Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: X-Com Thread ( Enemy Unknown Edition )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von sahneknuffi

Die fallen komplett raus. Du startest dann mit einer zufälligen Mission ohne irgendwelches Tutorial-Geschwurbel..


Bäh, ich will alles. Mal sehen, ob mir ein Workaround einfällt.

I find your lack of faith disturbing.
15.10.2012 15:59:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
;_;
15.10.2012 16:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Wie genau berechnet sich die Trefferwahrscheinlichkeit der Soldaten bzw. wie genau wird festgelegt, ob man trifft oder nicht?

Habe auf gamefaqs folgendes gesehen:
 
Here is how %'s work in this game.

When you start a mission, every single one of your soldiers roll a random number when your mission load.

Let's say that number for your sniper is 71.

3 sectoids draws near!

Your chance to hit are 67%, 61% and 80% on the three targets,

No matter how many times you reload your save, the only alien you will hit is the 80% one.

It prevents people from abusing reloads to get good turns forevar.



Das wäre ja mal total behindert.
15.10.2012 16:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
kann ich allerdings bestätigen. Keine Ahnung, ob es jeden Zug neu gemacht wird oder wie, aber es is definitiv festgelegt.

Ich hab wirklich aus spaß mal nen 85% shot, den einer meiner Soldaten nicht hinbekommen hat, etwa 20 mal neu geladen.
20 mal miss.

Zur Überprüfung noch 2 weitere Situationen getestet, selbes Ergebnis, sogar mit 3 Soldaten:

Insgesamt 5 Schüsse (2 doubleshots der Assaults + ein normaler Schuss) trafen jedes mal EXAKT gleich bzw. verfehlten.
15.10.2012 16:16:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Arandin

kann ich allerdings bestätigen. Keine Ahnung, ob es jeden Zug neu gemacht wird oder wie, aber es is definitiv festgelegt.

Ich hab wirklich aus spaß mal nen 85% shot, den einer meiner Soldaten nicht hinbekommen hat, etwa 20 mal neu geladen.
20 mal miss.

Zur Überprüfung noch 2 weitere Situationen getestet, selbes Ergebnis, sogar mit 3 Soldaten:

Insgesamt 5 Schüsse (2 doubleshots der Assaults + ein normaler Schuss) trafen jedes mal EXAKT gleich bzw. verfehlten.


Nun, jede Runde neu wäre kein Problem für mich, aber nur einmal pro Mission schon.

Das kann man ja relativ leicht feststellen. Wenn die Behauptung oben stimmt, dann wird ein Soldat, der einen 30% Schuss trifft, automatisch jeden folgenden Schuss mit einer Wahrscheinlichkeit von >= 30% ebenfalls treffen.
15.10.2012 16:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
15.10.2012 16:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyprus

tf2_soldier.png
 
Zitat von xfxian

Wie wär's mit einem Classic/Ironman-LP cyprus?


Wie in meinem Post gesagt, spiele ich sehr sehr taktisch und ruhig. Mit einer Mission kriege ich locker eine halbe Stunde voll und wenn ich an "2 1/2 Stunden" für eine Alienbasis denke... das LP wäre sehr sehr zeitintensiv und irgendwie glaube ich nicht, dass ich das momentan leisten kann.
15.10.2012 16:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sahneknuffi

Arctic
Soldat leicht bewegen und von der neuen Position treffen geht aber in diesem Szenario.

Die ganze Theorycraft hinter dem Spiel würde mich aber eh mal interessieren: Einfluss von Distanz, Lichtverhältnissen auf Treffergenauigkeit, wie Deckungsmechanik funktioniert, etc.
Aber irgendwelche Leute mit OCD werden uns das schon liefern.
15.10.2012 16:32:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
andere Position mit gleicher Trefferchance (oder ähnlicher) bringt, zumindest im selben Zug, nichts, bereits getestet
15.10.2012 16:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Ob das tatsächlich die mechanik ist, weiss ich nicht, aber der effekt ist klar vorhanden und gilt auch für aliens. da hilft alles neuladen nichts.

da kann ich auch gleich ironman spielen
15.10.2012 16:52:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Im Endeffekt muss mal zum effektiven Neuladen die saves immer so anlegen, dass man noch keine Aliengruppe sieht. Dann scouten, die Spawnpunkte herausfinden und dann eben so vorgehen, dass man im Entdeckungszug automatisch die Gegner flanken kann/erledigen kann/in bester Deckung ist.

Ja, das macht alles noch anstrengender...

Aber wer würde hier schon Save/Reload-Spam betreiben?
15.10.2012 16:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
eben, ist ja xcom peinlich/erstaunt
15.10.2012 17:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Falls es wem anders auch noch passiert:
In der zweiten Mission im Tutorial blockierte das GUI jedes Mal, wenn man den Soldaten am Dach aktiv hat. Ich konnte bevor ich irgendwas anderes angeklickt/gedrückt habe, gerade noch ins Menü. Dort speichern, neu laden, und das Problem ist weg.

Leider musste man das jede Runde von neuem machen, aber es war möglich, die Mission damit zu beenden. Ich hoffe, dass das nicht wieder auftaucht.

I find your lack of faith disturbing.
15.10.2012 17:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
Warum nicht ohne Tutorial spielen? Die Story und Zwischensequenzen hat man auch so.
15.10.2012 19:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fersoltil

AUP Fersoltil 07.04.2015
Das Ende der ersten Alien-Basis:
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Man kann den sectoid commander nicht wirklich betäuben, oder? Ich hab ihn mit Pistole auf 1 Leben runter und dann zwei Runden lang mit zwei arcs drauf... Fak u game, cheatet wenn ich zu gut für den Story Progress bin Wütend
15.10.2012 20:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Doch, geht.
Der RNG ist halt ne Bitch.
15.10.2012 20:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Ich wünschte man könnte gezielt auf Jagd nach Resourcen gehen
15.10.2012 20:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Bitte beachten
Ich werde nie wieder den Fehler begehen, irgendwas vom Alloy zu verkaufen.

 
Zitat von Fersoltil

Das Ende der ersten Alien-Basis:
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Man kann den sectoid commander nicht wirklich betäuben, oder? Ich hab ihn mit Pistole auf 1 Leben runter und dann zwei Runden lang mit zwei arcs drauf...




Ich hatte vor dem Einsatz überlegt, ob Spoiler - markieren, um zu lesen:
es da wieder einen Commander gibt, mich dann aber für die zusätzliche Panzerung entschieden. Kann mich auch nicht daran erinnern, da bewusst einen von den Kleinen irgendwann gefangen genommen zu haben. Wofür brauchte man die eigentlich?
15.10.2012 20:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Research Credit, Psi iirc.
15.10.2012 20:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Mir fehlen einfach vorne und hinten Alloys um meinen Soldaten mal anständige Waffen in die Griffel zu drücken.

So wie es jetzt ist muss vor Einsatz immer meine Barracks durchgehen und meinen Verwundeten / Unfähigen Soldaten die guten Waffen abnehmen und sie dann einzeln wieder an andere zuweisen. Ist ein bisschen umständlich und teilweise vergess ichs einfach und renn dann mit den Anfangswaffen durch die Gegend. Uncool.
15.10.2012 20:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Ja, vor allem kann man den Verletzten auch nicht mehr beim Verschicken des Skyrangers die Ausrüstung mopsen. Auch ist blöd, dass man dort jeden Soldaten einzeln anklicken muss, um zu sehen, was er hat und die Pfeile für die schnelle Durchwahl fehlen.
15.10.2012 20:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheLastGuardian

thelastguardian
das man jeden soldat separat strippen und neuequippen muss ist ein bisschen nervig ja.
15.10.2012 21:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012


Breites Grinsen
15.10.2012 22:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich hatte heute mit einem Kumpel die Diskussion, wo ist der fucking Witz? Da ist einfach keiner?
15.10.2012 23:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
suave

AUP suave 19.03.2011
ahja, 80/75... meine sniper würden danebenschießen
15.10.2012 23:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Ich habe allgemein teilweise das gefühl, dass die Anzeige mit den Prozentwerten einfach nicht stimmt. Wenn ich ne gute LOS habe, treffe ich vergleichsweise häufiger selbst bei schlechten Prozentwerten als ohne LOS und guten Prozentwerten.
Also das die Berechnung eine andere ist, als das was angezeigt wird
16.10.2012 1:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Joa, irgendwie kann man sich da überhaupt nicht drauf verlassen... Hatte es aber auch schon, dass ich keine LOS hatte und hohe Prozentwerte und auch getroffen hab - durch die Wand. Etwas strange.

Ich versteh aber nicht, wie das Spiel schon für diese Runde auswürfelt, was trifft und was nicht. So müsste es ja schon im Vorfeld für alle Positionen berechnen, ob ein etwaiger Schuss trifft oder nicht. Aber es ist so wie oben schon beschrieben. Hat man ein Spielzug, also meinetwegen bewegt man sich in eine Position, schießt auf den Gegner und trifft NICHT, hilft alles neuladen nicht, der Drops ist gelutscht. Auch, wenn man die Bewegung immer wieder neu macht (und nicht nur das Schießen). Kann ja nur bedeuten, dass er für alle möglichen Positionen, die ein Charakter erreichen kann, schon vorab berechnet, ob ein Schuss auf den Gegner trifft oder nicht. Die Prozentangabe ist dabei ziemlich irrelevant, die gibt nur Auskunft über eine Tendenz aber rein stochastisch gesehen, ist es keine Chance/Wahrscheinlichkeit, denn es wurde schon längst gewürfelt.

Ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll. Einerseits unterbindet es wirklich save'n'load-Orgien aber man wird doch effektiv beschissen. Na mal gucken, was noch so gepatcht wird.
16.10.2012 1:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Ich habs eher so verstanden:
Spiel berechnet für jeden Soldaten einen Wert von 0 bis 100.

Dann spielst du ganz normal, siehst einen Gegner -> Es wird ein Prozentwert für die Trefferwahrschenlichkeit angezeigt.

Jetzt wird dieser Wert mit dem Wert am Anfang der Mission abgeglichen. Ist er höher als die Trefferwahscheinlichkeit gibt es einen Miss, und es wird ein neuer Wert berechnet.
d.h. in einer Position mit niedrigerem Prozentwert würdest du nach einem Reload auch vorbei schießen. bei einer Position mit höerer Trefferwahrscheinlichkeit hättest du die chance dennoch zu treffen.

Also so würde ich das zumindest lösen, wenn ich save/load abuse unterbinden möchte

/e ich sehe das auch nicht wirklich als beschiss an, weil der Wert ja zufällig ermittelt wurde und mit dem korrekten Feld abgeglichen wird. Ob er das jetzt direkt beim Schuss berechnet oder 5 Runden vorher, kann dir doch als Spieler egal sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 16.10.2012 1:54]
16.10.2012 1:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Klingt schon logisch aber warum hab ich dann (bisher immer) bei dem Perk des Heavy, dass er 2x schießen kann, beim 2. Schuss *immer* einen Miss? Die Trefferwahrscheinlichkeit ändert sich ja nicht und in der Beschreibung steht afaik nix von einem Malus beim 2. Schuss.

Trotzdem ist die Trefferwahrscheinlichkeit keine Wahrscheinlichkeit... Bei 86% Wahrscheinlichkeit müssten 86 von 100 Schüssen treffen und in dem Falle des Spiels ist es eben nicht so. Da die ausgewürfelte Rate für jeden Char ja geheim bleibt, ist die Angabe doch eigentlich Nonsens oder nicht? Was sagt sie denn aus? Augenzwinkern

Ich reite, glaub ich, einfach zuviel auf den Prozenten rum... Und eine Regelung, wie bei TFTD oder Jagged Alliance wär mir imho lieber... Also eine "echte" Wahrscheinlichkeit und dafür die Möglichkeit, mehr Schüsse in einem Zug abzugeben.

Save/load-Abuse unterbindet das o.g. nämlich nicht, verschiebt es nur auf andere Situationen... Außerdem ist es doch selbstauferlegt und genauso wie Cheaten, sollen sie halt machen, wenns ihnen gefällt... verwirrt
16.10.2012 2:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Hmmm, bei mir trifft mal der erste und mal der zweite. Ich vermute das ist einfach Pech

Ich verstehe echt dein Problem nicht.
Wenn man ne Wahrscheinlichkeit von 86% hat, und es wird eine 87 gewürfelt. Kann doch egal sein, wann diese Zahl bestimmt wurde, solange die halt beim nächsten Schuss wieder eine andere Zufallszahl ist. Du hattest ja trotzdem eine 86Prozentige Wahrscheinlichkeit, dass der Fall eintritt (Auch wenn der Computer schon vorher weiß ob du triffst oder nicht)

Gegenbeispiel. Ich würfel und du sollst die Zahl erraten. Ist jetzt für dich relevant ob ich vor deinem raten die Zahl gewürfelt habe oder danach? Am Zufall hat sich dadurch doch rein garnix geändert.

Auch wenn ich die technik hier gerade verteidige: ich bin ja eh der festen Überzeugung, dass die angezeigten Prozentwerte nicht mit den tatsächlich genutzten übereinstimmen Breites Grinsen
16.10.2012 2:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: X-Com Thread ( Enemy Unknown Edition )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum