Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Flaschenöffner, Schnecken und Selbstverstümmelung )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
... Flaschenöffner, Schnecken und Selbstverstümmelung

Willkommen im Heim- und Handwerkerthread !



Der Alte...

Hier geht es um starken Stahl, hartes Holz, mächtige Maschinen und... um Männerschweiß!
Welche Projekte habt ihr in der Vergangenheit realisiert ?
Welches Werkzeug habt ihr euch zugelegt ?
Habt ihr vielleicht vor etwas zu bauen, habt aber zwei linke Hände ?
Hier könnt Ihr nach Rat fragen, begleitet von Profi-Heimwerkern werdet ihr bald euren ersten Nagel in die Wand schlagen.

---

Links:





---

Aktuell:

- Wusel steckt gerne Hände in Schnecken
- Dino der Pizzamann sucht Zubehör für seinen Kompressor
- Cubic sucht schwarz eloxierte Aluminium-Drehknöpfe
15.10.2012 20:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Die letzten Posts aus dem alten Thread:
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Cubic

Es gibt einfach nirgendwo stinknormale Drehknöpfe aus schwarz eloxiertem Aluminium in DxH 45x30mm und 6mm Schaft. traurig
Kann hier zufällig jemand sowas gegen ein kleines Entgelt anfertigen (lassen)?


vielleicht geht ja auch sowas?

Ebay

 
Zitat von Cubic

Naja. Bei sowas stört mich die Positionsmarkierung (brauch ich nicht) und das Loch für die Madenschraube ist auch fugly.

15.10.2012 20:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
bei mir schauts wohl so aus, dass ich versuche auf ebay eine Festo-Wartungseinheit Grösse Midi mit 1/2" Anschlüssen zu ergattern. Erfahrungsgemäss lieber alles - egal was - eine Runde zu gross dimensionieren. Vor allem wenn Gebrauchtware und darum potentiell günstig. Wohl vorerst nur einen Druckminderer, Wasserabscheider und einen Feinstfilter. Öler verzichte ich, da ich eh noch keine Tools dafür habe. Und wenn schon, kann ich auch jeweils so kurz Vorölen und spare mir das puff mit extra Schläuchen für Ölluft und all den Kack.

bei mir steht im Moment eher die Frage nach einer fixen Installation in der Garage/Werkstatt. Und vor allem den damit entstehenden Kosten (Rohrleitungen, Druckminderer an jedem Anschluss etc.). Stück für Stück. WEnn hier jemand generell bez. Druckluft Erfahrungen hat, bin ich immer froh um Inputs. Wenn jemand günstige Bezugsquellen in der Schweiz kennt ebenfalls.

/am Kompressor ist zur Zeit ein Hahn mit 1/2" dran. Und ein Reduzierstück auf k.a. was. Verm. nehme ich das alles weg und schau, was für ein Ausgansgewinde der Kompressor hat. Diese Grösse will ich dann auch so weit wie möglich im Netz fahren. Zumindest sicherlcih nicht kleiner.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 15.10.2012 20:58]
15.10.2012 20:56:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

bei mir schauts wohl so aus, dass ich versuche auf ebay eine Festo-Wartungseinheit Grösse Midi mit 1/2" Anschlüssen zu ergattern. Erfahrungsgemäss lieber alles - egal was - eine Runde zu gross dimensionieren. Vor allem wenn Gebrauchtware und darum potentiell günstig. Wohl vorerst nur einen Druckminderer, Wasserabscheider und einen Feinstfilter. Öler verzichte ich, da ich eh noch keine Tools dafür habe. Und wenn schon, kann ich auch jeweils so kurz Vorölen und spare mir das puff mit extra Schläuchen für Ölluft und all den Kack.

bei mir steht im Moment eher die Frage nach einer fixen Installation in der Garage/Werkstatt. Und vor allem den damit entstehenden Kosten (Rohrleitungen, Druckminderer an jedem Anschluss etc.). Stück für Stück. WEnn hier jemand generell bez. Druckluft Erfahrungen hat, bin ich immer froh um Inputs. Wenn jemand günstige Bezugsquellen in der Schweiz kennt ebenfalls.

/am Kompressor ist zur Zeit ein Hahn mit 1/2" dran. Und ein Reduzierstück auf k.a. was. Verm. nehme ich das alles weg und schau, was für ein Ausgansgewinde der Kompressor hat. Diese Grösse will ich dann auch so weit wie möglich im Netz fahren. Zumindest sicherlcih nicht kleiner.



Druckluft ist super Da kann man auch nie genug von haben. Ziemlich geil was Du für einen mords Kompressor hast!
Betreffend Material würde ich SMC Komponenten einsetzen (sofern neu). Ist etwas günstiger als Festo aber sehr gut. In Zürich hole ich mein Material meist bei Hausammann. Sehr nette Leute.. als "Student" gibts teilweise Rabatt peinlich/erstaunt Die haben ein riesen Lager und ein gutes Sortiment.

---

@Elektronik "Bastler" -> mehr Updates!!

Ich sollte meine QLOCKTWO mal fertig bauen peinlich/erstaunt

@All -> mehr Bilder !
15.10.2012 21:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
viel zu wenig zeit zum basteln

ich hab noch sooo viel liegen, was ich mal beenden müsste
15.10.2012 21:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von dino the pizzaman

bei mir schauts wohl so aus, dass ich versuche auf ebay eine Festo-Wartungseinheit Grösse Midi mit 1/2" Anschlüssen zu ergattern. Erfahrungsgemäss lieber alles - egal was - eine Runde zu gross dimensionieren. Vor allem wenn Gebrauchtware und darum potentiell günstig. Wohl vorerst nur einen Druckminderer, Wasserabscheider und einen Feinstfilter. Öler verzichte ich, da ich eh noch keine Tools dafür habe. Und wenn schon, kann ich auch jeweils so kurz Vorölen und spare mir das puff mit extra Schläuchen für Ölluft und all den Kack.

bei mir steht im Moment eher die Frage nach einer fixen Installation in der Garage/Werkstatt. Und vor allem den damit entstehenden Kosten (Rohrleitungen, Druckminderer an jedem Anschluss etc.). Stück für Stück. WEnn hier jemand generell bez. Druckluft Erfahrungen hat, bin ich immer froh um Inputs. Wenn jemand günstige Bezugsquellen in der Schweiz kennt ebenfalls.

/am Kompressor ist zur Zeit ein Hahn mit 1/2" dran. Und ein Reduzierstück auf k.a. was. Verm. nehme ich das alles weg und schau, was für ein Ausgansgewinde der Kompressor hat. Diese Grösse will ich dann auch so weit wie möglich im Netz fahren. Zumindest sicherlcih nicht kleiner.



Druckluft ist super Da kann man auch nie genug von haben. Ziemlich geil was Du für einen mords Kompressor hast!
Betreffend Material würde ich SMC Komponenten einsetzen (sofern neu). Ist etwas günstiger als Festo aber sehr gut. In Zürich hole ich mein Material meist bei Hausammann. Sehr nette Leute.. als "Student" gibts teilweise Rabatt peinlich/erstaunt Die haben ein riesen Lager und ein gutes Sortiment.

---

@Elektronik "Bastler" -> mehr Updates!!

Ich sollte meine QLOCKTWO mal fertig bauen peinlich/erstaunt

@All -> mehr Bilder !


leider kein Student mehr. Festo hab ich mehr an ebay Deutschland gedacht. Was dort teilweise für unter 30¤ übern Tisch geht... ganze Wartungseinheiten Der Kompressor ist übrigens nicht sondelrich gross. 100l, Abgabeleistung weiss ich nicht. Steht nirgends drauf. Aber er ist shcön leise (verglichen mit dem Baumarktkäse, den ich auch noch habe). Und das ist mir viel wert

Hast du fix installierte Druckluft Daheim?

/und danke mit dem Tipp Hausamman, werde ich mir merken und ev. mal vorbei gehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 15.10.2012 21:23]
15.10.2012 21:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

 
Zitat von Repuls

 
Zitat von dino the pizzaman

bei mir schauts wohl so aus, dass ich versuche auf ebay eine Festo-Wartungseinheit Grösse Midi mit 1/2" Anschlüssen zu ergattern. Erfahrungsgemäss lieber alles - egal was - eine Runde zu gross dimensionieren. Vor allem wenn Gebrauchtware und darum potentiell günstig. Wohl vorerst nur einen Druckminderer, Wasserabscheider und einen Feinstfilter. Öler verzichte ich, da ich eh noch keine Tools dafür habe. Und wenn schon, kann ich auch jeweils so kurz Vorölen und spare mir das puff mit extra Schläuchen für Ölluft und all den Kack.

bei mir steht im Moment eher die Frage nach einer fixen Installation in der Garage/Werkstatt. Und vor allem den damit entstehenden Kosten (Rohrleitungen, Druckminderer an jedem Anschluss etc.). Stück für Stück. WEnn hier jemand generell bez. Druckluft Erfahrungen hat, bin ich immer froh um Inputs. Wenn jemand günstige Bezugsquellen in der Schweiz kennt ebenfalls.

/am Kompressor ist zur Zeit ein Hahn mit 1/2" dran. Und ein Reduzierstück auf k.a. was. Verm. nehme ich das alles weg und schau, was für ein Ausgansgewinde der Kompressor hat. Diese Grösse will ich dann auch so weit wie möglich im Netz fahren. Zumindest sicherlcih nicht kleiner.



Druckluft ist super Da kann man auch nie genug von haben. Ziemlich geil was Du für einen mords Kompressor hast!
Betreffend Material würde ich SMC Komponenten einsetzen (sofern neu). Ist etwas günstiger als Festo aber sehr gut. In Zürich hole ich mein Material meist bei Hausammann. Sehr nette Leute.. als "Student" gibts teilweise Rabatt peinlich/erstaunt Die haben ein riesen Lager und ein gutes Sortiment.

---

@Elektronik "Bastler" -> mehr Updates!!

Ich sollte meine QLOCKTWO mal fertig bauen peinlich/erstaunt

@All -> mehr Bilder !


leider kein Student mehr. Festo hab ich mehr an ebay Deutschland gedacht. Was dort teilweise für unter 30¤ übern Tisch geht... ganze Wartungseinheiten Der Kompressor ist übrigens nicht sondelrich gross. 100l, Abgabeleistung weiss ich nicht. Steht nirgends drauf. Aber er ist shcön leise (verglichen mit dem Baumarktkäse, den ich auch noch habe). Und das ist mir viel wert

Hast du fix installierte Druckluft Daheim?



Ich habe leider nur so nen sche*** Jumbo billig Kompressor. Nichts fix installiert. Ich brauche das aber auch fast zu wenig. Meist nur um Werkstücke ab zu blasen.
Ich bin auch kein Student... aber.. äähh... sehe noch so aus peinlich/erstaunt
Ebay und Ricardo dürften im Endeffekt fast die einfacheren Quellen sein. Irgendwelche Adapter kannst Du dann gut noch organisieren.... und natürlich Teflonband!
15.10.2012 21:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Hast du zufällig günstige Bezugsquellen für entweder Kupferrohr (15mm ID oder so) resp. diese Verbundrohr-Wasserleitungen o.ä.? Weil WENN ich fix installieren kann/darf, dann will ich eine vernünftige Hauptleitung von Garage zu Werkstatt ziehen (10m oder so).

Eigentlich hätte es im Tankraum noch Platz für den Kompressor (jaja da darf nichts rein mit den Augen rollend), aber da müsste ich 2cm Löcher durch 3 Wände bohren und einiges mehr an Rohren verlegen. Dazu hab ich dann doch keine Lust. Hübsch wäre die Lösung allerdings durchaus gewesen. Aber man wills ja nicht übertreiben. Oder zumindest nicht in allen Belangen Breites Grinsen

/ach und ich schuld dir ja noch was wegen dem Möbel... komm mal aufn Kaffee vorbei peinlich/erstaunt fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 15.10.2012 21:31]
15.10.2012 21:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
Moin Leute, ich habe heute angefangen was zu basteln.
Wer es erkennt bekommt ein Keks mit den Augen rollend
Visier:




Visier mit Schürzen anfang:




//Bilder kann man anklicken. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Priapos am 15.10.2012 22:01]
15.10.2012 21:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
papercraft damenbinde? Breites Grinsen
15.10.2012 22:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
 
Zitat von jonny

papercraft damenbinde? Breites Grinsen


Mata halt... Ach l*** mich doch
15.10.2012 22:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
was solln das werden?
15.10.2012 22:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
 
Zitat von [Krasser]MadMax

was solln das werden?


Master Chief Helm, erst aus Papier basteln und danach mit Fieberglas festigen. Breites Grinsen
15.10.2012 22:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Hast du zufällig günstige Bezugsquellen für entweder Kupferrohr (15mm ID oder so) resp. diese Verbundrohr-Wasserleitungen o.ä.? Weil WENN ich fix installieren kann/darf, dann will ich eine vernünftige Hauptleitung von Garage zu Werkstatt ziehen (10m oder so).

Eigentlich hätte es im Tankraum noch Platz für den Kompressor (jaja da darf nichts rein mit den Augen rollend), aber da müsste ich 2cm Löcher durch 3 Wände bohren und einiges mehr an Rohren verlegen. Dazu hab ich dann doch keine Lust. Hübsch wäre die Lösung allerdings durchaus gewesen. Aber man wills ja nicht übertreiben. Oder zumindest nicht in allen Belangen Breites Grinsen

/ach und ich schuld dir ja noch was wegen dem Möbel... komm mal aufn Kaffee vorbei peinlich/erstaunt fröhlich



Kaffee ist immer gut Breites Grinsen
Habe leider auch nicht direkt Bezugsquellen für Rohre. Ich würde es wohl so machen, dass ich einen 12er PU-Schlauch (passend für Steck-Verbinder) in normalen 16er Elektrorohren verbauen würde. Damit bleibt alles relativ flexibel für zukünftige Erweiterungen (Rohr trennen, Schlauch schneiden, T-Stück einsetzen, fertig) und Du musst nur 14er Löcher durch die Wände bohren. Vom Volumenstrom dürfte das auch reichen sofern nicht gerade 3 Druckluftwerkzeuge gleichzeitig laufen fröhlich
16.10.2012 8:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von Priapos

 
Zitat von [Krasser]MadMax

was solln das werden?


Master Chief Helm, erst aus Papier basteln und danach mit Fieberglas festigen. Breites Grinsen



Dachte auch eher dass du da was für den Nachwuchs bastelst peinlich/erstaunt
Bin gespannt wie das rauskommt. Grundsätzlich interessante Idee um zu ner Form zu kommen.
Wird das Papier innen noch irgendwie ausgefüllt damit es nicht zusammenfällt beim laminieren?
16.10.2012 8:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von dino the pizzaman

ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Hast du zufällig günstige Bezugsquellen für entweder Kupferrohr (15mm ID oder so) resp. diese Verbundrohr-Wasserleitungen o.ä.? Weil WENN ich fix installieren kann/darf, dann will ich eine vernünftige Hauptleitung von Garage zu Werkstatt ziehen (10m oder so).

Eigentlich hätte es im Tankraum noch Platz für den Kompressor (jaja da darf nichts rein mit den Augen rollend), aber da müsste ich 2cm Löcher durch 3 Wände bohren und einiges mehr an Rohren verlegen. Dazu hab ich dann doch keine Lust. Hübsch wäre die Lösung allerdings durchaus gewesen. Aber man wills ja nicht übertreiben. Oder zumindest nicht in allen Belangen Breites Grinsen

/ach und ich schuld dir ja noch was wegen dem Möbel... komm mal aufn Kaffee vorbei peinlich/erstaunt fröhlich



Kaffee ist immer gut Breites Grinsen
Habe leider auch nicht direkt Bezugsquellen für Rohre. Ich würde es wohl so machen, dass ich einen 12er PU-Schlauch (passend für Steck-Verbinder) in normalen 16er Elektrorohren verbauen würde. Damit bleibt alles relativ flexibel für zukünftige Erweiterungen (Rohr trennen, Schlauch schneiden, T-Stück einsetzen, fertig) und Du musst nur 14er Löcher durch die Wände bohren. Vom Volumenstrom dürfte das auch reichen sofern nicht gerade 3 Druckluftwerkzeuge gleichzeitig laufen fröhlich


Ich verlege Aufputz, brauche als die Elektrorohre nicht zusätzlich. Habe an einen Innendurchmesser von 15mm gedacht, da ich verm. mehr Winkel drin haben werde, als mir lieb ist und sich dadurch die berechnete Länge doch schnell aufaddiert hinsichtlich Druckverlust. Und wenn ich schon dabei bin... So kann ich später ggf. auch die Leitung noch erweitern, sollte ich den Kompressor doch aus der Garage irgendwo anders hin in den Keller verbannen. Ohne, dass ich dann die Leitungen durch grössere ersetzen muss.

von PU-Schlauch als Hauptleitung wird in vielen Foren abgeraten weil der mit den Jahren seine Festigkeit verliert und sich ausdehnt. Gerade an den Befestigungspunkten gibts dann gerne Risse und Undichtigkeiten. Darum raten eigentlich alle immer zu Kupferrohr oder Verbundrohren (Wasserrohre) mit den passenden Fittings oder - im Falle von Kupferrohren - verlöten. hm. hmhmmhm. :/
16.10.2012 8:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

Ich verlege Aufputz, brauche als die Elektrorohre nicht zusätzlich. Habe an einen Innendurchmesser von 15mm gedacht, da ich verm. mehr Winkel drin haben werde, als mir lieb ist und sich dadurch die berechnete Länge doch schnell aufaddiert hinsichtlich Druckverlust. Und wenn ich schon dabei bin... So kann ich später ggf. auch die Leitung noch erweitern, sollte ich den Kompressor doch aus der Garage irgendwo anders hin in den Keller verbannen. Ohne, dass ich dann die Leitungen durch grössere ersetzen muss.

von PU-Schlauch als Hauptleitung wird in vielen Foren abgeraten weil der mit den Jahren seine Festigkeit verliert und sich ausdehnt. Gerade an den Befestigungspunkten gibts dann gerne Risse und Undichtigkeiten. Darum raten eigentlich alle immer zu Kupferrohr oder Verbundrohren (Wasserrohre) mit den passenden Fittings oder - im Falle von Kupferrohren - verlöten. hm. hmhmmhm. :/



Die Elektrorohre würde ich direkt "Aufputz" auf die Wand montieren. Der Schlauch läuft dann ohne weitere Befestigung darin. In Kurven bleibt dann der Schlauch einfach ohne Rohr und macht den Bogen.
Ich habe da mal was vorbereitet:


Breites Grinsen

Das mit dem altern ist allerdings ein Problem.
Ich hätte hier noch ein paar Meter flexibles Wasserrohr (PEX Rohr). Damit lassen sich dann allerdings nur riesen Radien fahren.
16.10.2012 9:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
mit was hast du das gezeichnet? want peinlich/erstaunt und warum ist auf dem einen Rohrende eine gopro montiert? :P

denke die Schlauch kommt für mich wohl nur am Ende in Frage. dort machts Sinn und ist auch schnell ersetzt, wenn er in die Jahre kommt.

Was für Radien kriegst du mit dem PEX hin?
16.10.2012 9:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

mit was hast du das gezeichnet? want peinlich/erstaunt und warum ist auf dem einen Rohrende eine gopro montiert? :P

denke die Schlauch kommt für mich wohl nur am Ende in Frage. dort machts Sinn und ist auch schnell ersetzt, wenn er in die Jahre kommt.

Was für Radien kriegst du mit dem PEX hin?



Die neue GoPro Druckluft HERO (Disclaimer: nicht geeignet für Sprünge über 6'000 m ü. M.)!

Das Bild entstand in der spezial Druckluft-Planungs-Software Adobe Illustrator peinlich/erstaunt

Ich schaue nachher kurz was das PEX-Rohr für einen Durchmesser hat und was für Radien damit machbar sind.
16.10.2012 9:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich wünsch mir ja nach wie vor ein einfacehs Tool, mit dem ich solche Hausinstallationen sowohl schematisch als uach ganz konkret mit Abmessungen, Bildern, Dokumenten etc. dokumentieren könnte... und zwar für den DAU-Heimwerker und nicht den CAD-Profi.
16.10.2012 10:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Hast Du Dir für diesen Zweck mal Dia angesehen?
16.10.2012 10:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
nein, habe ich noch nicht resp. jetzt gerade nur kurz die Homepage angeschaut. Kennst du das selber? Hat es viele libraries mit Symbolen etc., oder muss man alles selber erstellen (wenn man bspw. Schaltpläne zeichenn will)?
16.10.2012 12:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Erstens sind in der Distribution ein paar Libraries enthalten, zweitens.
Ich habe bisher immmer etwas passendes für meinen Bedarf gefunden, muß aber zugeben, daß ich es weder täglich brauche noch all zu komplexe Dinge damit mache.
16.10.2012 13:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Fürs Glasbohren wurde mir vorsichtiges Bohren mit einem Steinbohrer empfohlen. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich bin mir bei der ganzen Sache etwas unsicher, weil ich leider nur einen Versuch habe + das Glas, welches ich jetzt gekauft habe ein Unikat & Schnäppchen ist.
16.10.2012 13:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Vielleicht soltest Du vorher ein wenig mit weniger unikaten Schnäppchen üben.

¤: Ich kann mir das mit dem Steinbohrer nur schwer vorstellen: Die Dinger sind eher stumpf als scharf und ziehen ihre Durchschlagskraft eben von diesem: Schlag. Damit wirst Du bei Glas nicht arbeiten können. Es gibt aber spezielle Glasbohrer. Ist das gute Stück wenigstens plan?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 16.10.2012 13:44]
16.10.2012 13:38:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Bombur

Vielleicht soltest Du vorher ein wenig mit weniger unikaten Schnäppchen üben.

¤: Ich kann mir das mit dem Steinbohrer nur schwer vorstellen: Die Dinger sind eher stumpf als scharf und ziehen ihre Durchschlagskraft eben von diesem: Schlag. Damit wirst Du bei Glas nicht arbeiten können. Es gibt aber spezielle Glasbohrer. Ist das gute Stück wenigstens plan?



Ja, ist plan. Die Methode mit dem Steinbohrer wurde mir von unterschiedlichen Leuten nahe gelegt - der Tipp war(natürlich ohne Schlag) mit einem Steinbohrer vorsichtig zu bohren. Ich werde am Wochenende weiter werkeln und berichten. Kommt ja noch mehr an die Bar. Den Anschluss der Oberbeleuchtung werde ich jetzt mit Fernsteuerbaren Steckdosen verwirklichen. Damit umgehe ich am einfachsten die *ansonsten(Augenzwinkern) unumgängliche Aufputzinstallation + den Schalter und kann damit gleichzeitig noch ein paar andere Geräte fernsteuern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Iceman3000 am 16.10.2012 15:17]
16.10.2012 15:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Muss man bei Glas nicht ziemlich aufpassen wegen Glasstaub in der Lunge? Schätze auch mal das man für sowas eher einen Diamantbohrer braucht.
16.10.2012 15:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
die Planung der Werkstatt-Aufwertung schreitet voran. Schaut wohl effektiv so aus, als könne ich das Ding meinen Wünschen entsprechend frisch einrichten. Darum wird auch neu gestrichen.

Habt ihr eine Empfehlung hinsichtlich Wandfarbe für die Werkstatt? Mir schwebt etwas à la Kellerbodenfarbe vorm von der ich Öl und Dreck leicht runter kriege. Abwaschen mit Schlauch o.ä. ist wegen fehlendem Abfluss nicht drin. Aber zumindest mi Lappen etc. die Wände feucht reinigen wäre wünschenswert. Ölflecken hat man rasch an der Wand.

Einfach Garagenbodenfarbe o.ä. dafür nehmen?
16.10.2012 18:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
@dino
Ich habe hier PEX Rohr 16x2.2mm und 20x2.8mm. Der Biegeradius ist jedoch abartig gross. Die Dinger sind extrem steif. Dann stellt sich auch die Frage ob du entsprechende Verschraubungen erhältst.

Herstellerseite

Falls Interesse besteht kann ich Dir mal ein Stück abschneiden und schicken
16.10.2012 19:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deep Thunder

Deep Thunder
 
Zitat von Dimitri_

Muss man bei Glas nicht ziemlich aufpassen wegen Glasstaub in der Lunge? Schätze auch mal das man für sowas eher einen Diamantbohrer braucht.


Wegen 1 - 2 Löcher bohren Angst vor Glasstaub? Breites Grinsen Zudem man eh reichlich Wasser zur Kühlung braucht.

@Ice so bis 10-12mm würde ich einen Glasbohrer benutzen, darüber hinaus eine (Diamant)Bohrkrone.
Wenn du unbedingt einen ordinären Steinbohrer benutzen willst, könnte das klappen wenn du die Widia-Schneiden ordentlich schärfst und dann reichlich Wasser druff.
16.10.2012 19:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( Flaschenöffner, Schnecken und Selbstverstümmelung )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2012 22:50:04 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum