Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 53 ( Kalter Stahl, blaues Licht, gestreckte Flugbahnen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Mega Spucknapf

Fall B, es ist keine Besatzung drin, dann stellt sich die Frage, wer macht denn die Lucke beim zweiten Mal auf?



Der Verschluss geht nach Schussabgabe automatisch auf und automatisch wieder zu, sobald die nächste Granate geladen wurde.
Ist zumindest beim Leo 2 so. Es sei denn man befindet sich unter ABC-Schutz, dann geht der Verschluss nach Schussabgabe sinnvollerweise nicht wieder auf.

Da es sich in dem Video aber um einen Panzer russischer Bauart handelt dürfte der ohnehin eine Ladeautomatik haben... es sei denn es ist ein Modell mit Ladeschützen.
03.04.2013 15:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Da wär gleich eine Frage, die etwas ausreißt: Wie läd ein Panzer eigentlich unter ABC-Schutz nach? peinlich/erstaunt
03.04.2013 15:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von MvG



Da es sich in dem Video aber um einen Panzer russischer Bauart handelt dürfte der ohnehin eine Ladeautomatik haben... es sei denn es ist ein Modell mit Ladeschützen.


das stimmt natürlich, sieht mir auch nach einem t-72 aus welcher tatsächlich eine ladeautomatik hat...hm.

/oder die explosion hat die nachladeautomatik beschädigt...peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.04.2013 15:22]
03.04.2013 15:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Ok, Ladeautomatik lasse ich mal so gelten, aber wer schiesst dann? Oder sieht das nur so aus? Ich habe absolut keinen Plan über Panzer merke ich mal wieder.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mega Spucknapf am 03.04.2013 15:22]
03.04.2013 15:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Mega Spucknapf

Ok, Ladeautomatik lasse ich mal so galten, aber wer schiesst dann? Oder sieht das nur so aus? Ich habe absolut keinen Plan über Panzer merke ich mal wieder.


ich behaupte ja, da schiesst niemand, das ist lediglich die granate welche explodiert, die der typ da reingeschmissen hat.
03.04.2013 15:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von wuSel

Da wär gleich eine Frage, die etwas ausreißt: Wie läd ein Panzer eigentlich unter ABC-Schutz nach? peinlich/erstaunt



Ich spekuliere einfach mal, dass zum einen die Luft, die dem Geschoss beim Abfeuern "nachströmt" und zum anderen der Überdruck im Inneren des Panzers für die kurze Zeit des Nachladens ausreichen, damit keine gefährlichen Partikel über die BK in den Kampfraum eindringen können.
Inwiefern die Hülsenböden der abgefeuerten Patronen kontaminiert sind ist allerdings eine gute Frage. Beim Leo 2 verschließt ja der Hülsenboden das Ende des Rohres, d.h. der Durchmesser des restlichen Geschosses ist etwas kleiner als der des Hülsenbodens. Wenn ich jetzt also 4 Stunden mit ner geladenen KE durch kontaminiertes Gelände fahre kommt ja zwangsläufig Staub und kontaminierte Luft ins Rohr, die sich eventuell auf der Patrone (die ja verbrennt) und auf dem Hülsenboden ablagert... inwiefern da dann eine Gefahr für die Besatzung besteht, wenn dieser mutmaßlich kontaminierte Hülsenboden ausgeworfen wird, wäre interessant zu wissen.

Aus diesem Grunde kann man das automatische Auswerfen der Hülse jedoch auch deaktivieren... dann hat man unter ABC-Schutz quasi nur einen Schuss zur Selbstverteidigung im Rohr peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 03.04.2013 15:23]
03.04.2013 15:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
naja, die luft im rohr bei schussabgabe dürfte ordentlich heiss sein. ob ein kampfstoff das aushält ist fraglich Breites Grinsen
03.04.2013 15:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich glaube ja nicht, dass der ABC-Schutz im Leo so konzipiert ist. Breites Grinsen

"Müsste gehen, ob die Stoffe das aushalten ist eh fraglich, macht mal ruhig."
03.04.2013 15:26:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von wuSel

Ich glaube ja nicht, dass der ABC-Schutz im Leo so konzipiert ist. Breites Grinsen

"Müsste gehen, ob die Stoffe das aushalten ist eh fraglich, macht mal ruhig."



Da der Leo ja zum Glück in den 60ern und 70ern entwickelt wurde, als noch Ingenieure was zu sagen hatten, und alles 15 mal getestet und jedes System durch 3 andere abgesichert war, vermutlich nicht. Ein Glück Breites Grinsen

Ich hab mir da aber ehrlich gesagt auch nie Gedanken drum gemacht... Hey geil, wir können 72 Stunden unter ABC-Schutz kämpfen... wie genau das gehen soll? Wen interessierts!

Ich war nur froh, dass ich bei ABC-Alarm nur ein Knöpfchen drücken musste anstatt das komplette SM-Outfit anzuwerfen peinlich/erstaunt
03.04.2013 15:29:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wär sonst irgendwie doof.

Ein Schuss - ein Russ... aber dann erstmal zurück zur Basis sich waschen gehen!
03.04.2013 15:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von General][Custer

 
Zitat von Almi

Wie war es denn?



Hat Cain mal in seinem Blog ausgeführt.



Gibts zu dem Ding nen Link?
03.04.2013 15:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von General][Custer

 
Zitat von Almi

Wie war es denn?



Hat Cain mal in seinem Blog ausgeführt. Ich darf daran erinnern dass die technologisch fortschrittlichere Streitmacht die im Paradigma der industriellen Kriegsführung operiert quasi immer unterlegen war. Die Frage ist nur ob nicht die Nordkoreaner ebenfalls in dem Paradigma kämpfen würden, was deren Untergang wäre.


Hat Cain mehrere Blogs? Mata halt...
03.04.2013 15:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
der blog ist hier: https://panzerstahlkultur.wordpress.com/
03.04.2013 15:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja, das hatte ich vorhin überflogen und nix zu dem Thema gefunden peinlich/erstaunt
03.04.2013 16:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*tilt*

Arctic
...
 
Zitat von Mega Spucknapf

Wieso sollten sie einen intakten Panzer zerstören und nicht weiter verwenden?



Und wer soll den fahren? Mohammed Al-Butthurt, der vor nem Jahr noch in Homs Falafel verkauft hat?
Das ist ne Wissenschaft für sich, da kann nicht jeder mit um.
03.04.2013 16:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von DeathCobra

Ja, das hatte ich vorhin überflogen und nix zu dem Thema gefunden peinlich/erstaunt

hier
03.04.2013 16:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von wuSel

Ich glaube ja nicht, dass der ABC-Schutz im Leo so konzipiert ist. Breites Grinsen

"Müsste gehen, ob die Stoffe das aushalten ist eh fraglich, macht mal ruhig."


VX als beispiel zersetzt sich bereits bei unter 300°C, blausäure hat nen siedepunkt um raumtemperatur, und die ganzen sesshaften kampfstoffe werden ihren weg in ein panzerrohr eher auch nicht finden. alles in allem wird aber wohl so ziemlich jeder kampfstoff bei einer schussabgabe schlicht einfach vor der granate wegdampfen Breites Grinsen
nach einer schussabgabe ist das rohr mit grosser sicherheit dekontaminiert. die gefahr besteht wohl eher darin, dass ein evtl kurzzeitiges vakuum im rohr die giftgase ansaugen könnten, welche bei verschlussöffnung direkt nach schussabgabe durchaus ins innere des turm gelangen können. aber auch das halte icht nicht für wahrscheinlich, da auch von dem innern des panzers luft in das rohr strömen wird...nehme ich mal an peinlich/erstaunt
03.04.2013 16:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von MvG


Ich war nur froh, dass ich bei ABC-Alarm nur ein Knöpfchen drücken musste anstatt das komplette SM-Outfit anzuwerfen peinlich/erstaunt


wenn du bei alarm erstmal das komplette outfit anlegen musst bist du in der regel so gut wie tot :P
03.04.2013 16:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von wuSel

Ich glaube ja nicht, dass der ABC-Schutz im Leo so konzipiert ist. Breites Grinsen

"Müsste gehen, ob die Stoffe das aushalten ist eh fraglich, macht mal ruhig."


VX als beispiel zersetzt sich bereits bei unter 300°C, blausäure hat nen siedepunkt um raumtemperatur, und die ganzen sesshaften kampfstoffe werden ihren weg in ein panzerrohr eher auch nicht finden. alles in allem wird aber wohl so ziemlich jeder kampfstoff bei einer schussabgabe schlicht einfach vor der granate wegdampfen Breites Grinsen
nach einer schussabgabe ist das rohr mit grosser sicherheit dekontaminiert. die gefahr besteht wohl eher darin, dass ein evtl kurzzeitiges vakuum im rohr die giftgase ansaugen könnten, welche bei verschlussöffnung direkt nach schussabgabe durchaus ins innere des turm gelangen können. aber auch das halte icht nicht für wahrscheinlich, da auch von dem innern des panzers luft in das rohr strömen wird...nehme ich mal an peinlich/erstaunt


Ist Teil des ABC-Schutzes nicht sowieso, dass im Inneren des Panzers ein Überdruck herrscht? Dann dürfte das mit dem ansaugen auch eher unwahrscheinlich sein. Die werden sich da schon Gedanken gemacht haben.
03.04.2013 16:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von *tilt*

 
Zitat von Mega Spucknapf

Wieso sollten sie einen intakten Panzer zerstören und nicht weiter verwenden?



Und wer soll den fahren? Mohammed Al-Butthurt, der vor nem Jahr noch in Homs Falafel verkauft hat?
Das ist ne Wissenschaft für sich, da kann nicht jeder mit um.


syrien hat die wehrpflicht (24 monate). bei den männern über 18 jahren wirst du im volk genügend leute finden, die so ein teil steuern können...
03.04.2013 16:56:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Ist Teil des ABC-Schutzes nicht sowieso, dass im Inneren des Panzers ein Überdruck herrscht? Dann dürfte das mit dem ansaugen auch eher unwahrscheinlich sein. Die werden sich da schon Gedanken gemacht haben.


ich denke shcon, ja. darum wie gesagt, wird beim öffnen des verschlusses eher reine luft in das rohr gepumpt, und nicht umgekehrt.
03.04.2013 16:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cms

AUP cms 14.11.2012
 
Zitat von Shooter

die gefahr besteht wohl eher darin, dass ein evtl kurzzeitiges vakuum im rohr die giftgase ansaugen könnten, welche bei verschlussöffnung direkt nach schussabgabe durchaus ins innere des turm gelangen können. aber auch das halte icht nicht für wahrscheinlich, da auch von dem innern des panzers luft in das rohr strömen wird...nehme ich mal an peinlich/erstaunt

Dagegen gibt es Rauchabsauger.
03.04.2013 17:20:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von DeathCobra

Ist Teil des ABC-Schutzes nicht sowieso, dass im Inneren des Panzers ein Überdruck herrscht? Dann dürfte das mit dem ansaugen auch eher unwahrscheinlich sein. Die werden sich da schon Gedanken gemacht haben.


ich denke shcon, ja. darum wie gesagt, wird beim öffnen des verschlusses eher reine luft in das rohr gepumpt, und nicht umgekehrt.



Wenn im Inneren des Panzers ein Überdruck herrscht, dann wird die Luft aus dem Panzer in das Rohr strömen. Sonst hat das ganze System ja keinen Sinn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 03.04.2013 17:25]
03.04.2013 17:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von wuSel

Ich glaube ja nicht, dass der ABC-Schutz im Leo so konzipiert ist. Breites Grinsen

"Müsste gehen, ob die Stoffe das aushalten ist eh fraglich, macht mal ruhig."


VX als beispiel zersetzt sich bereits bei unter 300°C, blausäure hat nen siedepunkt um raumtemperatur, und die ganzen sesshaften kampfstoffe werden ihren weg in ein panzerrohr eher auch nicht finden. alles in allem wird aber wohl so ziemlich jeder kampfstoff bei einer schussabgabe schlicht einfach vor der granate wegdampfen Breites Grinsen
nach einer schussabgabe ist das rohr mit grosser sicherheit dekontaminiert. die gefahr besteht wohl eher darin, dass ein evtl kurzzeitiges vakuum im rohr die giftgase ansaugen könnten, welche bei verschlussöffnung direkt nach schussabgabe durchaus ins innere des turm gelangen können. aber auch das halte icht nicht für wahrscheinlich, da auch von dem innern des panzers luft in das rohr strömen wird...nehme ich mal an peinlich/erstaunt


Ist Teil des ABC-Schutzes nicht sowieso, dass im Inneren des Panzers ein Überdruck herrscht? Dann dürfte das mit dem ansaugen auch eher unwahrscheinlich sein. Die werden sich da schon Gedanken gemacht haben.



Genau die Gedanken suche ich ja. Breites Grinsen
03.04.2013 18:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
In soviet russia...


http://military-photos.livejournal.com/197784.html

http://simotron.wordpress.com/2012/10/15/the-removal-of-the-wreck-of-the-murmansk-sorvaer-norway/
03.04.2013 18:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
bzgl dem Syrien-Panzervideo:

http://www.kotsch88.de/g_2a46.htm

Hinter den Kulissen wird ebenfals in die Richtung vermutet das mit der ersten Granate der Verschluss geöffnet wird, allerdings mit dem Zusatz das sich noch eine Panzergranate im Lauf befinden muss da ansonsten die Energie bzw der Druck für einen Rücklauf nicht ausreicht.
Und mit der zweiten wird eben die restliche Munition im inneren gezündet.
03.04.2013 19:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
ha!
03.04.2013 19:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tekilla

Deutscher BF
... Unboxing...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fXR-MdMXY0Y#!
04.04.2013 16:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
...
Glänzende Augen beim Auspacken!
04.04.2013 16:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von Tekilla

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=fXR-MdMXY0Y#!



Hat mein Großvater mit seinem K98 auch gemacht. In Ölpapier eingewickelt, auf's Dach gekraxelt, an ner Leine in den Kamin gehangen, 5 Jahre später wieder rausgeholt und ab in den Schrank.
04.04.2013 18:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 53 ( Kalter Stahl, blaues Licht, gestreckte Flugbahnen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.06.2013 19:56:02 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.11.2012 20:46:59 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum