Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe LXXIV ( Es gibt Reis! )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Karai

AUP Karai 18.01.2015
Es gibt Reis!


Ihr habt 14 Tage Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen, und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Die Bezeichnung des Gerichts ist mit voller Absicht relativ allgemein gehalten, so dass jeder Forenkoch "seine" Variante zubereiten kann.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum. Natürlich mag das nicht wirklich repräsentativ und manipulationssicher sein, aber da das hier eine reine Spassveranstaltung ist, interessiert das letzten Endes auch keinen Menschen.
Ob ihr mit aussergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.

Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen. Sollte die Idee hier langfristig auf Anklang stoßen, kann man sich ja noch Dinge überlegen wie goldene Kochmützen neben dem CB oder ähnliche Geschichten.

Das Thema, welches bis zum 14.01.2013 um 23.59h in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:

Reis!

Erstmal natürlich vielen Dank für eure Stimmen! Um den KdT mal wieder etwas allgemeiner zu halten gibt es diesmal wieder nur eine einzelne Zutat, welche im fertigen Gericht enthalten sein muss. Alles andere bleibt eurer Kreativität überlassen. Ich hoffe auf eure rege Teilnahme! Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 31.12.2012 13:08]
31.12.2012 11:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Eh, vorgestern hätte ich Photos machen müssen.
Aber egal, das wird schon noch.

Ab wann ist Reis eigentlich Hauptsache und nicht Beilage, oder wie wird das Thema interpretiert?
31.12.2012 13:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
Ich seh das nicht so eng. Hauptsache Beiträge.

Aus Curry mit Reis kann man ja auch Curryreis machen
31.12.2012 14:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Boy sets fire - After the eulogy spielt nun in euren Köpfen. peinlich/erstaunt
31.12.2012 14:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
Da mach ich sowas von mit :3
31.12.2012 17:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von GandalfDerPinke

Boy sets fire - After the eulogy spielt nun in euren Köpfen. peinlich/erstaunt


Breites Grinsen
31.12.2012 17:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
...
 
Zitat von Smolletov

 
Zitat von GandalfDerPinke

Boy sets fire - After the eulogy spielt nun in euren Köpfen. peinlich/erstaunt


Breites Grinsen

31.12.2012 18:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Oha, das passt ja prima zum Abendessen heute *Kamera zück*.
31.12.2012 19:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Iceman3000

Oha, das passt ja prima zum Abendessen heute *Kamera zück*.



Reis mit Ketchup? Augenzwinkern
01.01.2013 12:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Iceman3000

Oha, das passt ja prima zum Abendessen heute *Kamera zück*.



Reis mit Ketchup? Augenzwinkern


Altes Familienrezept!
01.01.2013 15:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
froehlich grinsen Backreis mit Garnelen
 
Zitat von Nartsgul

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Iceman3000

Oha, das passt ja prima zum Abendessen heute *Kamera zück*.



Reis mit Ketchup? Augenzwinkern


Altes Familienrezept!



Fast...!

Beginnen wir mit den Zutaten:



250g Bio-Garnelen (vom Aldi, kann ich nur empfehlen!)
250g Reis
1 Stange Lauch
2 Karotten
3 Eier
2 Knoblauchzehen
1 Becher Sahne
Öl/Butterschmalz zum Anbraten
Petersilie
Curry, in meinem Fall "Bombey"
Pfeffer, Salz
ggf. Schärfe in Form von Chilis oder CayennePfeffer

Der Reis wird je nach Sorte gekocht bis er fertig ist. Währenddessen schneidet man die Karotten, etwas dünner als den Lauch, in Scheiben. Die Karotten bekommen dadurch später die ideale Bissfestigkeit.

Die Garnelen werden in der Pfanne kurz heiß angebraten, bis sich ein zart-rosaner Farbton eingestellt hat.



Im Öl-Sud der Garnelen lässt man nun den Lauch, gemeinsam mit den Karotten, 5 Minuten garen.



Im etwas geräumigeren Wok wird zeitgleich der fertige Reis mindestens 5 Minuten angebraten. Danach fügt man das Gemüse hinzu und presst den Knoblauch hinein.

Mit Salz, Pfeffer, Curry und Petersilie gewürzt sieht das ganze dann so aus:



Jetzt schlägt man die Eier in einer Tasse zu einer Masse und mischt die Pampe unter den Reis bis das Ei komplett gestockt ist.

Zu guter Letzt kommen die Garnelen nach dem Ei(!) und ein Becher Sahne in den Wok.

Somit erhält man dieses wunderbare Gericht:



Nomnomnom! Schmeckt himmlisch und ist schnell gekocht!
01.01.2013 16:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
sieht gut aus!
für wieviele personen langt es ca.?
01.01.2013 20:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
Vier. Gab danach noch eine kleine Tassen-Nachspeise, dann reicht's locker.
01.01.2013 21:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Sieht wirklich gut aus, auch ohne Ketchup Augenzwinkern

Hätt sogar alles zu Hause das ich das nachkoche..
01.01.2013 21:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
So much win. Hoffentlich reichts zum mitmachen.

¤: Hab ja sogar noch was altes peinlich/erstaunt



Lässt sich dann ja gut mischen <:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 02.01.2013 16:56]
02.01.2013 16:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

rantanplan
Hier, das Küchengerät der Zukunft für pOT-Köche von Welt!
02.01.2013 22:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MontyCoco

Deutscher BF
...
 
Zitat von Iceman3000


Nomnomnom! Schmeckt himmlisch und ist schnell gekocht!



Kann ich jetzt, nachdem ich das nachgekocht hab, so bestätigen peinlich/erstaunt
03.01.2013 12:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von MontyCoco

 
Zitat von Iceman3000


Nomnomnom! Schmeckt himmlisch und ist schnell gekocht!



Kann ich jetzt, nachdem ich das nachgekocht hab, so bestätigen peinlich/erstaunt



Oh, hätte nicht gedacht, dass mir hier mal jemand was nach kocht . Freut mich natürlich, dass es gut angekommen ist.
03.01.2013 16:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
Ich hasse Reis.
03.01.2013 20:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Kebap

Ich hasse Reis.



Man muss nicht Reis mögen um Reis zu mögen.

Narrk. Morgen .... eventuell
03.01.2013 21:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Hmmm....Sushi peinlich/erstaunt
03.01.2013 22:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von PsYcHoSeAn*

Hmmm....Sushi peinlich/erstaunt


daran habe ich auch gedacht Breites Grinsen
04.01.2013 7:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von PsYcHoSeAn*

Hmmm....Sushi peinlich/erstaunt


daran habe ich auch gedacht Breites Grinsen



Breites Grinsen
04.01.2013 10:23:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karai

AUP Karai 18.01.2015
 
Zitat von anoX*

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von PsYcHoSeAn*

Hmmm....Sushi peinlich/erstaunt


daran habe ich auch gedacht Breites Grinsen



Breites Grinsen



Eingekauft Augenzwinkern
04.01.2013 18:24:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von Iceman3000

 
Zitat von Nartsgul

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Iceman3000

Oha, das passt ja prima zum Abendessen heute *Kamera zück*.



Reis mit Ketchup? Augenzwinkern


Altes Familienrezept!



Fast...!

Beginnen wir mit den Zutaten:

http://www.abload.de/img/img_9268_klaluw3.jpg

250g Bio-Garnelen (vom Aldi, kann ich nur empfehlen!)
250g Reis
1 Stange Lauch
2 Karotten
3 Eier
2 Knoblauchzehen
1 Becher Sahne
Öl/Butterschmalz zum Anbraten
Petersilie
Curry, in meinem Fall "Bombey"
Pfeffer, Salz
ggf. Schärfe in Form von Chilis oder CayennePfeffer

Der Reis wird je nach Sorte gekocht bis er fertig ist. Währenddessen schneidet man die Karotten, etwas dünner als den Lauch, in Scheiben. Die Karotten bekommen dadurch später die ideale Bissfestigkeit.

Die Garnelen werden in der Pfanne kurz heiß angebraten, bis sich ein zart-rosaner Farbton eingestellt hat.

http://www.abload.de/img/img_9273_klsiu6p.jpg

Im Öl-Sud der Garnelen lässt man nun den Lauch, gemeinsam mit den Karotten, 5 Minuten garen.

http://www.abload.de/img/img_9275_kl0uuz7.jpg

Im etwas geräumigeren Wok wird zeitgleich der fertige Reis mindestens 5 Minuten angebraten. Danach fügt man das Gemüse hinzu und presst den Knoblauch hinein.

Mit Salz, Pfeffer, Curry und Petersilie gewürzt sieht das ganze dann so aus:

http://www.abload.de/img/img_9276_klkgu6a.jpg

Jetzt schlägt man die Eier in einer Tasse zu einer Masse und mischt die Pampe unter den Reis bis das Ei komplett gestockt ist.

Zu guter Letzt kommen die Garnelen nach dem Ei(!) und ein Becher Sahne in den Wok.

Somit erhält man dieses wunderbare Gericht:

http://www.abload.de/img/img_9290_kllxu1i.jpg

Nomnomnom! Schmeckt himmlisch und ist schnell gekocht!



da gibst du dir so eine mühe aber nimmst parboiled anstatt basmatireis für dieses gericht. dafür sollte man dich paddeln.
05.01.2013 0:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Clementinen Chilli Sushi mit Pflaumentee

Clementinen Chilli Sushi mit Pflaumentee für circa 4 Personen


Dann wollen wir mal Reis geben!
Sollte ich irgendwelche Asia/Sushi Faux pas begehen möge man es mir verzeichen, ich orientier mich an nicht-asiatische chefkoch Rezepte :P


Passt für knapp 4 Leute. Je nachdem halt. Gemüse ist etwas viel aber die Kinder naschen mir das eh beim Kochen auch so weg...

Die Liste:

  • 250g Sushi Reis (Der pampige)
  • 4 Noriblätter
  • Wasabi!
  • Reisessig
  • Sojasauce
  • Salz, Zucker
  • 100g Lachs
  • 3 Karotten
  • 1/2 Gurke
  • 1 Chilishote
  • Clementine
  • Spargelköpfe
  • Titten verzierte Essstäbchen





Wer es nicht schafft das Gemüse und den Lachs wähend des Reiskochens (~20min) zuzubereiten darf auch im Vorfeld damit loslegen.
Im Prinzip sollte alles länglich mit einem Durchmessen von maximal einem Zentimeter geschnitten werden, den Lachs gerne auch etwas dicker:



Begonnen wird mit Reis waschen. Aus hygienischen Gründen und damit die Stärke entfernt wird. Am besten in einem Sieb oder direkt im Topf bis das Wasser so halbwegs durchsichtig wird.
Den Reis aufkochen und dann 8 Minuten bei geringer Flamme mit geschlossenem Deckel garen lassen. Anschließend vom Herd nehmen, den Topf mit einem Tuch abdecken und nochmal 10 Minuten ziehen lassen:




Zum säuern des Reis verwenden wir 1 EL Zucker, 1/2 EL Salz und 2 EL Reisessig.
Zusammen vermegen und zur besseren lösbarkeit erhitzen. Dann gleichmäßig unter den Reis heben:




Jetzt gehts ans ROLLEN!
Ich mag den Sushi etwas kleiner also teil ich die jeweiligen Noriblätter nochmal längst in der Mitte durch. Auf der Bambusmatte (oder Küchentuch) gleichmäßig den Reis verteilen und am oberen Ende einen Zentimeter aussparen. Sonst geht die Rolle nicht zusammen Breites Grinsen Die entsprechende Rolltechnik ist nicht schwer und kann am besten auf YouTube im Vorfeld einmal angeschaut werden.


Epochal Wichtig:
Stellt euch ein Schälchen Wasser daneben mit dem ihr euch die Hände immer wieder Nass macht sonst pappt der Reis einfach an euren Fingern fest Augenzwinkern

In der Mitte des Reisteppichs mit dem Finger einen lockeren Streifen Wasabi entlang zeihen. Dann mit dem füllen was euch so vorschwebt.




Seid kreativ. Was nicht gut schmeckt wird beim nächsten Mal einfach wieder weggelassen. Die Clementinen Chillis kamen auf jedenfall gut an Breites Grinsen


Lasst die Rollen dann noch für eine Stunde im Kühlschrank stehen. Kurz vor dem rausnehmen kann dann der Pflaumentee aufgesetzt werden.


Dann die Rollen einfach mit einem möglichst scharfen Messer in die entsprechenden Sushis schneiden und mit Wasabi / eingelegten Ingwer / Sojasauce servieren.


YUM YUM!!

05.01.2013 11:09:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
...
Einmal zum Mitnehmen!
05.01.2013 12:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Havoc Illuminatus

da gibst du dir so eine mühe aber nimmst parboiled anstatt basmatireis für dieses gericht. dafür sollte man dich paddeln.



Man muss ja nicht immer im Überfluss leben Augenzwinkern. Ich hatte den Reis noch daheim, also wird der erst mal aufgebraucht. imho hatte das keinen negativen Einfluss.

Das Sushi sieht auch lecker aus. Nach der letzten Sushi-Orgie bei einer befreundeten Chinesin kann man mich mit den Standard-Geschmacksrichtungen erst mal jagen. Man sollte Sushi definitiv nicht essen "damit's weg kommt"...
05.01.2013 12:18:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
So. Mein Beitrag ist weniger brauchbarer Beitrag als mehr Experimentiererei, aber sei's drum.

Ich wollte mich mal mit Agar Agar auseinandersetzen, im Folgenden die Ergebnisse:

"Aperitif": Apfelschnitzen mit Reiswein und Grana Padano.



Anmerkungen:
- Man braucht mehr Grana Padano als auf dem Bild zu sehen, sonst ist der Reiswein zu dominierend.
- Eher festere Äpfel nehmen, meine waren zu weich, passte nicht recht
- Anderen Reiswein nehmen. Das war der einzige, den der Edeka hier hatte, der war zu süß.

Zubereitung: Apfel halbieren, aushölen.

200ml Reiswein mit etwas weniger als einem TL Agar Agar gut verrühren, zum Kochen bringen. Leicht abkühlen lassen, in die Apfelhälften gießen, kühl stellen.

Schneiden, Grana Padano darüberreiben.

Vorspeise: Pseudosushi (Basmatireis, Dill, Erdbeere, Butter, Sherryessig, Trüffelöl, Büffelmozzarella, Sahne)



Anmerkungen:
- Agar allein macht zu brüchige Filme, daher sieht das ganze auch nicht ordentlich nach Sushi aus und ließ sich natürlich nicht wirklich schneiden. Kann man womöglich mit Glycerin verbessern, alternativ anderes Hydrokolloid benutzen. Muss ich noch mit rumprobieren.

Erdbeeren kochen, mit Stabmixer verkleinern, einkochen. Leicht süßen. Agar Agar in etwas kaltem Wasser lösen, gut einrühren, aufkochen lassen. Einen Teil in eine längliche Form geben (aus Alu machen o.ä.), kühl stellen. Den anderen Teil für später aufheben.

Basmatireis mit etwas Salz kochen, bei kleiner Hitze köcheln lassen. Von der Platte nehmen, etwas Butter einrühren, zugedeckt ziehen lassen. In einen Teil etwas Sherryessig einrühren, den anderen Teil für später aufheben.

Dill klein schneiden, mit Wasser, Salz und Agar Agar in einen Topf geben, mit Stabmixer zerkleinern und verrühren. Aufkochen. Leicht abkühlen lassen, auf ein mit Folie bedecktes Backblech gießen, verteilen lassen.

Büffelmozzarella und Sahne mit etwas Salz und Pfeffer zu einer Sauce köcheln. Da mein Herd im Moment nur zur Hälfte funktioniert und zusätzlich die Platten viel zu heiß werden hab' ich das total verkackt (nächstes Mal im Wasserbad), ließ sich aber durch beherzten Einsatz von Guarkernmehl und wiedermal dem Stabmixer retten. Einen Teil der Sauce für später aufheben.

Abgekühlte Dillmasse in Rechtecke schneiden, mit Reis und abgekühltem Erdbeer"glibber" rollen, mit Käsesauce und etwas Trüffelöl servieren.

Hauptgericht: Erdbeerbasmatireis, Büffelmozzarellasauce, Pfefferminze.



Anmerkungen:

- Macht sich auf dem Teller ziemlich hässlich, siehe:

An der Präsentation muss man also wohl noch arbeiten
- Schmeckt aber ziemlich lecker

Den übrigen Reis mit der übrigen Erdbeermasse vermischen (sollte diese schon fest geworden sein kann man sie mit dem Stabmixer bearbeiten, was zu einer dickflüssigen Creme führt), in eine ofenfeste Form geben, mit der Sauce übergießen, bei Oberhitze die Käsesauce bräunen.
Mit kleingeschnittenen Pfefferminzblättern anrichten. (Hatte ich auf dem Foto noch nicht gemacht und dann zu fotografieren vergessen)

/edit

Jup, einschlägige Lektüre sagt: Für nicht-brüchige Agar-"Filme" muss Glycerin und evtl. ein bisschen Xanthan mit dazugemischt werden. Muss ich mal Glycerin besorgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 05.01.2013 23:23]
05.01.2013 17:04:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
Den Goldenen Webload hast du schonmal sicher.
05.01.2013 17:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe LXXIV ( Es gibt Reis! )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
16.01.2013 17:50:16 Atomsk hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv: Krieg der Töpfe' verschoben.
16.01.2013 17:50:01 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
16.01.2013 17:49:56 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
31.12.2012 13:07:27 Atomsk hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum