Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Landung von Curiosity auf dem Mars ( 6. August 2012 07:31 MESZ )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von TheYang

 
Zitat von rejteN

Welche Vorteile hat das jetzige?


mehr jobs für die, die sonst keine haben.
mindestens gleichviel zivil-nutzbare erfindungen (ich schätze eher mehr)
das volk fühlt sich sicher
"Sicherheit" ist auch einfacher zu verkaufen als "das Weltall"
Man kann sich mal eben neue Ressourcen sichern



Ich bin auch für die Umverteilung vom Geld, aber es ist eben schwer zu verkaufen (und nichts anderes tun politiker ja)


Außerdem drück ich Curiosity die daumen, gucks mir vll sogar an. Das ganze kommt mir aber, genau wie anderen hier, extrem fehleranfällig vor Augenzwinkern


Eine aufblühende Raumfahrt kann auch neue Jobs schaffen. Das Volk fühlt sich sicherer? Vor wen sollen uns Panzer, kampfjets etc. denn schützen? Wenn sich ein Verrückter in die Luft sprengen will, dann schafft er es auch, da kann die Armee auch nicht viel gegen machen. Mal eben neue Ressourcen kann man sich auch mit der Raumfahrt wahrscheinlich sichern und das ohne andere Länder zu bomben.
04.08.2012 13:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von TheYang

 
Zitat von rejteN

Welche Vorteile hat das jetzige?


mehr jobs für die, die sonst keine haben.
mindestens gleichviel zivil-nutzbare erfindungen (ich schätze eher mehr)
das volk fühlt sich sicher
"Sicherheit" ist auch einfacher zu verkaufen als "das Weltall"
Man kann sich mal eben neue Ressourcen sichern



Ich bin auch für die Umverteilung vom Geld, aber es ist eben schwer zu verkaufen (und nichts anderes tun politiker ja)


Außerdem drück ich Curiosity die daumen, gucks mir vll sogar an. Das ganze kommt mir aber, genau wie anderen hier, extrem fehleranfällig vor Augenzwinkern


Eine aufblühende Raumfahrt kann auch neue Jobs schaffen. Das Volk fühlt sich sicherer? Vor wen sollen uns Panzer, kampfjets etc. denn schützen?


Na vor den Chinesen z.b. Denkst du nicht, die würden sich die Inseln die Japan gehören nicht einfach schnappen wenn Japan keine Self-Defense Forces hätte?

wer würde das verhindern? Die UN? haha
04.08.2012 13:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von TheYang

 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Bregor

Ich wünschte sie würden das Militär Budget der NASA geben. traurig




welche vorteile hätte das kurzfristig? (~80 Jahre?)


Der Weltraum hat ne große Menge an Ressourcen die man abbauen kann.



Hm. Ich verstehe dieses Argument nie richtig. Wie können denn Ressourcen auf dem ~Mars (oder sonst wo) den Leuten auf der Erde helfen?
Oder bezieht sich das dann nur auf die Programme selbst (dass so ein Weltraum Programm dann seine eigenen Ressourcen vom Mars nehmen kann, etc)?
Aber das hat ja jetzt auch keinen praktischen Nutzen im Sinne von "Argument für die Raumfahrt".

Oder verstehe ich das falsch :>
04.08.2012 13:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von IceTom

 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von TheYang

 
Zitat von rejteN

Welche Vorteile hat das jetzige?


mehr jobs für die, die sonst keine haben.
mindestens gleichviel zivil-nutzbare erfindungen (ich schätze eher mehr)
das volk fühlt sich sicher
"Sicherheit" ist auch einfacher zu verkaufen als "das Weltall"
Man kann sich mal eben neue Ressourcen sichern



Ich bin auch für die Umverteilung vom Geld, aber es ist eben schwer zu verkaufen (und nichts anderes tun politiker ja)


Außerdem drück ich Curiosity die daumen, gucks mir vll sogar an. Das ganze kommt mir aber, genau wie anderen hier, extrem fehleranfällig vor Augenzwinkern


Eine aufblühende Raumfahrt kann auch neue Jobs schaffen. Das Volk fühlt sich sicherer? Vor wen sollen uns Panzer, kampfjets etc. denn schützen?


Na vor den Chinesen z.b. Denkst du nicht, die würden sich die Inseln die Japan gehören nicht einfach schnappen wenn Japan keine Self-Defense Forces hätte?

wer würde das verhindern? Die UN? haha


An Chinas Stelle würde ich mir eher Sorgen machen, dass mir eine andere Supermacht nicht was wegschnappt Breites Grinsen
04.08.2012 13:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von Joggl²

Hm. Ich verstehe dieses Argument nie richtig.


ich schätze da wird geglaubt, das etwas forschung es mal eben hinbekommt, das man wirtschaftlich ressourcen von Asteroiden zur Erde transportieren kann
04.08.2012 13:49:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ich bin zwar kein Experte, aber das ist doch nicht ansatzweise realistisch.
04.08.2012 13:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bluay am 04.08.2012 13:56]
04.08.2012 13:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von Bluay

nvm


Ey, also ich fand deinen post gut traurig.

@Joggl: Habe mal paar interessante Artikel darüber gelesen. Stichwort "Asteroid Mining" oder so. Wieso soll das nicht möglich sein?
04.08.2012 13:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
Weil du unglaublich viel Energie brauchst, um das ding zu starten und auf Geschwindigkeit zu bringen, und dann muss danach ja auchnoch mehr gewicht (von den ressourcen nämlich) wieder abgebremst werden, wenn es auf die Erde soll.

Außer du willst das Zeug dann "nur" für weitere Raumfahrt nutzen, dann brauchst du aber die ganze Weiterverarbeitung auch im All - das scheint mir möglicher, "nur" unvorstellbar teuer

/e: übrigens natürlich alles absolut fachfremdes denken...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 04.08.2012 14:05]
04.08.2012 14:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Bluay

nvm


Ey, also ich fand deinen post gut traurig.

@Joggl: Habe mal paar interessante Artikel darüber gelesen. Stichwort "Asteroid Mining" oder so. Wieso soll das nicht möglich sein?



Also wie gesagt, ich habe nicht zu viel Fachwissen, aber auf Wikipedia steht z.b., dass der Transport von ~1kg bis zu 80.000$ kostet. Wie kann das denn bei solchen Preisen Wirtschaftlich sein?

Zugegebenermaßen wird das wohl der Preis von einem Kg von der Erde aus in den Weltraum sein und daher der Preis vom Weltraum auf die Erde günstiger, aber da kommen ja noch andere Faktoren hinzu.

Zumal ich mir vorstellen kann, dass es eine Obergrenze für die Beladung gibt, die mit einem Raumschiff transportiert werden kann. Und die liegt vermutlich auch nicht im Rahmen, um so einen Transport profitabel werden zu lassen?
04.08.2012 14:24:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
marscon

Arctic
Hat hier jemand mars gesagt?

Anyway, ich werd montag früh aufstehen um das zu schauen
04.08.2012 14:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Bluay

nvm


Ey, also ich fand deinen post gut traurig.

@Joggl: Habe mal paar interessante Artikel darüber gelesen. Stichwort "Asteroid Mining" oder so. Wieso soll das nicht möglich sein?



Wurde aber oben schon genannt.
04.08.2012 14:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine20Zeichen

Russe BF
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Alb0rn

 
Zitat von Bluay

nvm


Ey, also ich fand deinen post gut traurig.

@Joggl: Habe mal paar interessante Artikel darüber gelesen. Stichwort "Asteroid Mining" oder so. Wieso soll das nicht möglich sein?



Also wie gesagt, ich habe nicht zu viel Fachwissen, aber auf Wikipedia steht z.b., dass der Transport von ~1kg bis zu 80.000$ kostet. Wie kann das denn bei solchen Preisen Wirtschaftlich sein?

Zugegebenermaßen wird das wohl der Preis von einem Kg von der Erde aus in den Weltraum sein und daher der Preis vom Weltraum auf die Erde günstiger, aber da kommen ja noch andere Faktoren hinzu.

Zumal ich mir vorstellen kann, dass es eine Obergrenze für die Beladung gibt, die mit einem Raumschiff transportiert werden kann. Und die liegt vermutlich auch nicht im Rahmen, um so einen Transport profitabel werden zu lassen?



Es muss doch nicht alles wirtschaftlich sein. Der Mensch möchte erforschen, ob mit Sonden oder mit Menschen, die auf Missionen geschickt werden.

Sinnlos? Vielleicht doch lieber das 3500ste Kampflugzeug und den 15000sten Kampfpanzer bauen. Alternativ können wir auch weiterhin dutzende Nullen hinter unsere tollen Rettungsschirme malen um ein absurdes Finanzsystem und einen Haufen Spekulanten zu retten.

Lieber hunderte Milliarden für eine bemannte Marsmission, die zeigt wozu die Menschheit in der Lage ist, als 10 Euro für die nächste Pleitebank.

Eher auf Irdorath als auf das Zitierte bezogen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Keine20Zeichen am 04.08.2012 14:57]
04.08.2012 14:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Ja, nicht falsch verstehen und so. Ich finde Forschung gut und werde die Landung gespannt verfolgen (im Nachhinein auf YT oder einer Newsseite ), aber ich finde man sollte die Projekte dann auch mit den richtigen Argumenten verteidigen (nichts gegen dich Alb0rn, lulz).
Sonst klingt das immer so wie hat das Ziel des Weltfriedens
04.08.2012 15:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
marscon

Arctic
Wieso seh ich keine Solarzellen an dem Fahrzeug? Mit was fährt das Teil?
04.08.2012 15:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Atomkraftwerk inside.
Die Solarpanels wurden abgeschafft, weil beim alten Rover der ganze Staub und Sand die Panels verdeckt hat und der Rover somit keine Energie mehr hat, außer es gibt ein Stürmchen :>
04.08.2012 15:43:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von marscon

Wieso seh ich keine Solarzellen an dem Fahrzeug? Mit was fährt das Teil?


Angetrieben vom Sinn für Selbstzufriedenheit.
04.08.2012 15:48:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von marscon

Wieso seh ich keine Solarzellen an dem Fahrzeug? Mit was fährt das Teil?


http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Science_Laboratory#Energieversorgung
04.08.2012 15:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Joggl²

Atomkraftwerk inside.
Die Solarpanels wurden abgeschafft, weil beim alten Rover der ganze Staub und Sand die Panels verdeckt hat und der Rover somit keine Energie mehr hat, außer es gibt ein Stürmchen :>



Opportunity ist immernoch am laufen, trotz Sturm und allem.

R.I.P. Spirit
04.08.2012 15:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von nobody

 
Zitat von marscon

Wieso seh ich keine Solarzellen an dem Fahrzeug? Mit was fährt das Teil?


http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Science_Laboratory#Energieversorgung



Extrem beeindruckend.
Aber das heißt dann ja auch, dass Curiosity irgendwann "sterben" muss. Rover ist ja viel laenger als erwartet durch die Gegen gefahren bis die Solar Panels dann doch entgueltig zugestaubt waren.
04.08.2012 16:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vuxi

Arctic
Die Halbwertszeit des eingesetzten Plutoniumisotopes beträgt immerhin 87 Jahre. Ich bezweifle stark, dass der Rover auch nur ansatzweise so lange durchhalten wird. Und selbst dann hätte man nach der Zeit immerhin noch die halbe Leistung. Vorausgesetzt die Thermoelemente altern nicht. Aber das tun Solarzellen auch.
04.08.2012 16:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von nobody

 
Zitat von marscon

Wieso seh ich keine Solarzellen an dem Fahrzeug? Mit was fährt das Teil?


http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Science_Laboratory#Energieversorgung



Wahnsinn, wieviel Arbeit, Wissen und Technik alleine in der Energieversorgung steckt.
04.08.2012 16:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Wieso haben die ganzen Typen auf den Bildern eigentlich so weiße Schutzanzüge an?
04.08.2012 16:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Joggl²

Wieso haben die ganzen Typen auf den Bildern eigentlich so weiße Schutzanzüge an?



Weil Staub und Dreck dieser hochsensiblen Elektronik nicht so gut tut?
04.08.2012 16:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
 
Zitat von Joggl²

Wieso haben die ganzen Typen auf den Bildern eigentlich so weiße Schutzanzüge an?



Damit die Aliens keine DNA von uns bekommen.
04.08.2012 16:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Joggl²

Wieso haben die ganzen Typen auf den Bildern eigentlich so weiße Schutzanzüge an?



Weil Staub und Dreck dieser hochsensiblen Elektronik nicht so gut tut?



Auf dem Mars gibt es keinen Staub und Dreck?
04.08.2012 16:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Nach der Landung startet die Primärmission von Curiosity, die mindestens ein marsianisches Jahr (687 Erdtage) dauern soll



Für Mission sind nicht einmal 2 Jahre angesetzt. Da backen sie aber kleine Brötchen. Opputrunity war ja am Ende auch eine fünfstöckige Hochzeitstorte. Breites Grinsen
04.08.2012 16:45:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Joggl²

 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Joggl²

Wieso haben die ganzen Typen auf den Bildern eigentlich so weiße Schutzanzüge an?



Weil Staub und Dreck dieser hochsensiblen Elektronik nicht so gut tut?



Auf dem Mars gibt es keinen Staub und Dreck?



Ich weiß jetzt nicht welche Bilder du genau meinst, aber auf dem im Startpost ist Curiosity doch halb zerlegt. Und eben an die Innereien soll nichts rankommen.

¤: Apropos Bild im Startpost: Kann jemand was zu dem interessanten Reifenprofil sagen? Also das komplett unterschiedliche Profil auf den beiden Seiten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 04.08.2012 16:46]
04.08.2012 16:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
? Ich glaube jeder Reifen hat das gleiche Profil. Siehe hier Das Profil selbst ist aber schon komisch, ja. Klick für die Erklärung. Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen
04.08.2012 17:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
War unsauber augedrueckt. Ich meinte natuerlich die "Haelften" der Laufflaeche und nicht die Links/Rechts Seite der Fahrzeugs.

Danker fuer die, tolle, Erklaerung.
04.08.2012 17:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Landung von Curiosity auf dem Mars ( 6. August 2012 07:31 MESZ )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum