Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Spacken e.V. )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TDF]Sandmann

Leet
SR 506 reicht Breites Grinsen

Body sieht relativ gleich aus (von der form) und kostet die hälfte. Und Bartolinis <3
15.12.2012 12:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
...
 
Zitat von [TDF]Sandmann

SR 506 reicht Breites Grinsen

Body sieht relativ gleich aus (von der form) und kostet die hälfte. Und Bartolinis <3



Und (aus eigener Erfahrung) schrecklicher Preamp.
15.12.2012 12:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Irgendwelche Nylonsaitengitarristen hier, die mir sagen können was ich tun kann, damit mir meine Fingernägel nicht ständig kaputt gehen? Ich bin gerade in Spanien (für ein Jahr) und dachte mir das wäre die ideale Möglichkeit ein wenig Flamencogitarre zu lernen. Läuft auch ganz gut, wenn ich mir nicht ständig die Fingernägel schneiden müsste, weil sie mir abblättern oder einreissen. Und ohne geht es einfach nicht...

Ich feile schon immer fleißig, aber das ändert nichts daran, dass sie mir kaputt gehen. Komischerweise meistens der am Mittelfinger, die anderen schneide ich bloß immer mit, weil ungleichmäßige Fingernägel noch schlimmer sind.

Mein Gitarrenlehrer benutzt künstliche Fingernägel, aber so richtig Bock darauf hab ich auch nicht.

Also, was tun?
15.12.2012 15:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von Kaffeekränzchen

Und (aus eigener Erfahrung) schrecklicher Preamp.



Inwiefern? Hab den seit 2006 und bin immernoch top zufrieden Der Preamp hat mich ehrlich gesagt noch nie gestört.

Das der Bass kein Bogart oder Marleaux ist sollte klar sein. Aber für Livegigs aufgrund von Gewicht, Sound und Bespielbarkeit ne absolute Waffe.
15.12.2012 15:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
 
Zitat von SirSiggi

Irgendwelche Nylonsaitengitarristen hier, die mir sagen können was ich tun kann, damit mir meine Fingernägel nicht ständig kaputt gehen? Ich bin gerade in Spanien (für ein Jahr) und dachte mir das wäre die ideale Möglichkeit ein wenig Flamencogitarre zu lernen. Läuft auch ganz gut, wenn ich mir nicht ständig die Fingernägel schneiden müsste, weil sie mir abblättern oder einreissen. Und ohne geht es einfach nicht...

Ich feile schon immer fleißig, aber das ändert nichts daran, dass sie mir kaputt gehen. Komischerweise meistens der am Mittelfinger, die anderen schneide ich bloß immer mit, weil ungleichmäßige Fingernägel noch schlimmer sind.

Mein Gitarrenlehrer benutzt künstliche Fingernägel, aber so richtig Bock darauf hab ich auch nicht.

Also, was tun?



Ja, dass ist ein blöder Zustand... ich habe das Glück, dass meine Nägel sehr stabil sind, deswegen hab ich da kaum Tipps parat. Ich spiel sogar meine Stahlsaitengitarre mit meinen Nägeln (der Klang beim Zupfen ist mit Nägeln einfach immer besser, wenn man weiß, wie man sie benutzen muss, egal was für ein Stil) und selbst das macht meinen Nägeln eigentlich gar nichts aus. Selbst Rasgueados auf den Stahlsaiten machen die ohne Probleme mit peinlich/erstaunt
Bei mir ist es aber auch so, dass mein Mittelfingernagel irgendwie an einer Seite gerne abbricht, dass ist die einzige Stelle, die mir Probleme bereitet. Ist aber zum Glück nur eine kleine Ecke und meist kann ich den Nagel dann noch "retten".

Ein bisschen was kann ich aber schon dazu sagen. Über "Nagel & Gitarre" allgemein weiß ich auch einiges, aber wie man brüchige Nägel in den Griff bekommt... da hab ich ein paar Lücken. Aber ein bisschen kann ich dir vielleicht schon helfen.

Mein erster Tipp wäre: Hör auf deine Fingernägel zu schneiden. Schneiden macht sie viel brüchiger. Die Fingernägel an der Zupfhand solltest du ausschließlich feilen, selbst wenn du sie ganz kurz machen willst. Kann gut sein, dass deine Fingernägel immer wieder kaputt gehen, weil du den nachwachsenden Nagel durch das Schneiden schon wieder so empfindlich und brüchig machst, dass auch dieser bald kaputt geht. Also: Nagelfeile kaufen und die Fingernägel der Zupfhand ab sofort feilen und die Nagelschere nur noch für die Greifhand verwenden.
Bzw. du schreibst ja schon, dass du feilst, wieso schneidest du dann noch?

Von künstlichen Fingernägeln würd ich auch abraten, da du damit deine natürlichen Nägel auf längere Zeit total kaputt machst... probier erstmal, ob du deine natürlichen Nägel irgendwie in den Griff bekommst.
Nagelhärter, Lack & Co. würde ich aus ähnlichem Grund auch nicht verwenden. Was aber helfen kann, sind natürliche Öle. Schau mal, ob du irgendwo Mandelöl kriegst, dass hat meine Freundin mal benutzt und hat bei ihren Nägeln echt was gebracht.

Also, kurz gesagt: Nägeln nicht mehr schneiden, sondern nur feilen und Mandelöl auf die Fingernägel auftragen. Vielleicht reicht das schon.

Außerdem: Je länger deine Nägel sind, desto anfälliger ist man auch, mit denen im Alltag irgendwo hängen zu bleiben. Aber so richtig lang müssen die Fingernägel gar nicht sein. Wenn ich meine Nägel mal einreisse, dann liegts daran, dass ich zu lang zu faul bin, um sie zu feilen, sie zu lang werden und ich dann ungeschickt irgendwo hänge bleibe. Manche Gitarristen haben ja richtig meterlange Nägel... damit könnte ich nicht spielen, die würden mich im Alltag zu sehr stören und was so lange Nägel bringen sollen, verstehe ich auch nicht so wirklich. Wenn meine Nägel zu lang werden, spiel ich eher schlechter, weil ich dann zu früh mit dem Nagel und zu spät mit der Haut aufsetze und dann die Saite zu spät auf dem Finger spüre.

Ich fahre gut mit einer Länge, bei der ich den Fingernagel gerade so sehen kann, wenn ich von unten auf den Finger schaue. Wenn ich meine Nagelfeile mit der flachen Seite von vorn auf die Finger lege, schliess meine Fingerspitze gerade mit dem Rand des Nagels ab. Hier ein gutes Video von Scott Tennant zum Thema Nagelpflege für Gitarristen. Da zeigt er auch, was ich damit meine. Er diskutiert auch ein bisschen die möglichen Fingernägelformen. Da muss man ein bisschen experimentieren. Ich hab am Daumen, sowie Zeige- und Mittelfinger die Form #3 und an meinem Ringfinger Form #4 aus dem Video.

Für eine bessere Klangproduktion kann ich auch noch empfehlen, nach dem Feilen mit extrem feinem Schleifpapier über die Nägel zu gehen. Sowas kriegt man aber (meines Wissens) nicht in einen normalen Baumarkt. Eine Firma namens "MircoMesh" stellt für diesen Zweck gedachtes Schleifpapier her, dass benutz ich sehr gern und der Unterschied ist wirklich gewaltig.

Ansonsten... hat dein Lehrer dir schonmal gezeigt, wie man die Nägel richtig benutzt? Man zupft eigentlich mit einer Mischung aus Haut & Nagel und reißt die Saiten nicht nur mit dem Nagel an, der Nagel wird (beim "normalen" Zupfen) nicht wie ein Plektrum verwendet... falls du das tust, könnte ich mir auch vorstellen, dass das deine Fingernägel negativ beeinflusst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 15.12.2012 18:07]
15.12.2012 18:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Das war ausführlich. Danke.

Ich hab in letzter Zeit geschnitten, weil ich auch bis dahin hätte feilen müssen um die kaputte Stelle wegzukriegen. Also ab jetzt mal nur noch feilen. Aber jetzt darf ich eh erstmal wieder ein wenig warten, bis ich wieder genug Nagel hab um damit zu arbieten.
15.12.2012 18:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]N-Squad[Crow

AUP ]N-Squad[Crow 03.05.2013
Ohje, ich überlege grade wieder meine MIJ Les Paul zu verkaufen. Wenn ich das machen sollte, könnte ich sogar in die Versuchung kommen mir eine bei Ede bauen zu lassen.

Was ich nur für das Ding nehmen kann? Wenn ich das so mit manchen anderen MIJ vergleiche, sollten da schon fast 1000¤-1200¤ drin sein. Vorallem so tief wie sie eingestellt werden kann. /o\
Neupreis liegt aktuell bei ungefähr 2050¤ in Japan. peinlich/erstaunt
15.12.2012 21:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
 
Zitat von Tarantula

 
Zitat von LoneLobo

Müsst ich eh noch mal anhörn. Werde vermutlich zwischen den Feiertagen mal beim Thomann reinschneien und bissl gucken. Siggi, Tante, wenn ihr wollt könn mer uns ja da treffen fröhlich



Also wegen mir sehr gern!
[/b]



Sofern ich in Wü bin wäre ich wohl auch dabei.

Großes T - is okee.
17.12.2012 13:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Siggis Weihnachtsschnäppchen:
Ich hätte wieder was zu verkaufen.

Diesmal:

Digitech Bass Squeeze
DualBand Kompressor



Hatte ich mir zu Testzwecken mal ersteigert, ist aber nicht ganz mein Fall (vllt bin ich auch zu doof, damit umzugehen - ich komm ohne auf jeden Fall besser zurecht).

Ist optisch und technisch einwandfrei. OVP leider nicht mehr vorhanden. Manual kriegt man aber online ohne Probleme.

Kostet Neu um die 50 ¤

Ich hätte gerne so .. sagen wir 28 ¤ dafür. \o/
17.12.2012 20:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Hallo zusammen,

ich habe mir hochmotiviert vorgenommen Gittare spielen zu lernen. Habe mich dazu vorerst bei einem kostenlosen online Gitarrenkurs angemeldet. Wenn ich in nem halben Jahr noch dabei bin nehme ich mir einen richtigen Leher. Nun zu meiner Frage:

Ich habe die Gitarre meiner Ma bekommen und übe fleißig Akkorde. Das Problem ist, dass die Saiten oft "scheppern" und sich nicht gut anhören. Um es ordentlich klingen zu lassen, muss ich sehr viel Druck auf die Saite ausüben. Dann habe ich nach 5 Minuten dunkle Druckstellen auf den Fingerkuppen, so dass ich nur wenig üben kann am Tag.

Liegt dies wohl ausschließlich an meinen fehlenden Skills oder müsste die Gitarre wohl mal generalüberholt werden um sowas einzustellen? Das ist jedenfalls mein erster Eindruck nach anfänglicher laienrecherche im Netz.

Was dürfte das wohl kosten bei einem Fachmann (einen solchen hat das gute Stück wahrscheinlich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen) und was ist eure Meinung zu dem Problem?
18.12.2012 13:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Was ist es denn für ne Gitarre?
Klassische (Nylonsaiten)? Western (akustisch, Stahlsaiten)? E-Gitarre?

Grundsätzlich kann es eine Mixtur aus allen genannten Gründen sein. Klingt aber auch danach, dass sich das Gerät nicht sonderlich gut bespielen lässt. Fachmann will da zwischen 10 und 50 ¤ für. Je nach Laden und Gerät.
18.12.2012 13:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
Öhm ich tippe mal ganz frei auf klassisch Sieht aus wie ne stinknormale Gitarre aus Holz ohne Schnickschnack. Oscar Teller 1969 steht drin.
18.12.2012 13:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
...
Das ist hier ist richtig krasser Scheiss

M4SONIC - Virus (Live Launchpad Original)
http://www.youtube.com/watch?v=yXLL46xkdlY

Abgefahren! Wenn der das Live genau so hinbringt... wow

Btw: Wie hießn das Video was wir aufm Stammtisch gesehen hatten, mit der Band, wo der Basser nen Theremin oder sowas zur Modulation seines Sounds genommen hat?
18.12.2012 14:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Scary Monsters and Nice Shice
18.12.2012 14:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
...
thx!
18.12.2012 15:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Danichfür.

Ich hab übrigens was Neues.
Weihnachtsgeschenk an mich, von mir! \o/



Fender Standard Telecaster MIM von '94.
Gebraucht bekommen für günstig.



Isch freu misch. <3
18.12.2012 15:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
...
Schönes Ding.
Wünsch isch viel Spass mit.
18.12.2012 15:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Allerdings! Nice!
Udn gleich nen ordentlichen Gurt dran Breites Grinsen
18.12.2012 15:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Das Ding wird langsam zum GBD Standard Gurt. Breites Grinsen
18.12.2012 15:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Der Gurt ist der Oberhammer.
Rückenschmerzen hab ich mit den Bässen allerdings immernoch traurig
18.12.2012 15:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Echt? Also ich schaff mit meinem locker ne Stunde bevor ich überhaupt was merke.

Kommt aber auch nen bischen auf die Position an, wie der Bass hängt. Ich hatte meinen früher immer zu tief und wenn du den Arm dann so lang machen musst, dann hats bei mir auch des öfteren gezwickt. Bass nen Stück höher, Problem weg.
18.12.2012 16:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Ja, Stunde geht. Aber nach 3 Std hab ich am nächsten Tag immer Ichias traurig
Da kann der Gurt aber glaub ich nix für. Wird ein Muskulaturproblem sein.
18.12.2012 16:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
Okay, 3 Stunden einseitige Belastung auf einer Schulter Breites Grinsen Ich glaub da tut jedem der Rücken weh.
18.12.2012 16:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[USS]Exitus

[USS]Exitus
 
Zitat von Siggi

Was ist es denn für ne Gitarre?
Klassische (Nylonsaiten)? Western (akustisch, Stahlsaiten)? E-Gitarre?

Grundsätzlich kann es eine Mixtur aus allen genannten Gründen sein. Klingt aber auch danach, dass sich das Gerät nicht sonderlich gut bespielen lässt. Fachmann will da zwischen 10 und 50 ¤ für. Je nach Laden und Gerät.



Hi so das Problem hat sich erledigt. Hab meiner Mutter mit etwas Überredsungskunst die gute Gitarre abgeschwazt. Damit funktioniert es besser. Sei angeblich so teuer und ich soll aufpassen mit den Augen rollend

Meine Finger tun trotzdem noch ziwmlich weh wenn ich mich 10 Minuten probiere, aber wie sagte meine Ma, ich soll mich nicht so anstellen Breites Grinsen
18.12.2012 17:13:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Papst

UT Malcom
 
Zitat von Siggi

Danichfür.

Ich hab übrigens was Neues.
Weihnachtsgeschenk an mich, von mir! \o/

https://dl.dropbox.com/u/20504734/tele001.jpg

Fender Standard Telecaster MIM von '94.
Gebraucht bekommen für günstig.

https://dl.dropbox.com/u/20504734/tele003.jpg

Isch freu misch. <3



Tele <3
18.12.2012 20:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Ich hab mal ein kleines Problem, dass ich nicht mal im Ansatz verstehe...

Wenn ich daheim lustig bin, spiel ich ganz gerne zu irgendwelchen Backing Tracks. Das is super, weil meine Amps hier nen AuxIn haben, wo ich seit je her meinen Laptop dranhänge (per Klinkenkabel).
Hat immer klasse funktioniert. Nur seit neustem habe ich immer ein übles, lautes, unproduktives Brummen, sobald ich den Laptop dranhänge.

Erst dachte ich, ok,.. Kabel im Arsch. Also Kabel getauscht, selbes Problem. Dann dachte ich.. hm... Buchse kapott? Laptop Buchse is allerdings in Ordnung und Amp auch.
Wenn ich nämlich mein Handy oder mp3 Player bspw. anschließe, funktioniert alles einwandfrei. Nur beim Laptop gibt's auf einmal seltsame Störgeräusche.
Laptop Phones out -> Klinkekabel (ca 2 m) -> KleineKlinkeGroßeKlinke-Adapter -> Aux in.

Irgendwelche Ideen? Was stört da so furchtbar?
Ich hab auch mal ne Externe USB Soundkarte (Marke ultrabillig) ans Laptop rangehängt, um zu schauen, obs die Buchse is. Selbes Problem.

Vorschläge? Ideen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Siggi am 20.12.2012 0:27]
20.12.2012 0:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
Masseproblem.

Hast du den Laptop an der selben Steckdose ? wenn nein, probier zuerst das mal aus. Wenn das nichts hilft, entweder Laptop mit Accu laufen lassen ( das ist schonmal der Test obs daran liegt ) oder die Masseverbindung vom Laptop Netzkabel abklemmen. ( Ich hab dafür einfach nen neuen Stecker an das Kabel gemacht und die Masse weggelassen. ) Dann sollte das Brummen weg sein.

lg



btw, gibts irgendwelche coolen ipad apps, die man als musiker unbedingt braucht ?
20.12.2012 2:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Masse. Ja, das klingt plausibel.
Das ist auch das einzige, was ich früher anders gemacht habe.. mittlerweile ist ne Steckdose in der Nähe, sodass ich am Strom häng und nicht per Akku lauf.

Morgen mal testen. Danke.
20.12.2012 2:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDF]Sandmann

Leet
 
Zitat von bummbumm

Masseproblem.

Hast du den Laptop an der selben Steckdose ? wenn nein, probier zuerst das mal aus. Wenn das nichts hilft, entweder Laptop mit Accu laufen lassen ( das ist schonmal der Test obs daran liegt ) oder die Masseverbindung vom Laptop Netzkabel abklemmen. ( Ich hab dafür einfach nen neuen Stecker an das Kabel gemacht und die Masse weggelassen. ) Dann sollte das Brummen weg sein.



genau das

Und wenn dann noch nen unspezifisches Knacken beim aufnehmen dazu kommt, musst du das WLAN Hardwareseitig abschalten. Das bekriegt (zumindest auf meinem Notebook) sehr gerne den IRQ vom Audio.
20.12.2012 10:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Clown||Bums

Deutscher BF
 
Zitat von [USS]Exitus

 
Zitat von Siggi

Was ist es denn für ne Gitarre?
Klassische (Nylonsaiten)? Western (akustisch, Stahlsaiten)? E-Gitarre?

Grundsätzlich kann es eine Mixtur aus allen genannten Gründen sein. Klingt aber auch danach, dass sich das Gerät nicht sonderlich gut bespielen lässt. Fachmann will da zwischen 10 und 50 ¤ für. Je nach Laden und Gerät.



Hi so das Problem hat sich erledigt. Hab meiner Mutter mit etwas Überredsungskunst die gute Gitarre abgeschwazt. Damit funktioniert es besser. Sei angeblich so teuer und ich soll aufpassen mit den Augen rollend

Meine Finger tun trotzdem noch ziwmlich weh wenn ich mich 10 Minuten probiere, aber wie sagte meine Ma, ich soll mich nicht so anstellen Breites Grinsen



Finger sollten eigentlich nach zehn Minuten nicht weh tun. Probier mal, die Finger ordentlich (kurz vorm Bundstäbchen und Finger machen einen Bogen) und mit weniger Kraft (gerade so stark, dass die Saiten nicht schnarren) aufzusetzen. Reine Übungssache.
Nach ein paar Tagen werden deine Fingerkuppen aber ordentlich verschlissen aussehen. Das gibt sich wieder, sobald ordentlich Hornhaut drauf ist. Und irgendwann später wird selbst die dünner und du kannst wieder beruhigt Frauen anfassen.
Deine Taktik - erst selbst, dann Lehrer - ist aber Käse.
Mach von Anfang an mit Lehrer und übe soviel wie möglich selbst. Halbe Stunde pro Woche Unterricht reicht vollkommen aus. Das vermeidet das Antrainieren von Unsauberkeiten aus dem Selbststudium heraus und schafft jede Woche neue Motivation.
20.12.2012 10:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums ( Spacken e.V. )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.08.2013 12:38:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.11.2012 22:40:20 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum