Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mass Effect ( Zurück nach Omega! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 57 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Krypt0n

Arctic
 
Zitat von HorusVII

 
Zitat von horscht(i)

Jap, aber ich glaube auch, dass neko davon nicht so betroffen sein wird, da der EC doch einiges ganz gut kaschiert.

Ein ganz anderes Thema: Spielt noch jemand den MP? Random-Lobby ist mir ein wenig zu mäh, daher ist der MP bei mir ziemlich eingeschlafen.



Ich spiel ihn noch, auch wenn ich in letzter Zeit immer wieder mit Lags zu kämpfen habe... wenn ich ein Spiel hoste, ist alles tutti, aber in manchen anderen Spielen... brrr! Woran liegt das? Saugt der Hoster nebenbei pr0ns und zieht damit das Spielgefühlt für die anderen drei runter?



Ich spiel gelegentlich noch eine Runde, aber mit (teils unfähigen oder nicht teamspielenden) Randoms macht es nicht wirklich viel Spaß.

Mit Lags habe ich auch zu kämpfen, wahrscheinlich weniger Spieler -> durchschnittlich größere Distanz -> höherer Ping etc
18.11.2012 14:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von horscht(i)

Jap, aber ich glaube auch, dass neko davon nicht so betroffen sein wird, da der EC doch einiges ganz gut kaschiert.

Ein ganz anderes Thema: Spielt noch jemand den MP? Random-Lobby ist mir ein wenig zu mäh, daher ist der MP bei mir ziemlich eingeschlafen.



Naja, ich hab halt den "Vorteil", dass ich das (augenscheinlich vermurkste) ursprüngliche Ende nicht kenne. Und da man nun die "Aufklärung" bereits kennt ist es auch bschwierig sich in die Enttäuschung der fans hineinzuversetze, wenn man sich auf Youtube das originale Ende anschaut.
18.11.2012 18:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
Das originale Ende war eine Katastrophe. Der EC ist nur schlecht. Das passt alles auch thematisch nicht zum Rest der Story, und der Junge nervt. Ich wollte ihn erschießen -> 4. Ende. :O
18.11.2012 18:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Das war bei mir toll beim Extended Cut Test...

Spoiler - markieren, um zu lesen:

Beim ersten Mal hab ich gesagt, dass ich nicht mitmache - neues Ende.
Danach ein normales testen wollen, hab aber, wie immer, dem Kind in die Fresse geschossen - "SO BE IT" und wieder das 4. Ende. GNAAAA.
18.11.2012 19:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
...
Und dann kann man sich nochmal das Gefasel in der Citadel antun.
18.11.2012 19:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Jap...
18.11.2012 19:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Wo kommt eigentlich die Theorie her, dass rot die einzig "richtige" Entscheidung gewesen sein sollte. Ich lese das überall, aber irgendwie kam es mir falsch vor. Ich habe es auch nicht gewählt. Wieso wird dieses als "good Ending" deklariert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 18.11.2012 19:16]
18.11.2012 19:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von nekojin

Naja, ich hab halt den "Vorteil", dass ich das (augenscheinlich vermurkste) ursprüngliche Ende nicht kenne.



Das originale Ende ist inhaltlich praktisch identisch mit dem EC, der hat dem Schwein nur ein bisschen Lippenstift aufgemalt dass man sich nicht mehr ganz so ekelt wenn man es küssen muss.
18.11.2012 19:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sinister.sinner

AUP sinister.sinner 24.01.2016
 
Zitat von nekojin

Wo kommt eigentlich die Theorie her, dass rot die einzig "richtige" Entscheidung gewesen sein sollte. Ich lese das überall, aber irgendwie kam es mir falsch vor. Ich habe es auch nicht gewählt. Wieso wird dieses als "good Ending" deklariert?


Weil die anderen zwei Enden völliger Scheiss sind? Rot ist das einzig befriedigende aus dieser Auswahl und das einzige welches zu Shepard passt.
18.11.2012 19:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von nekojin

Wo kommt eigentlich die Theorie her, dass rot die einzig "richtige" Entscheidung gewesen sein sollte. Ich lese das überall, aber irgendwie kam es mir falsch vor. Ich habe es auch nicht gewählt. Wieso wird dieses als "good Ending" deklariert?



Naja weil die beiden anderen Enden noch unvertretbarer sind?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Bei Blau versklave ich das gesamte organische Leben, bei Grün vernichte ich alles Leben wie es bisher existiert hat, bei Rot lösche ich wenigstens "nur" die Spezies künstlichen Lebens aus, die beiden anderen Lösungen kann ja nur ein völlig größenwahnsinniger Shepard überhaupt realistisch in Betracht ziehen.
18.11.2012 19:20:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Mario

AUP Dr.Mario 01.06.2008
 
Zitat von -Delta-


Naja weil die beiden anderen Enden noch unvertretbarer sind?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Bei Blau versklave ich das gesamte organische Leben, bei Grün vernichte ich alles Leben wie es bisher existiert hat, bei Rot lösche ich wenigstens "nur" die Spezies künstlichen Lebens aus, die beiden anderen Lösungen kann ja nur ein völlig größenwahnsinniger Shepard überhaupt realistisch in Betracht ziehen.





Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, "nur" sämtliche Geth sowie alle Personen, die synthetische Implantate haben...
18.11.2012 19:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Dr.Mario

 
Zitat von -Delta-


Naja weil die beiden anderen Enden noch unvertretbarer sind?

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Bei Blau versklave ich das gesamte organische Leben, bei Grün vernichte ich alles Leben wie es bisher existiert hat, bei Rot lösche ich wenigstens "nur" die Spezies künstlichen Lebens aus, die beiden anderen Lösungen kann ja nur ein völlig größenwahnsinniger Shepard überhaupt realistisch in Betracht ziehen.





Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ja, "nur" sämtliche Geth sowie alle Personen, die synthetische Implantate haben...




Spoiler - markieren, um zu lesen:
Was ja fast alle Personen sein müssten, ist dieses Übersetzungsimplantat nicht quasi standard-Ausstattung? peinlich/erstaunt
18.11.2012 19:27:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
... For great justice.
 
Zitat von nekojin

Wo kommt eigentlich die Theorie her, dass rot die einzig "richtige" Entscheidung gewesen sein sollte. Ich lese das überall, aber irgendwie kam es mir falsch vor. Ich habe es auch nicht gewählt. Wieso wird dieses als "good Ending" deklariert?



Da gibt es mehrere Gründe:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
1. Die ganze Serie steht unter dem Stern "Stoppe die Reaper oder sie vernichten dich"
2. Man bekommt vor der Wahl Rot oder Blau einen "Flashback", beim blauen Ende sah man wie der Illusive Man in diese Blitze gegriffen hat, beim roten Ende sah man wie Anderson auf das Gerät geschossen hat. Man entscheidet sich also quasi ob man dem Illusive Man (control) oder Anderson (destroy) folgt. kA was oder ob was beim grünen Ende war.
3. Beim roten Ende sieht man mit genügend EMS Shepard zwischen den Trümmern liegen... und einen Luftzug holen
18.11.2012 19:28:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
 
Zitat von nekojin

Wo kommt eigentlich die Theorie her, dass rot die einzig "richtige" Entscheidung gewesen sein sollte. Ich lese das überall, aber irgendwie kam es mir falsch vor. Ich habe es auch nicht gewählt. Wieso wird dieses als "good Ending" deklariert?


Spoiler - markieren, um zu lesen:
Was machen die Reaper drei Spiele lang?
Sie verarbeiten Menschen, Turianer und so weiter zu halb Maschinenwesen.
Was macht Synthesis?
Es verarbeitet Menschen, Turianer und so weiter zu halb Maschinenwesen.

Auch wenn das Video, dass dann abgespielt wird nicht ganz so böse ist, ist die Wahl nicht zu verantworten, da man ja aus einem beschränkten Blickwinkel entscheiden muss und dem Reapergodchild auch nicht unbedingt zu vertrauen ist.

Sowieso macht die ganze Crucible-Storyline überhaupt keinen Sinn.
18.11.2012 19:30:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
ich glaube, #3 ist der Hauptgrund. Auch im EC Spoiler - markieren, um zu lesen:
hängt der Name von Shepard im roten Ende NICHT am Brett, sondern der LI steht mit dem Namensschild davor und zögert. Was auch immer das alles soll...
18.11.2012 19:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Indoctrination Theory wäre sonst das Stichwort. Schade, dass die sich nicht bewahrheitet hat.
18.11.2012 19:31:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Blau und rot standen für mich hingegen außer Frage.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Blau wurde ja nun schon genannt. Ich hätte es auch nicht vertretbar gefunden, wenn Shepard auf einmal die Lösung vertritt, die er / sie vor 5 Minuten noch verpönt hat. zu TIM hat Shepard noch gesagt, dass die Menschheit noch nicht bereit wäre. Ein Sinneswandel durch ein 20 Minütiges Gespräch hätte ich für mich persönlich unauthentisch gefunden. Aber wieso sollte rot richtig sein? Ihr bringt die Reaper u, schön und gut, aber dabei gehen auch die Geth drauf. Auch EDI habt ihr auf dem Gewissen. Das wäre für mich kein Kompromiss gewesen. Ich habe die Geth seit Legion unterstützt, EDI stets das Gefühl gegeben, ein gleichwertiges Crewmitglied zu sein. Das Ende der Zerstörung hätte mich persönlich nicht befriedigt. Und vor allem: Das ganze ist ja auch nur von kurzer dauer. Wie das Starchild am Ende sagte: Unsere Kinder und Kindeskinder werden neue virtuelle Lebensformen erschaffen und schon bald beginnt der Krieg von organischem Leben gegen künstliche Lebensformen aufs Neue. Diese ganzen Faktoren bewogen mich dazu, dieses Ende nicht einmal im Ansatz als "richtig" wahrzunehmen. Bei Synthesis habe ich jedoch keinen Moment lang gezögert. Wieso Auslöschung? Es geht um Synthese? Quasi ein Update, sowohl auf Seiten der künstlichen Intelligenzen als auch auf Seiten der organischen Lebensformen. Logik bei dieser Lösung hin oder her, aber das Ende war durchaus zufriedenstellend. In einer Slideshow wurde die Zukunft jedes Volkes angerissen. Und wie komme ich darauf, dass die Persönlichkeit unter der Synthese nicht leidet? Schaut euch EDI und Joker an.Ich hatte wie bereits erwähnt nicht das Gefühl, dass Lebensformen Ausgelöscht wurden, sondern dass zwei (meiner Meinung und meinem Spielverhalten nach) ebenbürtigen Lebensformen verschmolzen sind. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, dass die einzenen Charaktere Teile ihrer Persönlichkeit einbüßen mussten.


So meine Gedanken zu meiner Entscheidung und zu meinem Empfinden des Endes.

 
Zitat von block0ma

Spoiler



Nananana, also jetzt mal ganz nüchtern betrachtet. es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Auch wenn ich jetzt endlich verstehe wieso sich alle darüber aufregen, dass man die Möglichkeit hat das zu tun "gegen was man sich im ganzen Spiel gewehrt hat".

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Meines Erachtens nach gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen der Synthese der Reaper und der Synthese am Spielende. Erstere ist auf ganzer Linie auf Sklaverei ausgerichtet. Außerdem würde ich es nicht einmal als Synthese verstehen. Es wurden Modifikationen durchgeführt, die den Reapern die Kontrolle über quasi leere Menschenhüllen verschaffen. Diese haben jedoch rein nichts mehr mit dem eigentlichen Menschen zu tun. Diese ticken auf ganzer Linie entweder wie willenlose Zombies, die nur beohlen werden oder etwa wie die Reaper selbst. Unter der Synthese am Ende des Spiels habe ich eine Verschmelzung der Lebensformen verstanden sodass sich alle auf einer Augenhöhe befinden. Somit mag es noch zum Krieg zwischen diesen Rassen kommen, jedoch wird der Krieg zwischen künstlichen Intelligenzen und organischem Leben ein Ende nehmen. Und wie bereits jemand hier gesagt hat: Vermutlich ist bereits jedes 2. Lebewesen irgendwie geupgraded und beinhaltet daher bereits gewisse künstliche "Upgrades". Virtuelle Lebensformen hingegen werden immer weiter so entwickelt, dass sie menschlicher werden. Dies ist meiner Meinung nach also genau das, worauf beide Parteien quasi hinarbeiten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 18.11.2012 19:41]
18.11.2012 19:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Warum hast du dann gegen Saren gekämpft? Hätt man doch schon beim ersten Spiel aufhören können.
18.11.2012 19:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
... For great justice.
Ich hab übrigens vor dem EC das gleiche Ende gewählt

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Es wurde damals noch NICHTS erklärt was aus den Völkern wird, bisschen Space Magic, Joker und Edi und die Blätter glänzen grün, Ende. Warum soll Space Magic die DNA von ALLES UND JEDEM verändert plötzlich möglich sein nur weil ich eine Antenne an den Catalyst anschließe?
Insgesamt war das für mich nicht das beste Ende, sondern nur das am wenigsten beschissene, eben weil ich die Geth nicht zernichten wollte, für die ich Stunden früher noch die Quarians auf's Spiel gesetzt habe.

Das unlogische Space Magic die am wenigsten schlimme Auswahl ist einfach schlecht geschrieben und schlecht durchdacht, besonders wo das Spiel Highlights wie die Genophage und den Geth-Konflikt hatte.
18.11.2012 19:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Cru$her

Warum hast du dann gegen Saren gekämpft? Hätt man doch schon beim ersten Spiel aufhören können.



Ich verstehe grad den Zusammenhang den du meinst nicht.

Ach komm Danakin, es ist Scifi. Da könnte man an jeder Ecke "unlogisch" schreien Breites Grinsen

Ich hab es einfach so hingenommen und mir gedacht "wird schon irgendwie möglich sein". Ich verderb mir doch bei Scifi und Fantasy nicht den Spaß mit Logik..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 18.11.2012 19:45]
18.11.2012 19:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
 
Zitat von nekojin

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Meines Erachtens nach gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen der Synthese der Reaper und der Synthese am Spielende. Erstere ist auf ganzer Linie auf Sklaverei ausgerichtet. Außerdem würde ich es nicht einmal als Synthese verstehen. Es wurden Modifikationen durchgeführt, die den Reapern die Kontrolle über quasi leere Menschenhüllen verschaffen. Diese haben jedoch rein nichts mehr mit dem eigentlichen Menschen zu tun. Diese ticken auf ganzer Linie entweder wie willenlose Zombies, die nur beohlen werden oder etwa wie die Reaper selbst. Unter der Synthese am Ende des Spiels habe ich eine Verschmelzung der Lebensformen verstanden sodass sich alle auf einer Augenhöhe befinden. Somit mag es noch zum Krieg zwischen diesen Rassen kommen, jedoch wird der Krieg zwischen künstlichen Intelligenzen und organischem Leben ein Ende nehmen. Und wie bereits jemand hier gesagt hat: Vermutlich ist bereits jedes 2. Lebewesen irgendwie geupgraded und beinhaltet daher bereits gewisse künstliche "Upgrades". Virtuelle Lebensformen hingegen werden immer weiter so entwickelt, dass sie menschlicher werden. Dies ist meiner Meinung nach also genau das, worauf beide Parteien quasi hinarbeiten.




Du entscheidest für alle Lebewesen in der Galaxie. They never asked for this.

e: Saren wollte auch die Synthese und sich den Reapern unterwerfen. Saren selbst IST am Ende von Teil 1 das Produkt von Synthese.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Olschi am 18.11.2012 19:45]
18.11.2012 19:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Mario

AUP Dr.Mario 01.06.2008
 
Zitat von nekojin





Spoiler - markieren, um zu lesen:
What?

Du zwängst allen Lebensformen, egal ob organisch oder synthetisch, eine neue synthetische/organische Komponente auf, die die bisherige Lebensform (grundlegend) verändert.

Du entscheidest einfach mal eben für die gesamte Galaxie, ohne die leiseste Ahnung zu haben ob sie halb synthetisch werden wollen oder welche Auswirkungen diese Synthese genau auf organisches oder synthetisches Leben haben wird.

18.11.2012 19:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Olschi


e: Saren wollte auch die Synthese und sich den Reapern unterwerfen. Saren selbst IST am Ende von Teil 1 das Produkt von Synthese.



Das ist schön, dass er sich den Reapern unterwerfen wollte, dies war jedoch nie mein Ziel. und so habe ich Synthesis auch nicht verstanden. Ich sehe da wie gesagt einen wesentlichen Unterschied zwischen Versklavung und Verschmelzung.

Versklavung: Reaper behalten das volle Bewusstsein und die volle Kontrolle und haben somit freie Hand über das Schicksal organischer Lebensformen:

Synthese: Eine "neue" Lebensform wird erschaffen. Quasi ein Systemupdate für AI und Organics. Keine Partei kontrolliert die andere.

Aber ist vermutlich auch Auslegungssache. Ich hatte jedenfalls am Ende nicht das Gefühl, dass alle Lebewesen zu willenlosen Zombies geworden sind.
18.11.2012 19:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von Dr.Mario

 
Zitat von nekojin





Spoiler - markieren, um zu lesen:
What?

Du zwängst allen Lebensformen, egal ob organisch oder synthetisch, eine neue synthetische/organische Komponente auf, die die bisherige Lebensform (grundlegend) verändert.

Du entscheidest einfach mal eben für die gesamte Galaxie, ohne die leiseste Ahnung zu haben ob sie halb synthetisch werden wollen oder welche Auswirkungen diese Synthese genau auf organisches oder synthetisches Leben haben wird.





Ich kontere:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Du entscheidest über die Auslöschung einer gesamten Rasse, mehr noch, die Auslöschung vieler Lebewesen. Nicht nur der künstlichen. In wie fern findest du dieses Ende vertretbarer?
Mit anderen Worten:
Shepard: Deal with it!
18.11.2012 19:53:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
block0ma

Sniper BF
Andere Frage, wenn ich dir jetzt die Beine abhacken würde und durch Prothesen ersetzen würde, siehst du das dann auch als Upgrade?
18.11.2012 19:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
 
Zitat von nekojin

 
Zitat von Olschi


e: Saren wollte auch die Synthese und sich den Reapern unterwerfen. Saren selbst IST am Ende von Teil 1 das Produkt von Synthese.



Das ist schön, dass er sich den Reapern unterwerfen wollte, dies war jedoch nie mein Ziel. und so habe ich Synthesis auch nicht verstanden. Ich sehe da wie gesagt einen wesentlichen Unterschied zwischen Versklavung und Verschmelzung.

Versklavung: Reaper behalten das volle Bewusstsein und die volle Kontrolle und haben somit freie Hand über das Schicksal organischer Lebensformen:

Synthese: Eine "neue" Lebensform wird erschaffen. Quasi ein Systemupdate für AI und Organics. Keine Partei kontrolliert die andere.

Aber ist vermutlich auch Auslegungssache. Ich hatte jedenfalls am Ende nicht das Gefühl, dass alle Lebewesen zu willenlosen Zombies geworden sind.


Ich auch nicht. Beim ersten Mal hatte ich auch grün gewählt. Ist halt mit toller Propaganda umschrieben, die das eigentliche Vergehen versteckt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Olschi am 18.11.2012 19:54]
18.11.2012 19:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
//Zwischenposter haben Grün gewählt



Sagt ja keiner, dass irgendjemandem etwas weggenommen oder abgehackt wurde Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 18.11.2012 19:57]
18.11.2012 19:55:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Mario

AUP Dr.Mario 01.06.2008
 
Zitat von nekojin

Ich kontere:

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Du entscheidest über die Auslöschung einer gesamten Rasse, mehr noch, die Auslöschung vieler Lebewesen. Nicht nur der künstlichen. In wie fern findest du dieses Ende vertretbarer?
Mit anderen Worten:
Shepard: Deal with it!




Spoiler - markieren, um zu lesen:

Ich habe nicht gesagt, dass ich eines der drei Enden vertretbar finde...

Das ist auch so ein allgemeines Problem des Endes. Du bekommst drei Wahlmöglichkeiten vorgesetzt, was zwar ein deutlicher Eingriff ist, aber per se nicht schlecht sein muss.

Allerdings erfährt man auch im EC keinerlei Hintergrundinformationen: Zerstörung, Kontrolle, Synthese. Die genauen Auswirkungen der einzelnen „Möglichkeiten“ sind lediglich vage bekannt.

(Bsp. Red Ending. Alles synthetische Leben wird vernichtet. Reaper, Geth und Personen mit Implantaten? Wie viele Leute haben ein Implantat? Zerstöre ich dabei womöglich auch andere Technologie? Warum sollte ich dir überhaupt glauben?)

Was ja auch wieder im Kontrast zum restlichen Spiel steht, in welchem man immer über die Auswirkungen seiner Entscheidungen gewusst hat oder zumindest eine grundsätzliche Vorstellung hatte.
18.11.2012 20:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olschi

AUP Olschi 26.11.2007
verschmitzt lachen
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Habt ihr am Ende beim Starchild auch erst eine Renegade Unterbrechung erwartet?
18.11.2012 20:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Sind sie auch nicht, weil Hudson ein Horst ist und für sein "poetisches" Lieblingsende einfach mal alles über Bord geworfen hat, was in dem Spiel bisher so passiert ist. Das ursprüngliche Ende, das aufgrund eines Leaks wieder verworfen wurde, hat das ganze auch ganz anders aufgefasst und hätte wesentlich mehr Sinn ergeben. Ganz nebenbei spielt es aber auch gar keine Rolle, wie glücklich damit alle wirken. Die Tatsache bleibt, dass man allem Leben etwas aufzwingt, von dem man nichtmal weiß, ob sie es wollen.

Schaut man sich aber mal die Entwicklung der Spiele an, macht das "rot am Besten" durchaus Sinn und das ist auch der Grund, warum so lange im offiziellen Forum immer und immer wieder die indoctrination theory erwähnt wurde:

Spoiler - markieren, um zu lesen:

Synthese: Genau das, was Saren wollte. Die Logik ist haargenau die gleiche: Sich den Reapern anschließen. Nichts anderes tut man damit, egal wie das umformuliert wird. Die Reaper fressen dich auf und programmieren alles Leben nach ihren Wünschen um. Du hast doch gar keinen Einfluss auf irgendetwas, also können die dich genauso veräppeln, wie sie es mit Saren gemacht haben. Und selbst wenn nicht bleibt das Problem: Ist man noch man selbst, wenn man ungefragt so verändert wird? Die Entscheidung hat jedenfalls niemand, das macht Shepard einfach mal. Wer so ein Ende wählt muss sich doch für eine Art Gott halten.

Kontrolle: Hat ja schon beim Illusive Man super funktioniert. Der war auch überzeugt, der richtige dafür zu sein. Aber bei Shepard ist das alles natürlich was anderes. Einfach nur ein dämliches Ende.

Zerstörung: Genau das, was die ganze Galaxie von Anfang an wollte. Nach dem ursprünglichen Ende hätte diese Option einen heftigen Twist bekommen, so bleibt es aber das einzig logische. Und nur weil dieses Starchild daherbrabbelt, was da vieles stirbt, ist es auf einmal ne doofe Option? Kommen ja bekanntermaßen sehr sinnvolle Sachen aus dem Mund von Leuten, denen man eine Waffe an die Schläfe hält.
Ganz auffällig außerdem: Es ist die einzige Option, für die das Starchild kein einziges positives Wort übrig hat. Für mich war das ein klares Zeichen, dass da irgendetwas nicht stimmen kann, weil es gleichzeitig die einzige Option ist, die den Reapern keinen Spielraum für Kontrolle lässt. Hinzu kommen die Andeutungen, dass an diesem Ende etwas besonders ist - der atmende Shepard und das mit dem Namensschild seit dem EC. Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum sie dabei bleiben, dieses Ende so besonders erscheinen zu lassen. Auch die Stimmen (das Starchild hat z.B. die Stimme des weiblichen und männlichen Shepards in sich, wenn man jetzt im EC verweigert natürlich auch diese dunkle Stimme beim "So be it") deuten an, dass mit diesem Starchild bzw. der ganzen Situation was nicht stimmt.

Dass das alles nur ein Traum ist, um Shepards Willen zu brechen, macht damit immer noch meiner Meinung nach total viel Sinn, aber letztendlich ist das ja doch nicht der Fall, sonst wäre da mehr zu gekommen. Da hat man irgendwie den Eindruck, dass die Schreiber nicht wissen, was sie eigentlich wollen. Da hat man dann eben noch Zeichen da gelassen, damit die große Fangemeinde weiter daran "glauben" kann, ohne dass es so ist. Darum auch das Gefasel, jeder könne das Ende für sich selbst interpretieren und nichts sei falsch.

Insgesamt alles einfach total unstimmig und losgelöst vom Rest der Reihe - das Zerstörungsende beendet zumindest das, was man angefangen hat, und lässt einen nicht plötzlich Wege gehen, die man vorher noch so heldenhaft bekämpft hat.



E: Wow, so viele Zwischenposts in diesem Thread Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 18.11.2012 20:06]
18.11.2012 20:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mass Effect ( Zurück nach Omega! )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 57 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum