Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, Maestro, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mobile Games ( Der Thread für Smartphone und Tablet Spiele )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 46 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
Der Thread für Smartphone und Tablet Spiele


Hallo,

ja ich weiß, dass es bereits einen Gaming-Thread gibt. Es gibt auch einen Handy-, einen Android- und einen Apple-Thread. Aber ich vermisse den Austausch über mobile Spiele hier im Forum. Und das Thema bietet genügend Stoff für einen eigenen Thread.

- Meinungen zu einzelnen Spielen
- aktuelle Deals
- Neuerscheinungen
- Spiele Empfehlungen/Geheimtipps
- Internetseiten und Zeitschriften die über mobile Spiele berichten.

Die Auswahl in den Stores ist riesig. Mittlerweile ist so gut wie jedes Genre mit einem mobilen Ableger vertreten. Die Qualität der Titel ist dabei stark schwankend. Einige Perlen sind dabei, leider aber auch viel Schrott. Oft hat man es mit lieblosen Umsetzungen zu tun, die gerade in puncto Steuerung versagen - da nutzt auch ein großer Name nichts.

Dieser Thread soll helfen sich durch gegenseitigen Austausch in diesem Dschungel zu recht zu finden. Ich würde mich freuen wenn er angenommen wird.

Egal ob Windows Phone, iOS oder Android, egal ob Smartphone oder Tablet... hier geht es ausnahmsweise mal nicht darum welches das beste Gerät ist und welches das beste Betriebssystem, sondern einzig um die Spiele dafür.

Als Starter des Threads mache ich direkt den Anfang.

Zur Zeit spiele ich...

Rayman Jungle Run ist ein echt schickes Jump & Run, dass simpel anfängt, gegen Ende hin aber echt knackig wird. An der Steuerung gibt es nichts auszusetzen.

Minecraft, dürfte jedem ein Begriff sein. Das Spiel ist ganz spaßig und lässt sich auch gut steuern - im Prinzip genau das, was man vom Desktop kennt, wohl aber mit etwas weniger Funktionsumfang. Bei mir ist der Funken noch nicht so richtig übergesprungen. Möglicherweise habe ich mit dem Alter etwas an Kreativität verloren. Ich frage mich ständig: Warum mache ich das eigentlich?

Walking Dead ist super und wie gemacht für Tablets. Auf die Couch werfen, Kopfhörer rein und los gehts. Perfekt!

Plants vs. Zombies habe ich nur kurz gespielt. Dürfte die 1:1 Umsetzung der Steamversion sein. Klappt auf dem Tablet sehr gut!

Asphalt 7 die Fortsetzung des schon sehr guten Asphalt 6. Mittlerweile mit direkter Anbindung an Facebook, was etwas nervig und aufdringlich ist, aber auch kein Muss. Die Physik ist zwar alles andere als realistisch, aber Spaß machen die flotten Rasereien allemal. Und Teil 7 sieht fantastisch aus. Klare Kaufempfehlung!

Seit einigen Minuten habe ich auch Need for Speed Most Wanted. Die Grafik ist super, die Steuerung gut umgesetzt und extrem präzise. Andere Fahrzeuge rammen, klappt prima. Driften stellt kein Problem dar. Die ersten paar Rennen haben jedenfalls richtig Spaß gemacht. Grafisch etwa auf dem Level von Asphalt 7.

Enttäuscht bin ich von dem lang ersehnten Carmageddon! Zwar haben sie die Grafik ordentlich aufgepeppt (zumindest die Fahrzeuge sehen fast so aus, wie in Carmageddon 2) aber die Steuerung ist eine Katastrophe. Ich habe schon alles ausprobiert, alles mögliche eingestellt - ich komme nicht damit zurecht. Man kann unmöglich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren UND lenken ohne, dass das Fahrzeug ausbricht. Wie soll man so andere Boliden zerstören? Ich hoffe sie bringen auf GOG.com irgendwann Carmageddon 2 - das Spiel war der Hammer!

Street Fighter X Tekken ist für zwischendurch ganz witzig. Auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad klappt es mit der Steuerung auch ganz gut. Vom Umfang war ich auf dem PC schon etwas enttäuscht (wo ist Blanka?!), die mobile Version ist nochmals deutlich abgespeckter. Nur eine Handvoll Kämpfer steht zur Auswahl. Auch grafisch wäre mehr drin gewesen. Für zwischendurch aber ganz nett.

Ansonsten: Max Payne macht mir auf dem iPad keinen Spaß! Generell komme ich mit Shootern auf Touchscreens nicht klar. Gleiches gilt auch für NOVA3 und Modern Combat 3. Echt hübsche Spiele aber bei der Steuerung kommt bei mir keine Freude auf.

Interessante Seiten zum Thema:

iplayapps.de
toucharcade.com

dX
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 01.11.2012 22:47]
30.10.2012 21:07:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

Arctic
ich spiel springfield und football team manager auf dem iphone. beides recht witzig. peinlich/erstaunt
30.10.2012 21:19:22 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von yuri_orlov

ich spiel springfield und football team manager auf dem iphone. beides recht witzig. peinlich/erstaunt



Springfield raff ich nicht. Ich hab ein Haus gebaut und dann wurde es direkt langweilig. ADHS?

dX
30.10.2012 21:24:59 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Dragon, Fly!
30.10.2012 21:27:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Suche seit langem ein gescheites WiSim Spiel fürs Android, das va angenehm zu bedienen sein soll, irgendwelche Vorschläge? Nehm auch hässliche Textmenüs.
30.10.2012 21:27:58 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
scummVM...

noch nie hab ich so viel Spass mit adventures gehabt wie mobil, fünf minuten spielen, quicksave und wieder was gescheites machen peinlich/erstaunt

Generell find ich das man über Emulatoren an die besten games kommt...


Aber in die liste gehören trotzdem noch:
(für android)
Machinarium (point and click)
Osmos (HD) (friss oder werd gefressen)
World of Goo (bridge builder mit goo)
Gyro (dreh am farbrad)
Project 83113 (sidescrolling! action shooter)
und EDGE (würfeln)

(also mindestens die)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 30.10.2012 21:45]
30.10.2012 21:30:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yuri_orlov

Arctic
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von yuri_orlov

ich spiel springfield und football team manager auf dem iphone. beides recht witzig. peinlich/erstaunt



Springfield raff ich nicht. Ich hab ein Haus gebaut und dann wurde es direkt langweilig. ADHS?

dX


wie kann man das nicht raffen? Breites Grinsen ist halt son 08/15 game wo man 2, 3 mal am tag zum farmen vorbeikommt, so mini aufgaben erledigt, und dadurch neue häuser/charaktäre bekommt. den gewissen charme bekommt es eben nur durch die simspons.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von yuri_orlov am 30.10.2012 21:35]
30.10.2012 21:34:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
 
Zitat von RichterSkala

Suche seit langem ein gescheites WiSim Spiel fürs Android, das va angenehm zu bedienen sein soll, irgendwelche Vorschläge? Nehm auch hässliche Textmenüs.



Ich find' Sim City Deluxe sehr gut umgesetzt! Längst nicht so casual wie erwartet und optimal auf Touchscreens optimiert. Grafisch mit Sim City 3000 vergleichbar.

 
Zitat von TheYang

scummVM...

noch nie hab ich so viel Spass mit adventures gehabt wie mobil, fünf minuten spielen, quicksave und wieder was gescheites machen peinlich/erstaunt

Generell find ich das man über Emulatoren an die besten games kommt...


Aber in die liste gehören trotzdem noch:
(für android)
Machinarium (point and click)
Osmos (HD) (friss oder werd gefressen)
World of Goo (bridge builder mit goo)
Gyro (dreh am farbrad)
Project 83113 (action shooter)
und EDGE (würfeln)

(also mindestens die)



Ja das stimmt. Adventures sind sowieso die perfekten Spiele für Tablets. Deine Empfehlungen schaue ich mir die Tage mal an.

Lange Zeit hatte ich einen SNES Emulator auf dem iPad. Super Mario World 1 und 2 hatte ich schon fast durch gespielt. Spielt sich super auf dem Tablet. Mittlerweile habe ich aber auf iOS 6 geupdatet - kein Jailbreak, kein SNES Emu traurig

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 30.10.2012 21:40]
30.10.2012 21:36:28 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seph`

AUP seph` 03.05.2009
 
Zitat von yuri_orlov

 
Zitat von dantoX

 
Zitat von yuri_orlov

ich spiel springfield und football team manager auf dem iphone. beides recht witzig. peinlich/erstaunt



Springfield raff ich nicht. Ich hab ein Haus gebaut und dann wurde es direkt langweilig. ADHS?

dX


wie kann man das nicht raffen? Breites Grinsen ist halt son 08/15 game wo man 2, 3 mal am tag zum farmen vorbeikommt, so mini aufgaben erledigt, und dadurch neue häuser/charaktäre bekommt. den gewissen charme bekommt es eben nur durch die simspons.


spiel auch schon seit ner weile springfield, getreide müsste so in 20 tagen fertig sein peinlich/erstaunt
30.10.2012 21:40:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von dantoX



kein SNES klingt bitter peinlich/erstaunt

83113 ist übrigens kein shooter im sinne von Counter Strike, sondern im sinne von Metroid oder so - daher richtig gut, vor allem da die steuerung super ist, einfach mal anschauen, ist ja sogar umsonst


Das sind die bewertungen von SimCity auf Android, da scheint EA richtig bockmist gebaut zu haben - läuft wohl (auf den meißten geräten?) nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 30.10.2012 21:50]
30.10.2012 21:48:37 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
Dragon, Fly wird mal ausprobiert peinlich/erstaunt

Ich find "Wer wird reich" ganz nett für zwischendurch. Ist halt ein Wer wird Millionär Klon, aber erstaunlich gut umgesetzt
30.10.2012 21:52:56 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor][6

Leet
Ich werde an dem Tag nackt rumrennen, wenn scummvm auf Windows Phone portiert werden kann! traurig
30.10.2012 21:55:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Raptor][6

Ich werde an dem Tag nackt rumrennen, wenn scummvm auf Windows Phone portiert werden kann! traurig



Dabei gab's das ja mal für Windows CE oder wie das hieß...

dX
30.10.2012 21:57:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheLastGuardian

thelastguardian
traurig gucken
Ich hab Bada als Betriebssystem.
30.10.2012 21:58:26 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
ich wollte Raptor ja schon "selbst schuld" sagen peinlich/erstaunt
30.10.2012 21:59:34 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Saint

Gordon
folgende Spiele für iOS kann ich empfehlen:

DreamLeague Soccer
dieses Fußballspiel gibt es zeitweise immer wieder mal gratis. Die Steuerung ist sehr leicht zu erlernen und da man durch Siege Geld ansammelt und sich bessere Spieler kaufen bzw. die bestehenden entwickeln kann, ist auch für eine gewisse Langzeitmotivation gesorgt. Leider halt durchaus auf in-app-Käufe ausgelegt durch das Geld aber auch ohne noch sehr spaßig.

Score!
von den gleichen Entwicklern wie DreamLeague, aber ein anderes Konzept. Man spielt spektakuläre Tore nach, indem man die Pässe zeichnet. Klingt komisch, macht aber viel Spaß und es gibt zahlreiche Level.

Highway Rider
Simples Motorrad-Spiel, das man durch das neigen des Gerätes steuert. Man muss möglichst nah an Fahrzeugen vorbeifahren, ohne Unfälle zu bauen.

Zombie Tsunami
Man steuert einen Zombie, der diverse Hindernisse überwinden muss und möglichst viele Passanten infizieren auf seinem Weg. Diese schließen sich dann an und man bekommt im Laufe der Zeit einen netten zombie train, der als Lebensenergie dient, da pro zugefügtem Schaden einer der Mitstreiter verloren geht. Macht sehr viel Spaß und die Grafiken sind sehr nett und detailreich.

Rune Raiders
Schwer zu erklären - man hat eine Auswahl von Helden mit unterschiedlichen Spezialfähigkeiten und bewegt sich rundenbasiert auf einem Spielfeld in Richtung des Dungeonausgangs. Wichtig ist die richtige Auswahl und Positionierung der Helden. Auf jeden Fall ein sehr nettes und empfehlenswertes Spiel.

Ascension
leider etwas teuer mit 4¤ aber dieses Deck-building Spiel im Stile von Dominion macht sehr viel Spaß. Man kann es sowohl gegen die CPU als auch online im Multiplayer spielen. Leider kennt man im Laufe der Zeit die Karten und die Erweiterungen kosten erneut Geld. Dennoch sehr spaßig - gibt's inzwischen scheinbar auch als "echtes" Spiel.

Shellrazer
man steuert die Geschütze auf einer riesigen Schildkröte, die bei diesem Seitwärtsscroller langsam auf das Levelende zustapft. Die große Auswahl an Waffen und Upgrades sorgt für Langzeitmotivations und Abwechslung.

Kingdom Rush
Sehr schönes Tower-Defense-Spiel mit äußerst detaillierter Grafik. Kann ich absolut empfehlen.

Jelly Defense
Weiteres sehr schönes Tower-Defense-Spiel mit schöner und knuffiger Grafik

ansonsten halt die Klassiker wie "Cut the rope", "Wo ist mein Wasser?", "Angry Birds", ...
30.10.2012 22:33:07 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von RichterSkala

Suche seit langem ein gescheites WiSim Spiel fürs Android, das va angenehm zu bedienen sein soll, irgendwelche Vorschläge? Nehm auch hässliche Textmenüs.



Ich fand die durch die Bank alles von Kairosoft sehr sehr gut. Insbesondere die neueren, komplexeren Spiele: Pocket League Soccer, Dungeon Village, Epic Astro Story, Beastie Bay.

Gibt von allen Spielen gratis Demos und Beastie Bay ist komplett umsonst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 30.10.2012 22:37]
30.10.2012 22:37:25 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von RichterSkala

Suche seit langem ein gescheites WiSim Spiel fürs Android, das va angenehm zu bedienen sein soll, irgendwelche Vorschläge? Nehm auch hässliche Textmenüs.



Ich fand die durch die Bank alles von Kairosoft sehr sehr gut. Insbesondere die neueren, komplexeren Spiele: Pocket League Soccer, Dungeon Village, Epic Astro Story, Beastie Bay.

Gibt von allen Spielen gratis Demos und Beastie Bay ist komplett umsonst.



Game Dev Story war toll <3
30.10.2012 22:39:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Walking Dead gibts net für Android, oder? Mata halt...



E-Street... No retreat, no surrender
30.10.2012 22:40:31 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Gibt es eigentlich gute rundenbasierte Strategie für iOS? Sowas wie XCOM? Bin in dem Bereich zwar absolut kein Könner, aber Lust hätte ich irgendwie drauf.

dX
30.10.2012 22:41:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Super Hexagon, mehr braucht man nicht.

Bin jetzt bei 44 Sekunden auf der schwersten Stufe. Es ist ungewiss ob ich es jemals schaffen werde traurig
30.10.2012 22:47:15 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Ich hätte gerne mal wieder sowas wie Cut the Rope, puzzlen, aber gut nebenbei machbar. Also was einfaches, wo es nur drauf ankommt den richtigen Weg zu finden und etwas Geschick zu beweisen.
30.10.2012 22:47:38 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Super Hexagon, mehr braucht man nicht.

Bin jetzt bei 44 Sekunden auf der schwersten Stufe. Es ist ungewiss ob ich es jemals schaffen werde traurig



Wenn ich das Video sehe, spüre ich, wie ein wullstiger, fetter TUMOR in meinem GEHIRN hernwächst.

Alter. Der absolute Hit unter Epileptikern!

 
Zitat von SirSiggi

Ich hätte gerne mal wieder sowas wie Cut the Rope, puzzlen, aber gut nebenbei machbar. Also was einfaches, wo es nur drauf ankommt den richtigen Weg zu finden und etwas Geschick zu beweisen.



Hast du Wo ist mein Wasser schon gespielt? Feed me Oil, ist glaube ähnlich.

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 30.10.2012 22:52]
30.10.2012 22:50:07 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wo ist mein Wasser hat mich irgendwie nicht so gerissen wie Cut the Rope. CTR war einfach, hat aber trotzdem süchtig gemacht. Eigentlich würde ich mir einfach mehr Levels für CTR wünschen... ich würde auch dafür zahlen. peinlich/erstaunt
30.10.2012 22:53:53 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von SirSiggi

Wo ist mein Wasser hat mich irgendwie nicht so gerissen wie Cut the Rope. CTR war einfach, hat aber trotzdem süchtig gemacht. Eigentlich würde ich mir einfach mehr Levels für CTR wünschen... ich würde auch dafür zahlen. peinlich/erstaunt



Gibt's doch?!

dX
30.10.2012 22:55:07 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
 
Zitat von dantoX

 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

Super Hexagon, mehr braucht man nicht.

Bin jetzt bei 44 Sekunden auf der schwersten Stufe. Es ist ungewiss ob ich es jemals schaffen werde traurig



Wenn ich das Video sehe, spüre ich, wie ein wullstiger, fetter TUMOR in meinem GEHIRN hernwächst.

Alter. Der absolute Hit unter Epileptikern!


48 Sekunden, BÄM! Nur noch ein paar Jahre und ich habs geschafft Breites Grinsen

@Siggi schon Cut the Rope Experiments geholt?
30.10.2012 22:56:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

@Siggi schon Cut the Rope Experiments geholt?


Die paar Levels hatt ich gleich durch...

Naja, gibt wohl nichts weiteres in diesem Stil.
30.10.2012 23:02:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von [UFoSS]Blood_Man

@Siggi schon Cut the Rope Experiments geholt?


Die paar Levels hatt ich gleich durch...

Naja, gibt wohl nichts weiteres in diesem Stil.



Ist Burn the Rope nicht fast das gleiche Spiel? Und Feed the kitten? Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob es das im Appstore gibt. Der scheint bei mir down zu sein?!

dX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 30.10.2012 23:08]
30.10.2012 23:05:12 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Zomgzomgzomg!



70:47s, Platz 108 auf der Weltrangliste. Insgesamt haben Weltweit erst 281 Leute das Spiel durchgespielt, ich freu mich so Breites Grinsen Endlich kann ich wieder andere Sachen machen in meinem Leben Augenzwinkern

Da ich gerade so gute Stimmung habe gibts auch noch ein paar Tips an guten Puzzlespielen für Siggi:
- Amazing Alex (wie Incredible Machine)
- Trainyard (hab ich durchgespielt und fands sehr gut, gibt auch ne kostenlose variante zum reinschnuppern. Außerdem aus Deutschland Augenzwinkern)
- Sprinkle
- Fibble (von Crytek)
- Aqueduct
- Helsings Fire
30.10.2012 23:12:01 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Ich spiele gerne (iOS)
Galcon - Weltraumstrategie
Game Dev Story - Wirtschafte"Simulation" uebers Spiele entwickeln
Robot Unicorn Attack - derp
Hero Acadamy - Asynchrones Strategiespiel
ZiGGURAT - Ein wunderschoenes Ballerspiel, man steht auf einem Berg, ist der letzte Mensch der Erde und ballert so lange Roboteraliens ab, bis man stirbt. Gibt's aber glaub ich nicht mehr :/
Kingdom Rush wurde schon genannt
Puzzlejuice - Tetris mit Wort finde spielen kombiniert, aber nur auf englisch
und Ticket to Ride Pocket - Zug um Zug Brettspiel
30.10.2012 23:16:21 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mobile Games ( Der Thread für Smartphone und Tablet Spiele )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 46 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum