Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fälle Sozialen Engagements ( was tun? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
theSeraph

Babybender
was tun?
Ich hatte grade auf dem Weg zum Supermarkt eine merkwürdige Begegnung, und nach einem großen Glas Most bin ich nun auch mutig genug, diese mit euch zu teilen.

Ich dackel also durch den Schneematsch gen Rewe um mich fürs Wochenende einzudecken durch eine Fußgängerzone die an einen Parkplatz angrenzt und lasse meine Gedanken schweifen als ich ein wild gestikulierendes Wesen auf dem Rücksitz eines Autos ausmache.
Etwas irritiert gehe ich weiter, denn eine alte Dame scheint gemeint zu sein, schließlich geht sie zu dem Auto und dem wedelndem Kind, welches sagen wir mal nicht älter als 8 wirkt, aber schon kurz darauf geht mir auf, dass die Frau sich auch nicht sicher ist, ob und was von ihr erwartet wird und da das Kind panisch wirkt entscheide ich mich doch mal dafür mich dem Auto zu nähern.
Da sie das Kind schlecht durch das verschlossene Fenster versteht versucht die Seniorin die Autotür zu öffnen, und inzwischen verstehe ich auch was das Kind schreit: "Können Sie bitte meinen Vater aus der Kneipe holen?!"
Die alte Frau wirkt verwirrt, sie zeigt auf eine der vier Kneipen in Reihe die dem Parkplatz gegenüber steht und beginnt sich einer versuchsweise zu nähern.
Ich bin mir unsicher ob ich mich noch beteiligen soll, das Problem scheint ja im Begriff zu sein gelöst zu werden, da auch noch ein etwa 5 Jahre alter Junge aufgebracht durch die Gegend rennt die Frau umkreist, das Auto betatscht und mich fragend anguckt und dann zur direkt gegenüber liegenden Kneipe rennt, bin aber skeptisch und entscheide mich noch 1-2 Minuten stehen zu bleiben, fühlt man sich heute doch hilfsbereit.
Die alte Frau scheint das Interesse verloren zu haben und geht zu ihrem Auto, welches 1-2 Autos weiter steht und da das Kind nun in meine Richtung klopft und ruft begebe ich mich zur verschlossenen Autotür: "Können Sie bitte meinen Vater aus der Kneipe holen?! Er heißt Immy!" "Timmy, oder Jimmy?" "Immy!" Überzeugt, dass eine Wiederholung der Frage kein neues Ergebnis zu Tage fördert begebe ich mich also in die Kneipe, welche ich durch radiales Austesten der Seniorin und Gestik und Mimik des panischen Mädchens und ihres vermeintlichen Bruders für die Richtige erachte.
Eine Fahne von Rauch altem Schweiß und einer anderen Brechreiz erzeugenden Komponente die ich nicht näher verfolgen möchte schlägt mir entgegen als ich die Tür aufmache und auch sonst wirkt der Laden wie die übliche Inkarnation von Uschis Pilseck mit der Handvoll Stammgästen. Ich gehe dem an mir vorbeischießenden Jungen nach in Richtung Spielautomaten am unbelichteten Teil des Tresens, verspreche ich mir davon doch am ehesten Immy zu finden, merke ich doch als Störenfried empfunden zu werden.
Hinter einer Spanischen Wand treffe ich dann auch zwei zwielichtige Gestalten mitte 30 vom Typ Currywurstbudenclique in schwarzen Lederjacken und Jeans an einem runden Stehtisch stehend offensichtlich mit einer Art Übergabe von Bargeld beschäftigt, hat der Typ, den der kleine Junge anspricht und anfässt doch ein dutzend Scheine in der Hand und ein dutzend vor sich auf dem Tisch. (Wenn ich mich jetzt versuche dran zu erinnern, würde ich sagen es waren so 700 Euro, relativ unbenutzt wirkend in Automatenstückelung)
Da Immy sich zu mir umdreht und mich fragend ansieht, entscheide ich auch schnell, dass mich das nichts angeht und sage möglichst freundlich: "Draussen ist ein völlig aufgelöstes Mädchen in einem Auto und bittet jeden Passanten ihren Vater aus der Kneipe zu holen." "Dat is ein Junge" raunt er mich an, aber da er an mir vorbei nach aussen geht lasse ich es auf der offensichtlichen Fehlinterpretation beruhen und folge ihm aus dem Gestank heraus.
Er geht zum Auto und schließt es via Fernbedienung auf und da nun zwei Erwachsene von denen einer der Vater zu sein scheint bei dem Mädchen sind und ich keine Schreie höre entschließe ich mich meinen Weg zum Rewe fortzusetzen, aber der skurrile Eindruck bleibt.

tldr: völlig verängstigtes 8jähriges Mädchen wird im Auto eingesperrt vergessen, weil Immy sein Quartal abrechnen muss.

Man verstehe mich nicht falsch, das soll keineswegs ein Beispiel für vorsätzlich heroisches in die Bresche springen sein, aber meiner Erfahrung nach sind solche Situationen meistens geprägt davon ungeplant mit viel zu wenig Infos in etwas hineinzurutschen wo man sich schnell für etwas zu entscheiden hat und lieber in seiner Komfortzone bleibt.
Es sind eben meist die kleinen Dinge, bei denen man sich nachher frägt, ob man nicht doch besser etwas gesagt hätte und nicht das Abwehren von Neonazis mit dem Feuerlöscher.

Das fällt beim Maßregeln von Jugendlichen die im Bus laut ihren Dreck vom Smartphone abspielen noch leicht,
wird beim Alki bitten seinen Dreck beim Verlassen der S-Bahn mitzunehmen schon etwas schwerer und lässt sich bestimmt relativ leicht in beliebige Richtung zu einer Extremsituation verschärfen in der man seine körperliche Unversehrtheit bedroht sieht wenn man sich einmischt.

Und da ich nun das grad Erlebte mal aufgeschrieben habe wirkt das ganze auch eher blöd als aufregend, ich biete es allerdings trotzdem als Aufhänger feil um mal in die Runde zu fragen wie es euch bei sowas so geht.

Was habt ihr schon erlebt/erleben müssen?
Schon selber "Opfer" gewesen, wo man sich Hilfe von aussen gewünscht hätte?
Selber schon das Desinteresse der Masse verflucht?
Selber schon desinteressierte Masse gewesen?

Oder engagiert sich jemand gar regelmäßig/ehrenamtlich und möchte ein wenig darüber erzählen?
14.12.2012 19:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
14.12.2012 19:34:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Wars jetzt ein Mädchen oder ein Junge?

Ist das der Nightthread? Prost!
14.12.2012 19:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Naja, meine "beste" Geschichte ist, wie ich mit einem lauten "EY, FINGER WEG!" einen potentiellen Autoknacker von einem fremden Wagen verjagt habe, aber sonst hatte ich bisher nicht wirklich die Gelegenheit großartig in die Probleme anderer Menschen einzugreifen.

Naja, und einmal hab ich einen total fertigen Typen mit dem Auto mitgenommen der weinend im Regen saß. Rückblickend unvorsichtig, aber es hat bei so ca. 3°C geschifft wie sau, der saß auf dem Bordstein an einer Bushaltestelle und hat ziemlich kaputt ausgesehen. Also angehalten und gefragt, ob ich ihm helfen kann. Als nur ein geschluchtztes "kann keiner" kam, hab ich die Tür aufgemacht und ihn gebeten doch zumindest ins Trockene zu kommen.

"Danke, Mann."

Jetzt konnte ich ihn auch näher mustern. Er schien so um die 50 oder zumindest vorzeitig gealtert zu sein, war aber recht gut angezogen, Hemd, saubere Jeans, nur ohne Jacke etc. Ich dachte mir dann, er ist nicht auf ein tröstendes Gespräch aus, da er meinen fragenden Blick mit einem Kopfschütteln quittierte und habe nur noch "wohin?" gesagt. Naja, war 3 Käffer weiter eine Privatadresse. Nicht wirklich auf dem Weg, aber der Mann konnte wohl ein wenig Unterstützung gebrauchen. Also hab ich ihn schweigend heim gefahren und eine gute Nacht gewünscht.

Ich weiß nicht wer er war und was los war, aber da die Polizei keinen Mörder mit seiner Beschreibung gesucht hat, denke ich mal nicht, dass ich jemandem zur Flucht verholfen habe. Aber manchmal denk ich noch dran und frage mich, was aus ihm geworden ist. Ob er sich vielleicht umgebracht hat und ob ich was hätte tun können. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 14.12.2012 19:44]
14.12.2012 19:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich hab mal einen alten, verwirrten Mann getroffen, der aus dem Seniorenheim geflohen war, getroffen. DIe Polizei hat dann das Heim benachrichtigt und er wurde abgeholt. In dem Gespräch hat er mir deutlich gemacht, dass er das Heim hasst. War ein scheiß Tag. traurig
14.12.2012 19:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Ich sprech ab und zu mal Leute an, wenn ich denke, dass sie Hilfe gebrauchen könnten. So hab ich z.B. mal nen besoffenen Partygänger mit sanftem Fußtritt geweckt, der sich mitten auf einem unbelebtem Bürgersteig zusammengerollt und gepennt hat. Oder letzten Samstag Nachts auf dem Heimweg einen älteren Typen in der S-Bahn angesprochen, der ziemlich fertig im Sitz saß. Stellt sich raus, dass er obdachlos ist und die Nacht durch S-Bahn fährt um im Warmen zu sein. Hab mit ihm ein bisschen gequatscht und ihm mein Silbergeld gegeben, damit er sich was zu essen kaufen kann. Bin dann aber wieder meiner Wege gegangen und denke im Nachhinein, dass ich ihn ruhig noch zu McD oder so hätte einladen und weiter mit ihm quatschen können. Das hätte er nämlich wirklich gebraucht, Glauben an das Gute im Menschen, dass für ihn auch noch Hoffnung besteht und jemanden der ihn davon überzeugt sich Hilfe zu suchen.
14.12.2012 20:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Bin letztens aus der Tram raus vor der ein Blinder stand. Bin einfach vorbei weil ich in Eile war (und es auch nicht wirklich realisiert hatte).
Hinter mir hab ich dann ein "Kann ich ihnen irgendwie helfen? Ja ich muss zu xyz..." gehört und ein Student hat ihm dann geholfen.
Respekt an sowas.
14.12.2012 20:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von CLiX

Bin letztens aus der Tram raus vor der ein Blinder stand. Bin einfach vorbei weil ich in Eile war (und es auch nicht wirklich realisiert hatte).
Hinter mir hab ich dann ein "Kann ich ihnen irgendwie helfen? Ja ich muss zu xyz..." gehört und ein Student hat ihm dann geholfen.
Respekt an sowas.


Sowas hab ich letztes WE total verkackt. Latsch mit Kopfhörern durch den Bahnhof, will die Rolltreppe zum Bahnsteig nehmen, die geht aber nicht. Guck nochmal kurz aufs Schild ob die wirklich nach oben geht und dabei sagt ne Frau mit Kinderwagen, die daneben rumstand irgendwas zu mir. Ich lächel nur zurück und geh die kaputte Rolltreppe nach oben.
Irgendwann hab ich dann gecheckt, was die von mir wollte.

14.12.2012 20:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Wo ich gerade von Obdachlosen erzählt habe, schaut ob es in eurer Stadt/eurem Kreis einen Kältebus gibt und speichert die Nummer ein. Könnte mal ein Leben retten.
14.12.2012 20:15:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von CLiX

Bin letztens aus der Tram raus vor der ein Blinder stand. Bin einfach vorbei weil ich in Eile war (und es auch nicht wirklich realisiert hatte).
Hinter mir hab ich dann ein "Kann ich ihnen irgendwie helfen? Ja ich muss zu xyz..." gehört und ein Student hat ihm dann geholfen.
Respekt an sowas.


Ja so Blinde-aufgabeln mach ich auch immer wieder mal gerne. Breites Grinsen Da fühlt man sich doch gleich wie Amelie.

Ansonsten gibts am Bahnhof immer was zu tun, bei Koffer und Kinderwägen lassen sich die Leute gerne helfen.

Vor ein paar Jahren hat mich ne Frau vor der Bank mal gefragt ob ich Kleingeld hätte. Ich bin dann mit ihr in den Supermarkt und hab ihr ne Dose löslichen Kaffee gekauft. Ich weiß nicht wie hoch der Prozentsatz ist, von Leuten, die sich mit ihrem erbettelten Geld nur Alk kaufen. Aber nur mit alkoholfreien Getränken und Zeug vom Bäcker können die halt auch nicht überleben. man will helfen aber die Sucht nicht unterstützen, deshalb hilft man meistens eher nicht.
14.12.2012 20:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Normalerweise bin ich schon relativ engagiert, in dieser Geschichte hab ich nichts gemacht. Im nachhinein Frage ich mich aber ob ich das hätte sollen:

Ich war vor ein paar Monaten in Istanbul, für eine Woche, auf Urlaub. Eines Tages sind meine Freundin und ich auf ein Boot, um auf die Inseln kurz vor der Küste zu fahren. Dort haben wir dann irgendwann in nem Restaurant Mittag gegessen und sassen da für längere Zeit.

Nach ein paar Minuten kam dann ein gutaussehender, gut gekleideter Mann an und hat sich an den Tisch neben uns gesetzt. Sah türkisch aus, aber als er anfing mit seinem iPhone über Skype mit jemandem zu quatschen wurde mir klar dass er wohl türkisch-stämmiger deutscher ist. Da ich und meine Freunding englisch sprechen, fiel im nie auf, dass ich ihn verstehen konnte.

Innerhalb seines Gesprächs - vll so 30-40 Minuten - schien es dann durch dass er mit jemandem über eine Untersuchung in sein Geschäft sprach, und hat er hat dann angefangen zu erzählen wie man es so aussehen lassen kann, dass das Geld das seiner Firma offensichtlich verloren ging nicht in Betrug geraten war.

Die Möglichkeiten waren dann, dass einer seiner Mitarbeiter, den er in den Kongo geschickt hat, ja vll. jedesmal 10 000 ¤ mitnehmen hätte können, und wenn sie da die richtigen Belege fälschen, könnten sie ja so 60 000 verschwundene Euros erklären, und wie dann die Staatsanwaltschaft ja fast nichts mehr in den Händen hat.

Leider haben mir seine Abkürzungen für die Firma nichts gesagt (BFI), und Google konnte mir auch nicht weiterhelfen. Hab noch mit meinem Handy unauffällig ein Foto gemacht, aber nie was mit gemacht...

Wäre vielleicht mal eine Chance für soziales Engagement gewesen.
14.12.2012 20:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
14.12.2012 20:30:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von Concrete_R




D: Hat man da nicht Angst plötzlich selber in Schwierigkeiten zu kommen wenn man was macht?
14.12.2012 20:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Lorenzen

Ich hab in ner Disko mal nen türkischen Matschklumpen aufgehoben und zur nächsten Polizeiwache getragen, weil die Leute immer noch auf den eingetreten haben.

Weder die Türsteher, noch die "treter" ham mich aufgehalten.



Hätte ich dich ehrlich gesagt auch nicht. Ich mag meine Extremitäten funktionstüchtig.

¤: Rats, war das Timing jetzt Absicht? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 14.12.2012 20:32]
14.12.2012 20:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
verschmitzt lachen
 
Zitat von Lorenzen
und n "ascheloch, isch ficke disch" vom Matschklumpen.


Mit/Ohne reach-around?
14.12.2012 20:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
14.12.2012 20:33:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=207911&PID=1243519796#reply_1243519796




Bin schon still fröhlich
14.12.2012 20:34:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lorenzen

Arctic
14.12.2012 20:34:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
 
Zitat von Pugnatrix

 
Zitat von Concrete_R




D: Hat man da nicht Angst plötzlich selber in Schwierigkeiten zu kommen wenn man was macht?


Naja die klangen mir jetzt nicht nach irgendwie Gang-kriminalitaet sondern eher nach windige Investment Sache bzw Steuerbetrug. Haette da glaube ich kein Problem mit gehabt, aber wusste halt jetzt echt nicht wen ich da bei der Polizei haette ansprechen koennen, und natuerlich fehlte mir das Engagement mir da richtig Muehe zu geben!
14.12.2012 20:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
Naja wie ich bestimmt schon 1000x geschrieben habe, ist mir eines Tages eine alte Frau aufgefallen die hilflos vor ihrer Haustür lag. Dazu muss man sagen das diese Hausr an einen kleinen Platz angrenzt, wo eigentlich genug Leute vorbeilaufen. Naja ich bin hin und hab gefragt was passiert ist und dann kam auch schon die zweite Person hinzu wir haben sie die angehoben und auf unsere Jacken gelegt, weil es wirklich schweinekalt war und wir sie nicht wieder auf die Beine gestellt bekamen. Wir haben sie bei Laune gehalten und nach und nach kamen noch weitere Passanten hinzu. Naja dann der Rettungswagen und hat die gute Frau eingeladen. Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch.

Zweite Mal
ist eine ältere Frau vom Ubahnsteig ins Gleisbett getaumelt. Zum Glück blieb die Bahn rechtzeitig stehen sonst hätte das eine ziemliche Sauerei gegeben. Naja jedenfalls bin ich dann auch ins Gleistbett gestiegen und hab mitgeholfen sie auf den Bahnsteig zu hieven. Sah schon irgendwie nach einem Selbstmordversuch aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Godoelk am 14.12.2012 20:53]
14.12.2012 20:51:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pugnatrix

AUP Pugnatrix 01.07.2014
 
Zitat von Godoelk

Selbstmordversuch


zumindest Hilfeschrei traurig
14.12.2012 20:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pendelschwinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
Oh, cool, ein Selbst­be­weih­räu­che­rungsthread. Nice.


Einmal die Rettung für ne verwirrte alte Dame gerufen. Stellte sich heraus, dass sie irgendwie aus der Einrichtung, die ganz in der Nähe war, rausspaziert ist. War recht seltsam.
14.12.2012 22:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
 
Zitat von Pendelschwinger

Oh, cool, ein Selbst­be­weih­räu­che­rungsthread. Nice.


Mata halt...

 
Zitat von Oli

War ein scheiß Tag. traurig



 
Zitat von elkawe

Sowas hab ich letztes WE total verkackt.



 
Zitat von Lorenzen

Oft genug weg geguckt hab ich leider auch.



Du hast eine seltsame Vorstellung von Selbstbeweihräucherung
14.12.2012 23:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pendelschwinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
Och, ich bitte dich. Ich sag doch auch nicht im Uhrenthread ginge es um Kugelschreiber weil die ab und an dort auftauchen mit den Augen rollend
14.12.2012 23:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Pendelschwinger

Och, ich bitte dich. Ich sag doch auch nicht im Uhrenthread ginge es um Kugelschreiber weil die ab und an dort auftauchen mit den Augen rollend


4/20 = 20 %
14.12.2012 23:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
ne im Uhrenthread geht es um Selbstbeweihräucherung
14.12.2012 23:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pendelschwinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
 
Zitat von theSeraph

ne im Uhrenthread geht es um Selbstbeweihräucherung


14.12.2012 23:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Von Besoffenen und prügelnden Leuten halt ich mich generell fern, ich ruf vielleicht Polizei oder RTW aber würde die weder ansprechen, noch mit anpacken - aus Prinzip nicht.

Worauf ich persönlich recht stolz bin ist folgende Story: War Einkaufen und bin aus dem Rewe raus. Stand so auf dem Gehweg und hab auf mein Handy geguckt, als ich im Augenwinkel gesehen hab, wie eine Person nach vorn einfach auf die Nase fiel und beim Fallen dann schon hingeschaut und gesehen, wie eine ältere Dame mit Ihrem Einkauf in der Tüte schnurstracks nach vorn kippte und auf den Gehweg fiel. Mir fiel direkt auf, dass sie ihren Arm nicht mal zum Fallen gehoben hat (hatte einen Arm frei) und der Gehweg total clean war, keine Ecken, keine Kanten. Bin dann direkt hingerannt und hab ihr geholfen, sie war bei Bewusstsein, war ihr offensichtlich unangenehm und sie versuchte das total runter zu spielen ("ach, da bin ich wohl gestolpert, ist aber nichts passiert, vielen Dank junger Mann!"). Hatte sich tatsächlich auch nur ein bisschen was am Arm abgeschürft und konnte stehen ohne Probleme. Ich weiß nicht mehr warum aber ich hab ihr gesagt, sie soll mir mal kurz ihre Tasche mit dem Einkauf geben. Als sie das tat, sagte ich ihr, sie soll mal beide Arme nach oben heben, so weit sie konnte. Den Linken, womit sie die Tasche trug konnte sie ganz normal heben, den rechten allerdings nicht mal ganz 1/4 des Weges. Sie war dann selbst schon ganz erschrocken und ich hatte schon mein Handy in der Hand und hab 112 mit Verdacht auf Schlaganfall gerufen. Hatte erst kurz zuvor so eine Kampagne gesehen, wo man auf solche Anzeichen achten soll und das urplötzliche Stolpern, die nicht erfolgte Abwehrreaktion des rechten Armes und, dass sie den Arm nicht mehr richtig heben konnte, lies aus irgendeinem Grund die Alarmglocken klingeln... RTW kam dann auch recht fix, haben sie kurz untersucht und direkt mitgenommen... Ein Rettungsassi fragte mich noch, ob ich Medizinstudent sei oder wie es sonst kommt, dass mir sowas auffällt... Hab dann allerdings nix mehr mitbekommen, was passiert ist, also ob's tatsächlich ein Schlaganfall war...

tl;dr

Alte Frau packt sich vor mir auf die Fresse, ich helf ihr hoch und teste wie selbstverständlich auf Anzeichen eines Schlaganfalles, die dann auch da waren. RTW gerufen, die die Dame mitnahmen und ich hab Schulterklopfer vom Rettungsassi bekommen.
15.12.2012 0:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
abgesehen davon dass ich mich beruflich der menschheit verschrieben habe (wie einige andere in diesem forum auch), kann ich aus erfahrung sagen:

schaut nicht weg!!!

polizei/rettungsdienst rufen kostet keinen cent. im zweifel IMMER anrufen! irgendwen! 110, 112, 19222, 911... alles die richtige adresse. und niemand wird euch eine rechnung schreiben!

ich finde, eine gesellschaft zeichnet sich genau durch sowas aus.
wer den wkdgfb verfolgt weiß, dass ich meine letzte feste freundin abgeschossen hab, weil sie der meinung war, ein penner braucht keine durchs sozialsystem finanzierte hilfe.


ansonsten: tl/dr.
völlig unnötiger thread (ohne dem threadstarter auf die füße treten zu wollen), wer nicht hilft hat auch keine hilfe zu erwarten, in keinem fall.
15.12.2012 0:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
 
Zitat von Lorenzen

achja Und ich hab mal Potler in Göttingen vor Stress bewahrt, in dem ich meine Mütze abgenommen habe.

Danach bin ich am Tresen eingepennt. Breites Grinsen

das warn aber auch 20kg mehr als jetzt.



Im Bus aufm Heimweg vom Stadtfest wurde hinten mal ein pOTler dumm angemacht. War aber zu dicht es zu merken, hab das erst danach durch zufall von ihm gelesen Breites Grinsen
Weiss nicht mehr wer es war, mit nem Matrix Bender glaube ich.
15.12.2012 0:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fälle Sozialen Engagements ( was tun? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum