Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pfeifen Thread
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 42 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Dann werd ich denen doch mal meine Daten nausschmaßen.

---

Nach 6,5 Jahren hier immer noch auf Seite 26 rumkrebsen ist irgendwie bitter.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 16.06.2019 12:32]
16.06.2019 12:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Aber von Seite 2 auf Seite 26 in nur 16 Monaten! verschmitzt lachen
16.06.2019 12:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Wahrscheinlich muss der Thread aber erstmal bei 50+ Seiten sterben, bevor wir ihn in den "Zigarren- und Pfeifenthread" umbenennen können.

Und ein schöner Startpost wäre dann auch 'ne nice Sache! Siehe Whiskythread. *hüstel*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 16.06.2019 12:37]
16.06.2019 12:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Wäre Tabak-Thread nicht griffiger? Ich mein', "Zigarren- und Pfeifen-Thread" ist sicherlich treffender, aber keine Ahnung. Breites Grinsen
16.06.2019 12:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
So, mein Problem ist grad dass die gängigen Größen 40 - 46 - 52 bei nem 2mm Bohrer wirklich dicht beieinander liegen, würde also ein Langloch geben.
Deswegen vermutlich die verschiedenen Versionen vom 3d Modell. Breites Grinsen



Denke mal 30 - 40 - 50 wäre die beste Variante. Oder ein kleinerer Bohrer, wobei ich 2mm schon wirklich dünn finde.
16.06.2019 12:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von SirHenry

Wäre Tabak-Thread nicht griffiger? Ich mein', "Zigarren- und Pfeifen-Thread" ist sicherlich treffender, aber keine Ahnung. Breites Grinsen


Dann kommen aber bestimmt die ganzen Raucher. peinlich/erstaunt
16.06.2019 12:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Sind der Zigarettenplebs und die Dampfer nicht schon woanders zusammen untergebracht? Tabak finde ich auch was zu allgemein.

/e: Shisha ganz vergessen.

/e: Weniger als 2mm würde die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, dass das Loch gleich nach dem Rausziehen wieder dichtmacht. Da muss schon etwas Material mit rauskommen. Wie sähe denn 30-40-50 aus?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 16.06.2019 12:52]
16.06.2019 12:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Nighty

So, mein Problem ist grad dass die gängigen Größen 40 - 46 - 52 bei nem 2mm Bohrer wirklich dicht beieinander liegen, würde also ein Langloch geben.
Deswegen vermutlich die verschiedenen Versionen vom 3d Modell. Breites Grinsen

https://i.imgur.com/zVXiOGh.png

Denke mal 30 - 40 - 50 wäre die beste Variante. Oder ein kleinerer Bohrer, wobei ich 2mm schon wirklich dünn finde.


Wie gesagt: es besteht überhaupt keine Notwendigkeit irgendeine Zigarre in der Mitte zu treffen oder so. Sollte sich das ergeben, wäre das für die gängigsten Formate sicherlich ganz cool aber am Ende des Tages ist es uninteressant. Vermutlich würde ich das Ding so basteln, dass man bei einer klassischen Robusto halbwegs mittig bohrt, aber eigentlich ist es echt scheißegal. Breites Grinsen
16.06.2019 12:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Nighty

 
Zitat von SirHenry

Wäre Tabak-Thread nicht griffiger? Ich mein', "Zigarren- und Pfeifen-Thread" ist sicherlich treffender, aber keine Ahnung. Breites Grinsen


Dann kommen aber bestimmt die ganzen Raucher. peinlich/erstaunt


Die kann man ja rausmobben. peinlich/erstaunt
16.06.2019 12:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
30-40-50 wären ca. 12-16-20mm Durchmesser. Bei einem mittigen 2mm Bohrer würde das 1mm Abstand zum nächsten Loch ergeben. Richtig?

Oder man spart sich einen Abstand und mach ein Loch für alles, also einen dünneren Durchbruch zum nächsten Loch. Fände ich am Sinnvollsten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 16.06.2019 12:58]
16.06.2019 12:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Jo. Gut möglich, dass das mit 3D-gedrucktem Zeug nicht geht. Aus Metall kann man das machen. Man könnte natürlich auch einen kleinen Metallwürfel in ein 3D-gedrucktes Teil einkleben oder so.
16.06.2019 12:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Habe jetzt 30 - 40 - 50 - 60 gemacht. Länge des Teils für ne Robusto, die Zigarren sollten gut aufliegen. Überlege es aber doch etwas für die Handlichkeit zu kürzen.



Ich denke ich werde das Teil diese Woche mal basteln, vermutlich einfach aus ein wenig Restmaterial was wir hier haben. Kommt auf die alten Maschinen die nur rumstehen. peinlich/erstaunt
16.06.2019 12:57:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Es ist halt echt kein Hexenwerk, eigentlich. Breites Grinsen Würde das Ding auch eher kurz gestalten, dann am Ende die Kanten überall ein wenig anfasen, damit es ein Handschmeichler wird, und fertig. Selbst aus Edelstahl kostet das keine 70 Euro mit Bohrer und allem Schnickschnack, wenn man sich 'nen guten Stundenlohn zahlt. Breites Grinsen
16.06.2019 13:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Jo, mein Plan war jetzt erstmal einfach mit Alu auf die Fräsmaschine und ab dafür. Edelstahl haben wir wenig da.

Wenns mans richtig geil haben will, Edelstahl und auf die Senkerodiermaschine. Da sind die Oberflächen natürlich richtig nice. Breites Grinsen

Und dann natürlich noch schön mit dem Lasergravieren. peinlich/erstaunt

Wenn der Zigarrenmarkt größer wäre könnte man sich auch eine Spritzgussform vorstellen. peinlich/erstaunt
16.06.2019 13:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Alu ist doch super. Hätte vermutlich auch Alu genommen, weil super easy zu bearbeiten. Und ja, ich würde das auch fräsen. Aber ich hab' auch keinen Zugriff auf eine Senkerodiermaschine. Breites Grinsen Drahterodieren ginge klar. Aber lohnt ja alles nicht. Materialkosten sind fast egal bei sowas und das kriegt man ja gut gefräst. Fräsen, Bohren, kurz Kanten brechen, fertig. Den Griff für den Bohrer könnte man noch drehen, wenn man den auch aus Alu machen möchte, aber das wäre dann schon die Luxusvariante.

// Wenn du sowas hergestellt bekommst, kannst du das doch ohne Weiteres für ein paar Euro verkaufen. Erstens gönnt dir das hier sowieso jeder und zweitens gönne ich dem Entknaller-Typen, dass er mal bloßgestellt wird. Breites Grinsen Dessen Scheiße ist nämlich nicht gut und dafür sind die aufgerufenen Preise Wucher.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 16.06.2019 13:17]
16.06.2019 13:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Pfeil
In punkto Löcher würde ich das so mit Durchbrüchen gestalten. Dann bleibt die Führung erhalten, nichts kann dazwischen kaputtgehen und es sieht imho besser aus als mit den dünnen Zwischenwänden.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 16.06.2019 13:28]
16.06.2019 13:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ist aber mehr Arbeit und kaputt geht das andere auch nicht, wenn man es aus Alu macht.
16.06.2019 13:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Ich würde das einfach mal zum fräsen üben nutzen. Ich lerne mich grad an unserer HSC-Fräsmaschine an, da könnte ich das z.B. drauf tun.
Oder ich geh auf unsere NC-Fräsmaschine, da muss ich auch wieder fit werden, war da seit der Ausbildung nicht mehr dran. Breites Grinsen

Daher würde ich die Dinger hier im Forum auch einfach für den Materialpreis abgeben.

Bohrer sind nur das Problem, unser normaler Lieferant hat 2mm nur bis ungefähr 100 mm.

E: ne die Länge nicht mals. Eher bis 70mm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nighty am 16.06.2019 13:33]
16.06.2019 13:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Ist ja nur'n Vorschlag. Hauptsache man hat einen universellen Entknaller.
16.06.2019 13:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von Nighty

E: ne die Länge nicht mals. Eher bis 70mm.


Das reicht dicke. Hätte auch den Vorteil, dass man den Bohrer elegant verstauen kann, wenn man ihn dort hineinlegt, so sonst die Zigarre ihren Platz finden würde. Man kann das halt alles lächerlich aufwendig machen. Meine Idee war damals einen Griff wie der Kasper vom Entknaller den an seinen Bohrern hat als Drehteil herzustellen (der muss ja nicht profiliert sein oder so, das ist ja scheißegal. Wir brauchen ja keine großen Drehmomente. Breites Grinsen) und dann seitlich eine kleine Madenschraube oder so anzubringen, damit man den Bohrer einsetzen und arretieren kann.
16.06.2019 13:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Bei Xikar auf der Seite reicht es, einzutragen, dass man einen Cutter gekauft hat und dann bekommt man ohne weitere Schritte die Tasche zugeschickt?
16.06.2019 15:11:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Kann sein. Habe das nicht mehr im Detail im Kopf. Ich habe allerdings auch nur für meinen ersten Cutter und mein komisches Xikar-Feuerzeug eine Hülle erhalten. Die benutze ich aber mittlerweile für ein Dupont. Die ganzen anderen Xikar-Produkte habe ich ebenfalls registriert, aber da ist nichts gekommen.
16.06.2019 15:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich konnte nicht anders und musste die neue Kiste Monte Dumas auch noch öffnen. peinlich/erstaunt Breites Grinsen



Hübsch sehen sie aus!
21.06.2019 12:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
...


Ich hab auch mal etwas geshoppt.
25.06.2019 14:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Was hast du vor? Breites Grinsen
25.06.2019 14:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Ein bisschen Bekanntes genießen, ein bisschen Unbekanntes probieren. Augenzwinkern
25.06.2019 14:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
...
Ohne Foto, aber heute nochmal beim örtlichen Händler gestöbert. Ergebnis, ich bin mit zwei RyJ Exhibicion No. 4 aus März 2013, einer RyJ Short Churchill aus November 2012, einer Bolivar Belicosos Finos Cabinet aus 2017 und einer Montecristo Open Regata nach hause.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 26.06.2019 22:37]
26.06.2019 22:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich hab' was Neues!

27.06.2019 18:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Puh, die wären irgendwie das letzte, was ich von Cohiba kaufen würde. Breites Grinsen
28.06.2019 8:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Hm ja, die Maduro-Decker sind auch nicht so beliebt bei den Traditionalisten.

// Sind aber wirklich sehr gute Zigarren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirHenry am 28.06.2019 15:53]
28.06.2019 9:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pfeifen Thread
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 42 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum