Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( setzkästen, atomare abwehr und die folgen )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das "pflichtenheft" wurde vor ein paar seiten geposted Augenzwinkern
20.01.2013 23:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=209960&PID=1244402864#reply_1244402864

Ups—
20.01.2013 23:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von jonny

bedenke die untergründe, die eben komplett unterschiedlich sein können. gerade bei sand stell ich mir das unglaublich schwer vor



Sowas kann man u.A. deutlich vereinfachen, wenn man das zeug sehr seitlich anstrahlt, wodurch man dann Schattenwurf kriegt. v.A. hell/dunkel-kontraste sind ja wichtig für solche Bildverarbeitungen. Wenn man den Boden im IR-Bereich unter...keine ahnung, z.B. 30° richtig gscheit anstrahlt, sollte es da einiges an an Überstrahlungen und scharfen Schatten geben.
Damit kriegt man sicher auch in gleichmäßige Untergründe wie Sand (der eh extrem selten ist) ne verarbeitbare Struktur.
21.01.2013 0:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von jonny

bedenke die untergründe, die eben komplett unterschiedlich sein können. gerade bei sand stell ich mir das unglaublich schwer vor



Sowas kann man u.A. deutlich vereinfachen, wenn man das zeug sehr seitlich anstrahlt, wodurch man dann Schattenwurf kriegt. v.A. hell/dunkel-kontraste sind ja wichtig für solche Bildverarbeitungen. Wenn man den Boden im IR-Bereich unter...keine ahnung, z.B. 30° richtig gscheit anstrahlt, sollte es da einiges an an Überstrahlungen und scharfen Schatten geben.
Damit kriegt man sicher auch in gleichmäßige Untergründe wie Sand (der eh extrem selten ist) ne verarbeitbare Struktur.


Ich denke nicht, dass das klappt. Die Scheinwerfer bewegen sich mit dem Auto, dadurch veränderen sich die Schattenwürfe auch entsprechend -> Die Struktur dürfte keine verwertbaren Daten erzeugen.
21.01.2013 0:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
wo genau willst du die kamera montieren?

vor dem auto? Breites Grinsen
21.01.2013 0:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von csde_rats

Ich denke nicht, dass das klappt. Die Scheinwerfer bewegen sich mit dem Auto, dadurch veränderen sich die Schattenwürfe auch entsprechend -> Die Struktur dürfte keine verwertbaren Daten erzeugen.



?

Ich rede von einer Kamera mittig am Unterboden, senkrecht nach unten gerichtet. Und einer Lichtquelle z.B. am Heck, die genau auf den Punkt strahlt, den die Kamera standardmäßig anguckt. Bissi simplen Optikscheiss davor und das Licht auf diesen Fleck zu fokussieren, damit man nicht übertrieben viel Leistung braucht. Fresnellinse sollte ja genügen.
Der Schattenwurf würde sich nur durch die Komponente der Drehung verändern, die zwischen Kamera und Licht wirkt. Das wird bei der eh nötigen FPS-Zahl nicht besonders viel sein.
21.01.2013 0:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
dachte unterbodenbeleuchtung gibt probleme peinlich/erstaunt
21.01.2013 0:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
nicht im IR-bereich
21.01.2013 0:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Rischtisch, nur weil Licht da ist, heißt das ja nicht dass mans sehen muss fröhlich
21.01.2013 0:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von LoneLobo

Rischtisch, nur weil Licht da ist, heißt das ja nicht dass mans sehen muss fröhlich


Und dann wirste Geblitzt und alles unter deine Karre glüht auf dem Foto Breites Grinsen
21.01.2013 2:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von LoneLobo

Rischtisch, nur weil Licht da ist, heißt das ja nicht dass mans sehen muss fröhlich


Und dann wirste Geblitzt und alles unter deine Karre glüht auf dem Foto Breites Grinsen


Einfach in der nähe des Nummernschildes die Lichtquelle machen
21.01.2013 2:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von xargi

 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von LoneLobo

Rischtisch, nur weil Licht da ist, heißt das ja nicht dass mans sehen muss fröhlich


Und dann wirste Geblitzt und alles unter deine Karre glüht auf dem Foto Breites Grinsen


Einfach in der nähe des Nummernschildes die Lichtquelle machen


Bei 100 Watt an Power-LEDs dürfte der Film praktisch voll ausbrennen x)
21.01.2013 2:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Für eine machbare Lösung würde ich eher zu GPS (Bewegungsrichtung) und elektronischem Kompass (Richtung des Fahrzeugs) tendieren. Es gibt GPS-Module mit bis zu 20Hz Update-Rate.
Und wenn das nicht ausreicht, kann man die Genauigkeit noch mit Inertialsensoren erhöhen, aber das ist schon wieder nicht-trivial.
21.01.2013 5:11:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Klappfallscheibe

Für eine machbare Lösung würde ich eher zu GPS (Bewegungsrichtung) und elektronischem Kompass (Richtung des Fahrzeugs) tendieren. Es gibt GPS-Module mit bis zu 20Hz Update-Rate.
Und wenn das nicht ausreicht, kann man die Genauigkeit noch mit Inertialsensoren erhöhen, aber das ist schon wieder nicht-trivial.



Ich denke beim driften an sowas
https://www.youtube.com/watch?v=sLp0OS8xBGM
insbesondere bei 2:50

Ich denke nicht dass du da in irgend einer Form irgendwas Sinnvolles mit den GPS koordinaten anfangen könntest, oder seh ich die Sache zu kompliziert an?
21.01.2013 5:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
Hallo zusammen,
Freitagabend hat es in der WG eines Kumpels beim gemeinsamen Kochen erst einen Knall mit Funken gegeben und dann Pizza vom Lieferdienst...
Wir sind uns ziemlich sicher, dass es dabei den uralten Herd (70er Jahre, 4 Elektroplatten + Ofen) gehimmelt hat. Das Schätzchen ist 1phasig angeschlossen und mit 25A abgesichert. Meines Wissens nach erfordern aber heutige Geräte (=Herd) idR. 3*16A und einen 3-phasigen Anschluss (Backöfen standalone 1*16A; Kochfelder 2*16A). Es stellt sich nun die Frage: Was tun?
-Gibt es doch noch Geräte für 25A?
-Alten Herd (25A) kaufen?
-Vermieter auf die Füße treten, dass er die beknackte Elektrik mal auf Nachkriegsstand bringt?
-Andere Vorschläge?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen…
21.01.2013 9:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Du kannst auch die neuen Herde 1 Phasig oder sogar 2 Phasig anschließen. Da ist hinten meist so ein Aufkleber drauf, musst nur so ein paar Brücken umklemmen. Hast dann aber natürlich weniger Leistung.

Und nimm dann ein dickes Herdanschlusskabel wegen den 25 A
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 21.01.2013 10:09]
21.01.2013 10:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Check erstmal, ob nicht 5 Adern (3 Phasen) aus der Wand kommen, dann kannste den Herd auch "optimal" anschliessen.
Und das sollte ein Elektriker machen wegen dem Versicherungsgeschiss, auch wenn man es selbst machen kann.
Passiert aber was, dann seid ihr am Arsch und zwar richtig.
Doof, ist aber so.
21.01.2013 10:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Das Drift/Geschwindigkeitsding klingt interessant, aber wird Anspruchsvoll wenn es halbwegst genau werden soll. Ich werfe als zusätzlichen Input noch differentielles GPS in den Raum. 4 billige USB Sensoren aus denen man die Rohdaten rausbekommt liefern dann ihre relative Position im cm Bereich. Dieser Input um der des Kompass und der gyroskope werden dann in einem Kalman-Filter verarbeitet. Das ist etwa Standard bei Dronen.
Dann würde ich die Diskussion aber ins PIMP verlagern, Anspruch und Umfang der Modellbildung mit Simulationen sollte auf Masterarbeitsnivea sein. Breites Grinsen

Edit: Den Verschiebungsvektor ohne absolute Position im erdfesten System kriegt man auch relativ genau aus den GPS Sensoren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 21.01.2013 10:46]
21.01.2013 10:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Braucht man unbedingt eine Führungsschiene für eine zweiflügelige Klapptür/Falttür bei der die beiden Teile je 1950x350mm groß sind? 'ne Führung am Boden fäll weg, deshalb weiß ich nicht, ob 'ne Führung oben nicht sogar kontraproduktiv sein kann, weil es sich verhaken könnte oder so.
Was nehm ich da am besten für Scharniere und was für ein Holz? Sollte nicht zu schwer sein und es wird später auf der Front wohl mit Tafelfarbe/-lack gestrichen.
21.01.2013 10:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Differentielles GPS hatte ich auch schon mal erwähnt, aber war da nicht iiiiirgendwas von wegen "teuer" oder so? :>

 
Zitat von xargi

Ich denke beim driften an sowas
https://www.youtube.com/watch?v=sLp0OS8xBGM
insbesondere bei 2:50

Ich denke nicht dass du da in irgend einer Form irgendwas Sinnvolles mit den GPS koordinaten anfangen könntest, oder seh ich die Sache zu kompliziert an?



Naja, das 2:50 ist eher kein Driften. Das is n simpler Donut, kriegt mit dem passenden Auto quasi jeder nach n paar Minuten üben hin.

Da kann man auch schlecht nen Winkel ausmachen, weils im Grunde keine nennenswerte translatorische Bewegung gibt, gegenüber der man das Auto anstellen könnte.

Im video (hier übrigens das Original, Start ist bei 1:12) ist das ja eher Spielerei bzw. Show, weil Block zeigen kann wie gut er das Auto beherrscht. Daher ja der Name Gymkhana. Das hat mit dem tatsächlichen Driften (um das es mir auch geht) wenig zu tun, ich meine da eher sowas. Geht eben nicht um "Guck mal wie quer ich fahrn kann", sondern Auto vor der Kurve anstellen, in dieser instabilen Lage durchfahren und dann eben sauber aus der Kurve wieder rauskommen.

Sprich, ideallinie mit nem schwimmenden Auto fahren. So bimbeleszeug ohne Begrenzung des Raums (= Parkplatzgeeiere), Donuts usw sind quasi gar nicht interessant, würd ich daher auch nicht im Lastenheft stehen haben.
21.01.2013 11:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
guck dir mal rtklib an, ich glaube die unterstützen imo auch ein paar low cost Sensoren.
21.01.2013 11:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-WC|Trasher-

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von Fabsn

Braucht man unbedingt eine Führungsschiene für eine zweiflügelige Klapptür/Falttür bei der die beiden Teile je 1950x350mm groß sind? 'ne Führung am Boden fäll weg, deshalb weiß ich nicht, ob 'ne Führung oben nicht sogar kontraproduktiv sein kann, weil es sich verhaken könnte oder so.
Was nehm ich da am besten für Scharniere und was für ein Holz? Sollte nicht zu schwer sein und es wird später auf der Front wohl mit Tafelfarbe/-lack gestrichen.



Nimm ne mehrschichtplatte.

Oben geführt wäre bestimmt nicht schlecht.

Kommt halt drauf an wo hin die umgeklappt werden soll.

wenn sie senkrecht von der geschlossenposition weggefaltet wird geht das mit ner schiene.

soll sie aber 180° umgelegt werden brauchst du ner andere lösung.

Führen wurde ich sie aber auf grund des gewichtes sowieso.

andernfalls wird sie bald mal über den bodenbelag schrabben.
21.01.2013 11:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Admiral Bohm

guck dir mal rtklib an, ich glaube die unterstützen imo auch ein paar low cost Sensoren.



...öha!

Das tönt in der tat sehr gut.

Muss ich irgendwann mal schauen was bei GPS-Empfängern unter "Low-Cost" verstanden wird. Anscheinend können die Dinger in Kombination mit rtklib aber tatsächlich bis auf unter 10 cm auflösen, das wär natürlich klasse.

Mit einem Sensor vorne und einem hinten und ner leichten Glättung der Rohdaten...das könnte hinhauen.
Gaaanz grobe Fehlerrechnung ergibt nen Winkelfehler von 2,3°, wenn man nen maximalen Fehler von 10 cm pro Sensor annimmt und den schlimmsten Fall, dass er den vorderen nach links verschiebt und den hinteren nach rechts.
Also alles eigentlich relativ konservativ gerechnet...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 21.01.2013 11:29]
21.01.2013 11:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von -WC|Trasher-

 
Zitat von Fabsn

Braucht man unbedingt eine Führungsschiene für eine zweiflügelige Klapptür/Falttür bei der die beiden Teile je 1950x350mm groß sind? 'ne Führung am Boden fäll weg, deshalb weiß ich nicht, ob 'ne Führung oben nicht sogar kontraproduktiv sein kann, weil es sich verhaken könnte oder so.
Was nehm ich da am besten für Scharniere und was für ein Holz? Sollte nicht zu schwer sein und es wird später auf der Front wohl mit Tafelfarbe/-lack gestrichen.



Nimm ne mehrschichtplatte.

Oben geführt wäre bestimmt nicht schlecht.

Kommt halt drauf an wo hin die umgeklappt werden soll.

wenn sie senkrecht von der geschlossenposition weggefaltet wird geht das mit ner schiene.

soll sie aber 180° umgelegt werden brauchst du ner andere lösung.

Führen wurde ich sie aber auf grund des gewichtes sowieso.

andernfalls wird sie bald mal über den bodenbelag schrabben.

Danke! Ich zeichne später mal was auf wie ich mir das vorstelle.
21.01.2013 11:33:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
ublox NEO-6/7. Kosten circa ~25 ¤ das Stück mit fertig bestückter Platine, nur noch GND und +5V anschließen und fertig.
21.01.2013 11:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wie jetzt, und das solls gewesen sein?

2 Dinger für 50 ¤ kaufen, kleinen Algorithmus für die Auswertung schreiben und n Android-GUI dazu basteln?

mh :/
21.01.2013 12:20:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
pffft, no way!
21.01.2013 12:39:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Dann nimm ein paar NV08C-MCM, die können GPS, GLONASS und (irgendwann) Galileo. Damit sollte es noch genauer werden.

quake.
21.01.2013 12:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
16 Pfund pro Stück, is jetzt auch nich unbedingt die Welt... peinlich/erstaunt

Allerdings halt keine Platine dabei.
Und sieht nicht so aus als würds Spaß machen, so n Ding mitm Lötkolben zu verbauen:



Breites Grinsen

[e] Scheint aber auch nen ganzen Haufen zu geben fröhlich

 


MCU Atmel ATMEGA324PA-20AU
• GSM/GPRS module SIM900
• GLONASS module NV08C-CSM
• Digital compass / accelerometer LSM303DL
• 32 GPIO
• Sim cards holder
• Phone socket TJ4-4P4C
• GSM antenna SMA socket
• SMA jack for external GLONASS antenna
• Beeper
• JTAG и ISP connectors
• Power 8-12V/0,5А (DC)
• DC-DC converter ST1S10PHR
• Removed DIP field
• C source code project
• User manual
Delivery:
• Controller module
• GLONASS antenna
• GSM antenna
• Adapter 220 /12 V
• CD with documentation and C source code project



:O

290$ fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 21.01.2013 12:56]
21.01.2013 12:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
das wäre mal ne herausforderung: bga chip mit kabeln versehen, von hand Breites Grinsen
21.01.2013 12:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Heim- und Handwerkerthread ( setzkästen, atomare abwehr und die folgen )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
21.01.2013 19:52:36 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum