ist mir das komplett gleich. Das wäre in dem Fall nämlich ein tristgrauer Einheitsmist gewesen.


 

Ansonsten: Schade denn die Cafeteria unten ist nicht schlecht und manch ein Lesesaal schön, ... andererseits gibt's in Kopenhagen eh genug schönes!
[/b]


Hatten leider nur einen wirklich schönen Tag :/ Der Rest war zumindest fürs fotografieren nicht so optimal traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 18.06.2012 1:51]
18.06.2012 1:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic


auf einem der unzähligen mittelalterfesten

ich finde aus dem bild von riddik kann man noch was rausholen, eigentlich isses echt ganz nett find ich.
18.06.2012 2:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit
 
Zitat von $chl0nz0

http://farm8.staticflickr.com/7073/7390362174_89d1718299_z.jpg

auf einem der unzähligen mittelalterfesten

ich finde aus dem bild von riddik kann man noch was rausholen, eigentlich isses echt ganz nett find ich.



?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tobit am 18.06.2012 6:03]
18.06.2012 6:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
Statt langweiliger Landschaftsbilder heute mal ein Bild von Leuten beim Landschaftsbilder machen. Wenn das nicht aufregend ist?

18.06.2012 9:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Für den, der eine Kamera für seine Schwester sucht:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1095946
18.06.2012 10:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ze fack, ich probier gerade die Blitze zu bestellen. Die günstigsten Anbieter sind hifishop24, famila, fotopoint und tegut. Anscheinend verbirgt sich hinter allen vieren das gleiche, der Shop und die Empfehlungen sind fast identisch.

Und in allen dreien kann ich im Warenkorb nicht die Stückzahl von einem Produkt ändern. Kann das mal jemand ausprobieren für mich? Einfach irgenwas in Korb legen und dann versuchen bei Menge ne andere Zahl einzutragen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 18.06.2012 10:21]
18.06.2012 10:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Percussor

Statt langweiliger Landschaftsbilder heute mal ein Bild von Leuten beim Landschaftsbilder machen. Wenn das nicht aufregend ist?

http://www.abload.de/image.php?img=dscf1570-1-4lcir8.jpg




Spontan: Cool, einfach so.
18.06.2012 10:20:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von elkawe

Ze fack, ich probier gerade die Blitze zu bestellen. Die günstigsten Anbieter sind hifishop24, famila, fotopoint und tegut. Anscheinend verbirgt sich hinter allen vieren das gleiche, der Shop und die Empfehlungen sind fast identisch.

Und in allen dreien kann ich im Warenkorb nicht die Stückzahl von einem Produkt ändern. Kann das mal jemand ausprobieren für mich? Einfach irgenwas in Korb legen und dann versuchen bei Menge ne andere Zahl einzutragen?


Srsly, how hard can it be Breites Grinsen
18.06.2012 10:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
hifishop24 taugt aber peinlich/erstaunt

//anzahl eingeben und auf das reloadicon daneben klicken, wo ist das prob?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 18.06.2012 10:23]
18.06.2012 10:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Mag ja sein, aber soll ich jetzt zwei Bestellungen aufgeben weil der Shop kacke ist?

Oder bin ich einfach zu dum dafür. Breites Grinsen

/wenn ich da ne Anzahl eingeben und das Releaodicon anklicke steht danach wieder ne 1. Sowohl in IE als auch in Chrome.
Und ja, ich mein schon das Ding im Shop und nicht das vom Browser.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 18.06.2012 10:25]
18.06.2012 10:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
siehe edit Mata halt...



//ie/ff/chrome gehen alle

welche willste genau bestellen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jonny am 18.06.2012 10:27]
18.06.2012 10:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Ahh, ich hatte wohl nur Pech mit allen Produkten die ich probiert habe. Ok, mein Fehler. peinlich/erstaunt

Bei mindestens einem Produkt wurde die Bestellmenge aufgrund von Beschränkungen verringert.
_____________

Atemberaubende SW Bilder der Leica M Monochrom!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 18.06.2012 10:49]
18.06.2012 10:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Percussor

Statt langweiliger Landschaftsbilder heute mal ein Bild von Leuten beim Landschaftsbilder machen. Wenn das nicht aufregend ist?

http://www.abload.de/image.php?img=dscf1570-1-4lcir8.jpg




Spontan: Cool, einfach so.



Danke, war auch ein spontaner Schuss aus der Hüfte
18.06.2012 11:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von elkawe


_____________

Atemberaubende SW Bilder der Leica M Monochrom!


Die sind doch alle gehirnamputiert Kopf gegen die Wand schlagen
18.06.2012 11:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Zeitraffer sind auch Filme )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
foto 
Mod-Aktionen:
12.07.2012 17:23:06 Godric hat diesen Thread geschlossen.
06.07.2012 03:04:05 Rufus hat alle Posts in diesem Thread nach 06.07.2012 01:11:21 gelöscht.
17.06.2012 23:32:56 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum