Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Gott gebe, dass es klebe... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Repuls

Arctic
Gott gebe, dass es klebe...

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !



Der Alte...

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert ?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt ?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände ?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.

---

Links:





---

Aktuell:

- Lucifer sucht einen Werkzeugsatz (Knarrenkasten)
- Pling ärgert sich (Bosch) grün und blau
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Repuls am 02.10.2012 9:05]
31.07.2012 11:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Repuls


Aktuell:

- Lucifer sucht einen Werkzeugsatz (Knarrenkasten)



Und einen Inbussatz.
Und einen Zangensatz.
Und einen Akkuschrauber.
Und einen Drehmomentschlüssel.
Und einen Bitsatz und Stein- und Holzbohrersatz.

Öh ja, ich glaube das wars erstmal´.
Aber Inbus (Wera), Zangensatz (Knipex) und Akkuschrauber (Kress) weiß ich was ich kaufe Breites Grinsen
31.07.2012 12:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
sehr gute wahl mit den wera.
hab ich auch
meine frau ist neidisch. für ihr werkzeug hat sie nur nen 0815 baumarkt satz. Breites Grinsen
Spoiler - markieren, um zu lesen:
dafür hat sie systainer ohne ende und festool extenter und staubsauger
31.07.2012 12:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
uh, getrennte werkzeuge - strikte ehe!
31.07.2012 12:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
Breites Grinsen
sie arbeit, ich hobby Breites Grinsen
31.07.2012 12:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Bomb-X

weras neue ratschenschlüssel sehen übrigens ganz interessant aus peinlich/erstaunt


Die Joker?
31.07.2012 13:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Mal aus dem alten Thread übernehmen:



Dort wo die Jalousie hängt ist ein kleiner Abstellraum.
Ich muss da mehrmals am Tag rein (und es steht das Katzenklo drin), deshalb kann ich die Jalousie nicht immer unten lassen.
Leider wurde da keine Zarge eingebaut, weshalb ich nicht einfach so 'ne Tür einbauen kann.

Ich hab jetzt überlegt zwei Platten (400x2000mm) zu kaufen und als Doppeltür (oder eine fix, eine mit Scharnier) anzubringen. In die eine Platte würd ich dann 'ne Katzenklappe machen.

Die Frage dazu: wie bekomm ich die Platten am besten an der Wand befestigt? Kann ich Scharniere einfach so eindübeln oder sollte ich die lieber an einem Kantholz befestigen und das festmachen?

Kann man sowas nehmen? 2 oder 3 pro Platte? Wieviel hält sowas aus?

Am besten wär dann natürlich noch irgendein Verschlussystem (und sei es nur über Magneten), dass die Türen auch zu bleiben.

'ne Zarge kann da nich einfach so rein. Auf der linken Seite ist kein Vorsprung, da geht die seitliche Wand direkt glatt weiter. Ich kann's ja mal aufmalen falls nötig

Bin auch für andere Ideen offen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fabsn am 31.07.2012 13:55]
31.07.2012 13:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich kann mir grad nicht vorstellen, dass das danach hübscher aussieht. :X
31.07.2012 13:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Bomb-X

weras neue ratschenschlüssel sehen übrigens ganz interessant aus peinlich/erstaunt


Die Joker?



Ich denke schon. Mein Vater sagte mir aber das sie ind er Werkstatt wieder normale kaufen, weil die mit Ratsche relativ oft kaputt gehen. Aber er wusste auch nicht genau ob sie Wera oder ne andere Marke haben. Die bieten ja auch andere an.
31.07.2012 13:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Der Vater meiner Freundin hat sich einen Satz im Aldi oder wo es die gab gekauft. Funktionieren zwar, aber irgendwie trau ich denen nicht. Breites Grinsen Ich mag kein Billig-Werkzeug. :<
31.07.2012 14:17:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Fabsn

Mal aus dem alten Thread übernehmen:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc07691fqjhc.jpg

Dort wo die Jalousie hängt ist ein kleiner Abstellraum.
Ich muss da mehrmals am Tag rein (und es steht das Katzenklo drin), deshalb kann ich die Jalousie nicht immer unten lassen.
Leider wurde da keine Zarge eingebaut, weshalb ich nicht einfach so 'ne Tür einbauen kann.

Ich hab jetzt überlegt zwei Platten (400x2000mm) zu kaufen und als Doppeltür (oder eine fix, eine mit Scharnier) anzubringen. In die eine Platte würd ich dann 'ne Katzenklappe machen.

Die Frage dazu: wie bekomm ich die Platten am besten an der Wand befestigt? Kann ich Scharniere einfach so eindübeln oder sollte ich die lieber an einem Kantholz befestigen und das festmachen?

Kann man sowas nehmen? 2 oder 3 pro Platte? Wieviel hält sowas aus?

Am besten wär dann natürlich noch irgendein Verschlussystem (und sei es nur über Magneten), dass die Türen auch zu bleiben.

'ne Zarge kann da nich einfach so rein. Auf der linken Seite ist kein Vorsprung, da geht die seitliche Wand direkt glatt weiter. Ich kann's ja mal aufmalen falls nötig

Bin auch für andere Ideen offen.



Ich würde es so machen:

In die Öffnung einen Rahmen 80/40 Fichte weiss gestrichen. Den Rahmen jeweils mit drei Schrauben zur Seite und ev zwei Schrauben nach oben / unten (VORSICHT Bodenheizung!) verschrauben. Ich denke seitliches Verschrauben sollte genügen.
Als Türen zwei 19er Platten (MDF weiss gestrichen oder Spanplatte beschichtet mit 1mm Kanten) mit 5mm Luft zur Wand und nach innen. Unten dann wie Du sagst die Katzenklappe einlassen.
Als Scharnier (Band) würde ich drei Blum Topfbänder pro Türe einsetzen. Wichtig -> Eckband verwenden (Kröpfung). Benötigt zwar einen 35mm Bohrer sowie einen 8mm Dübelbohrer, lässt sich aber im Endeffekt einfacher verarbeiten als klassische Bänder (+ Einstellungsmöglichkeit in allen Dimensionen).




Würde dann wie ein Wandschraunk ausschauen
31.07.2012 14:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Kabelage

Der Vater meiner Freundin hat sich einen Satz im Aldi oder wo es die gab gekauft. Funktionieren zwar, aber irgendwie trau ich denen nicht. Breites Grinsen Ich mag kein Billig-Werkzeug. :<



Die sind eigentlich alles andere als billig. Im Bauhaus kosten die um die 25¤ das Stück, also im Netz vermutlich um die 20¤.
31.07.2012 14:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Das Aldi-Set kostete meine ich 18¤ für 4 Stück - darauf bezog sich das billig. Augenzwinkern
31.07.2012 14:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
projekt hauskauf ist erstma auf unbekannte zeit verschoben
31.07.2012 14:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
y?
31.07.2012 14:53:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
weib ist nerviger arbeitgebertechnisch am limit angekommen und will wechseln.

e: dabei hat ich da "medien"zimmer schon fast komplett geplant im kopf gehabt traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pesto am 31.07.2012 15:03]
31.07.2012 15:02:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von Fabsn

Mal aus dem alten Thread übernehmen:

http://www.abload.de/image.php?img=dsc07691fqjhc.jpg

Dort wo die Jalousie hängt ist ein kleiner Abstellraum.
Ich muss da mehrmals am Tag rein (und es steht das Katzenklo drin), deshalb kann ich die Jalousie nicht immer unten lassen.
Leider wurde da keine Zarge eingebaut, weshalb ich nicht einfach so 'ne Tür einbauen kann.

Ich hab jetzt überlegt zwei Platten (400x2000mm) zu kaufen und als Doppeltür (oder eine fix, eine mit Scharnier) anzubringen. In die eine Platte würd ich dann 'ne Katzenklappe machen.

Die Frage dazu: wie bekomm ich die Platten am besten an der Wand befestigt? Kann ich Scharniere einfach so eindübeln oder sollte ich die lieber an einem Kantholz befestigen und das festmachen?

Kann man sowas nehmen? 2 oder 3 pro Platte? Wieviel hält sowas aus?

Am besten wär dann natürlich noch irgendein Verschlussystem (und sei es nur über Magneten), dass die Türen auch zu bleiben.

'ne Zarge kann da nich einfach so rein. Auf der linken Seite ist kein Vorsprung, da geht die seitliche Wand direkt glatt weiter. Ich kann's ja mal aufmalen falls nötig

Bin auch für andere Ideen offen.



Ich würde es so machen:

In die Öffnung einen Rahmen 80/40 Fichte weiss gestrichen. Den Rahmen jeweils mit drei Schrauben zur Seite und ev zwei Schrauben nach oben / unten (VORSICHT Bodenheizung!) verschrauben. Ich denke seitliches Verschrauben sollte genügen.
Als Türen zwei 19er Platten (MDF weiss gestrichen oder Spanplatte beschichtet mit 1mm Kanten) mit 5mm Luft zur Wand und nach innen. Unten dann wie Du sagst die Katzenklappe einlassen.
Als Scharnier (Band) würde ich drei Blum Topfbänder pro Türe einsetzen. Wichtig -> Eckband verwenden (Kröpfung). Benötigt zwar einen 35mm Bohrer sowie einen 8mm Dübelbohrer, lässt sich aber im Endeffekt einfacher verarbeiten als klassische Bänder (+ Einstellungsmöglichkeit in allen Dimensionen).


http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2012-07lsjqh.png

Würde dann wie ein Wandschraunk ausschauen


Vielen Dank, das klingt gut und auch für mich machbar
Der obere Balken des Rahmens wäre dann quasi die Anliegefläche der Türen oder hat die noch einen anderen Zweck?
31.07.2012 15:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich muss übrigens mal erwähnen dass ichs cool find dass dieser Thread mittlerweile so beliebt ist.

Das war früher deutlich anders.

\o/
31.07.2012 16:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von Bomb-X

weras neue ratschenschlüssel sehen übrigens ganz interessant aus peinlich/erstaunt


Die Joker?




Produktvideo angeschaut: NEED! peinlich/erstaunt
31.07.2012 16:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Fabsn

Vielen Dank, das klingt gut und auch für mich machbar
Der obere Balken des Rahmens wäre dann quasi die Anliegefläche der Türen oder hat die noch einen anderen Zweck?



Gerne
Ja die Beiden Quertraversen sind als Anschlag da. Des weiteren schaut es auch einfach schöner aus wenn der Rahmen Rundherum läuft fröhlich



@Lobo
Mir gefällt vor allem die Qualität des Threads. Wenig Bashing, viele Leute mit Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen. Jedem wird geholfen... Und dann gibts da natürlich noch Werkzeugpr0n peinlich/erstaunt
31.07.2012 16:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
 
Zitat von LoneLobo

Ich muss übrigens mal erwähnen dass ichs cool find dass dieser Thread mittlerweile so beliebt ist.

Das war früher deutlich anders.

\o/



Man kann sich an Werkzeug halt einfach erfreuen und da es hier ja durchaus Know-How gibt, ist der Thread außerdem eine gute Anlaufstelle für Fragen neben dem üblichen "Welcher Akkuschrauber?".

Auf weitere 50 Seiten.
31.07.2012 16:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Rufe grade bei Toom an, die haben n eigenes Lied in der Warteschleife Breites Grinsen

"Hey komm doch zu Toom, wir haben den Wow-Effekt" Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen
31.07.2012 16:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich bin übrigens heute morgen aufgewacht, habe gedacht "fuuuuuuu pot", habe die Stichsäge und die PSB 18 Li-2 zu mir ins Bett geholt, wir haben gekuschelt und bleiben jetzt Freunde.

Die PSB kam ohne irgendwas, nichtmal n Koffer war dabei, Akku und Ladestation "gehören" zur Stichsäge.

Jetzt hab ich nen Koffer und nen Akku bestellt, damit hab ich nen kompletten Akkuschlagschrauber für Einsatzgebiet 1, hauptsächlich unterwegs (bleibt im Auto)

Und für Einsatzgebiet 2 hab ich mir noch ne PSR 18 Li 2 bestellt, 119¤ sofortkauf mit 1 Akku und Ladegerät auf ebay statt 170 auf Amazon. Läuft.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 31.07.2012 17:06]
31.07.2012 17:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wofür braucht man unterwegs einen Akkuschlagbohrer??? Breites Grinsen
31.07.2012 17:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
verschmitzt lachen
in der Werkstatt hat man doch steckdosen Mata halt...


fehlt eigentlich nurnoch die obligatorische liste im thread, oder? fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 31.07.2012 17:12]
31.07.2012 17:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von wuSel

Wofür braucht man unterwegs einen Akkuschlagbohrer??? Breites Grinsen



Ha, ich wusste dass die Frage kommt!


Um Schilder aufzuhängen. peinlich/erstaunt So ziemlich jedes Wochenende. peinlich/erstaunt
31.07.2012 17:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
Ich denke wir sollten den Startpost mal etwas ausbauen fröhlich

Werkzeugempfehlungen
- Hersteller
- Geräte an sich
- ...

Materialbezug
- Carbon
- Styropor
- Holz
- Beschläge
- Schrauben
- Werkzeug
- ...

Websites mit Tips und Tricks
- Elektro
- Holz
- Farben, Malen, Tapezieren
- Software ?
- Sanitär
- ...

Weitere Themen / Listen ?

Ev ein Logo peinlich/erstaunt

31.07.2012 17:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Schönes Logo.
31.07.2012 17:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Da muss noch irgendwas aus Carbon mit rein, einfach so. peinlich/erstaunt
31.07.2012 17:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen DSR und DFR bei den Bosch Blau Bohrhämmern nennen? Irgendwie ist mir das unklar.
/E:
Logo gefällt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cattoasterer am 31.07.2012 17:49]
31.07.2012 17:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Gott gebe, dass es klebe... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.10.2012 18:55:59 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum