Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe LXIX ( Teigspeisen )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
jonny

AUP jonny 01.04.2012
... Teigspeisen


Ihr habt 14 Tage Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen, und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Die Bezeichnung des Gerichts ist mit voller Absicht relativ allgemein gehalten, so dass jeder Forenkoch "seine" Variante zubereiten kann.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum. Natürlich mag das nicht wirklich repräsentativ und manipulationssicher sein, aber da das hier eine reine Spassveranstaltung ist, interessiert das letzten Endes auch keinen Menschen.
Ob ihr mit aussergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.
Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen. Sollte die Idee hier langfristig auf Anklang stoßen, kann man sich ja noch Dinge überlegen wie goldene Kochmützen neben dem CB oder ähnliche Geschichten.

Das Thema, welches bis zum 02.09.2012 um 23.59h in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:

Teigspeisen

Dieses Mal geht es um leckere Gerichte aus Teig. Germknödel, Kaiserschmarrn, Pfannkuchen oder Waffeln um nur ein paar Beispiele zu nennen. Süß oder herzhaft bleibt euch überlassen. Lasset die Spiele beginnen! Breites Grinsen

//danke an alu und aiz <3
///wie immer nur echt mit edit
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Wizard of Aiz am 17.08.2012 11:05]
17.08.2012 10:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Teig?
Count me in
17.08.2012 11:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Oh, hat jonny doch noch gewonnen?
17.08.2012 12:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ja, Jonny war mit Maggi gedopt!
17.08.2012 17:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
omg, ich glaube ich werde ALLE nachkochen <3

und vielleicht selbst mal wieder teilnehmen. muss mir nur noch was überlegen.
17.08.2012 17:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Zum aufwärmen ein Brot, aber das ist ja noch kein Gericht :>



¤: Führt mich aber zu einer Frage: Wäre (sehr stark) weiter verarbeitetes Brot noch eine Teigspeise? Oder gehts eher darum, direkt mit dem Teig etwas anderes als Brot zu machen?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 17.08.2012 18:41]
17.08.2012 18:33:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
brot hatten wir zwar schon mal als separates thema aber hey peinlich/erstaunt

ich find mehr beiträge besser als weniger, also machen Breites Grinsen
17.08.2012 20:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Gericht ist gekocht und dokumentiert. Mal sehen wann ein Beitrag zu stande kommt.
17.08.2012 20:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von g0n0

Gericht ist gekocht und dokumentiert. Mal sehen wann ein Beitrag zu stande kommt.




Breites Grinsen
17.08.2012 20:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jo, ich weiss das wir Brot schon hatten, aber da würd meins gar nicht passen. Ich mach einfach mal.
17.08.2012 21:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Zählen Nudeln? peinlich/erstaunt
Und ich gehe davon aus, dass die Teigspeise die Hauptsache sein sollte. Also nicht Standard-Pfannkuchen und dann drölftausend pwnpwn-Füllungen dazu...?
18.08.2012 2:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
Dann musst du die Nudeln aber wohl selbst machen! Hmmm...legga.
18.08.2012 7:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Preview:



Nomnomnoms peinlich/erstaunt

¤: Ohne die Karotte, die hab ich aus Versehen ausgerissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 18.08.2012 15:13]
18.08.2012 15:13:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asti

xmas female arctic
gibt das neuerdings ein gerichteraten hier? fröhlich
18.08.2012 16:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Es roch so toll beim pflücken peinlich/erstaunt

Und mein Essen ist recht einfach, da gibt's nicht so viele Bilder, also dachte ich mir ich poste mal eins im Voraus Breites Grinsen
18.08.2012 17:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Teigtaschen
"Wenn wir schon nicht das schönste Gericht haben, dann wenigstens das Erste."


Wir brauchen:
500g Mehl
3 + 1 Eier
100g Margarine/Butter
1 TL Salz
8 EL Milch
700-900g Hackfleisch

Remoulade (optional)
Joghurt (optional)

Zuerst wird der Teig zubereitet. Dazu werden Mehl, 3 Eier, die Margarine bzw Butter, Salz und die Milch ordentlich verrührt und verknetet.
Das ganze muss einen festen und einheitlichen Teig ergeben. Beim durchschneiden sollte er so aussehen, er darf keine Blasen haben:


Als nächstes geht es an's ausrollen. Da der Teig sehr dünn werden muss, sollte die Teigmenge halbiert oder geviertelt werden.
(Den Teig den man gerade nicht benutzt unbedingt in einer Dose und/oder im Kühlschrank lagern, damit er nicht austrocknet)
Nun also ausrollen! So dünn wie möglich.
Zitat meiner Mama: "Man muss einen Liebesbrief hindurch durch lesen können." Wenn ihr also keinen habt, könnt ihr hier schon aufhören.

Nach dem Ausrollen werden Kreise ausgestochen, hier eigenet sich ein Drinkglas mit dünnem Rand.
Es ist wichtig gleich weiterzumachen: eine kleine Portion Hackfleisch drauf, eine Hälfte mit ein wenig verquirltem Ei bestreichen und ordentlich zusammendrücken. (Das Ei hilft damit es besser zusammenklebt)
Gründlichkeit ist hier oberstes Gebot!

Zum portioneren des Hackfleischs bietet sich ein Teelöffel an.

Wenn der ganze Teig zu Teigtaschen verarbeitet wurde geht es an's kochen.
10min in etwas angesalzenem Wasser sind vollkommen ausreichen.
Anschließend können sie noch kurz in heißem Öl geschwenkt werden, manche mögen es auch ein wenig cross.

Möglichst frisch servieren!
Am besten schmecken sie mit Remoulade. Und da nur Fettis reine Remoulade essen, verdünnt man sie mit etwas Naturjoghurt.



Guten Appetit wünschen Emmel und g0n0.

fakeedit: Die Menge reicht für locker 120 Teigtaschen, wenn ihr dünner ausrollt auch für 150.
richtiger edit: Weil ich gerade drauf hingewiesen werde: Das Hackfleisch sollte man natürlich würzen oder wie man es halt gerne hat. Natürlich kann man die Teigtaschen auch mit anderen Sachen füllen, Schafskäse beispielsweise. Richtiger Käse ist nicht so gut, da der beim Kochen zerfließt und danach schmeckt man ihn quasi nicht mehr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 18.08.2012 21:59]
18.08.2012 21:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
Ich hab grad echt feist gegessen, aber das würd ich gern probieren. Aber bissl angebraten. peinlich/erstaunt
18.08.2012 22:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
...
 
Zitat von dictyosom

das würd ich gern probieren.


this Breites Grinsen
18.08.2012 23:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asti

xmas female arctic
Dampfnudeln
So ich mach auch mal wieder mit, und mir war der Gedanke an Dampfnudeln schon länger im Kopf und so wurde es realität.
Vorweg gesagt, in meinem ganzen Leben hatte ich erst 1x Dampfnudeln und hatte keine Ahnung mehr wie das schmeckt (wusste nur dass es süss war.)

Da es Abend ist, gab es nur die kleine Version. Wer mehr möchte und das "Original-Rezept" will soll sich melden fröhlich (sonst Google hat auch viele Rezepte)

Für 2-3 Stück:

Hefeteig:

80g Mehl
1 Prise Salz
1/2 EL Zucker
10g weiche Butter
5g Hefe
3 EL Milch
1/2 Ei (oder auch ein kleines)

Guss:

1 dl Milch
3/4 EL Zucker
10g Butter



Teig: Mehl, Salz, Zucker mischen. Butter hinzugeben und zerkleinern.

Hefe in Milch auflösen (ACHTUNG bei Trockenhefe!!! Rückseite beachten Augenzwinkern 1 Päcklein = 21g Frischhefe)



Die aufgelöste Hefe und das Ei mit dem Rest mischen und gut kneten und klopfen bis der Teig glatt ist. Zugedeckt an der Wärme aufgehen lassen (etwa auf das doppelte)



Mit 2 Löffeln Kugeln formen (können mehrere wie die beiden sein, evtl. sinnvoller)



Guss mischen und kurz erwärmen. Die Hälfte des Gusses mit den Kugeln in eine Auflaufform geben:



bei 220° 25-30min backen. 10min vor Ende der Backzeit mit 2 Gabeln leicht auseinander ziehen und den restlichen Guss darüber verteilen:



Mit Vanillesauce anrichten und geniessen.



19.08.2012 20:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asti

xmas female arctic
Zopf
So und da Madame das mit der Trockenhefe/Frischhefe zu spät gesehn hat (gut hab ich nicht die 5fache Menge in die Dampfnudeln gekippt *g*) wurde aus der restlichen Hefe ein Zopf.

Man kann die gleichen Zutaten wie eben benutzen:

250g Mehl
1KL Salz
1KL Zucker
25g weiche Butter
15g Hefe
1.5dl Milch



und der Text von vorhin, alles Mischen:



Aufgehen lassen. Danach 2 gleichgrosse Stränge machen:



Und "zöpfeln"



Mit Sahne oder Ei bestreichen. Bei 220° für 20-30min in Ofen:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Asti am 19.08.2012 22:34]
19.08.2012 20:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
das Flechten würd ich nicht hinkriegen so spontan Breites Grinsen
19.08.2012 22:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
asti haut raus \o/
19.08.2012 22:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asti

xmas female arctic
achwas fröhlich
ich stand nur vor der entscheidung ob ich die hefe wegschmeisse oder noch was damit mache *g*

und IceTom, das kriegt glaub jeder hin, is ja nich so perfekt wie ausm Laden fröhlich ein Kreuz legen und der rest geht von alleine =)
19.08.2012 22:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Die Beschreibung kommt fast an "draw the rest of the fucking owl" ran Breites Grinsen.
19.08.2012 22:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Ich bin ja prinzipiell der grösste Körperklaus, aber das krieg ja sogar ich noch gerade so hin Breites Grinsen

¤: Post kommt morgen. Fotos auf SD-Card. SD-Card weit weg :S
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 19.08.2012 22:58]
19.08.2012 22:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dictyosom

AUP dictyosom 07.08.2013
wie unfähig muss man bitte sein, um nicht flechten zu können? Oo
19.08.2012 23:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
also mich verwirrt das auch immer wieder. da hilft auch übung nicht viel.

zum glück gibts anleitungen auf den mehlpackungen \o/




btw: dampfnudeln sollte ich auch mal wieder machen. mir läuft gerade beim gedanken daran das wasser im mund zusammen traurig
20.08.2012 8:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
...
 
Zitat von snooge°

also mich verwirrt das auch immer wieder. da hilft auch übung nicht viel.

zum glück gibts anleitungen auf den mehlpackungen \o/
http://www.abload.de/img/zo_58dnrvlsjc.jpg



btw: dampfnudeln sollte ich auch mal wieder machen. mir läuft gerade beim gedanken daran das wasser im mund zusammen traurig



Dein Zopf ist eh der beste! <3

Ein Bild davon posten und du gewinnst.
20.08.2012 15:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Die Beschreibung kommt fast an "draw the rest of the fucking owl" ran Breites Grinsen.



Spontaner Lachflash Breites Grinsen
20.08.2012 16:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
So, ganz spontan gerade eben Lust auf Kaiserschmarrn bekommen und nachdem es ja grad um solche Speisen geht:

Was man insgesamt braucht:
- 3 EL Mehl
- 3 Eier
- Prise Salz
- Vanillezucker
- 1/4l Milch
- etwas Zitronenschalenabrieb (da ich diese durch die Spontanität nicht hatte, wählte ich einen EL Zitronenlikör)
- Butterschmalz
- diverse Beilagen, dazu später mehr. Auf jeden Fall mindestens Puderzucker.
- niemand mag Rosinen!



Man vermische Mehl, Eier, Salz, Zucker, Zitrone und die Milch zusammen und rühre dies mit dem Schneebesen schön cremig.


Anschließend Pfanne auf den Herd, etwas Butterschmalz hinein und erwärmen.


Den Teig in die Pfanne und bei wenig Hitze und ggf. mit Deckel diesen in aller Ruhe durchstocken lassen. Dies kann locker 5-10 Minuten in Anspruch nehmen und bewirkt, dass der Teig gleichmäßig fest wird und nicht eine harte Kruste bekommt, während er innen noch roh ist.
Ist der Teig an der Unterseite goldbraun und nur wenig flüssig oben aufschwimmend, schneidet man mit Holzlöffeln ein Kreuz in diesen und wendet die Teile einzeln. Dann beginnt das Spiel mit der Warterei bei kleiner Hitze von neuem.



Ist der Teig auch von dieser Seite goldbraun und fest, den Teig mit den Holzlöffeln in Mundgroße Stücke zerreißen. Bei voller Hitze dann anschließend unter stetigem wenden und ca. 2-3 Minuten fertig backen.


So ist der Kaiserschmarrn schon ganz lecker, aber er lebt nunmal auch von seinen Beilagen. Puderzucker kommt immer drauf. Apfelmus, Vanillesoße Preiselbeeren, sonstige Früchte oder wie ich in meinem Fall Zimt: Alles schmeckt und alles ist erlaubt.



NOM NOM NOM!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 21.08.2012 8:44]
20.08.2012 21:40:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe LXIX ( Teigspeisen )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.09.2012 18:33:44 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
03.09.2012 18:33:28 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread wieder abgeheftet.
03.09.2012 18:33:21 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
17.08.2012 10:46:45 Atomsk hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum