Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Da der alte Thread zu ist, hier nun ein neuer.


Ich bin übrigens für Ideen zu haben, was man im Startpost so verlinken könnte.
Ich mache auf jedenfall nachher noch Links zu "meinen Tutorials" rein, oder zu dem Herdkännchen-Video von Hoffman.
Außerdem vielleicht ein paar Standard-anfangs-Empfehlungen für Maschinen + Mühlen? (Graef CM80 im Elektro-Bereich, Skerton im Handbereich zum Beispiel?

Nunja. Beginnen wir mit einer Frage von Flashhead anderswo:

 
Zitat von Flashhead

Da es momentan keinen Kaffeethread gibt: Kann ich mit einer Siebträgermaschine auch eine normale Kaffeetassengröße herstellen (ca. 150 ml)? Oder sind die Maschinen ausschließlich für Espresso gedacht?




Ich würde sagen: Ja, kannst du. So ganz aus dem Kopf weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es irgendwelche brauchbare Aussagen dazu gibt, welchen Unterschied der Druck bei der Zubereitung genau macht (mehr Öle gelöst?). Das muss ich mal nachlesen.
Aber grundsätzlich müsste man das machen können. Wenn sowas in den meisten Cafés gemacht wird schmeckt es eigentlich immer scheiße, weil wohl meist einfach der Standardkram mit gleichem Mahlgrad für länger drangehängt wird, und das ist eher doof.
Aber eigentlich müsste man, mit etwas angepasstem Mahlgrad, da auch größere Kaffeemengen wohlschmeckend herausbekommen.

Und das ist eine Sache, die ich jetzt ausprobieren werde. :]

/edit

Links!111

Video zur Einstimmung

French Press
Karlsbader Kanne
arabischer/türkischer/griechischer Mokka
Video zum Mokkaherdkännchen/stove top
Vakuumbereiter
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 11.10.2012 9:36]
26.08.2012 10:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Sehr löblich. Breites Grinsen Bin auf das Ergebnis gespannt. Ich bin einfach kein Espressotrinker, sondern brauche morgens 'ne Tasse.
26.08.2012 11:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ist das dann nicht ein Cafe Crema?
Also noch mehr als Lungo?
26.08.2012 11:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Was spräche denn dagegen, gleich "richtigen" Filterkaffee zu machen? (Karlsbader Kanne, French Press, V60, etc...)

Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder morgens mit der Karlsbader Kanne aufgießen möchte (ok, kann ich nicht - jeder müsste das wollen ;] ), aber Frenc Press zum Beispiel ist ja vergleichsweise wenig Aufwand.

/edit

Ja, als Caffe(?) Crema bekommt man sowas oft angeboten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 26.08.2012 11:17]
26.08.2012 11:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich fand den Kaffee aus der French Press nicht besser als aus meinem Vollautomat. Außerdem steh ich auf die Crema.
26.08.2012 11:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
pro filterkaffee!
mein paps hat so ne schweinsteure george-clooney-maschine, mit noch viel schweinsteureren kapseln. die schwarzen kapseln schmecken zwar ansatzweise nach kaffee, aber wenn ich da auf "groß" drück, will ich ne tasse kaffee, und keine kleine lache in der tasse.
und in der arbeit ham wir senseo. größter bullshit ever, schmeckt nach nix und kommt auch nur wenig raus.
26.08.2012 11:56:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skullcrunsher

AUP Skullcrunsher 08.03.2011
Ich hab auch noch keinen Senseo gefunden der schmeckt.


Meine Saeco Talia Giro gibt langsam ihren Geist auf :-( Nach 5 Jahren.. Nur einmal zur reparatur gewesen. Das noch in der Garantiezeit. Fängt nun an zu lecken... Regelmäßig entkalkt und alles. Dabei hab ich hier in Friesland das kalkärmste wasser von ganz Deutschland...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skullcrunsher am 26.08.2012 12:22]
26.08.2012 12:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Ich fände eine Liste mit empfehlenswerten Kaffee/Espressobohnen toll. Am besten sortiert nach Preissegment.
Oder gibt es sowas schon?
26.08.2012 12:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
In b4:
"Hab ne Senseo und der Kaffee schmeckt scheisse, was tun?"
26.08.2012 12:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
No42

Leet
Pro Instantkaffee!

Wenn man morgens eh nur eine Tasse trinkt einfach unglaublich schnell und praktisch.
26.08.2012 12:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
Oh, Kaffee-Thread...

Ich suche einen Portionierer für meine Espressomühle. Also dieses Teil, mit dem man durch einen Hebel eine definierte Menge an gemahlenem in seinen Siebträger fallen lassen kann. Gibt es sowas einzeln? Eine Mühle ist vorhanden, aber aktuell mahle ich nach Gefühl, ich hätte das gerne etwas genauer.
26.08.2012 12:52:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Ein Doser funktioniert nur richtig, wenn er voll ist. Lohnt sich bei einer Person also nicht. Ich mahle immer in ein Milchkännchen auf einer Feinwaage, funktioniert gut.
26.08.2012 12:58:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Flashhead

Sehr löblich. Breites Grinsen Bin auf das Ergebnis gespannt. Ich bin einfach kein Espressotrinker, sondern brauche morgens 'ne Tasse.


Finde ich eine der schwierigeren Sachen an einer Siebträgermaschine. Vor allem musst du, wenn du dafür nicht eine spezielle Mühle hast, jedesmal den Mahlgrad neu einstellen. Da ist die Zubereitung einer Tasser normalen Brühkaffees vergleichsweise wenig Aufwand.

Kommt außerdem auf die Maschine an. Mit einem Einkreiser brauchst du bei der Wassermenge gar nicht erst anfangen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Almi am 26.08.2012 13:03]
26.08.2012 13:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Das Schlimmste an der Kaffeesauferei ist echt dass man sich alle Nase lang "eigentlich könnte ich mir noch xy zulegen" denkt. Momentan wäre es eine Aeropress
26.08.2012 13:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Hach, wenn es nur eine günstige Aeropress wäre... traurig
26.08.2012 13:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von FuSL

Was spräche denn dagegen, gleich "richtigen" Filterkaffee zu machen?



Ist ja nicht jeder Filterkaffeefan. Ich mag ehrlich gesagt das was man so als Cafe Crema bezeichnet auch manchmal lieber. peinlich/erstaunt

Nur schwarz ohne eine einzige Luftblase ist halt manchmal langweilig.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 26.08.2012 13:43]
26.08.2012 13:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Was etwas weniger Aufwand wäre, wäre übrigens einfach ein Americano (Espresso + heißes Wasser)
26.08.2012 13:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ganz ehrlich, ich hab schon in x Varianten Kaffee getrunken, aber gegen Americano wehre ich mich bis heute. Irgendwas an der Vorstellung, Kaffee mit Wasser zu verdünnen widert mich so sehr an, dass ich schon beim Gedanken den Appetit auf Kaffee verliere. Im Ernst, vor einer Minute wollte ich mir noch einen holen.

Ich kann nichtmal erklären woher das kommt. Ekel ich mich einfach vor. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 26.08.2012 13:53]
26.08.2012 13:53:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Also zu lange laufen lassen sollte man nicht, jedenfalls nicht mit Espresso. Dann lieber einen Americano.

Eine Caffe Creme (bzw. Schümli) geht zwar auch, aber dann andere Mahlgrad, anderen Kaffee...
26.08.2012 13:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Das Problem bei den Americanos ist eigentlich auch nur, dass die meistens auf mit schlecht extrahiertem, altem Kaffee zubereitetem Espresso basieren. Und in der verdünnten Variante schmeckt man das dann noch mehr (bei Scott Rao stand glaube ich, dass es dann bitterer schmeckt, weil die Öle verdünnter sind, und die Zunge daher mehr von den Bitterstoffen mitbekommt, oder so)

Kaffee verdünnen mit Wasser an sich ist eigentlich gar nicht so besonders. Steht glaube ich gar in der Aeropress Anleitung so drin, und ist bei den "großen" Filtermaschinen glaube ich auch so weit Standard, dass selbst Extractmojo die Bypass-Option hat.
26.08.2012 13:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von FuSL

Steht glaube ich gar in der Aeropress Anleitung so drin



Jau, tut es. Den Teufel werd ich tun. Aber ja, ich kanns echt nicht rational erklären. Ich meine, was soll schon passieren?

Mein Vater hat seinerzeit immer kaltes Wasser in seinen Kaffee gekippt, damit er ihn schneller trinken konnte. Fand ich total furchtbar.
26.08.2012 14:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Du bist ein seltsamer Mensch ;]
26.08.2012 14:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich verdünne nur ungern Lebensmittel. peinlich/erstaunt

--

Apropos dickflüssiger Kaffee, ich habe hier (oder war das auf Reddit?) vor einiger Zeit mal einen Link über Eiskaffee im Likör-Stil (Breites Grinsen schwer zu beschreiben) gesehen. War glaube ich einfach ziemlich dicker Kaffeeextrakt, irgendein Sirup, Sahne und Eiswürfel, aber ich kann mich nicht mehr an das genaue Rezept erinnern. Auf jeden Fall nicht so ein klassisches Viel-Milch-Wenig-Kaffee-Starbucksgesöff. Hat den Link einer zur Hand?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 26.08.2012 14:13]
26.08.2012 14:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Was ist denn von der Rancilio Silvia zu halten? Eventuell mit späterem PID Einbau.

quake.
26.08.2012 15:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
 
Zitat von No42

Pro Instantkaffee!

Wenn man morgens eh nur eine Tasse trinkt einfach unglaublich schnell und praktisch.




Ich hätte auch den mit 15% gemahlenen Bohnenanteil nehmen können. Die 50 cent Aufpreis war er mir aber nicht Wert.

26.08.2012 15:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Aus dem letzten Thread:
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von Br41n0

Ich ziehe demnächst um und brauche eine Möglichkeit, mich morgens mit gutem Cafe zuzudröhnen.

Ich bin leider nicht sehr bewandert mit dem ganzen Thema, obwohl ich es sehr geniesse.

Allzuviel Geld habe ich als Student auch nicht.

Kann man mir da etwas empfehlen?

Momentan denkt mein unwissendes Hirn über Nespresso nach.



Karlsbader Kanne + evtl. diese hier mit dem lower bearing kit [werde ich mir neben der Guatemala auch mal anschaffen müssen, so aus Neugier] + Wasserkocher + Waage + guten Kaffee.

?


Ich muss sagen dass ich das recht witzig finde aber ich glaube für den Alltag wird mir das (vorallem in der Früh(!)) zu aufwendig sein, da herumzudrehen. Und wenn wer bei mir pennt und dann einer Cafe machen will weckt das ja das ganze Haus beim drehen, oder?
26.08.2012 16:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Joa. Aber du kannst ja am Abend davor mahlen, die Kyocera bzw Hario (baugleich) haben nen Deckel dabei den du auf das Glas schrauben kannst.
26.08.2012 16:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

du kannst ja am Abend davor mahlen


26.08.2012 20:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Br41n0
Und wenn wer bei mir pennt und dann einer Cafe machen will weckt das ja das ganze Haus beim drehen, oder?


wenn das Haus aus einem Raum besteht, ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 26.08.2012 20:45]
26.08.2012 20:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von Almi

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

du kannst ja am Abend davor mahlen






Reissens die 6 Stunden so raus? Paar Tage verstehe ich, bei einem Stundenrahmen tu ich mir jetzt schwer verwirrt
26.08.2012 21:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.03.2013 01:26:45 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum