Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der alljährliche Telefon-/DSL-Beratungsthread ( ..continued )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Welchen Router empfiehlt das pOT? Sollte mit Gigabit-Glasfaser umgehen können.

Aktuell Speedport 723V in Betrieb. Ist demnächst mal ein neuer Speedport geplant? Der Smart 3 ist ja schon wieder zwei Jahre alt. Da der 723 nicht mehr die volle Bandbreite liefern kann wollte ich mir jetzt einen neuen zulegen.

Alternative scheint die Fritzbox 7590 zu sein. Kann die irgendwas besonderes mehr, dass die 50 ¤ Aufpreis wert wäre? Aber die kann eh nur maximal 300 MBit/s Mata halt...
Ich tendiere sehr stark zum Speedport Smart 3...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FoB am 11.12.2020 10:55]
11.12.2020 10:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
https://stadt-bremerhaven.de/telekom-neuer-speedport-smart-4-plus/

Sowas?
11.12.2020 10:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Die Seite hab ich gestern auch extra gecheckt, da war die Meldung noch nicht da. Danke Breites Grinsen
11.12.2020 12:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
 
Zitat von FoB

Alternative scheint die Fritzbox 7590 zu sein. Kann die irgendwas besonderes mehr, dass die 50 ¤ Aufpreis wert wäre? Aber die kann eh nur maximal 300 MBit/s Mata halt...
Ich tendiere sehr stark zum Speedport Smart 3...



das ist quatsch. die 300mbit beziehen sich nur auf das dsl modem (supervectoring). jede aktuell käufliche fritzbox kann problemlos mit 1gbit/s umgehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent am 11.12.2020 12:33]
11.12.2020 12:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von FoB

Die Seite hab ich gestern auch extra gecheckt, da war die Meldung noch nicht da. Danke Breites Grinsen



Habs da gestern zufällig gesehen, sonst hätte ich auch keine Ahnung gehabt.
11.12.2020 15:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Herr der Lage

Ist bei euch abends Reddit auch immer so lahmarschig über die Telekom, vor allem Videos?

Über einen VPN (AirVPN in meinem Fall) laden Reddit-Videos bei voller Geschwindigkeit, aber normal über die Telekom krebsen die so bei 500 KBit/s herum.



Die Lösung ist wohl übrigens: Nicht die Telekom DNS-Server verwenden, sondern z.B. Google, Cloudflare, die vom VPN oder whatever. Wenigstens für Reddit.

Die Lösung für langsames Reddit im Festnetz der Telekom

 
Wie lang würde es jetzt also dauern auf ein Bild zuzugreifen? Wenn man den Server nutzt, den man vom Telekom DNS-Server bekommt:
[...]
Man hat also eine grandiose Geschwindigkeit von 77KB/s, was sich auch mit der gefühlten Geschwindigkeit deckt, die man hier erlebt. #Neuland



Versucht man das gleiche Bild über den Server herunter zu laden, welchen man von Googles DNS-Dienst bekommt:
[...]
Plötzlich bekomme ich die Daten mit einer Geschwindigkeit von knapp 11MB/s. Ich bin fast sicher, dass wenn ich hier eine größere Datei gewählt hätte die Geschwindigkeit noch größer gewesen wäre.


In anderen Worten: Die Verwendung des Telekom DNS-Servers und deren Antworten verkrüppelt hier das eigene Internet-Erlebnis.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 11.12.2020 17:09]
11.12.2020 17:05:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Sorry, das ist Quatsch. Es liegt an der Telekom ja, aber DNS hat damit so überhaupt nix zu tun.
11.12.2020 21:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von skinni

Sorry, das ist Quatsch. Es liegt an der Telekom ja, aber DNS hat damit so überhaupt nix zu tun.



Das hatte ich vorher auch gedacht, aber ich kann bestätigen, dass ein Wechsel des DNS-Servers vom Telekom-Standard zu irgendetwas anderem (Cloudflare DNS über HTTPS bei mir gerade, da das nur ein Klick in Firefox ist) die Geschwindigkeit von Reddit deutlich erhöht. Fast ver-40-facht bei meinem kleinen Test gerade.

Z.B.: Irgendein Beispiel-Reddit-Video, 720p: Mit dem Standard-DNS von der Telekom und keinen besonderen weiteren Einstellungen im Firefox lädt das Video mit ~300 KBit/s herunter, von der IP 199.232.53.140 (das ist wohl eine Fastly.com-IP aus Manchester, England. Ping 45 ms, 32% Packet Loss).
Dauert also ewig.

Wenn ich aber in Firefox den Standard-Cloudflare-DNS-über-HTTPS eintrage (Firefox > Einstellungen > Verbindunsgeinstellungen > DNS über HTTPS aktivieren > Anbieter verwenden: Cloudflare (Standard)), dann lädt das obige Video anschließend mit über 12 MBit/s herunter, von der IP 151.101.1.140 (das ist eine Fastly.com-IP angeblich aus San Francisco, USA, aber wohl de facto eher in Deutschland. Ping 25 ms, 0% Loss).

Das muss nicht die Schuld der Telekom sein, aber irgendwas passt da halt nicht mit der Telekom und dieser komischen langsamen Manchester-IP, wenn es die Daten unter einer anderen IP mehr als 40x schneller gibt.


/e
Wenn ich mal den DNS-over HTTPS-Server https://dns.digitale-gesellschaft.ch/dns-query der Digitalen Gesellschaft (CH) nehme, dann leitet er mich an die gleiche lahmarschige Manchester-IP weiter.
Das betrifft also nicht nur den Telekom-DNS.

Aber irgendwie scheinen der Google-DNS und Cloudflare-DNS IPs zu kennen, die für den User schneller/besser sind.
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 12.12.2020 18:42]
12.12.2020 16:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Kann ich grad nicht nachvollziehen, habs mit mehreren DNS getestet auch dem 8.8.8.8 ist immer gleich lahm. Sobald ich aber über mein Freifunk Netz gehe isses sofort schnell.
12.12.2020 20:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Vincent

 
Zitat von FoB

Alternative scheint die Fritzbox 7590 zu sein. Kann die irgendwas besonderes mehr, dass die 50 ¤ Aufpreis wert wäre? Aber die kann eh nur maximal 300 MBit/s Mata halt...
Ich tendiere sehr stark zum Speedport Smart 3...



das ist quatsch. die 300mbit beziehen sich nur auf das dsl modem (supervectoring). jede aktuell käufliche fritzbox kann problemlos mit 1gbit/s umgehen.


Und nimm bitte wirklich eine aktuelle Fritte. Die älteren Versionen können in maximal 500 Mbit/s am berühmten LAN1.
13.12.2020 11:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich hoffe mal ich bin hier richtig, es geht um einen Handytarif.

Mein Vodafonevertrag läuft zu Ende März '21 aus. Letztes mal habe ich über preisbörse24 oder so einen Vertrag abgeschlossen, ein Handy dazu gekauft und es dann im Anschluss wieder verkauft. Da ich auch einen Vodafone Internet-Anschluss habe, habe ich durch die Aktion + GigaKombi-Vorteil effektiv meine 5gb LTE im Vodafone-Netz mit alles-Flat für paar Euro im Monat.
Das will ich jetzt wieder haben, aber offensichtlich gibt es diese (guten) Angebote auf den Vermittlerseiten nur für Neuverträge, das heißt: Ich kann meine Rufnummer nicht mitnehmen, wenn ich erneut auf diese Weise einen Vertrag abschließe.

Kann ich das umgehen oder wie komme ich sonst an einen möglichst günstigen Vertrag mit folgenden Rahmendaten?

- mindestens 5gb echtes LTE Datenvolumen
- Vodafone oder Telekomnetz, favorisiert wird ersteres wegen Gigakombi
- Rufnummermitnahme
- Telefon/SMS Flat


Rest ist mir eigentlich total wumpe, ich will nur kein o2 mehr und kein 21mbit Krüppel LTE.
28.12.2020 17:02:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Weshalb denkst du, dass du die Nummer nicht mitnehmen kannst wenn du einen neuvertrag machst?
28.12.2020 20:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
rufnummer kannst du überall mitnehmen. du wirst aber wohl trotzdem nicht mehr diese tarife/boni bekommen wie damals.
28.12.2020 21:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Auf den MyDealz-Seiten, wo diese Tarife beworben werden, wird in den Kommentaren mehrmals erwähnt, dass Rufnummerportierung von Vodafone zu Vodafone nicht funktioniert.
28.12.2020 22:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tr4x0r

Arctic
Das funktioniert auch bei der Telekom und o2 nicht.

Als Workaround kann man die Rufnummer auf eine Prepaid-SIM eines anderen Anbieters portieren, von dort dann wieder zurück. Kostet allerdings ein paar Tage Zeit und ein mal Portierungsgebühr extra.
28.12.2020 22:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Genau, die ist inzwischen aber bei maximal 6,82¤ und nicht wie früher ~30¤.
28.12.2020 23:33:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von FoB

Beim Update von Cyberpunk 2077 heute Nacht hat Steam mir plötzlich 7 MB/s geliefert, so viel hatte ich noch nie. Das sind 57 MBit/s und ich habe eine 50er-Leitung. Im Router standen immer so 51.000 KBit/s, also habe ich da mal nachgeschaut: 108.000 KBit/s down, 44.000 up :zyklop:
Dass der volle Speed trotzdem nicht ankam liegt wohl am Router, der kann anscheinend nur 50 MBit/s.

Warum hat die Telekom mich kostenlos auf eine 100er-Leitung hochgestuft? :D


What the fuck. Haste mittlerweile rausgefunden, weshalb sowas geht oder willst du keine schlafenden Hunde wecken?
29.12.2020 16:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
nur weil der router mit 100 synct, heisst nicht das die telekom ihm 100 gibt (weil er nicht 100 zahlt). die genannten werte deuten eher drauf hin, dass er bei 50 geshaped wird. das sein router nur 50 kann ist natürlich blödsinn.
29.12.2020 16:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
DSL Modernisierung
Ich gucke nach Ewigkeiten mal wieder unsere DSL-Daten an und messe mal, und habe bei meinem VodafoneKabel 100/10 Vertrag folgende Werte, mehrfach bei mehreren Testseiten gemessen:

Download 50,8 MBit/s (statt 100, OK, das ist das olle WLAN)
Upload 42,5 MBit/s (statt 10 - die Tests sagen mir auch das ist technisch/theoretisch zu viel und ich soll nochmal messen)



1. Frage: Ist das normal oder soll ich den Upload-Daten mal nachgehen???


2. Frage: Ich würde den Download gerne deutlich verbessern, aber es liegt vermutlich zu 99% am WLAN in der Bude und den hinderlichen Stahlbetonwänden. Einen Fritz!-Repeater hab ich schon, der hat es etwas verbessert wo ich sitze, von "wackelig" eben zu "geht so". Aber nicht toll.

2a) Lohnt es mal das WLAN-Moden zu erneuern, das olle von ASUS kann man nicht mehr updaten, Firmware wird nicht mehr unterstützt usw.; oder ist von einer neuen Fritzbox o.Ä., ggf. mit Mesh-Betrieb, auch nicht mehr Durchsatz zu erwarten??? Wenn ja - welche FritzBox? ASUS lief eigentlich gut, aber hier höre ich zuletzt immer Fritz.

2b) Oder lohnt es einfach für 5¤ mal den Vertrag auf 250/25 hochzustufen (wir haben inzwischen manchmal zwei Leute in Videokonferenzen gleichzeitig, HomeOffice und HomeSchooling) oder ist das totaler Quatsch so lange das WLAN an den meisten Orten der Flaschenhals ist??

2c) Oder ist eventuell das Vodafone-DSL-Modem vor dem Router das Problem??? Das ist auch uralt, aber ich sehe bei VodafoneKabel keine Option das erneuern oder austauschen zu lassen. Was tut man da? Buzzword fürs Kundenportal??
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 31.12.2020 11:41]
31.12.2020 10:58:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
check erstmal auf deinem router, mit was für werten das dsl signal synct, alles weitere danach.
dass du 42Mbit/s im up bekommst ist zwar nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich mit einem uralten router, vermutlich misst du einfach falsch.
31.12.2020 11:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hab mit Kabel am Router statt per WLAN gemessen, down 220 statt 100, up nur noch 12 statt 10. Hm. Also ein Problem beim WLAN, vermutlich rechnet der irgendwelche Peaks falsch hoch oder sonstwas. Egal. Damit ist auch Vertragsänderung hinfällig, ich krieg ja eh schon fast die 250 in die Bude. Breites Grinsen

Aber der Verlust 220 -> 50 bei WLAN ist doch arg. Was tun? Und ich will nicht über Kabel oder Stromnetz gehen, ich will bei einer Technik bleiben und mir nicht noch was aufladen.


Den alten ASUS RT-AC64U tauschen gegen FRITZ!Box 7590 (¤180)??? Könnte das was bringen? Plus potentiell noch ein oder zwei weitere FRITZ! MeshRepeater 600 (40¤)? Oder kann man das irgendwie noch besser vorab klären? Welche DSL-Werte sollte ich dazu suchen?
31.12.2020 12:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Kommt drauf an wo dein Router steht, Layout der Bude, mehrere Stockwerke?

Repeater sind immer scheisse. Kabel hast du keine um z. B. 2 access points irgendwo zu platzieren?
31.12.2020 13:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Eine Etagenwohnung, Neubau, Stahlbeton, relativ kompakter Grundriß, Router in der Mitte im Wohnzimmer. Eine Innenwand geht, durch zwei ist es eher meh.

Nee, die Wohnung ist voll möbliert und drei Kids hier, da lege ich keine Kabel, weder über Böden noch in die Wände. Wäre ein halber Umbau, und ist zuviel Bewegung in der Nutzung der Räume, am Ende muss man das alle Jahre neu machen, nee. Plug&Play heißt die Parole. Deswegen Repeater oder sonstwas in der Richtung.

Wir haben theoretisch KabelTV- und Netzwerkbuchsen in jedem der Räume, aber bei Einzug ist da nie was konfiguriert worden, der DSL-/Kabel-Typ hat auf Weisung der Baugesellschaft seinerzeit default den TV/DSL/WLAN-Anschluß nur im Wohnzimmer eingerichtete und fertig, die anderen Dosen sind alle tot. Hab ich nie was dran geändert, WLAN müsste ja am Ende doch sein, weil in den meisten Zimmern die Buchsen nicht da sind wo heute Geräte genutzt werden, und wegen der vielen Mobilgeräte.

Ich habe _Null_ technische Kenntnisse um jetzt irgendwie damit zu arbeiten. Was wäre denn der Auftrag an einen Telekomtechniker, und was wäre an Hardware zu kaufen, um diese Infrastruktur für am Ende gleichmäßiges WLAN überall zu nutzen? Wenn es da ein sinnvolles Vorgehen gäbe, bitte. An ein, zwei Arbeitsstunden für einen Techniker soll es nicht scheitern.
31.12.2020 20:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Gibt es jetzt Netzwerkleitungen in der Wand oder nicht? Wenn dir der Speed primär an deinem stationären PC zu langsam ist wäre hier die (beste) Lösung den irgendwie per Ethernet an deinen Router zu bekommen. In Wohnungen müssen netzwerkbuchsen nicht groß "konfiguriert" werden, normalerweise wird da eine Sternverteilung gemacht und jede Dose eines Raumes endet irgendwo in einem Verteiler.

Option b) Welche Geräte von FRITZ! hast du denn konkret im Einsatz? Wenn du bei WLAN bleiben solltest, würde dir ein Mesh wohl am meisten bringen.

/e: Ah, jetzt sehe ich es. Also der ASUS RT-AC64U kann wohl mesh, aber natürlich nur mit anderen ASUS Geräten. Welchen Fritz repeater hast du? Ich habe hier aktuell ne Fritzbox 7530 in Kombination mit einem FRITZ!Repeater 3000 und da kommt man über die 100 Mbit/s.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 31.12.2020 20:33]
31.12.2020 20:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Der ASUS kann mit dem Fritz Repeater 600, das geht, und war halt lokal eine leichte Verbesserung.

Ich frag mich halt ob ich die Bude mit 1-2 weiteren Fritz Repeatern als Verlängerung vom ASUS zupflastere, oder besser die WLAN-Einheit von ASUS generell ersetze mit einem neueren Fritz, mit oder ohne Mesh. Der 3000er ist schon arg teuer, aber wenn das die einzige denkbare Lösung ist, hm. Ich hab halt keine Ahnung ob eine neuere Fritzbox dem alten ASUS-Ding wenigstens theoretisch überlegen ist und sich da die 150¤ lohnen.

Und ja, es ist eine Sternverteilung lt. Bauplan, aber der Kabelrouter hängt halt an einem "Ende" des Sternes, nicht am Zentrum. Und hauptsächlich gehts um mobile Geräte, daher bringt mir das nicht viel, mein HomeOffice-PC ist der einzige "fixe" Arbeitsplatz.
04.01.2021 15:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Warst du nicht bei Vodaphone Kabel?
Schon mal das hier angeschaut?
https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/internet-optionen/komfort-option/

Kannst dein Uralt Router dagegen tauschen lassen. Da das Teil Mesh-fähig ist, kannst du z.b. an einer anderen Stelle im Haus (zu der du dann halt noch dein scheinbar vorhandenes Kabel irgendwie nutzbar machen musst) noch einen AP aufstellen.
04.01.2021 15:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
 
Zitat von RushHour

Der ASUS kann mit dem Fritz Repeater 600, das geht, und war halt lokal eine leichte Verbesserung.

Ich frag mich halt ob ich die Bude mit 1-2 weiteren Fritz Repeatern als Verlängerung vom ASUS zupflastere, oder besser die WLAN-Einheit von ASUS generell ersetze mit einem neueren Fritz, mit oder ohne Mesh. Der 3000er ist schon arg teuer, aber wenn das die einzige denkbare Lösung ist, hm. Ich hab halt keine Ahnung ob eine neuere Fritzbox dem alten ASUS-Ding wenigstens theoretisch überlegen ist und sich da die 150¤ lohnen.

Und ja, es ist eine Sternverteilung lt. Bauplan, aber der Kabelrouter hängt halt an einem "Ende" des Sternes, nicht am Zentrum. Und hauptsächlich gehts um mobile Geräte, daher bringt mir das nicht viel, mein HomeOffice-PC ist der einzige "fixe" Arbeitsplatz.



Wenn Fritz Repeater würde ich mindestens den 1200 oder 2400 nehmen, weil dei auch 5 GHz können.
Das ist auch nicht schlimm, dass der Router am „Ende“ des Sterns ist. Es sind ja einfach nur Kabel in der Wand und du kannst ja vom Router, zum „Zentrum“ des Sterns gehen, da ein 15-20¤ Switch hin machen und dann die anderen Räume versorgen, um dann da Repeater/AP-Points direkt per Kabel zu versorgen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von $ch!Ng3 am 04.01.2021 22:54]
04.01.2021 22:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Aww shieet, am 27.01. endet mein DSL-Vertrag bei Vodafone, ich hatte irgendwie März im Sinn. peinlich/erstaunt Da ich Mobilfunkmäßig schon bei der Chelekom bin, liegt es nah, da auch hinzugehen, gibts Bonis als Business-Mobilfunkkunde? Falls Herr Chelovski hier reinguckt, würdest du mich unterstützen?
21.01.2021 21:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
traurig gucken
Bei wurde am Samstag von der Telekom auf 250 Mbit umgestellt, naja zumindest sollte es annährend so viel werden. Es sind 141655 kbit/s geworden. Laut AGB sollten es im worst case 175 Mbit sein.

Hat wer Erfahrungen was jetzt bei einem Widerruf passiert? Hab Angst dann eine Woche im Homeoffice kein Internet zu haben - oder meint ihr es lohnt sicht Kontakt mit dem Support aufzunehmen (evtl. wurde ja nur ein falsches Profil/Whatever hinterlegt)? Chelekom hilf traurig
24.01.2021 19:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Leider haben wir derzeit keine PM (Personenbezogene Daten bitte NICHT in die PM) von Ihnen erhalten.

Unsere Inbox wird 2-3mal täglich überprüft.
24.01.2021 19:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der alljährliche Telefon-/DSL-Beratungsthread ( ..continued )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum