Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich hab was Neues
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von mformkles

wie subtil icefeld darauf hinweist das er auf Schlumpf Leistung sehr neidisch ist.

wow



Ist er nicht. Er versucht mich nur zu reizen wo es geht, um sich danach wieder bei nem Mod zu beschweren, dass er sich von mir beleidigt fühlt, wenn ich mal zurück schieße. Hab deswegen schon mit den Mods eine Unterhaltung führen müssen. Naja, er soll die Füße still halten (laut Sharku), das kann er wohl nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kleiner blauer Schlumpf am 09.08.2012 12:44]
09.08.2012 12:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
...
 
Zitat von Icefeldt

wie subtil schlumpf darauf hinweist das er den ring seiner holden selbst geschmiedet hat.

wow



Wie offensichtlich du nicht raffst wann es mal gut ist.
wow

Stille Treppe.
Now.
09.08.2012 12:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von mformkles

wie subtil icefeld darauf hinweist das er auf Schlumpf Leistung sehr neidisch ist.

wow



Ist er nicht. Er versucht mich nur zu reizen wo es geht, um sich danach wieder bei nem Mod zu beschweren, dass er sich von mir beleidigt fühlt, wenn ich mal zurück schieße. Hab deswegen schon mit den Mods eine Unterhaltung führen müssen. Naja, er soll die Füße still halten (laut Sharku), das kann er wohl nicht.


Was kostet denn so ein Kursus im Schnitt (also ein Wochenende)? Ich weiss noch, wie ich zu Beginn meiner Lehre einen der Facharbeiter (früher gelernter Goldschmied) gefragt habe, wie man denn so ein weiches Material wie Gold vernünftig in die Drehbank einspannen kann, um da die Ringe zu drehen und abzustechen. Naja, er hat mich erst ungläubig angeschaut und dann gefragt, ob ich getrunken habe Breites Grinsen
09.08.2012 12:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
...
 
Zitat von MUR.doc

Ich weiss noch, wie ich zu Beginn meiner Lehre einen der Facharbeiter (früher gelernter Goldschmied) gefragt habe, wie man denn so ein weiches Material wie Gold vernünftig in die Drehbank einspannen kann, um da die Ringe zu drehen und abzustechen. Naja, er hat mich erst ungläubig angeschaut und dann gefragt, ob ich getrunken habe Breites Grinsen



Spannt man heute den Barren etwa direkt in eine CNC-Fräse?
09.08.2012 12:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Heute? schon immer.
09.08.2012 12:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von MUR.doc

Was kostet denn so ein Kursus im Schnitt (also ein Wochenende)? Ich weiss noch, wie ich zu Beginn meiner Lehre einen der Facharbeiter (früher gelernter Goldschmied) gefragt habe, wie man denn so ein weiches Material wie Gold vernünftig in die Drehbank einspannen kann, um da die Ringe zu drehen und abzustechen. Naja, er hat mich erst ungläubig angeschaut und dann gefragt, ob ich getrunken habe Breites Grinsen



Du, das ist teilweise sogar recht günstig. Je nach Wohnlage kostet das ab 200¤ aufwärts (Ostdeutschland), bei uns hier im teuren Süden liegen die Preise für einen Tageskurs bei 300-400¤, ein Wochenendekurs je nach Angebotslage (oftmals gibt es Rabatt-Wochenenden) 500-600¤. Dann musst du noch das Material dazu rechnen. Silber ist natürlich am angenehmsten zu bearbeiten (weich und bezahlbar), Gold teurer, Weißgold geht natürlich für den Laien so wenig wie Platin Breites Grinsen

Wenn du dann normal Schmieden willst, kostet hier ein Schnupperkurs 70¤ (Haken, Nägel anfertigen).
Ein 1-Tages-Kurs um ein Messer her zu stellen liegt bei 80¤.
Ein Beil-Schmiedekurs, ebefalls 1 Tag, kostet 120¤.
Ein Schwertschmiedekurs kostet 200¤. Das sind dann 3-5 Termine, jeweils über einige Stunden.
Ein Grundkurs im Freihandschmieden, der über 3-4 Tage (also ein "langes Wochenende) geht, kostet 300-400¤). Dabei geht es um Schmiedebungen in allen wichtigen Techniken wie Breiten, Strecken, Lochen, Spalten, Biegen, Stauchen, Tordieren, Absetzen, Nieten und einfache Feuerschweiungen.
Jeweils inklusive Material.

Ich kann solche Kurse (sei es feine Arbeiten mit Silber/Gold oder eben grobe Sachen, um ein Messer oder eine Zange her zu stellen) jedem der Spaß an solchen Arbeiten hat nur empfehlen. Ist ein tolles Gefühl, eine selbst gefertigte Zange in der Hand zu halten, auch wenn sie schepp ist. Wie mein Messer peinlich/erstaunt
09.08.2012 13:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
...
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Ist ein tolles Gefühl, eine selbst gefertigte Zange in der Hand zu halten, auch wenn sie schepp ist. Wie mein Messer peinlich/erstaunt


Du wolltest ne scheppe Zange machen und hast am Ende ein scheppes Messer gehabt?

09.08.2012 13:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von MUR.doc

btw: in welche Richtung geht dein Ausbilderschein, ich hab meinen für Metall-Berufe gemacht, vielleicht finde ich den Kram von der praktischen Prüfung noch



Es gibt doch keine Richtung... mit Schein kannst du alles machen. Aber es gibt ja keine Richtung im Kurs.

Wir hatten auch alle möglichen Berufe im Kurs. War 'n 2 Wochen Lehrgang.
09.08.2012 13:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von punkd

Du wolltest ne scheppe Zange machen und hast am Ende ein scheppes Messer gehabt?



Ich wollte ein gerades Messer machen, und habe ein ein wenig schiefes. Macht aber nichts, funktioniert trotzdem Breites Grinsen
09.08.2012 13:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
11 neu Tshirts, 3 kurze Hosen, 1 paar Schuhe.
Von Asos. Das Problem ist jetzt aber, dass ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass mir die Hälfte nicht passt oder mir nicht gefällt (so wie immer, eigentlich. nur, dass ich sonst immer viel weniger bestelle und dann fast alles zurückschicken muss), aber jetzt gefällt und passt mir plötzlich alles.
Bis auf zwei der Hosen. Alle drei vom gleichen Hersteller, alle drei die gleiche Größe, aber nur eine passt, die anderen haben astronomische Bundweiten.

Wenn ich jetzt alles behalte, dann muss ich ja so viel Geld ausgeben traurig
09.08.2012 13:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von punkd

Du wolltest ne scheppe Zange machen und hast am Ende ein scheppes Messer gehabt?



Ich wollte ein gerades Messer machen, und habe ein ein wenig schiefes. Macht aber nichts, funktioniert trotzdem Breites Grinsen



Was zum Henker ist "schepp" Breites Grinsen Google liefert mir nix.
09.08.2012 14:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
hat er doch grade geschrieben.
09.08.2012 14:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
...
 
Zitat von Parax

Was zum Henker ist "schepp" Breites Grinsen Google liefert mir nix.



http://www.ediths-schatzkiste.de/hesisch_ue.htm
09.08.2012 14:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Parax

Was zum Henker ist "schepp" :D Google liefert mir nix.



http://www.ediths-schatzkiste.de/hesisch_ue.htm



ahaha :D

Mei bleed Bopp hat ne scheppe Banatzel.

Ich wohne in Hessen, aber bis auf schepp kenne ich kein Wort :D
Außer Äppler natürlich.
09.08.2012 14:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von Joggl²

Außer Äppler natürlich.


Eppler peinlich/erstaunt
09.08.2012 14:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Aber s kommt doch von den Äpfeln und nicht den Epfeln traurig
09.08.2012 14:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Parax

Was zum Henker ist "schepp" Breites Grinsen Google liefert mir nix.



http://www.ediths-schatzkiste.de/hesisch_ue.htm



Ist aber eher Pfälzisch bei ihm Breites Grinsen
http://www.palatina-rhenania.de/Woerterb/INDEX.HTM

@Schlumpf
Diese Ring-Selber-Schmieden Geschichte hab ich auch schon gesehen. Sah auch nicht schlecht aus. Aber mal ne ganz blöde Frage: Da ist doch sicherlich jemand dabei der einem das Werkzeug im Zweifel aus der Hand nimmt und den Mist richtet den man verzapft hat, oder? Ich meine die Frau wird sich freuen wenn sich nen Quasimodo Ehering kriegt, der aussieht wie nach nem Transporterunfall auf der Enterprise Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 09.08.2012 14:43]
09.08.2012 14:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Der große Vorteil an Gold ist ja, dass man im Zweifelsfall aus jedem verkrüppelten Brocken wieder irgendwas Ansehnliches formen kann.
09.08.2012 14:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Parax

Was zum Henker ist "schepp" Breites Grinsen Google liefert mir nix.



http://www.ediths-schatzkiste.de/hesisch_ue.htm



ahaha Breites Grinsen

Mei bleed Bopp hat ne scheppe Banatzel.

Ich wohne in Hessen, aber bis auf schepp kenne ich kein Wort Breites Grinsen
Außer Äppler natürlich.



Schepp is' ach ned Hessisch, des is Pälzisch! Des hän die Bachschisser nur vun uns geglaut, weil se selwer ke Hochkultur wi mir sin!
09.08.2012 14:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Lucifer

@Schlumpf
Diese Ring-Selber-Schmieden Geschichte hab ich auch schon gesehen. Sah auch nicht schlecht aus. Aber mal ne ganz blöde Frage: Da ist doch sicherlich jemand dabei der einem das Werkzeug im Zweifel aus der Hand nimmt und den Mist richtet den man verzapft hat, oder? Ich meine die Frau wird sich freuen wenn sich nen Quasimodo Ehering kriegt, der aussieht wie nach nem Transporterunfall auf der Enterprise Breites Grinsen



Natürlich. Bei den Kursgebühren ist eine professionelle Überwachung durch einen Meister/in mit dabei, die dir - grade wenn du vorher noch nie was mit dem Thema zu tun hattest - die ganze Zeit über die Schulter schaut, Tipps gibt, und eventuell, wenn du so richtig Mist gemacht hast (wie bei einem der mit mir zusammen dort war, der hat seinen Ring fast durchgeschmolzen Breites Grinsen ), helfend zur Hand geht, um das Desaster zu vermeiden fröhlich
09.08.2012 14:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von [Caveman]

 
Zitat von Parax

Was zum Henker ist "schepp" Breites Grinsen Google liefert mir nix.



http://www.ediths-schatzkiste.de/hesisch_ue.htm



ahaha Breites Grinsen

Mei bleed Bopp hat ne scheppe Banatzel.

Ich wohne in Hessen, aber bis auf schepp kenne ich kein Wort Breites Grinsen
Außer Äppler natürlich.



Schepp is' ach ned Hessisch, des is Pälzisch! Des hän die Bachschisser nur vun uns geglaut, weil se selwer ke Hochkultur wi mir sin!


Dat Wott gibbet de janze Rhinn ruff bis hinner de Jrenz!
09.08.2012 16:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
Die Großeltern und Eltern meiner Frau babbeln auf Familienfesten hessisches Platt. Da versteht man nichts mehr.
09.08.2012 16:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Wenn du dann normal Schmieden willst, kostet hier ein Schnupperkurs 70¤ (Haken, Nägel anfertigen).


So Dachdeckernägel? Also als ich sowas zum letzten Mal geschmiedet habe, wurd' ich dafür immerhin noch bezahlt. Breites Grinsen Aber ist eine schöne Sache selbst zu schmieden, allerdings oft schrecklich viel Arbeit und in der Hitze natürlich recht anstrengend. Wer sich das auch noch freiwillig antut und dafür bereit ist Geld zu zahlen: Respekt!
09.08.2012 16:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Pionade

Die Großeltern und Eltern meiner Frau babbeln auf Familienfesten hessisches Platt. Da versteht man nichts mehr.


Wenn man natürlich nur Säggssch gelernt hat...
09.08.2012 16:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Pionade

Die Großeltern und Eltern meiner Frau babbeln auf Familienfesten hessisches Platt. Da versteht man nichts mehr.


Wenn man natürlich nur Säggssch gelernt hat...


Ich kann leider gar keinen Dialekt. traurig Was ich wirklich traurig finde.
Nicht mal so ein komisches Ossigesabbel.
09.08.2012 17:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fotznfix

AUP Beamtofix 14.04.2008
betruebt gucken
deiopna pls
09.08.2012 17:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Fotznfix

deiopna pls


ich hab immernoch keine Ahnung was das sein soll, aber es geht mir auf den Wecker. traurig

Gibts zu diesen Buchstabendrehern ne sinnvolle Erklärung? peinlich/erstaunt
09.08.2012 17:09:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von ChrissKL

 
Zitat von Fotznfix

deiopna pls


ich hab immernoch keine Ahnung was das sein soll, aber es geht mir auf den Wecker. traurig

Gibts zu diesen Buchstabendrehern ne sinnvolle Erklärung? peinlich/erstaunt


Hier, sogar mit Thread.
09.08.2012 17:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
 
Zitat von Fotznfix

deiopna pls


Ich finde das wirklich schade. traurig Wenn man dann zu Weihnachten, auf Geburtstagen, etc. so zwischen den Leuten sitzt und die in einer - für mich völlig anderen - Sprache Zeug erzählen, fühlt man sich als dialektfreier Mensch irgendwie kulturlos.
09.08.2012 17:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
...
 
Zitat von Fabsn

Und ebenfalls neu:

http://www.abload.de/img/imag0264qtlub.jpg
eBay, 13¤.



Find ich gut. Schade dass die sich aufgelöst haben traurig
09.08.2012 17:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich hab was Neues
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
hab  ich  neues  was 
Mod-Aktionen:
09.08.2012 17:41:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
19.07.2012 00:46:17 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'neues' angehängt.

| tech | impressum