Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Raucherlunge ( Abschreckung oder Realität )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von SirHenry

Rauchen, trinken, quasi kein Sport, seit Jahren viel zu wenig Schlaf, vergleichsweise ungesunde weil sehr unregelmäßige Ernährung, Stress. Also wenn ich am Rauchen sterbe… peinlich/erstaunt


Immerhin scheinst du stolz drauf zu sein. Aber irgendwann lernst auch du, dass der Tod etwas nicht ganz so cooles ist, wie du denkst, und bringst solche Sprüche nicht mehr.
29.06.2012 10:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Wie kann man eigentlich wissen, dass man "volles Lungenvolumen" hat?
29.06.2012 10:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Wie kann man eigentlich wissen, dass man "volles Lungenvolumen" hat?


mit einem test? mein lungenvolumen ist miserabel (trotz nichtrauchen traurig )
29.06.2012 10:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
verschmitzt lachen
ha dann rauch mal 40 Jahre nicht weiter!
29.06.2012 10:56:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
ich rauche zuviel.
29.06.2012 10:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
du meinst 40 weitere jahre dem passivrauchen ausgesetzt sein? >(
29.06.2012 10:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Wie kann man eigentlich wissen, dass man "volles Lungenvolumen" hat?


halbjährlich beim betriebsarzt.
da erfährt man auch ganz tolle andere sachen, ob man hiv hat oder hep oder sonstige bevölkerungen.
ich darf mir auch immer anhören dass meine triglyceride zu hoch sind und ich weniger mcdonalds essen soll.
und dass ich ständig schrammen an den fingern vom klettern hab, das sollte ich mal abstellen. schließlich könnt ich mich da infizieren.
und meine fingernägel sind zu kurz.
aber mein rücken is spitze.
der typ macht sogar blutsenkung für krebsmarker. Pillepalle
so sachen halt.

kennste nich? sei froh.
29.06.2012 11:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Wie kann man eigentlich wissen, dass man "volles Lungenvolumen" hat?


mit einem test?



Schon klar, nur ist das Volumen ja variabel. Ich denke also der Test sagt dann eher "ja liegt im Schnitt" oder "nein da ist irgendein Problem".

Die Ausrede "hab eh volles Lungenvolumen" meint also wohl eher, dass noch keine pathologische Veränderung feststellbar ist und nicht, dass irgendeine mögliche Leistungsgrenze trotz des Rauchens erreicht wurde.


Man korrigiere mich wenn ich irre.
29.06.2012 11:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Oli



Hat mit Stolz gar nichts zutun. Aber ich kann halt aktuell an ein paar Faktoren nicht viel ändern. Gut, auf's Rauchen könnt' ich verzichten, aber irgendwie… ich rauch' allerdings auch nicht so viel wie viele andere, glaube ich. Die meiste Zeit auch nur in Stresssituationen und da genieße ich es. Dass der Tod nicht cool ist, dessen bin ich mir bewusst. Habe wahrscheinlich mehr Leute beerdigen müssen in der letzten Zeit als die meisten anderen hier. Aber mir ist's im Moment einfach egal. Ich muss erst mal mein Zeugs hier bewältigen, denn wenn ich nichts geschissen bekomme, hab' ich irgendwann ein Problem. Über meinen Lebenswandel kann ich mich noch früh genug aufregen.
29.06.2012 11:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shitstorm

Russe BF
http://www.youtube.com/watch?v=OZYHw76KqwQ

Es macht einfach Spass!
29.06.2012 11:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Wie kann man eigentlich wissen, dass man "volles Lungenvolumen" hat?


mit einem test?



Schon klar, nur ist das Volumen ja variabel. Ich denke also der Test sagt dann eher "ja liegt im Schnitt" oder "nein da ist irgendein Problem".

Die Ausrede "hab eh volles Lungenvolumen" meint also wohl eher, dass noch keine pathologische Veränderung feststellbar ist und nicht, dass irgendeine mögliche Leistungsgrenze trotz des Rauchens erreicht wurde.


Man korrigiere mich wenn ich irre.


du kannst anhand von größe und gewicht relativ genau das totale volumen bestimmen, und mit dem pustetest das inspiratorische und endexpiratorische maximalvolumen, dadurch auch das residualvolumen und die maximale leistung der lunge.
außerdem gibts natürlich statistiken.
a: jung, sportlich, 2,5 liter.
b: jung, sportlich, 3,5 liter
c: jung, sportlich: 3 liter

-> kann man schon ganz gut sagen, dass "b" eine gute lunge hat.
29.06.2012 11:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenmarmelade

AUP Gurkenmarmelade 24.10.2010
So lange man lebt, soll man rauchen

29.06.2012 11:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~


Schon klar, nur ist das Volumen ja variabel. Ich denke also der Test sagt dann eher "ja liegt im Schnitt" oder "nein da ist irgendein Problem".

Die Ausrede "hab eh volles Lungenvolumen" meint also wohl eher, dass noch keine pathologische Veränderung feststellbar ist und nicht, dass irgendeine mögliche Leistungsgrenze trotz des Rauchens erreicht wurde.


Man korrigiere mich wenn ich irre.


wird da nicht irgend ein wert ermittelt, zusammenhang normales atmen mit tief ein und ausatmen? ich denke aber auch nicht dass der individuel ist, du hast doch bei allen medizinischen werten einfach richtwerte (min - max).
29.06.2012 11:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Oli



Hat mit Stolz gar nichts zutun. Aber ich kann halt aktuell an ein paar Faktoren nicht viel ändern. Gut, auf's Rauchen könnt' ich verzichten, aber irgendwie… ich rauch' allerdings auch nicht so viel wie viele andere, glaube ich. Die meiste Zeit auch nur in Stresssituationen und da genieße ich es. Dass der Tod nicht cool ist, dessen bin ich mir bewusst. Habe wahrscheinlich mehr Leute beerdigen müssen in der letzten Zeit als die meisten anderen hier. Aber mir ist's im Moment einfach egal. Ich muss erst mal mein Zeugs hier bewältigen, denn wenn ich nichts geschissen bekomme, hab' ich irgendwann ein Problem. Über meinen Lebenswandel kann ich mich noch früh genug aufregen.


Dann hab ich dir vielleicht Unrecht getan, aber das Gerede "öhöhö ich sterb eh mit 60 am Suff/Rauchen" geht mir gehörig auf den Sack. Viele Leute empfinden es als uncool, gesund zu leben und sowas verschwindet aus eigener Erfahrung, wenn man mal mit den Folgen konfrontiert wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 29.06.2012 11:08]
29.06.2012 11:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von SirHenry

[...]ich rauch' allerdings auch nicht so viel wie viele andere, glaube ich. Die meiste Zeit auch nur in Stresssituationen und da genieße ich es.



Ist dir klar, dass Rauchen dein Stresslevel nur auf das eines Nichtrauchers anhebt? Wenn du eine rauchst bringst du dich gerade mal auf das Stresslevel runter, was ich als Nichtraucher sowieso schon habe.
29.06.2012 11:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Oli



Hat mit Stolz gar nichts zutun. Aber ich kann halt aktuell an ein paar Faktoren nicht viel ändern.


du kannst nicht aufhören zu rauchen, du kannst kein sport treiben und deine ernährung nicht umstellen? du WILLST einfach nicht Breites Grinsen
29.06.2012 11:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Domakk

 
Zitat von SirHenry

[...]ich rauch' allerdings auch nicht so viel wie viele andere, glaube ich. Die meiste Zeit auch nur in Stresssituationen und da genieße ich es.



Ist dir klar, dass Rauchen dein Stresslevel nur auf das eines Nichtrauchers anhebt? Wenn du eine rauchst bringst du dich gerade mal auf das Stresslevel runter, was ich als Nichtraucher sowieso schon habe.


Hm, ja, ich weiß, dass das so sein soll. Befasse mich ja dann doch ab und an mal mit den Folgen. Aber Fakt ist: es beruhigt mich. Ist sicher auch viel Gewohnheit und sonstwas dabei, Konditionierung vielleicht noch auf sowas. Ist mir aber egal, solange es für mich funktioniert.

 
Zitat von Shooter

du kannst nicht aufhören zu rauchen, du kannst kein sport treiben und deine ernährung nicht umstellen? du WILLST einfach nicht Breites Grinsen


Doch, klar könnt' ich was machen, aber im Moment wird mir das einfach zu viel.
Und zum regelmäßigen Essen z. B. komm' ich aktuell einfach nicht. Da müsst' ich mich dann zu zwingen, bewusst Pausen einlegen, etc. – mache ich ja doch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 29.06.2012 11:14]
29.06.2012 11:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Wie kann man eigentlich wissen, dass man "volles Lungenvolumen" hat?


mit einem test?



Schon klar, nur ist das Volumen ja variabel. Ich denke also der Test sagt dann eher "ja liegt im Schnitt" oder "nein da ist irgendein Problem".

Die Ausrede "hab eh volles Lungenvolumen" meint also wohl eher, dass noch keine pathologische Veränderung feststellbar ist und nicht, dass irgendeine mögliche Leistungsgrenze trotz des Rauchens erreicht wurde.


Man korrigiere mich wenn ich irre.


du kannst anhand von größe und gewicht relativ genau das totale volumen bestimmen, und mit dem pustetest das inspiratorische und endexpiratorische maximalvolumen, dadurch auch das residualvolumen und die maximale leistung der lunge.
außerdem gibts natürlich statistiken.
a: jung, sportlich, 2,5 liter.
b: jung, sportlich, 3,5 liter
c: jung, sportlich: 3 liter

-> kann man schon ganz gut sagen, dass "b" eine gute lunge hat.



Sag ich doch Breites Grinsen
Du erfährst, dass deine Lunge im Schnitt oder darüber liegt, aber nicht, ob sie nicht ohne Rauch XY Prozent besser sein könnte.
29.06.2012 11:15:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von Domakk

 
Zitat von SirHenry

[...]ich rauch' allerdings auch nicht so viel wie viele andere, glaube ich. Die meiste Zeit auch nur in Stresssituationen und da genieße ich es.



Ist dir klar, dass Rauchen dein Stresslevel nur auf das eines Nichtrauchers anhebt? Wenn du eine rauchst bringst du dich gerade mal auf das Stresslevel runter, was ich als Nichtraucher sowieso schon habe.


Hm, ja, ich weiß, dass das so sein soll. Befasse mich ja dann doch ab und an mal mit den Folgen. Aber Fakt ist: es beruhigt mich. Ist sicher auch viel Gewohnheit und sonstwas dabei, Konditionierung vielleicht noch auf sowas. Ist mir aber egal, solange es für mich funktioniert.

 
Zitat von Shooter

du kannst nicht aufhören zu rauchen, du kannst kein sport treiben und deine ernährung nicht umstellen? du WILLST einfach nicht Breites Grinsen


Doch, klar könnt' ich was machen, aber im Moment wird mir das einfach zu viel.
Und zum regelmäßigen Essen z. B. komm' ich aktuell einfach nicht. Da müsst' ich mich dann zu zwingen, bewusst Pausen einlegen, etc. – mache ich ja doch nicht.



Aber fürs ständig im pot posten reichts. \o/

29.06.2012 11:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
erstmal ins fitness jetzt! pumpen gehen! und damit mein ich nicht die lunge!

bizeps bizeps trizeps!
29.06.2012 11:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
lol Harzer/Student/Schüler.
29.06.2012 11:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndyZ2633

Gorge NaSe
...
 
Zitat von SirHenry

und da genieße ich es



 
Zitat von SirHenry

Aber Fakt ist: es beruhigt mich.



Du solltest mal Allen Carrs Buch lesen.
29.06.2012 11:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Apfelkind

lol Harzer/Student/Schüler.


lol fitnesscenter aufm firmenareal direkt im gebäude nebenan \o/
29.06.2012 11:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
 
Zitat von Apfelkind

lol Harzer/Student/Schüler.


Sagt der Mann, der den ganzen Tag Diablo spielt um sagenhafte 30 Euro damit zu verdienen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 29.06.2012 11:24]
29.06.2012 11:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
lol hrnz!

Ich spiel garkein D3 mehr traurig

Außerdem kann ich auf der Arbeit zocken, ha!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Apfelkind am 29.06.2012 11:25]
29.06.2012 11:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von CorruptTit

Ja ich bin Scheiße, ich verstehs.

Ich bin so ein Spast. Wieso schreibe ich hier überhaupt rein wenns nicht läuft?
Hätte sich von alleine geklärt.





quake.
29.06.2012 11:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Shooter

erstmal ins fitness jetzt! pumpen gehen! und damit mein ich nicht die lunge!

bizeps bizeps trizeps!



Du hast Nacken vergessen, du Trottel.

29.06.2012 11:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Zitat von Apfelkind

lol Harzer/Student/Schüler.



Beschte.
29.06.2012 12:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Sag ich doch Breites Grinsen
Du erfährst, dass deine Lunge im Schnitt oder darüber liegt, aber nicht, ob sie nicht ohne Rauch XY Prozent besser sein könnte.



Man kann ja auch durchaus so einen Test schonmal als Nichtraucher gemacht haben. Augenzwinkern

Aber mit Wohlbefinden hat das dennoch nichts zu tun. Hab' mir wie gesagt auch mal ein "hervorragendes Lungenvolumen" bescheinigen lassen. Das heißt noch lange nicht, dass es mir mitm Rauchen gut geht oder ich fit wäre.
29.06.2012 13:58:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Shooter

erstmal ins fitness jetzt! pumpen gehen! und damit mein ich nicht die lunge!

bizeps bizeps trizeps!



Du hast Nacken vergessen, du Trottel.




/o\
29.06.2012 13:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Raucherlunge ( Abschreckung oder Realität )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum