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| Zitat von -Marvin-
| Zitat von -Marvin-
| Zitat von -Marvin-
Umzug Berlin --> BaWü mit Vodafone Kabel = HORROR…
Akt 1:
V: Ja, an der neuen Adresse ist Kabel nicht verfügbar, aber DSL
Ich: laut Vermieter geht auch Kabel über Vodafone BW
V: okay, wir prüfen das noch einmal - melden uns noch einmal
Akt 2:
V: an der neuen Adresse bieten wir nach Prüfung gar nichts an - ist die Adresse korrekt?
I: ja, und gestern gab es noch min. DSL?!
V: ah, ja stimmt, aber Kabel definitiv nicht
I: okay, dann bitte DSL mit Option auf kostenlosen Wechsel zurück auf Kabel sobald das bei euch im System hinterlegt ist
V: kein Problem, hier Auftragsnummer xyzzy
Akt3 (heute):
I: checke Status weil nix passiert ist --> storniert
I: rufe hotline an
V: hier sind sie falsch, sie müssen mit XYZ sprechen, ich stell Sie durch
I: Danke
V: hier sind sie falsch, bitte zurück zu A --> tututut…
I:
to be continued…
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Ak4 (heute morgen):
I: rufe V erneut an
V: ja, das wurde im Backoffice storniert, weil noch der Vermieter gemeldet ist
I: erm, das ist ein Neubau mit Erstbezug, wie kann da ein Vermieter drin sein? - dass es ein Neubau mit Erstbezug ist hatte ich beim Auftrag auch direkt kommuniziert
V: ja, wir machen jetzt einen neuen Auftrag, ohne Backoffice Prüfung und der Techniker kommt dann direkt an tag XX.YY um alles zu schalten
I: danke
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man darf gespannt sein, da Auftragsbestätigung hab ich noch nicht
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Akt5…
- Heute morgen kam eine E-Mail, dass der 2te Auftrag aus technischen Gründen auch storniert wurde…
- jetzt hänge ich seit 20min+ in der Warteschleife…
- Kabel ist an der neuen Adresse jetzt auch verfügbar…
Mal schauen, was jetzt bei rum kommt…
/e1: V: ich kann ihnen leider nicht sagen, ob ihr Auftrag storniert wurde - ich frag mal nach --> wieder Wartemusik
/e2:
musste jetzt alles neu beauftragen, weil DSL _nicht_ mehr geht, dafür aber Kabel - ist halt nicht Vodafone, sondern UnityMedia… daher konnten die meine Bestandsdaten auch nicht übernehmen, sondern mussten alles inkl. IBAN erneut eingeben…
wenigstens hab ich direkt die Auftragsbestätigung bekommen und er meinte auch, dass das bis nächste Woche alles durch ist...
Man darf gespannt bleiben.
Schalten Sie am 3.12. wieder ein, wenn es wieder heißt: Vodafone vs. Marvin
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Warum dann nicht auf das Sonderkündigungsrecht bestanden und dann direkt einen neuen Vertrag abgeschlossen? Ist doch meist auch günstiger und die Mitnahme der Rufnummer ist ja auch nicht mehr soooo relevant.
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Weil Kabel bis heute ja nicht ging - den alten Kabelvertrag haben sie ja schon eliminiert - ich wollte ja nur DSL bis der Kabelanschluss für den Neubau endlich im Vodafone / UnitiyMedia System angekommen ist
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Moin zusammen,
aktuelle Frage: Habe einen Magenta Mobil L Tarif inkl. MAgenta 1.
Früher gehörte die Schweiz zur Ländergruppe 1 und EU Roaming mit inklusivvolumen war auch möglich.
Steht auch so im Tarifblatt der Telekom.
Jetzt sagte der nicht sehr versierte Mitarbeiter der Telekom, das ich für die Schweiz Magenta 1 für einen Monat deaktivieren müsste?
Kann das jemand verifizieren?
Oder gilt mein Datenvolumen auch so in der Schweiz...
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| Zitat von Top G13
Werde Ende des Jahres umziehen und jetzt geht der Spaß mit dem alten Vertrag los.
Bin derzeit bei Vodafone und werde zu meiner Freundin ziehen. Vor Ort gibt es einen Telekom DSL Vertrag.
Weil es nur eine TAE Dose gibt und diese für den Telekom Anschluss genutzt wird, kann mein Anschluss, meiner Auffassung nach, nicht umgezogen werden. Außer natürlich es wird eine neue Leitung vom APL in die Wohnung gezogen.
Der Wechsel auf Cable wäre theoretisch möglich. Das wäre, meiner Meinung nach, aber ein Produktwechsel und kein Umzug.
Hat hier schonmal ein ähnliches Szenario gehabt und kann etwas davon berichten?
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Mit dem Einschreiben hat es jetzt funktioniert. Die Situation beschrieben (Kein TAE Anschluss frei) dazu eine Rechnung des laufenden Vertrags.
Wirklich schade, dass es nur über den postalischen weg möglich ist und jeder im Support eine andere Meinung hat
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| Zitat von mavchen
Moin zusammen,
aktuelle Frage: Habe einen Magenta Mobil L Tarif inkl. MAgenta 1.
Früher gehörte die Schweiz zur Ländergruppe 1 und EU Roaming mit inklusivvolumen war auch möglich.
Steht auch so im Tarifblatt der Telekom.
Jetzt sagte der nicht sehr versierte Mitarbeiter der Telekom, das ich für die Schweiz Magenta 1 für einen Monat deaktivieren müsste?
Kann das jemand verifizieren?
Oder gilt mein Datenvolumen auch so in der Schweiz...
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Ich glaube meine Gen 1 Tarif war auch ohne Schweiz, aber was das mit Magenta 1 zu tun haben soll versteh ich gar nicht.
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Raffe es auch nicht. Habe gerade mal über pass.telekom.de im Handy geschaut was ich dort so buchen kann, dort steht die SChweiz in Ländergruppe 1 drin.
Daher denke ich das ich save bin. Ansonsten mal schauen was die Willkomens-SMS in der Schweiz so sagt.
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| Zitat von mavchen
Raffe es auch nicht. Habe gerade mal über pass.telekom.de im Handy geschaut was ich dort so buchen kann, dort steht die SChweiz in Ländergruppe 1 drin.
Daher denke ich das ich save bin. Ansonsten mal schauen was die Willkomens-SMS in der Schweiz so sagt.
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Ja bist Du auch. Schweiz ist als Ausnahme mit in Gruppe 1 der EU Länder.
Wie manch anderes Land auch.
Schau mal bei Deinen Tarifoptionen da sollte es auch stehen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 02.12.2021 15:23]
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Wollte zu meinem seit Jahre bestehenden PrePaid-Handytarif bei der Telekom jetzt wegen Umzug noch einen Festnetz-DSL Anschluss dazu buchen. Über das Kundencenter scheitern aber alle Versuche, den Warenkorb erfolgreich abzuschließen an einer Aufforderung, ich möge mich erneut einloggen. Das kann ich beliebig oft machen (egal welcher Browser, egal welche Login-Methode) und es kommt immer der gleiche Fehler.
Also Hotline angerufen und dort versucht, DSL zu buchen. Der kaum zu verstehende Mitarbeiter (starkes Rauschen in der Leitung plus Schnaufen) hat dann alle Daten (inkl. IBAN) jeweils mindestens 2x abgefragt und bei 50% der Daten war auch beim zweiten Mal beim Gegenlesen noch ein Fehler, Zahlendreher oder sonstwas drin.
Dann sollte gleich die Mail mit der Bestellbestätigung etc. rausgehen und dann ginge das alles seinen Weg. Das ist jetzt 4 Tage her, es kam keine Mail und auch sonst nichts.
Allerdings kamen direkt 3 SMS direkt nach dem Anruf, wie zufrieden ich mit der Auftragsbearbeitung wäre. Wenn man die dann netterweise via SMS beantwortet, kommen Folge-SMS, die immer weiter nachbohren, was wer wie wo gelaufen ist. Right, dafür ist ne SMS der beste Weg, Telekom.
Was jetzt tun? Offenbar kann die Telekom es nicht verkraften, dass man mit einem bestehenden PrePaid-Kundenlogin auch Festnetz dazubucht; der Service bekommt es auch nicht hin. Muss ich also jetzt ein zweites Kundenlogin mit neuer eMail erstellen, damit ich DSL kaufen darf?
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Falls irgendwer weiss wie man ne Bearbeitung bei EWE Netz beschleunigen kann würd ich mich sehr über eine PN freuen. Nen Port zu schalten kann doch nicht so schwer sein...
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Habe ein Update zu meinem Post am 03.12.
Nachdem ich noch einige Tage erfolglos gewartet hatte, habe ich dann nochmal probiert, online zu buchen - und es hat sofort funktioniert. Warenkorb ging, ich konnte bestellen. Email kam raus mit der Bestätigung und allen möglichen Info- und Vertrags PDFs.
Einen Tag später kommt eine formlose Email in seltsamem Deutsch, dass mein Vertrag gecancelt wurde, weil ist so. Keine Erklärung, keine Alternativangebote, nichts.
Ich rufe wieder die Hotline an, 45 min Warteschleife. Der Kollege braucht rund 30 min um herauszubekommen, dass er nicht versteht, was das Problem ist. Er bittet mich, am nächsten Werktag ab 0800 die Kollegen von der Vertragsabteilung anzurufen, die klären das dann.
Am nächsten Tag wieder Warteschleife, 30 min. Dann der erste kompetente Kollege irgendwo von der Ostsee. Er bekommt raus, dass es nicht funktioniert, weil kein Port mehr frei ist. Dennoch wird aber sowohl für Kunden als auch intern angezeigt, dass ein Anschluss verfügbar ist. Er prüft alle nahegelegenen DSLAMs und Verteiler; nirgends etwas frei, alles überbucht. Er will einen Antrag auf neuen Port stellen, damit da irgendwas nachgerüstet wird; ist aber nicht sicher, ob und wann das gehen wird. Es gibt am nächsten Tag einen Rückruf zwischen 12 und 13 Uhr mit weiteren Infos.
Nebenbei kommt auch noch heraus, dass der erste Kollege, mit dem ich den Vertrag telefonisch abgeschlossen hatte, offenbar nichts getan hat. Es gab keinen anderen Vertrag auf meinen Namen.
Am nächsten Tag kommt kein Rückruf, keine Mail, garnichts. Ich rufe einen Tag danach wieder die Hotline an, 30 min Wartezeit. Der zweite kompetente Kollege. Er begreift das Problem schnell, sieht aber auch keine richtige Lösung. Er reaktiviert meinen Vertrag, damit die Techniker eine Handhabe bekommen, den Verteiler zu erweitern. Dazu soll ich eine eMail bekommen mit einer Bestätigung. Dann dauert es zwischen 2 Wochen und 1/4 Jahr und danach könnte es funktionieren. Wenn es nicht klappt, bekomme ich übergangsweise eine LTE Box (anscheinend mit stark begrenztem Datenvolumen, aber immerhin) gestellt.
10 Tage später ist immer noch keine Bestätigung eingetroffen. Ich rufe wieder die geliebte Hotline an, 5 min Wartezeit (!). Der Kollege guckt sich den Fall an und sagt mir, es gibt keinen aktiven Vertrag. Das ginge nicht, weil kein Port verfügbar sei. Mein Einwand, dass nur ein Port geschaltet wird, wenn es einen Vertrag gibt, der diesen beauftragt, wird mit "keine Ahnung" beantwortet.
Er kann eh nichts tun; er sieht, dass die Kollegen von der Technik ein Ticket bekommen haben und sich sicher bald melden. Ich solle dann nächste Woche einfach nochmal anrufen.
Jetzt habe ich also 5x die Hotline bemüht, das (immer noch problemlos verfügbare) Produkt 2x bestellt (davon 1x ignoriert und 1x formlos via Mail gecancelt) und habe weder eine Info, ob ich jetzt überhaupt einen aktiven Auftrag habe noch wann dieser durchgeht oder wie es weitergehen soll. Es gibt ausschließlich die Telekom als Anbieter in diesem Gebiet und ich bin aufs Internet angewiesen. LTE Empfang ist schlecht bis miserabel. Läuft.
Von insgesamt 3x angekündigten Rückrufen ist übrigens nie auch nur einer erfolgt.
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Achja, in dem Sinne - hat jemand einen Tipp für einen guten Anbieter von LTE-Standalone-Boxen ohne oder mit hohem Datenlimit (~500 GB/Monat), der eigene LTE-Masten hat?
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Mobilfunkvertrag
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Nabend,
aktuell habe ich einen o2 Free S Tarif (alt: 1Gb mit 225MBit/s, danach Flatrate mit 1 MBit/s + Telefon/SMS-Flatrate), den ich per Rabatt auf 9,99¤/Monat genutzt habe (2 Jahre). Der Rabatt entfällt nun, sodass wieder die 19,99¤ fällig werden, was ich allerdings zu teuer finde.
Jetzt habe ich gesehen, dass die neuen Free S Tarife von o2 zwar auf 3 GB upgraden, aber die Flatrate-Option völlig gestrichen habe (nur noch 32 kBit/s nach Droesselung). Ich finde hier fällt nun einer der wichtigsten Pro-Argumente für den Tarif weg.
Gibt es Anbieter mit einem vergleichbaren Anbebot? Diese auf 1 MBit/s gedrosselte Flatrate hat ziemlichen Charme, aber für 19,99¤ wäre mir das zu teuer.
Oder eventuell erstmal kündigen, mit der Hoffnung, dass ein erneuter Rabatt möglich wäre?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Modmaker am 23.12.2021 20:59]
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es gibt doch mittlerweile auch solche unlimited Tarife bei O2
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Der günstigste Tarif kostet hier gleich 29,99 :/
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stimmt, kostet nur 14,99€ wenn man schon o2-Kunde ist
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Andere Anbieter mit so einer "weichen" Drosselung gibt es hier gar nicht mehr, oder? Also nur das gebuchte Volumen und dann geht's direkt runter auf 32 kBit/s ~ nichts geht mehr.
Diese 1 MBit/s-Flatrate ist ein recht attraktives Gebilde, wie ich finde.
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| In Frankreich treten im kommenden Jahr eine Reihe von strengeren Umwelt- und Klimaschutzbestimmungen in Kraft.
Ab 2022 müssen außerdem französische Telefongesellschaften und Internetanbieter ihren Kundinnen und Kunden eine Einschätzung geben, wie hoch der von deren Online-Aktivitäten und der Nutzung von Mobiltelefonen erzeugte Ausstoß von Treibhausgasen ist. Damit soll ein größeres öffentliches Bewusstsein für die Auswirkungen der Digitaltechnologie auf die Umwelt geschaffen werden. | |
https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-12/frankreich-auto-reklame-umweltfreundliche-alternativen
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| Zitat von shekk
Habe ein Update zu meinem Post am 03.12...
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Und die Saga geht weiter. Nachdem ich noch 2x in der Hotline war und beide Male ohne neue Infos vertröstet wurde auf "der Techniker ist dran und meldet sich" habe ich heute nochmal angerufen, da heute Schaltungstermin ist/war.
Nach 30 min Wartezeit mal wieder das Problem erklärt, weil es anscheinend immer noch nicht aus dem internen Telekom-Kundenkontakt hervorgeht.
Ja, das wäre ja alles ganz mies gelaufen, aber er könne da auch nichts tun außer nochmal ein Eilauftrag, damit mich die Techniker schnell zurück rufen. Dass die das von mittlerweile drei Ankündigungen nicht ein einziges Mal gemacht haben und mein Vertrauen dahin nicht mehr existiert, kann er verstehen, aber auch nicht ändern.
Warum die vorab ebenfalls 3x versprochene LTE Box (sollte die Schaltung nicht zum 03.01.22 funktionieren) nicht verschickt wurde, sieht er auch nicht, aber er kümmere sich jetzt darum. Na klar, das habe ich ja auch erst 3x von anderen Kollegen gehört.
Deswegen ihn freundlich darum gebeten, mir seinen Vorgesetzten zu geben - es geht hier auf keinen Fall um ihn, sondern um den Fall an sich, der offenbar nicht voran kommt. Dann wollte er mir erst diese und jene Nummer von irgendeiner anderen Hotline und Endgeräte-Info geben, die ich dankend abgelehnt habe mit der Nachfrage, bitte seinen Vorgesetzten / Teamleiter / AL zu sprechen. Ja, ok, ich verbinde Sie.
Aufgelegt.
Danke, Telekom. Es wird ein gutes Jahr.
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Was für ein unglaublicher Scheissverein.
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Che schon per PM aktiviert?
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Habe jetzt nen o2 LTE Vertrag abgeschlossen, der monatlich kündbar ist. Anders komme ich ja offenbar erstmal nicht an Internet.
Keine Ahnung, was Che (der ist doch im Betriebsrat, oder?) daran ändern können soll, dass dort kein Port mehr frei ist und die Techniker es anscheinend auch nicht hinkriegen, weitere Ports aufzuschalten.
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Naja, frag das doch ihn. Du kannst durch die Frage nix verlieren und Che konnte auch schon andere Vertragsmodalitäten - wie auch immer - klären.
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Ich brauche demnächst einen neuen Vertrag. Bin aktuell bei O2und zahle für 6GB Daten und Telefon Flat ca 12¤ im Monat.
Würde gerne mal was anderes ausprobieren (D Netz oder Vodafone?) wenn es da gut Angebote gibt. Wo/was suche ich da am besten?
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| Zitat von punkd
Ich brauche demnächst einen neuen Vertrag. Bin aktuell bei O2und zahle für 6GB Daten und Telefon Flat ca 12¤ im Monat.
Würde gerne mal was anderes ausprobieren (D Netz oder Vodafone?) wenn es da gut Angebote gibt. Wo/was suche ich da am besten?
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Ich bin seit > 1 Jahr bei fraenk. Ist eine Tochter der Telekom. Da bekommst 5GB für 10¤/Monat in 25mbit/s Downloadgeschwindigkeit, was mir vollkommen reicht. Wenn du dich einladen lässt, bekommst du und der Werber noch einen GB Volumen gratis dazu.
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Das sieht echt ganz gut aus, danke.
Ob die 25mbits/s ausreichen muss ich dann mal schauen, aber da es monatlich kündbar ist wäre ja erst mal nix verloren
Mal checken wann mein Vertrag ausläuft, will ja meine Nummer mitnehmen
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Vodafone wirst du auf Dauer nicht für unter 19,99¤ bekommen, außer mit zeitlich limitiertem Rabatt.
Quelle: Ich. Ich habe einen Red XS Tarif mit Giga-Kombi (dauerhafter Rabatt für Festnetz und Internet parallel) und bin bei 19,99¤.
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wrong.trump
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simonmobile.de
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Gibt es eigentlich noch nennenswerte Unterschiede in der Abdeckung der einzelnen Netze? Mal von den vereinzelten™ weißen Löchern abgesehen?
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| Zitat von kRush*
simonmobile.de
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Wären 2GB mehr, 1 EUR günstiger und doppelte LTE Geschwindigkeit…dafür würde die Schweiz beim Roaming fehlen (was ich eigentlich gerne hätte)…
meh.
e. Gibt es Erfahrungen Fraenk vs Simon mobile?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von punkd am 06.01.2022 10:57]
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Thema: Der alljährliche Telefon-/DSL-Beratungsthread ( ..continued ) |